Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows-Clients an Mac Server?

Windows-Clients an Mac Server?

penumbra08.08.1316:15
Hallo,

kennt jemand den aktuellen Stand dazu?
Kann man mittlerweille Windows-Clients (XP und Win 7) mit einem OSX Server vewalten (inkl. Roaming Profiles)?

Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Oxymoron08.08.1316:33
Bei Mountain Lion kann der Server nicht mehr als Primary Domain Controller (PDC) einer Windows Domain fungieren (im Gegensatz zu Snow Leopard). Damit kann er zwar Shares über SMB in einem Peer-To-Peer Netzwerk bereitstellen oder sich in eine Domain, die ein anderer PDC bereitstellt, integrieren. Aber er kann keine Windoof-Clients verwalten.
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1316:38
Kann ich bestätigen.
Als Fileserver für Windows 7 und Windows 8 sollte es funktionieren.
Domainserver ist schwierig bis unmöglich.
Windows XP funktioniert eingeschränkt oder garnicht (Wobei der Business-Support von Microsoft selbst für XP auch 2014 ausläuft!)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
penumbra08.08.1316:39
So weit, so schlecht...

Gibt es evlt. Erweiterungen, die so was ermöglichen?
pGina kann ja wohl auf einem WIndows Client nur das Login gegen einen (OSX)LDAP-Server durchführen, Profile werden dabei aber nicht geladen.
Gerade das hätte ich aber gerne...

Ach ja: "Windows Server" ist hier keine gültige Antwort Es geht um OSX...
„enjoy life in full trains“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1317:10
Samba installieren
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
omega
omega08.08.1319:15
Oxymoron
Bei Mountain Lion kann der Server nicht mehr als Primary Domain Controller (PDC) einer Windows Domain fungieren (im Gegensatz zu Snow Leopard).

Aber das waren auch nur NT4 Style Domains. So etwas will man schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.
0
dom_beta08.08.1320:24
Seid ihr euch da nicht sicher, daß ihr da nicht etwas miteinander verwechselt?

Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das, allerdings wie oben erwähnt nicht mehr als Windows NT 4 Server Domäne.

Zu Mac OS X 10.7 Zeiten gab es doch ein entsprechenden Support-Artikel von Apple.
„...“
0
dom_beta08.08.1320:27
von Marcel Bresink
Richtig ist: SMB-Sharing ist in Lion immer noch vorhanden. Weggefallen ist (aus lizenzrechtlichen Gründen) die Implementation über Samba. Bestimmte Varianten der SMB-Protokollversionen sind daher nicht mehr verfügbar und die Verwendung als Druckserver und NT-4-Domänencontroller ist nicht mehr möglich.



oder velwechser ich da jetzt was?!
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.08.1311:32
dom_beta:

Ne, das siehst Du richtig und Marcel auch. Im Samba-Paket war halt auch die NT-Domänen-Funktionalität drin, deshalb kann Lion/ML kein NT PDC mehr sein. Wäre Apple aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht zu einer eigenen Implementierung des SMB-Protokolls getrieben worden, hätten sie evtl. Samba 4 mit eingebaut und damit die Möglichkeit, eine richtige Active Directory aufzubauen (anstatt eine NT Domäne).

Eine Möglichkeit ist, wie vasquesbc geschrieben hat, Samba zu installieren. Entweder selbst kompilieren und installieren oder das hier versuchen:
Habs noch nicht ausprobiert, scheint aber genau das zu machen: Samba installieren in 10.7 und 10.8. Damit sollte eine AD möglich sein und damit das Managen auch von Windows 7/8 PCs. Zur Administration einer Samba AD braucht man übrigens die Microsoft Remote Server Administration Tools für Windows:

HF
0
penumbra09.08.1314:07
Oh, ok, es geht wohl nicht mit OSX Server - so ein Rückschritt

Dann kann ich es auch gleuch in ubuntu machen:

Danke für Eure Antworten!!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.