Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederherstellen von Mails aus lokalen Postfächer mit dem Time Machine Backup

Wiederherstellen von Mails aus lokalen Postfächer mit dem Time Machine Backup

Corina12.02.2413:01
Unlängst passiert: ein lokales Postfach im Programm "Mail" gelöscht. da waren alte wichtige Mails drin. Ich bin auf die Suche im Backup gegangen, und habe nach SEHR VIEL Recherche folgendes rausgefunden - was bestimmt für ganz viele interessant ist:
Mails, die man in lokalen Postfächern speichert, sind ja schliesslich auf der Festplatte gespeichert, und gelangen somit auch ins Backup. Nur findet man sie jetzt nicht mehr so wie früher. Im Backup wird ja nur noch der Finder angezeigt.
Gelernt habe ich jetzt schon, wenn ich über FP-Benutzer-meinName-(gehezu)-Library-Mail-V10 (so in Sonoma) gehe, dann sind genau da diese Mails gespeichert. Von V10 aus starte ich die TimeMachine und kann die Mails wiederherstellen, die ich haben will. Schonmal SUPER!
Wenn ich direkt auf dem Backup nachschauen will (bei mir externe FP), dann ist das nicht so einfach. ich kann ja nicht mal eben auf gehezu klicken und die Library des ausgewählten Benutzers öffnen. In der benutzerunabhängigen Library, die mir der Finder anbietet, sind keine Mails. Macht ja auch Sinn. Weiß jemand, wie ich es schaffe im TimeMachine Backup die benutzerspezifische Library zu öffnen? Würde mich echt interessieren! Das Bild zeigt den normalen Pfad am Laptop - von wo aus ich dann mit "gehezu" die Library einblende und öffnen kann. Dort ist dann der Mail Ordner drin mit V10. Aber wie mache ich das im Backup??? Danke!
0

Kommentare

X-Jo12.02.2416:59
Z. B. so:



Den Dialog rechts erreichst du im Finder mit »Darstellungsoptionen einblenden« (cmd-J).
+1
Corina12.02.2418:05
Wie cool und simple! Ich stelle mir also ein dass ich den Ordner Library IMMER sehe. dann sehe ich ihn ja wohl auch im Backup. Werde ich gleich ausprobieren! 1000 Dank!!! Und wenn ich mir so überlege, wie lange ich "stöbern" musste bis ich wußte wie man die blöden lokalen Postfächer wiederherstellt, dann tun wir hier bestimmt auf Dauer supervielen einen großen Gefallen. Ich sag jedenfalls danke und geht jetzt gleich ans ausprobieren!
0
Corina12.02.2418:18
Ach - das wäre auch zu schön gewesen! Also bei mir (Sonoma 14.3.1) gibt es diese schöne Einstellung nicht mehr (((
0
X-Jo12.02.2419:03
Bei mir ist Sonoma 14.3.1 im Einsatz! Komisch …
0
Marcel Bresink12.02.2419:30
Corina
Also bei mir (Sonoma 14.3.1) gibt es diese schöne Einstellung nicht mehr

Das stimmt nicht. Die Einstellung ist seit Jahren unverändert. Du siehst sie in Deinem Beispiel nur nicht, weil Du die Info für den Library-Ordner ausgewählst hast, statt die Info für Deinen Privatordner.

Für Sicherungskopien in Finder-Anzeigen des Time Machine-Volumes wird der Ordner aber nur ab dem Termin sichtbar, an dem Du ihn sichtbar gemacht hast.

Ansonsten kann man über "Gehe zu > Gehe zu Ordner" die Sicherung einblenden, wenn man den UNIX-Pfad eingibt, oder man drückt einfach cmd+shift+"." zur Anzeige versteckter Ordner.
+1
X-Jo12.02.2419:59
Marcel Bresink
[…]
Für Sicherungskopien in Finder-Anzeigen des Time Machine-Volumes wird der Ordner aber nur ab dem Termin sichtbar, an dem Du ihn sichtbar gemacht hast.
[…]
Ah, OK, Danke. Das wusste ich nicht. Ich hatte extra für diesen Tipp mein ältestes TimeMachine-Backup kontrolliert, da war der Library-Ordner vorhanden. Habe die Library-Sichtbarkeit aber auch schon seit ewigen Zeiten eingeschaltet.
0
Corina12.02.2420:19
YESS - das war der Fehler! ich hätte den Library-Ordner nicht anklicken dürfen! Wenn ich nur auf "das Häuschen" - also den aktiven Benutzer" klicke, dann klappt es - oh man.... DANKE dafür! Jetzt bin (zumindest ich) glücklich!

DANKE EUCH BEIDEN - Problem 100% gelöst!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.