Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederherstellungs-DVD`s booten nicht!

Wiederherstellungs-DVD`s booten nicht!

saxmax
saxmax03.08.1014:02
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe in der Bucht einen gebrauchten iMac G5 20“ 2,0 Ghz ersteigert lt. Artikelinfo mit dazugehörigen Wiederherstellungs-DVD`s.

Nach Erhalt des Gerätes musste ich feststellen dass es sich lediglich um Kopien dieser Wiederherstellungs-DVD`s handelt!

Zusätzlich wurden diese DVD`s fehlerhaft kopiert und sind nicht bootfähig bzw. lassen sich nicht booten. Fehler im Header.... siehe Bildschirmfoto.

Ok... nun mit Verkäufer (gewerblich) korrespondiert und Nachbesserung bzw. Preisausgleich in Höhe des Selbstbeschaffungswertes gebeten.... und ist noch im Stadium des Verhandelns!

Meine Frage nun:
Ist es möglich auf irgendeine Art diese DVD´s (eigentlich ja nur DVD 1) zu „reparieren“..... z. B. Image erzeugen und das Image dann per Festplattendienstprogramm zu reparieren wieder zu brennen und somit ein bootfähiges Medium zu erhalten.

Wenn dies möglich ist bitte Info wie ich da vorgehen müsste....

Vielen Dank schon für Eure Mühe!
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605203.08.1014:09
Das einfachste ist es von den Originalen Wiederherstellungs-DVD einen Klon zu erstellen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.08.1014:21
Mein Tipp: Bei ebay eine "freie" Mac OS X 10.5-DVD ziehen, dann hast Du wenigstens noch das "aktuellste" OS für einen iMac G5. Die Scheibe sollte so aussehen:
0
saxmax
saxmax03.08.1014:53

Danke für die schnellen Antworten die aber leider nicht so wirklich helfen.
kay_96052
Das einfachste ist es von den Originalen Wiederherstellungs-DVD einen Klon zu erstellen.

....ist schon klar, aber die muss man erstmal haben (siehe meinen Text)
Hannes Gnad
Mein Tipp: Bei ebay eine "freie" Mac OS X 10.5-DVD ziehen, dann hast Du wenigstens noch das "aktuellste" OS für einen iMac G5. Die Scheibe sollte so aussehen:

Sorry das ich nicht umfassender Informiert habe

Ergänzung:
Ich habe natürlich eine Leopard-Retail... aber...
Auf den original Widerherstellungs-DVD`s (DVD_1) ist auch der Hardwaretest und ab und zu braucht man ihn mal...(es gibt zwar noch die Möglichkeit per Mainboard-Diagnose-LED`s eventuelle Fehler zu finden... aber dieser HW-Test ist nirgendwo anders zu bekommen als auf diesen mitgelieferten WDH-DVD`s.

Da nun die Kopie der DVD_1 nicht bootbar ist kann ich also auch nicht per Power und gedrückter "ALT"-Taste den Hardwaretest laufen lassen da die DVD nicht als Bootmedium erscheint!

Gibts denn eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage ob diese geklonten DVD`s reparabel sind?
„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1015:03


Hardwaretest startet doch bei gedrückter D Taste

Oder lieg ich da falsch?


0
saxmax
saxmax03.08.1015:16
_mäuschen


Hardwaretest startet doch bei gedrückter D Taste

Oder lieg ich da falsch?


Mmmmh... ich kenn es so, dass der Hardwaretest per "ALT" dann als bootfähiges Medium angezeigt wird...

Ja dann werd ich gleich mal Deinen Tipp ausprobieren... melde mich gleich wieder!
„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1015:30

oh, hab das G5 übersehen

Dann wäre es Taste C



http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303081-de

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50140

0
saxmax
saxmax03.08.1015:30
_mäuschen

Nö.. :'( funzelt leider nicht... obwohl es sicher per gedrückter "D"-Taste geht (nur ich habs halt bei meinen bisherigen Mac`s immer mit gedrückter "ALT" realisiert).

Das Problem scheint aber nach wie vor die "nicht bootfähigkeit" durch den defekten Header zu sein.

Ich warte also noch ob Tipps kommen, die geclonten Wiederherstellungs-DVD`s zu "reparieren".
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax03.08.1015:44


"C" geht auch nicht.... auch "x" geht nicht (zwingt den Mac von einem anderen Medium als dem "Startvolumen" zu booten).... geht also alles nicht deshalb:
saxmax
_mäuschen

Das Problem scheint aber nach wie vor die "nicht bootfähigkeit" durch den defekten Header zu sein.

Ich warte also noch ob Tipps kommen, die geclonten Wiederherstellungs-DVD`s zu "reparieren".

„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1016:04
saxmax


Zusätzlich wurden diese DVD`s fehlerhaft kopiert und sind nicht bootfähig bzw. lassen sich nicht booten. Fehler im Header.... siehe Bildschirmfoto.

Ok... nun mit Verkäufer (gewerblich) korrespondiert und Nachbesserung bzw. Preisausgleich in Höhe des Selbstbeschaffungswertes gebeten.... und ist noch im Stadium des Verhandelns!


Auf die dem iMac beigelegten einwandfrei funktionierende "original" DVDs beharren.


saxmax


Meine Frage nun:
Ist es möglich auf irgendeine Art diese DVD´s (eigentlich ja nur DVD 1) zu „reparieren“..... z. B. Image erzeugen und das Image dann per Festplattendienstprogramm zu reparieren wieder zu brennen und somit ein bootfähiges Medium zu erhalten.

Wenn dies möglich ist bitte Info wie ich da vorgehen müsste....

Falls wirklich geklont wurde, nicht nur kopiert, dann ev. wie Du vorschlägst.

Ich glaub aber eher das endet in Frust weil sehr wahrscheinlich ein 'bless' nicht möglich sein wird.

0
saxmax
saxmax03.08.1016:23
_mäuschen

Alles klar.... ja ich lass nicht "locker", zumal in der Artikelbeschreibung mit keinem Wort darauf verwiesen wurde dass es sich um Kopien handelt.
_mäuschen


Falls wirklich geklont wurde, nicht nur kopiert, dann ev. wie Du vorschlägst.

Ich glaub aber eher das endet in Frust weil sehr wahrscheinlich ein 'bless' nicht möglich sein wird.

So isses, da ich dies schon mit meinem 1,5-jährigem "Macwissen" versucht habe und hat nicht geklappt... ich hoffte also auf Tipps der langjährigen mac-User die soetwas schon mal versucht haben.

Ich tendiere aber auch dazu dass es n i c h t machbar ist.

Danke für Deine Hilfe!



„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1016:30

longtime YES YES


http://dx4.org/linux/modifydmg.html

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050509091019648


0
saxmax
saxmax03.08.1016:53
_mäuschen

longtime YES YES

_mäuschen

http://dx4.org/linux/modifydmg.html

Richtig... das habe ich Depp natürlich nicht gem.....
_mäuschen

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050509091019648

Werd ich beachten...

jo, da versuch ich´s nochmal!
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.