Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 7 auf USB-Stick installieren

Windows 7 auf USB-Stick installieren

iDaniel23.04.1210:35
Hallo zusammen,

da aktuell die Such-Funktion irgendwie nicht zu funktionieren scheint stelle ich hier mal die Frage:

Ist es möglich, Windows 7 auf einem USB-Stick zu installieren und diesen Stick dann als quasi Ersatz für eine extra Partition zu verwenden? Also das ich quasi den Stick einstecke und davon direkt in ein funktionsfähiges Windows boote und keine Installation über Boot-Camp brauche!
Und wenn es geht wäre ne kurze Anleitung oder so etwas super

Viele Grüße
0

Kommentare

X-Jo23.04.1217:43
MacTechNews > Forum > Boot Camp & Windows auf Mac:
0
iDaniel23.04.1217:54
Perfekt Danke dir X-Jo!!!

Nur leider gibt es dort auch keine Lösung
0
sudox
sudox23.04.1218:16
Mit einem Bootloader sollte das problemlos funktionieren!

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
iDaniel23.04.1218:31
sudox

Hast du damit Erfahrungen? Wie genau funktioniert das damit? Habe die Seite grob überflogen!
0
mooo23.04.1218:43
ich denke nicht dass das mit windows 7 funktioniert. win2go soll doch erst mit windows 8 kommen. du musst aufjedenfall eine partition einer internen hd für win7 bereithalten. mit refit ist es aber in der tat möglich von usbstick zu installieren, aber nicht darauf dann zu installieren.
0
Tuco23.04.1218:57
Falls Du es hinkriegen solltest Win 7 AUF dem Stick zu installieren, die Performance dürfte unterirdisch sein.

Wie wäre es mit der Installation in eine VM?
0
iDaniel23.04.1219:27
Tuco
Ja das mit der Performance ist mir bewusst!

Naja für VM oder Boot-Camp bräuchte ich halt ne extra Partition auf meiner Interne HDD
0
jogoto23.04.1219:32
iDaniel
Naja für VM ... bräuchte ich halt ne extra Partition ...

Die VM ist eine Datei, die an beliebiger Stelle liegen kann.
0
Tuco23.04.1219:44
iDaniel
Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz. Wo ist denn jetzt das eigentliche Problem?
Willst Du keine Bootcamppartition erstellen oder geht es wegen den Fragmentierung der HDD Mal wieder nicht?

Probiere doch Virtualbox sonst einfach aus. Kostet nix und tut was es soll.
0
iDaniel23.04.1219:58
Tuco
Ja ich schau mir Virtualbox mal an... Danke
0
Tuco23.04.1220:05
Büdde.
0
Der Mike
Der Mike23.04.1222:45
iDaniel
Nur zur allgemeinen Info: Windows 7 an sich unterstützt gegenüber modernen Betriebssystemen wie Mac OS X überhaupt keine Installation abseits von "internen Laufwerken", also weder auf USB- noch auf FireWire-Volumes.

Was geht, das ist eine Installation auf (S)ATA-Laufwerken oder z.B. auch via SCSI/SAS. Also etwa auch via eSATA, was ja auch nichts anderes ist als ein nach außen geführter SATA-Port, mit allen Vor- und Nachteilen.

Was bei Windows 7 "native" unterstützt wird, das ist das Erstellen eines Installationsmediums auf einem USB-Stick: also zum Installieren auf einem "internen" Volume.

Die Lösungen via virtuelle Maschine sind nichts anderes wie eine C64-Emulation von einer externen Festplatte auszuführen. Eben mit allen Vor- und Nachteilen. Bei VirtualBox wird dabei ebenso keinerlei Windows 7 "native" installiert, sondern es wird eben eine virtuelle Festplatte auf dem USB-Stick genutzt, was für Mac OS X nichts anders als eine Datei ist.

Aber wirklich "native booten via USB" kann man Windows 7 damit freilich nicht. Und besonders flott sein wird es freilich auch nicht, einmal durch die Performance-Verluste über einen USB-Stick an sich - 32 GByte sollte der schon haben - und einmal durch die Performance-Verluste über die virtuelle Maschine.

Was Du Dir von all dem erhoffst, das erschließt sich mir nicht wirklich, da Du halt immerzu Mac OS X erst mal booten musst, dazu VirtualBox installieren. Du "ersparst" Dir halt ein paar GByte auf Deinem Bootvolume, hast dann halt eine Performance beim USB-Stick wie bei einer Festplatte wie vor 15 Jahren.
0
iDaniel24.04.1207:47
Der Mike

Danke für die ausführliche Erläuterung
Das war eigentlich das, was ich auch im Kopf hatte, jedoch dachte ich das sich vielleicht mal etwas getan hat an der Front

Naja ich werd mir mal gründlich überlegen wie und ob ich das alles mache!!!


Danke an alle für eure Hilfe und Antworten!!!
0
cpx24.04.1208:13
iDaniel
Das war eigentlich das, was ich auch im Kopf hatte, jedoch dachte ich das sich vielleicht mal etwas getan hat an der Front

Das hätte ich mir auch gewünscht, auf Maus-Klick Windows 7 und fertig.
iDaniel
Naja ich werd mir mal gründlich überlegen wie und ob ich das alles mache!!!

Zahl von dem Geld das Du für den USB-Stick ausgeben würdest lieber ne OCZ Vertex4 oder eine ähnliche SSD an.
Da passt dann alles drauf und ist deutlich schneller.


Gruss: Carsten
0
X-Jo24.04.1217:40
iDaniel
… Nur leider gibt es dort auch keine Lösung

Hast du den Thread () ganz gelesen?
Darf ich mich selber zitieren?
X-Jo
Ich habe das so gelöst:

Auf einer externen FireWire SSD ( ) eine kleine Partition mit Mac OS X erstellt. Von dort eine Bootcamp-Partition angelegt. Die Bootcamp-Partition habe ich mit Winclone von einer ehemals internen Win-Partition (auch Bootcamp) kopiert. Mittels VMware Fusion Win7 virtualisiert.

Statt der externen FireWire-SSD geht natürlich auch ein externer USB-Stick.
cpx
… Zahl von dem Geld das Du für den USB-Stick ausgeben würdest lieber ne OCZ Vertex4 oder eine ähnliche SSD an.
Da passt dann alles drauf und ist deutlich schneller.
Und ändert trotzdem nichts an dem Problem …
0
cpx24.04.1220:21
X-Jo
Und ändert trotzdem nichts an dem Problem …

Ich meinte damit das Er lieber mittels Bootcamp dann das Windows drauf "bügeln" sollte anstatt das ganze Extern zu machen.

Aber ja Du hast recht.


Gruss: Carsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.