Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schlägt sich der Mac Studio in Sachen Bluetooth?

Wie schlägt sich der Mac Studio in Sachen Bluetooth?

Johnny6529.06.2211:24
Bei mir wird es allmählich ernst mit dem Umstieg auf einen Mac Studio. Er soll dann einen Mac Mini 2020 mit Intel i7 ersetzen.

Mit letzterem hatte ich schon ziemlich Stress mit der Bluetooth-Verbindung zu den Original-Apple-Eingabegeräten (Magic Mouse 2 und Magic Keyboard mit Ziffernblock). Deshalb hatte ich den Mac mini sehr nah an meinen Arbeitsplatz gestellt (Luftlinie zu den Eingabegeräten vielleicht noch 20 cm).

Nun überlege ich, wo ich den Mac Studio aufstellen würde. Wenn ich so von seinen Lüftergeräuschen lese, dürfte es gern ein wenig weiter weg sein (zumindest mal 1 Meter von meiner Sitzposition oder so). In diesem Zusammenhang würde mich von aktuellen Besitzern interessieren, ob die Bluetooth-Problematik beim neuen Gehäuse nun endlich behoben ist oder ob Ihr auch mit diesem Mac gelegentliche oder gar häufigere Verbindungsabbrüche zu den Apple-Eingabegeräten habt.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

Dirk!29.06.2212:54
Johnny65
Bei mir wird es allmählich ernst mit dem Umstieg auf einen Mac Studio. Er soll dann einen Mac Mini 2020 mit Intel i7 ersetzen.

Was den nun eigentlich? i7 oder 2020? Beides zusammen gab es nie.

Bisher habe ich beim Studio im Gegensatz zum Mini 2014/2018 keine Probleme mit Bluetooth beobachten können.
0
Johnny6529.06.2215:58
Sorry, Mac mini 2018 bzw. Macmini8,1. Wurde bei mir halt nur 2020 angeschafft – deshalb hatte ich das falsche Modelljahr im Kopf.

Aber das klingt ja schon mal gut. Darf ich noch nach dem ungefähren Abstand zwischen dem Rechner und den Eingabegeräten fragen?
0
Dirk!29.06.2216:15
Das sind nur 50 cm durch die Tischplatte hindurch.
Beim 2014/2018 mini hatte ich aber auch auf kürzere Distanzen oft schon Probleme.
+1
Crypsis8629.06.2216:20
hatte den 2018er mini mit massiven problemen, bin dann sogar wieder auf ne kabeltastatur deswegen umgestiegen. die probleme waren dann aber schon beim m1 mini etwas weniger und sind jetzt beim studio dementsprechend gar kein thema mehr. sind durch die tischplatte ca. 50-60cm wie bei dirk, ansonsten auch airpods pro bzw. das beats pendant, magic trackpad, logitech bluetooth maus alles kein problem. der studio hat ja hinten auch sehr viele lüftungslöcher, da geht das eh ohne probs.
+1
Johnny6529.06.2216:31
Top, vielen Dank für die Rückmeldungen! Das klingt sehr gut und würde mir in der Tat eine günstigere Aufstellposition für den Rechner ermöglichen.
0
Cornel
Cornel29.06.2216:49
Das mit den Lüftergeräuschen ist eine sehr persönliche Ansicht. Ich habe mir nach den vielen Meldungen etwas Sorgen gemacht, da mein Kübel-MacPro doch sehr sehr leise war. Als ich den Mac Studio mit M1 Ultra das erste Mal einschaltete, musste ich direkt lachen, da er wirklich kaum hörbar ist und das Fiepen bei einem Abstand von etwas über einem Meter doch sehr gesucht werden muss. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Wahrnehmung durch meinen beiden Ohren. Da ich meistens Musik höre, verschwindet das Geräusch sowieso völlig. Trotzdem ist mein Mac Sudio unter dem Tisch montiert, um mehr Platz auf dem Tisch zu haben.

