Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie schützt ihr euren Mac?

Wie schützt ihr euren Mac?

chrome8586
chrome858602.07.0817:42
Hallo Leute,

würd mich mal interessieren ob und wie ihr euren Mac schützt.

Also Firewall, Antivir , etc.

Ich persönlich hab bisher keine Software installiert.


„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo03.07.0815:12
dreyfus
Was für einen Status Du hast und welche Dienste laufen, spielt hierbei gar keine Rolle, da ja das Programm die Verbindung nach Außen aufbaut und der Zugriff nicht von Außen kommt
.

Dann spielt es also bei dieser Frage keine Rolle, ob ich als Admin oder als gewöhnlicher User angemeldet bin sondern eher, welche und wie viele Programme in diesem Moment geöffnet sind. Auch findet, beispielsweise bei der Suche eines Programms nach einem allfälligen Update, entgegen meiner Annahme nur eine Einwegkommunikation statt: Das Programm sucht auf dem Server und bringt das Update. Der Server bleibt passsiv.
0
Esäk
Esäk03.07.0815:13
icode

Ach Junge, das könnte ich problemlos zurückgeben.
Der Witz ist, dass ihr dermaßen von euren Aussagen begeistert seid, dass ihr vor lauter Sendungsbewußtsein nicht begreift, dass ihr anderen gewaltig auf den Zeiger geht.
Und es sind nicht alle blöd mit abweichender Meinung.
Aber wer so penetrant darauf beharrt, dass seine und nur seine Meinung gültig ist, der hat wirklich ein Problem in meinen Augen.
Keine Ahnung ob, Du ein Troll BIST. Du VERHÄLST Dich aber so.
Und zu sierkbs Verhalten kann ich nur sagen: Man verschone mich vor solchen selbsternannten Experten mit dermaßen totalitärem Rechthaberanspruch.
Das ist nicht witzig, das ist nervig.
Argumentieren lohnt nicht bei euch. Überlegt mal, warum das so sein kann.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
itsnogood7103.07.0815:17
Die Systeme dich ich betreue sind meist Serversysteme. Und dort werde ich benötigt, wenn es Probleme gibt.

Schon mal an einem Windowssystem Fehlersuche als NICHT-Admin gemacht. Ist nicht gerade einfach
Aber auch Updates als NICHT-Admin einzuspielen gestaltet sich als schwierig.

Ich gebe dir recht, dass man als ADMIN keine normalen Arbeiten durchführen soll.

Die Benutzer bei meinen Kunden haben auch keine Adminrechte. Auch Software die Adminrechte braucht kann man davon überzeugen, dass sie diese besitzen ohne den Benutzer zum Admin zu machen.

Auf X-basierten Systemen arbeite ich auch nicht als root. Da verwende ich brav su.

Den Admin unter OS-X sehe ich irgendwo zwischen root und normalem User.

Zufrieden ?


0
sierkb03.07.0815:18
Esäk:

Du hast vollkommen Recht. Begründung: isso.
0
sierkb03.07.0815:28
itsnogood71
Schon mal an einem Windowssystem Fehlersuche als NICHT-Admin gemacht. Ist nicht gerade einfach
Aber auch Updates als NICHT-Admin einzuspielen gestaltet sich als schwierig.

Ich weiß. Wobei das dann eher als eine Schwäche des Betriebssystems ausgelegt werden sollte als eine Einladung für jeden, sich dieser Schwäche nun in jeglicher Hinsicht so zu beugen, dass man GRUNDSÄTZLICH diese Trennung in Admin und Non-Admin aufgibt, um seine Ruhe zu haben.
Ich gebe dir recht, dass man als ADMIN keine normalen Arbeiten durchführen soll.
Die Benutzer bei meinen Kunden haben auch keine Adminrechte. Auch Software die Adminrechte braucht kann man davon überzeugen, dass sie diese besitzen ohne den Benutzer zum Admin zu machen.
Auf X-basierten Systemen arbeite ich auch nicht als root. Da verwende ich brav su.
Den Admin unter OS-X sehe ich irgendwo zwischen root und normalem User.

Und warum schreibst Du dann sowas wie das hier, was eigentlich Gegenteiliges glauben zu machen versucht?
Ich bin nun seit 16 Jahren Netzwerktechniker (UNIX, LINUX, NetWare, Windows, Mac OS-9 und OS-X) und hatte noch nie einen Virus bzw. ausgenutzte Sicherheitslücken bei einem Kunden. Auch auf allen meinen eigenen Rechnern noch nie einen Virus, Trojaner oder sonstiges. Und bis auf den Virenschutz auf Windows PCs habe ich nichts installiert. Und ich arbeite im Normalfall auch als Admin. Wer weiss was er macht (und nachdenkt bevor er etwas macht) hat auch keine Probleme.

Warum stellt Du das nicht gleich von Anfang an klar bzw. formulierst es erst in die eine Richtung und dann -- viel später -- in die andere Richtung?
Zufrieden ?

