Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie per Internet mit Apple Remote Desktop arbeiten ?

Wie per Internet mit Apple Remote Desktop arbeiten ?

Swish26.09.0623:02
Hi zusammen

Ich möchte die 2 Macs meiner Eltern übers Internet updaten, administrieren oder Probleme lösen, ich besitze ARD 3.

Was muss ich machen um mit ARD übers Internet Zugriff zu den 2 Macs zu erhalten ?

0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54126.09.0623:23
endweder immer anrufen fragen wie die derzeitige ext. IP ist oder auf einem Rechner DynDNS einrichten damit du halt ne namensauflösung hast die immer aktuell ist... das Problem wird aber sein das du die ARD-Ports im Router direkt auf den Rechner weiterleiten musst... heißt du kannst nur einen Rechner verwalten. (und dan auf dem wieder ARD starten um den anderen Rechner im lokalen Netz zu administrieren)

Oder du richtest ein VPN ein dann ist es als würdest du im Netz deiner Eltern sitzen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Swish26.09.0623:44
Wie läuft das mit VPN ? was muss ich an Hard- und Software haben und wie richte ich es ein ?
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0600:37
hmmmm.... sehr gute Frage also entweder brauchst du einen Router der das kann und dann verbindest dich einfach mit dem Programm "Internet-Verbindung" oder anstatt des Routers (wie bei mir) einen Server.. in meinem Fall .4.7 Server
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z27.09.0600:43
- die einfachste Möglichkeit wäre eine feste externe IP.

- alternativ würde ich sagen, die eltern gehen auf die Homepage: http://ipnummer.de/ (das umständliche Terminal bleibt den Eltern dann erspart) und übermitteln Dir die Nummer per iChat.


VPN rate ich ab - das reisst einem mehr Sicherheitslöcher auf als einem lieb ist.
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0600:51
Z

feste externe IP kostet aber soweit ich weiß auch wieder jeden Monat aufs neue.... und das Problem an IP ist ja des er dann immer nur auf einen Rechner verbinden kann (Portweiterleitung im Router) also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit VPN... ist halt ne Konfigurationsfrage... es gibt Router ab ca. 30€ die VPN können wie sicher die aber gestrickt sind kann ich net sagen da ich wie gesagt OS X Server einsetzte.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0600:55
DynDNS oder einen anderen Anbieter, fertig ist die Laube.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swish27.09.0601:02
und mit dyndns kann ich beide Macs ansprechen ?
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0601:03
Rantanplan

ist aber immer noch das Problem das er nur auf einen Rechner verbinden kann... nicht auf 2 (ohne von dem einen wieder rum auf den anderen zu zu greifen)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0601:06
swish

nein... DynDNS wandelt nur deine externe IP in eine Adresse um (wie meine Website, die funktionier genau so. liegt auch auf meinem Server) du musst dann noch in dem Router deiner Eltern die ARD-Ports auf die Rechner deiner Eltern weiterleiten und das kannst du nur zu einem.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0601:11
Achso, zwei Rechner hinterm NAT-Router.

Wie wärs von hinten durch die Brust ins Auge: von außen auf einen der beiden zugreifen (für den die Forwards eingerichtet sind) und dann von dort auf den anderen im lokalen Netz. Müssen dann halt beide laufen. Und auf dem einen muß minimal ein VNC-Viewer installiert sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0601:16
Rantanplan

Er hat ja Apple Remote Desktop 3 das ist nicht das Problem... das Problem ist nur das so eine "doppelte" Verbindung nicht des Gelde vom Ei ist (über iNet würde ich eh nur S/W Darstellung empfehlen) aber noch auf n 2ten lokalen Rechner... naja ich habs mal gemacht und es macht wirklich keinen Spaß weil alles sehr verzögert ankommt (oft denkt man man ist mit dem Zeiger an der richtigen Stelle doch plötzlich springt er ein Stück weiter)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0601:40
So schlimm? Hm. Ich verwende eigentlich hauptsächlich Citrix und MS Remote Desktop für den Fernzugriff, das läuft selbst über eine ISDN-Leitung mit Farbe benutzbar. VNC über eine DSL-Leitung ist brauchbar zur Fernwartung, benutze ich auch täglich, in Farbe, nix S/W. Ist ARD so schlecht oder was ist da passiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0601:54
Naja ich behaupte mal ARD ist allgemein net so des gelbe vom Ei.... da muss selbst ich eingestehen das da MS Remote Desktop um einiges besser ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0601:57
zumindest was das Anzeigen des Bildschirmes angeht.... die anderen funktionen wie "Pakete installieren" u.s.w. ohne den Bildschirm anzeigen zu lassen funktioniert wunderbar.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Swish27.09.0609:21
Danke mal bis hier hin ...


Mal abgesehen, dass einige von euch nicht Fan von VNC sind ...

Was brauch ich dazu und wie richte ich das ein ?

Wäre es damit möglich zwei separate Rechner anzusprechen ?
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0611:42
nein, du hast immer das Problem, das du dem Router sagen musst, an welchen Rechner er Anfragen für die Ports weiterleitet, und das kann eben im LAN hinter dem Router immer nur ein Rechner sein. Welche Programme, sprich welche Ports, das dann genau sind, es unerheblich...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rmayergfx
rmayergfx27.09.0619:08
Apfelholgi<br>
nein, du hast immer das Problem, das du dem Router sagen musst, an welchen Rechner er Anfragen für die Ports weiterleitet, und das kann eben im LAN hinter dem Router immer nur ein Rechner sein. Welche Programme, sprich welche Ports, das dann genau sind, es unerheblich...

das stimmt so nicht !


Port weiterleitung:
Anfragen von Außen (Internet) an deinen Router werden mit Portnummern an deinen Rechner weitergeleitet und genau diese Weiterleitung must du im Router einstellen, eben die Portnummer xxxx soll an die Rechner-IP xxx.xxx.xxx.xxx weitergeleitet werden (TCP,UDP, im Zweifelsfall BOTH)

jede Portnummer kann immer nur an EINEN Rechner weitergeleitet werden !!
solltest die gleiche Soft auf mehreren Rechnern im Netzwerk betreiben, mußt du in der Soft verschiedene Portnummern wählen und dann auf diese weiterleiten;
z.B: VNC, hier bei den VNC-Einstellungen auf jedem Rechner einen anderen Port wählen, 1. PC 5900, 2. PC 5901, usw., diese Ports dann im Router weiterleiten auf den richtigen PC.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.