Und die Bluetooth-Verbindungen sind kein Problem.
+2
Eric29.06.2217:08
Bluetooth Logitech MX, AirPods und Mouse völlig problemlos, ein Lüftergeräusch nehme ich ebenfalls bei einer Entfernung von 50cm nicht wahr (Studio Max 32/32 1TB).
+1
Crypsis8629.06.2218:45
das hängt etwas davon ab, wie laut deine Umgebung ist. bei mir z.B. steht der direkt unter dem Schreibtisch in einer regalähnlichen Situation. und mit den standardmäßig anliegenden 1300rpm hört man ihn definitiv aus der Entfernung (ca. 50-60cm) in einem stillen ! Raum. Also sobald man Musik hört oder das Ding in einem Büro aufstellt, hört man da absolut nix mehr. Meiner steht halt alleine in einer sehr ruhigen Umgebung, ich hab das nur mit MacsFanControl und Reduzierung aufs Minimum ausgehalten.

Ergänzend dazu: ich hatte schon immer Silent-Rechner, seit ich nix mehr spiele am PC und mir gingen schon Festplatten immer auf die Nerven, ein hoch auf das SSD Zeitalter
+1
Mac-Trek
Mac-Trek29.06.2220:46
Ich habe meinen Mac Studio unter die Tischplatte geschraubt und ist jetzt zudem etwas weniger als einen Meter entfernt. Während des Betriebes hatte ich mit Tastatur und Maus bislang keine Probleme, auch nicht mit einer weiteren Tastatur bzw. Trackpad, welche einen weiteren Meter entfernt sind. Das einzige was mir tierisch auf den Keks geht, ist dass es nach einem frischen Boot bis zu einer Minute dauern kann, bis Maus und Tastatur reagieren bzw. verbunden sind. Hat aber nichts mit der Entfernung zu tun, das hatte ich auch schon, als der Studio nur wenige Zentimeter entfern auf dem Tisch stand.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
Markus23
Markus2329.06.2222:10
Hatte mit meinem MacMini 2018 und Airpod Max immer Probleme, wenn ich nur 1.5m vom Rechner weg ging.
Nu mit dem MacStudio kann ich 4-5m ins nächste Zimmer und Verbindung bleibt bestehen.
Eine Wohltat im HomeOffice - laufe gerne bisschen rum beim Telefonieren
Eine Verbesserung um 100% zum MacMini.
+2
ideal26.07.2221:22
meint ihr, ob Apple das Fiepen des mac studio max 2023 mit dem mac studio m2 max oder extreme eliminiert? der m2 extreme könnte ja der mac pro sein in einem höheren mac studio Gehäuse? hihi
0
milk
milk26.07.2221:28
ideal
meint ihr, ob Apple das Fiepen des mac studio max 2023 mit dem mac studio m2 max oder extreme eliminiert?
Woher soll das hier irgendjemand wissen?
Und die paar Apple-Mitarbeiter, die hier mitlesen und dir durch ihre Mitarbeit am M2 Mac Studio eine Antwort geben könnten, haben eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben.
0
Eric26.07.2223:06
Wenn „das Fiepen“ tatsächlich ein generelles Problem ist, dann sicherlich; ich kann die Kritik, wie schon des Öfteren erwähnt, nicht nachvollziehen, da mein Mac Studio Max aus keiner Hörrichtung und Entfernung piepst, dröhnt oder quietscht. Wie hoch also der Anteil der Fiepmacs gemessen an der Gesamtproduktion ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben, dass schon bald keinen Aufdeckungsbedarf mehr haben wird.
ideal
meint ihr, ob Apple das Fiepen des mac studio max 2023 mit dem mac studio m2 max oder extreme eliminiert? der m2 extreme könnte ja der mac pro sein in einem höheren mac studio Gehäuse? hihi
0
Nebula
Nebula30.07.2213:51
Natürlich wird Apple die Probleme der Erstmodelle beheben. War doch schon immer so. Deshalb kaufen ja auch viele oft erst das zweite oder dritte Gerät einer neuen Modellreihe oder zumindest nicht eines der ersten Geräte, die vom Band gelaufen sind.

Ich kann mich leider nicht mehr an konkrete Sachen erinnern, aber beim ersten weißen iMac gab es Fehler, die beim nächsten Modell behoben wurden.

Ob Apple genau dieses Problem angeht, kann natürlich niemand wissen. Aufgrund der vielen negativen Presse gehe ich aber mal davon aus.

Neue Rechner sollte man sowieso immer nur dann kaufen, wenn man sie wirklich benötigt. Ist natürlich nicht immer leicht, wenn Apple einem den Mund wässrig macht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.