Es geht nicht darum, ob ICH zufrieden bin. Um MICH geht es hier gar nicht. Du verstehst, was ich meine?
0
iCode
iCode03.07.0815:30
sierkb
Esäk:
Du hast vollkommen Recht. Begründung: isso.

Du liesst noch was der schreibt?
0
Digitalo
Digitalo03.07.0815:33
Eskä
In der hier diskutierten Materie bin ich mit Bestimmtheit nicht Experte. Hingegen kann ich sicher unterscheiden, ob sich jemand engagiert und argumentativ für eine Sache einsetzt oder ob er sich durch Besserwisserei hervortun will. Bei sierkb kann ich kein trollhaftes Verhalten bemerken.

Beim Mitlesen bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass einige pragmatischer, andere prizipieller an das Thema Sicherheit herangehen. Diese Unterschiede der Herangehensweise gibt es auch bei anderen Themen.
Das wäre nicht vorausschauend. Oder?
Ich glaube, mit diesem Satz hat sierkb seinen Denk- und Handlungsansatz deutlich gemacht.

Deine Bemerkungen hingegen sind einer angenehmen Forumskultur sicherlich nicht förderlich. Und die ist nebst den Sicherheitsfragen auch nicht unwichtig.

0
iCode
iCode03.07.0815:37
sierkb
itsnogood71
Und warum schreibst Du dann sowas wie das hier, was eigentlich Gegenteiliges glauben zu machen versucht?

Verbuche es doch einfach unter unglücklich ausgedrückt. Hab ich hier kürzlich schon mal erlebt.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0815:37
iCode
Ich auch .
0
iCode
iCode03.07.0815:43
Digitalo
Ich auch .
Waren etwa wir zwei das?
0
Dominique
Dominique03.07.0815:48
Esäk:
Dein letztes Statement trifft so wunderbar auf Dich selber zu!
Falls Du es nicht merkst: Du bist der einzige der nicht argumentiert sondern nur die Anderen und deren Meinung schlecht machen will. (siehe auch Digitalos Beitrag bezueglich Diskussionskultur)
0
Digitalo
Digitalo03.07.0816:09
Jetzt ist mehrfach vom 'schnellen Benutzerwechsel' geschrieben worden. Ich kenne nur den Weg 'Benutzer abmelden > anderen Benutzer anmelden' und der geht bei mir nicht eben schnell von statten.

Ist der schnelle Benutzerwechsel ein Feature von 10.5 oder gibt es diese Möglichkeit schon bei 10.4 (ich arbeite noch damit) die ich nicht entdeckt habe?
0
silentgreen
silentgreen03.07.0816:09
Mal ne Frage zwischendurch: Liest der Threatersteller eigentlich noch mit, oder hat er sich schon verabschiedet?
0
Agrajag03.07.0816:15
Digitalo:
Ist der schnelle Benutzerwechsel ein Feature von 10.5 oder gibt es diese Möglichkeit schon bei 10.4 (ich arbeite noch damit) die ich nicht entdeckt habe?
Das ist schon in 10.4 drin. Um den schnellen Benutzerwechsel nutzen zu können, musst du unter Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeoptionen "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" aktivieren. Oder du benutzt Tools, wie z.B. Butler, dann kannst du diese Funktion z.B. mit einer Tastenkombination aufrufen. Dann kannst du dir den Platz für da Benutzer-MenüExtra sparen.
0
Dominique
Dominique03.07.0816:17
Digitalo: jup, das geht schneller! Auch in 10.4.
(Bin grad nicht am Mac, deshalb kann ich nicht nachschauen.)
Du kannst das User Menu (in der Menuleiste aktivieren), dort hast Du dann alle User zum Wechseln zur Auswahl.
0
iCode
iCode03.07.0816:17
Digitalo
(...) Ist der schnelle Benutzerwechsel ein Feature von 10.5 oder gibt es diese Möglichkeit schon bei 10.4 (...)
Den gibt es schon seit 10.3

0
sierkb03.07.0816:23
Digitalo:
Jetzt ist mehrfach vom 'schnellen Benutzerwechsel' geschrieben worden. Ich kenne nur den Weg 'Benutzer abmelden > anderen Benutzer anmelden' und der geht bei mir nicht eben schnell von statten.
Ist der schnelle Benutzerwechsel ein Feature von 10.5 oder gibt es diese Möglichkeit schon bei 10.4 (ich arbeite noch damit) die ich nicht entdeckt habe?


