Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wieso bekommen Studenten Apple Produkte günstiger?

Wieso bekommen Studenten Apple Produkte günstiger?

aikonch05.10.0617:53
Ist ja ansich ganz nett von Apple für die Studenten, aber schlussendlich wird das auf dem Rücken von uns arbeitenden ausgetragen....

Nun gut man könnte ja jetzt sagen die müssen studieren und haben kaum Geld und deshalb gibt’s da alles günstiger, ok bin ich einverstanden obschon es als Student auch sonst noch vieles günstiger gibt, wir "Arbeiter" bezahlen normal….

Dann einige Jahre später ist aus dem 10% günstiger Student ein Arzt mit ziemlich nettem Gehalt geworden, doch einzig die 10% fallen weg, warum muss er jetzt nicht 10% mehr bezahlen, bei dem Gehalt…

So nun ab die Diskussion, wird sicherlich witzig...:-D
0

Kommentare

Josef
Josef05.10.0617:58
Die Zeiten, als Ärzte zwangsläufig und flächendeckend ein "ziemlich nettes Gehalt" bekamen, sind vorbei.
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0618:00
aikonch
Dann einige Jahre später ist aus dem 10% günstiger Student ein Arzt mit ziemlich nettem Gehalt geworden, doch einzig die 10% fallen weg, warum muss er jetzt nicht 10% mehr bezahlen, bei dem Gehalt
Du bist wohl nicht mehr so richtig auf dem laufenden, oder etwa doch?
0
Schnapper05.10.0618:04
Nein, das ist nicht richtig. Mit den Studentenrabatten wird "angefüttert". Ein Grafiker, der während seines Studiums eine verbilligte Version von InDesign kauft und sich hier einarbeitet, wird nach dem Studium nicht mit Quark Xpress anfangen, sondern bei InDesign bleiben. Die Rabatte zahlen nicht die "normalen" Kunden, sondern amortisieren sich über die Jahre durch Updates, Erweiterungen etc.
0
LaRate
LaRate05.10.0618:32
Schnappers Erklärung reicht für Software - für Hardware könnte man sich Ähnliches zurecht legen:

Studieren als Tätigkeit ist eine recht informationsintensive Beschäftigung, als Student ist man

1. sehr stark auf private IT angewiesen (einigen Angestellten reicht der PC auf Arbeit)
2. relativ unabhängig in der Kaufentscheidung (im Gegensatz zu Teenies als andere wichtige Interessentengruppe)
3. finanziell mehr oder weniger unabhängig (zumindest in der Entscheidung über die Verwendung der Geldressourcen)

Wenn da einer mit einem Lockangebot vorbeikommt, beißt man als Student gern an und nimmt positive Erfahrungen und auch Gewohnheiten ins Arbeitsleben mit. Ältere Semester sind mit gleichem Marketing-Aufwand anscheinend schwerer zu begeistern und weniger flexibel (ob das so stimmt sei mal dahingestellt).

Das Ganze hat also nix mit Solidarität der "reicheren" Kunden im Job mit den Studenten zu tun, sondern ist nix anderes als gewöhnliches Marketing.
0
machendryx
machendryx05.10.0619:47
MEHR NICHT???? amp;:-&:-&

mmh, also schmeiß ich am besten meinen job hin, verpasse mein einführungssemester, sitze vater staat noch ein weilchen auf der tasche und werde dann im winter vollzeitstudent, auf das ich bei apple ein bischen geld des staates sparen kann...

und nun?:-/
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Klaus Major05.10.0619:59
Damit die Studenten wegen der Ersparnis bei Design-, IT- etc... Jobs "normale" Freelancer locker unterbieten können?
0
Tomino
Tomino05.10.0620:14
is eh dumm dass es erst ab 18 gillz !!!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino05.10.0620:14
tausche ein z gegen ein t
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.10.0622:12
Was regt ihr euch auf? Ist halt Marketing, Bildungsbereich = Multiplikatoren, that's it.

