Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieso kann ich Musik vom iPhone/iPod eigentlich nicht zurück kopieren ?

Wieso kann ich Musik vom iPhone/iPod eigentlich nicht zurück kopieren ?

olli170503.09.0821:22
Tach,

was ich mich schon lange frage. Wieso kann ich Musik vom iPhone/iPod eigentlich nicht nach iTunes zurück kopieren ? Das ist mitunter sehr nervig, wenn man mehrere Rechner hat. Ich möchte z.B. mal schnell was aufs iPhone schieben und dann in der Firma auf den Rechner kopieren.
Beim iPhone (auch bei Musikverwaltung manuell) ist es ja nun nich mal mehr möglich die Musik an einem 'fremden' angeschlossenen Rechner zu hören ? Irgendwie versteh ich da die Philosophie dahinter nicht...
Kann mir das jemand mal erklären ?
Oder wieso kann ich mir von freigegebener Musik eines Anderen keine Playlist machen wenn ich schon nicht kopieren darf (was mir ja noch einleuchtet...)?

Gruß,

Olli

0

Kommentare

ibrows
ibrows03.09.0821:31
Das war leider immer schon so . Das wird wohl so sein, da Apple's Musik aus dem Store wohl Kopiergeschützt ist. Die wollen das einfach nicht. Sonst könnte man jeden beliebigen iPod anschliessen und "Tauschböre" betreiben.


Es gab mal eine Software (bin nicht mehr auf dem neusten Stand welche...) mit dem du vom iPod die Songs auf deinen Rechner Kopieren konntest.
„. . . .“
0
Schoko1
Schoko103.09.0821:33
Habe es mal mit dieser Software versucht, weiß aber nicht, ob es auch bei gekauften Titeln funktioniert.


„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Gort
Gort03.09.0821:35
Bei mir funktionierts nicht mal von einer zweiten Bib auf dem gleichen Mac Musik aufs iPhone zu schieben. Das doofe Ding meckert immer es wäre schon mit einer anderen Mediathek verbunden und ich könne nur Löschen und mit der neuen Mediathek syncen, dabei hab ich Sync aus und schiebe manuell.

Eigentlich hätte mir ein 1GB-iPhone völlig gereicht, da ich sowieso immer wieder alles löschen muß. Verstanden habe ich nur eines: daß Apple mich bevormunden will. Langfristig geht die Rechnung für Apple nicht auf, es gibt auch andere Musikplayer ...
0
idolum@mac03.09.0821:36
Gekaufte Titel kann man doch ubertragen. Rechtsklick auf das iPod Symbol und dann Einläufe übertragen.
0
olli170503.09.0821:39
Naja mit der Musik die kopier geschützt ist sollte es ja mal keine Probleme geben. Die würden bei jemand anders eh nicht laufen.
Wenn gehts wohl eher um die unnötige Kopiererei von drm freier Musik zu verhindern, was meiner Meinung nach auch Unsinn ist... Wenn ich die Musik vom iPod/iPhone haben will lad ich mir irgendein Tool runter was das macht - fertig.
Hier werden doch wieder die ehrlichen User wegen der schwarzen Schaafe bestraft oder seh ich das falsch...
Und wieso ich die Musik von iPhone via iTunes mitlerweile nicht mal mehr hören kann erklärt es auch nicht... weil ich sie dann aufnehmen könnte? (was ein wenig absurd wäre)...
0
olli170503.09.0821:41
Bevor das hier in die falsche Richtung geht... Danke für die Tips, aber mein Problem ist nicht die Frage wie ich die Musik wieder zurückspiele. Da gibts ja etliche Tools. Mich hätte vielmehr interessiert ob es da mal eine offizielle Begründung von Apple gab...

Und das ich gekaufte Titel übertragen kann ist ja schon mal was aber was ist mit meinen zig 1000 gerippten songs meiner cd sammlung ?
0
nics
nics03.09.0821:45
Ich habe gute Erfahrungen mit Senuti gemacht

0
Dr. Gassi
Dr. Gassi03.09.0821:58
@olli1705 das ist eine wirklich berechtigte frage...ich denke das hat mal wieder was mit der Rechte vergabe zu tun..
0
Johloemoe
Johloemoe03.09.0822:02
Das liegt soweit ich weiss an der Musikindustrie, die "damals" mit Apple die Verträge gemacht hat, als die ganze DRM-Geschichte so richtig ins Rollen kam. Die wollten halt einfach nicht, dass man den iPod zum Filesharen "missbrauchen" könnte. Heutzutage wärs wahrscheinlich nicht mehr so schlimm, aber ich nehm an, dass die Verträge längerfristig sind. Für Apple selbst ergibt das nämlich keinen Sinn, die ziehen daraus keinen Vorteil.
0
olli170503.09.0822:08
eben... ich bin wirklich apple fan, aber ich kann schon auch verstehen das diese einschränkung für viele ein k.o. kriterium für den kauf bedeutet...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.09.0823:14
Es ist in der Tat so, das es eine Auflage der MI war, das die Musik auf dem iPod nur einen Weg gehen darf. Aus diesem Grund war auch bei den ersten iPods immer ein Aufkleber auf dem Display mit dem Text "Don,t steel music"(ich weiß nicht ob das bei den neuen immer noch drauf steht). Erst seit kurzem ist es möglich das zumindest gekaufte Musik, wenn das "zweite iTunes" die gekauften Titel noch nicht besitzt, zu syncen. Das gilt aber eben nur für Kauftitel. Normale MP3's kann man nur mittels Software auf den Fremdrechner bringen, es ist also nicht unmöglich. Ein KO Kriterium war das für den iPod aber definitiv nicht. Wie sonst erklärt sich sonst der große Marktanteil?
0
450MHZsindausreichend03.09.0823:14
idolum@mac
.... und dann Einläufe übertragen.

Och nööö, lass ma.
0
elektronikengel
elektronikengel03.09.0823:32
Man sagt dazu auch - proprietär - also keine freie Software. iTunes ist eben keine freie Sofware sondern ein Tool, das auch ein Kompromiss an die Musikindustrie ist. Manche hassen iTunes deshalb und nehmen lieber den VLC zum Abspielen. Mit den iPods früherer Generationen konnte man noch sehr gut File Sharing betreiben. Das iPhone ist ja nicht einmal als Volume erkennbar - sondern vollständig in iTunes eingebunden.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
olli170504.09.0808:40
@Kampf Katze: nein in k.o. kriterium für die breite masse sicher nicht. aber mal ganz ernsthaft... ich wette 7 von 10 leuten die als mp3 player keinen ipod gekauft haben geben das als hauptargumet an. ist zumindest in meinem freundeskreis so...
0
imushroom04.09.0808:54
Es gibt aber eine möglichkeit, an seine musik ranzukommen und sie zu sichern bzw, zu kopieren! Man braucht das zu das Programm Namens ,,Onyx" mit diesem kann man nämlich versteckte Dateien sichtbar machen und somt die MP3's auf em iPhone finden! Diese haben dann zwar einen komisch kurzen Dateinamen aber nach dem import hat man alle ID3 Tags!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! Bei Fragen gibts ja die möglichkeit ne PN zu schreiben!


MfG imushroom
0
olli170504.09.0809:11
imushroom: du hast den threat nicht ganz gelesen. ich weiss schon das es zig programme gibt mit denen das geht. nur meine mutter zb. checkt das nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.