Gibt's auch schon bei MacOS X 10.4. Schau mal oben in Deine Menüleiste. Dort müsste, wenn Du den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast, der Name/Kurzname des gerade eingeloggten Benutzers stehen. Klickst Du darauf, kannst Du mit einem Klick zu einem anderen gültigen Benutzer wechseln, Dein bisheriger Benutzer inkl. der dort laufenden Programme, bleibt weiterhin aktiv.
Um den schnellen Benutzerwechsel (und damit die betreffende Anzeige in Deiner Menüleiste) zu aktivieren, solltest Du Folgendes überprüfen bzw. aktivieren (dazu sind Admin-Rechte erforderlich, weil's benutzerübergreifende Auswirkungen hat): Menüleiste Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeoptionen Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen

0
chill
chill03.07.0816:26
richtig dominique! esäk ätzt nur dumm herum, während sierk .. der vernünftig, und wie es scheint kompetent argumentiert, hier von alfrank (wer hätte das gedacht ... ) und anderen wegen seiner aussagen angemacht wird. argumente von esäk? NULL. so einen soll man ernst nehmen? aber nie im leben ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dominique
Dominique03.07.0816:26
Digitalo: noch Fragen?
0
Digitalo
Digitalo03.07.0816:53
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich habe mir diesen schnellen Wechsel eben eingerichtet.
Dominique
Digitalo: noch Fragen?
Ja!

Wenn ich einen neuen User für mich einrichten würde, gäbe es da einen Weg, die Einstellungen (zB. was liegt im Dock usw.), auf den neuen User-Account mitzunehmen. Man hat sich ja eine bestimmte Arbeitsumgebung geschaffen. Dass alles von Hand neu gerichtete werden muss, kann ja nicht die Lösung sein.

Der Erstanmelder wird ja automatisch als Admin registriert. Gibt es da nicht auch diesen Weg?: Nachträglich einen neuen User einrichten, dem gebe ich die Rechte, den Computer zu verwalten (damit wäre er wohl der Admin, oder?) und ich arbeite unter meine Account weiter, der aussieht, wie ich ihn mir eingerichtet habe. Dass ich zum gewöhnlichen User degradiert werde auf diesem Weg, damit könnte ich leben.

0
Dominique
Dominique03.07.0817:18
Digitalo:
Das mit dem Settings clonen waer noch ne feine Sache! Wuesste ich aber grad kein Tool oder Trick. Evtl. das ganze Userverzeichnis clonen, aber das ist sicher heikel.

Andersrum hab ich's bei mir gemacht: nen "admin" user eingerichtet, mit Admin-Rechten versehen und dann meinen 'alten' Account degradiert zum Normalo. So ist es nicht so schlimm, dass der admin nicht so "schoen" eingerichtet ist.
0
sierkb03.07.0817:25
Dominique:

Wozu sollte der Admin-Account "schön" eingerichtet sein, wo er doch sowieso nur selten und für administrative Aufgaben genutzt wird bzw. werden soll? Bei mir ist der z.B. so, wie am ersten Tag bzw. so, wie das System ihn bei der Installation eingerichtet hat. Hintergrundbild, Dock, Menüleiste etc. alles in der Standardeinstellung. Wozu soll's hier individuell eingerichtet sein, wenn dazu der normale Benutzer-Account besser geeignet ist? Zumal ich bei meinem Admin-Account immer einen Account habe, bei dem ich im Zweifel bei irgendwelchen Problemen nachschauen kann, wie die vom System eingerichteten Default-Einstellungen aussehen bzw. auszusehen haben.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0817:30
Dominique

Das Vorgehen, welches du in deinem zweiten Abschnitt beschreibst, ist das, wonach ich in meinem zweiten Abschnitt als Möglichkeit frage. So verstehe ich es zumindest.

Einen neuen Account einrichten und ihm die Möglichkeit zuteilen, den Computer zu verwalten. Somit hat er Admin-Rechte. Diese dem jetzigen eigenen Account absprechen und gut ist. Die eingerichtete Arbeitsumgebung bleibt.

Wie du schriebst, scheint dieses Vorgehen zu klappen. Es scheint die einfachste Lösung zu sein.
0
Dominique
Dominique03.07.0817:32
sierkb:
Naja, auch das Verwalten soll doch Spass machen und "schoen" sein, oder?

Zu Deiner Beruhigung: Mein admin sieht auch aus wie am 1. Tag. Nur das Hintergrundbild hab ich gewechselt und zwar so, dass man gar nicht zu lange als admin eingelogt sein moechte. :sick:
0
Dominique
Dominique03.07.0817:34
Digitalo:
Genau! Das wollte ich eigentlich mit meinem 2. letzten Post sagen. Ist bestimmt die einfachste Vorgehensweise.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0817:38
sierkb
Wozu sollte der Admin-Account "schön" eingerichtet sein, wo er doch sowieso nur selten und für administrative Aufgaben genutzt wird bzw. werden soll?

Sehe ich auch so.
Bis jetzt habe ich mich immer vor dem Aufwand gescheut, einen neuen User als individuelle Arbeitsumgebung neu einrichten zu müssen.

Dass es auch anders herum geht: Einen neuen Admin anlegen und meinem Account die Admin-Rechte wegnehmen, ist eine viel einfachere Lösung. Machmal ist das Leben doch einfacher als gedacht.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0817:44
Ist eingerichtet.
0
dr. young03.07.0818:50
Ach übrigens, wenn der Mac mal so ganz klassisch kaputt gehen sollte - ich schütze meinen mit Apple Care.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.