Und wer seinen Job schmeißen will, um (für teuer Studiengebühren) einen Rabatt zu ergattern kann offensichtlich nicht von der Tapete bis zur Wand denken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
machendryx
machendryx05.10.0622:19


hab keine tapeten!!! hab ich gefressen....

„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
tobiedl
tobiedl06.10.0613:18
Tomino
is eh dumm dass es erst ab 18 gillz !!!

Das stimmt so nicht. Bei mac@campus (wenn man nicht Fördermitglied bei mac@school werden will) kann man mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten Einkaufen und die Macs zu den entsprechenden Konditionen erwerben.
0
matze-e
matze-e06.10.0613:55
machendryx
MEHR NICHT???? amp;:-&:-&

mmh, also schmeiß ich am besten meinen job hin, verpasse mein einführungssemester, sitze vater staat noch ein weilchen auf der tasche und werde dann im winter vollzeitstudent, auf das ich bei apple ein bischen geld des staates sparen kann...

und nun?:-/

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich vielleicht etwas zurücknehmen! Bin jetzt seit 2 Jahren Student und bekomm von deinem lieben Vater Staat nichts! Keinen Cent! Warum auch?
Ich zahle nur kräftig! Ganz normale GEZ-Gebühren, ganz normale Telefongebühren usw. usf. Und so ist es bei den meisten Studenten.
Und ab nächstes Sommersemester zahl ich auch brav Studiengebühren, damit ich studieren darf! Da macht sich niemand Gedanken, wie man das als Student finanzieren soll. In den Ferien muss man ja Praktika machen, die meist nicht bezahlt werden usw.

Und selbst wenn man nach dem Studium mehr verdienen sollte (was ja absolut nicht bei jedem so ist), als jemand der nicht studiert hat, dann zahlt man schließlich auch mehr Steuern.

Ich schnall echt nicht wieso man alle halbe Jahre mal wieder diese sinnlose Diskussion lostreten muss. Es glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass die Geräte günstiger wären, wenn die paar Studenten den normalen Preis zahlen würden, oder? Widerspricht der freien Marktwirtschaft. Ihr kauft jetzt die Geräte zu dem Preis und würdet sie auch kaufen, wenn es keine Studentenrabatte gäbe, oder nicht? Nur nicht alle Studenten, die im Moment kaufen, würden sich die Geräte kaufen. So macht Apple definitiv mehr Geschäft.
0
machendryx
machendryx06.10.0615:37
matze-e

sry, anscheinend waren meine nicht ganz ernst gemeineten dümmlichen ergüße nicht richtig zu erkennen. wirklich drauf eingegangen ist ja auch keiner...

ich ging durch aikonchs letzten satz: "So nun ab die Diskussion, wird sicherlich witzig..." von einer nicht so ernst gemeinten diskussionsrunde aus und wollte niemandem zu nahe treten. weißt schon, der immer-contra-gegen-alles-vor-allem-die-eigenen-aussagen-nerv-typ.

im ernst, ich beneide jeden studenten, nicht um die aktuelle problematik mit studiengebühren oder etc., aber um die bereitschaft dieses lebensstiles. das der nicht leicht ist, ist klar, ich glaube aber, daß die auf die studienzeit folgende angestelltenzeit schlimmer ist...

sry also nochmal.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
matze-e
matze-e06.10.0616:01
machendryx

Kein Problem!

Ich war vielleicht etwas schroff.

Auch von mir ein Entschuldigung.

0
machendryx
machendryx06.10.0618:01


kein ding... ehrlich!

im grunde finde ich die variante für studenten/schüler/lehrer was günstiges zur verfügung zustellen super, denn schliesslich hat man, bis auf die lehrer, in der zeit ja wirklich wenig kohle zur verfügung und eine marken-bindung springt auch noch dabei heraus.

na denn
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.