Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie zur Hölle .rar Dateien downloaden statt in den Browser laden

Wie zur Hölle .rar Dateien downloaden statt in den Browser laden

Hardtrancer
Hardtrancer28.11.0523:08
Ein Bekannter hat mir eine .rar Datei bei GMX in sein Mediacenter gelegt.
Und mit keinem Browser kann ich die Datei downloaden. Unter 10.3.9 tun alle Browser dasselbe, sie laden die Datei als Text ins Browserfenster anstatt sie downzuloaden. Safari, Firefox, Mozilla, selbst der alte Internet Explorer.

Was zur Hölle muss ich konfigurieren, damit 10.3.9 eine .rar Datei in Safari genauso behandelt wie eine .zip Datei und sie downloaded?
Manchmal hasse ich OS X weil nirgends steht wo man sowas konfiguriert
0

Kommentare

stefan28.11.0523:10
vielleicht mal die Alt-Taste beim Klicken halten oder rechte Maustaste über dem Link drücken und das Kontextmenü lesen. Da steht es.
0
flowgrow
flowgrow28.11.0523:11
Ich würd mal sagen, den Link kopieren (apfel c) unde dann ins downloadfenster (apfel alt L) und dort dann einfügen (apfel v) so klappts auf jeden fall z.b. mit wmv dateien unter 10.4.3
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
almdudi
almdudi29.11.0511:16
Normal sollte das wohl ein serverseitiges Probem sein.
Aber ich hatte bisher nie Probleme, wenn ich über das Kontextmenü explizit "Download" angab.
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.11.0520:20
Sorry, aber keiner von Euch hat Ahnung
Wenn ich "Datei speichern" mache bekomme ich nur eine "derefferer.html" Datei im Download, aber halt nicht die .rar Datei um de es geht.

Das GMX Mediacenter ist halt kein einfacher Download von einer Webseite !
(Und nein, ich brauch jetzt keine dumme Bemerkung al a "dann nutz was anderes")

Beim PC wird mir für .rar brav ein Dialog "Speichern unter" Dialog angeboten. Nur Apple kann das nicht, der lädt .rar ins Browserfenster.
Wo bitte stelle ich ein das .rar genauso wie .zip gehandhabt wird?
0
Aronnax29.11.0520:56
Hardtrancer
Sorry, aber keiner von Euch hat Ahnung wird?

beschwer dich bei GMX - hier haben sie das alles richtig beantwortet

wenn die Sever es richtig eingestellt haben, wird es auch bei Safari, Firefox u.s.w. heruntergeladen
und
zumindest im Firefox kann man sowas einfach im Speichern .. Dialog einstellen bzw. umstellen

0
promac29.11.0521:17
Hallo gib mal Testzugang zum probieren ....

Dann kommen wir schon dahinter !!!
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0521:34
Hier eine 'test'Seite mit .rar

Rechtsklick > Verknüpfte Datei laden

Es wird heruntergeladen und es verwandelt sich in ein *.rar.txt

Dann die .txt Extension löschen (und bestätigen)
doppelklicken, MacPar Deluxe startet von selbst

und sich des unrar'ed erfreuen.

0
Stefan S.
Stefan S.29.11.0521:41
_mäuschen
wo?
0
MacMark
MacMark29.11.0521:47
alt-click auf den link
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0522:27
0
MacMark
MacMark29.11.0522:43
ALT-Click auf den Link

Rückmeldung bitte…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.11.0522:49
Selbst control-click und "download linked file" sollte gehen in Safari.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0522:50
Ob Hardtrancer wohl dieses Problem mal lösen konnte
0
flowgrow
flowgrow29.11.0522:57
So eine möglichkeit kann ich noch anbieten:

Auf die .rar klicken dann (apfel +L) für die Adressleiste (apfel + C) zum kopieren des textes, dann ins Terminal gehen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app) und folgendes eingeben:
curl (apfel + V) -o wasauchimmer.rar
Und die wasauchimmer.rar wird dann imUserverzeichnis liegen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MacMark
MacMark29.11.0523:13
Ich glaube ja, 'Technotechno ist grad amCchillen dransein am tun zu machen. Vielleicht frißt er auch grad seinen Browser ob der einfachen Lösung
„@macmark_de“
0
Agrajag29.11.0503:12
Hardtrancer<br>
Was zur Hölle muss ich konfigurieren, damit 10.3.9 eine .rar Datei in Safari genauso behandelt wie eine .zip Datei und sie downloaded?
Manchmal hasse ich OS X weil nirgends steht wo man sowas konfiguriert
Irre ich micht, oder ist der Server dafür zuständig zu sagen, wie der Browser die Datei(endung) zu behandeln hat?

Jedenfalls kenne ich dieses Verhalten von einigen Webseiten, bei denen auch DMGs/ZIPs/usw. gelegendlich mal als Text im Browserfenster landen.

OSX (bzw. die Browser unter OSX) sind da wohl unschuldig.
0
Don Quijote29.11.0523:03
D&D ?:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.