Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wiederherstellungsprogramm funktioniert nicht

Wiederherstellungsprogramm funktioniert nicht

Gandalf9627.12.1920:20
Liebe Mitglieder,

bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Unser Mac-Mini ist abgestürzt und lässt sich seitdem nicht mehr neustarten, es erscheint nur noch ein Logo mit einer Folder und einem Fragezeichen.

Über cmd+R steige ich ins Wiederherstellungsprogramm ein, kann aber weder Mac OSX neu installieren, da mir kein Volumen angezeigt wird, weder das alte Volumen über das Festplattendienstprogramm löschen, es erscheint immer der Fehler "Beim Löschen des Mediums ist ein Fehler aufgetreten. Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden".

Hat jmd eine Idee, wie ich das Volumen noch löschen könnte, z.B.: mit einem Terminal Befehl?
0

Kommentare

john
john27.12.1920:26
vermutlich gar nicht, denn es klingt eher so als sei die festplatte kaputt gegangen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Gandalf9627.12.1920:42
Auch wenn die Festplatte selber noch im Festplattendienstprogramm angeführt wird?
0
M@rtin27.12.1920:55
Kannst du diese denn im Festplattendienstprogramm neu formatieren/ löschen?
0
Gandalf9627.12.1921:06
Dann kommt eben der Fehler, dass die Löschung fehlgeschlagen ist weil auf den letzten Block nicht geschrieben werden konnte.
0
M@rtin27.12.1922:10
Dann scheint die Platte defekt zu sein. Ist das eine SSD oder noch ein HDD?
0
Gandalf9627.12.1923:02
Ist eine HDD...
0
mller28.12.1901:23
Die Kommentare haben leider nicht das grundlegendste erfragt. Hast du CMD+R gestartet oder CMD+ALT+R.... denn bei nur CMD+R bootest du von der platte die du löschen möchtest, was natürlich nicht geht. Also ab in die Internet recovery mit CMD+ALT+R und dort dann im Dienstprogramm alle geräte anzeigen lassen und die HDD löschen... sollte klappen, wenn nicht kaputt.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
+1
sffan28.12.1906:31
mller
Die Kommentare haben leider nicht das grundlegendste erfragt. Hast du CMD+R gestartet oder CMD+ALT+R.... denn bei nur CMD+R bootest du von der platte die du löschen möchtest, was natürlich nicht geht. Also ab in die Internet recovery mit CMD+ALT+R und dort dann im Dienstprogramm alle geräte anzeigen lassen und die HDD löschen... sollte klappen, wenn nicht kaputt.
Das hört sich gut an.

Alternativ das ganze Procedere von einem passenden bootstick aus starten. Dann ist die hdd auch im Leerlauf und obendrein geht es schneller.
natürlich nur, wenn man sich zuvor darum gekümmert hat. Oder einen zweiten mac für die Erstellung in Reichweite hat.
Das gehört für mich immer zum Wechsel auf eine neue macOS Ausgabe dazu. Da ich immer erst mit der .6 wechsle, ist der stick dadurch ziemlich aktuell. Maximal müssen die sec hotfixes erneut bezogen werden.
+1
Gandalf9628.12.1911:25
Danke für die Info, habe mit Umschalt, alt + cmd + R gestartet, dann werden ich jetzt einmal das Versuchen!
0
rmayergfx
rmayergfx28.12.1911:56
mller
Die Kommentare haben leider nicht das grundlegendste erfragt. Hast du CMD+R gestartet oder CMD+ALT+R.... denn bei nur CMD+R bootest du von der platte die du löschen möchtest, was natürlich nicht geht. Also ab in die Internet recovery mit CMD+ALT+R und dort dann im Dienstprogramm alle geräte anzeigen lassen und die HDD löschen... sollte klappen, wenn nicht kaputt.
Du gehst hierbei aber davon aus, das der MacMini mid 2010 oder jünger ist, da bei einem 2009er das z.B. nicht funktioniert. Ältere Macs haben noch kein Internet Recovery! Also nicht mit dem Finger auf andere zeigen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Gandalf9628.12.1913:09
Mac mini ist von 2014
+1
Turbo
Turbo28.12.1913:10
Nicht streiten Leute! Der Eine versucht nur dem Anderen zu helfen!
„Sei und bleibe höflich!“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.