Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie schauen, welche Apps & Webseiten bei den iBooks offen sind?

Wie schauen, welche Apps & Webseiten bei den iBooks offen sind?

Big Boy12.06.0610:27
Hi,

Wie ihr alle vielleicht schon wisst, habe ich einen iMac G5 und 2 iBooks G4. Die Laptops gehen über Airport durch den iMac G5 ins Internet, dadurch sind auch alle miteinander verbunden.

Jetzt möchte ich gerne ohne viele Unkosten wissen, was die iBooks machen (z. B. im Internet). Konkreter gesagt, möchte ich wissen, welche Apps und welche Webseiten im Moment bei den iBooks offen sind.

Da ja die iBooks über den iMac ins Internet gehen und alle drei miteinander verbunden sind, geht dieses Unterfangen sicher, oder?

Um Vorschläge wie man das realisieren kann, wäre ich dankbar.

Gruss BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

rofl
rofl12.06.0610:51
Auf den iBooks:
Systemeinstellungen>Sharing>Dienste>Apple Remote Desktop Starten und unter Zugriffsrechte "VNC ..." anhaken und Passwort setzen.

Auf dem iMac:
zB Chicken of the VNC o.ä. VNC-Client installieren, danach nur noch die IP des jeweiligen iBooks + dess VNC Passwort eingeben, danach siehst du was auf dem iBook vor sich geht, und könntest sogar den Rechner komplett steuern. Der iBook Nutzer merkt nix, solange du nicht die Maus bewegst.
0
Big Boy12.06.0610:59
Merci vielmals
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Z12.06.0611:19
@rofl: Das merkt man aber! Das harkt eindeutig.

Unter Unix gab es mal den Befehl w bzw. who den hat man einfach im Terminal eingegeben und hat dann gesehen, welcher Nutzer welches Programm im Netz nutzt, bei Browsern, stand dann auch die Titelzeile der offenen Internetseiten mit dabei.


Das wird wohl schon eher das richtige sein, was Big Boy sucht.
0
Z12.06.0611:21
habs gerade ausprobiert, beide Befehle funktionieren auch bei Mac OS X im Terminal.

Jetzt müsste uns nur noch jemand sagen, mit welchen Optionen man alle Programme im Netzwerk sieht.
0
Z12.06.0611:23
Ok, nachdem ich "man w" und "man who" kurz überflogen hab, kann ich schon mal sagen, dass der Befehl who Dich nicht weiterbringt. Der richtige ist demnach der Befehl "w", denn hier steht im Manual: Zeigt an, wer angemeldet ist und was er gerade macht".

Nur welche Optionen man jetzt hinter w setzen muss, damit alle im Netzwerk sieht weiss ich nicht mehr
0
rofl
rofl12.06.0611:24
Z
Das will ich sehen, dass er das merkt.

who liefert dir im Netzwerk die App-Infos? Mir liefert who gar nix, außer dass ich ein Terminal auf habe, gib mal das gesamte Statement?
0
Big Boy12.06.0611:31
Z
Kannst du das mal ganz detailiert für Blöde beschreiben?O:-)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
rofl
rofl12.06.0611:33
Du müsstest dich per SSH an den iBook einloggen. Und dort dann mittels sudo, also als root-Nutzer, die Infos entnehmen. Allerdings bezweifle ich, dass Aqua die Informationen UNIX-typisch ablegt...

Nimm VNC, dann siehst du wirklich was läuft.
0
Big Boy12.06.0611:40
rofl
Ja, hab ich vor. Da ich erst am Abend heimkomme, kann ich dir keine Infos geben. Ich habe jetzt mal "CHICKEN OF THE VNC" angeguckt. Es verspricht viel.:-P
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.06.0611:42
rotfuxx
Aber so ist es lustiger und gibt mir mehr Macht über meine Macs.(devil)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Arachnid
Arachnid12.06.0611:47
ssh auf den Zielcomputer!

Dann ps -x eingeben und du siehst eine Liste der laufenden Programme. (also auch Hintergrundprozesse die man im Dock nicht sieht wie).
Der Befehl ist glaub ich dass was du suchst um herauszufinden welche Programme laufen.
Du könntest auch, wenn du die möglichkeit hast, HellRaiser auf den iBooks installieren, dann kannst du sie auch super beobachten. (und einiges mehr)
0
Arachnid
Arachnid12.06.0611:49
hier der richtige Link zur Beschreibung von HellRaiser:


und zum Download:
0
Big Boy12.06.0612:03
Danke, probier alles am abend aus, das wird lustig(devil)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.06.0612:07
Arachnid
HellRaiser auf den iBooks und was kommt auf dem iMac? Kannst du mir detailiert beschreiben wie das geht (auch per email)?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Arachnid
Arachnid12.06.0612:18
Big Boy
du hast Post!
0
Big Boy12.06.0612:54
Arachnid
Dank kann erst später die email anschauen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy12.06.0621:10
Besten Dank an alle. Das macht riesen Spass.(devil)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Arachnid
Arachnid12.06.0621:33
big Boy

Sag mal, welche Methode du jetzt benutzt!
0
JustDoIt
JustDoIt12.06.0622:49
Na ja, einen Trojaner würd ich mir nicht installieren, da hätten dann ja auch andere Zugriff?
0
Arachnid
Arachnid12.06.0622:52
JustDolt
Man kann ein Passwort setzen!
0
Big Boy13.06.0609:51
Ich benutze beide Methoden. Mit VNC werden die bewegungen schneller gezeigt und man kann den Mac steuern. Mit HellRaiser kann halt ein wenig den User verarschen, das macht so Spass, das glaubt ihr nicht.

Ne Frage:
Mein Cousin hat einen XP-PC in Kosovo und ist mit dem Internet verbunden. Kann ich jetzt über VNC den PC auch steuern? Natürlich sag ich ihm, dass ich den PC steuere, da er sicher etwas einstellen muss, oder? Ich möchte ihm eben zeigen, dass ich sein PC steuern kann:-D
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rotfuxx12.06.0611:36
Big Boy

Oder einfach den jeweiligen Benutzer fragen, was er gerade so macht, dann erspart man sich BND-Workarounds.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.