Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie organisiert ihr eure PDFs?

Wie organisiert ihr eure PDFs?

aikonch17.04.0808:55
Dank WebSnapper "archiviere" ich die ein oder andere Webseite die wichtige Infos, Tipps oder was auch immer enthält und die PDFs bekommen danach einige Spotlight Hinweis und ab ins Filesystem....nicht soo toll.
Nun lese ich gerade etwas über Papers 1.8 klingt für mich ganz gut, wobei ich ansich etwas suche das nur verwaltet, ohne Download usw. und dabei ist es mir auch egal ob es was kostet, mal sehen was Ihr so verwendet....???
0

Kommentare

Harun17.04.0809:05
ich nutze für sowas Yep
0
Slartibartfast17.04.0809:06
Ich benutze Yep. War Ende letzten Jahres bei dem MacUpdate Promo Bundle dabei. Es kann ebenfalls per "Yepshot" Webseiten in PDF umwandeln und archivieren.

0
Slartibartfast17.04.0809:08
Ach so, Papers habe ich mir auch angeschaut. Scheint aber eher Wissenschaftler als Zielgruppe zu haben, nicht zuletzt wegen der integrierten Suchmaschinen.

0
ricoh17.04.0809:16
Ich nutze Papers. Auch wenn es für Wissenschaftliche Arbeiten konzipiert ist, bringt das keine Nachteile für den Nutzer. Natürlich werden dann nicht alles Features wirklich genutzt. Aber gerade die Organisation der PDFs, auf die es mir ankommt, ist gut. Vielleicht solltest Du beide Programme mal testen.
0
aikonch17.04.0809:20
Das werde ich, war mehr gespannt was es noch so alles gibt, bisher ja gerademal 2....hmmm
0
MacRabbitPro17.04.0809:23
Ich nutze die "poor Man" Lösung:

Ich habe sie nach Themengebieten in Ordner abgelegt.
Suche über Spotlight und Schnellansicht mit Quicklook.
0
Slartibartfast17.04.0810:04
aikonch

Na ja, DEVONthink läßt sich auch dafür verwenden, das wären dann schon drei ...
0
Michael17.04.0810:16
och die werden einfach im Downloadordner gespeichert und mit Spotligth blitzschnell wiedergefunden

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
fronk
fronk17.04.0810:52
Ich nutze Yojimbo von BareBones. Das kann mehr als nur PDF. Es kann zusätzlich Bilder Texte, Webarchive und es kann Passwörter und Notizen und auch den gesamten anderen Content verschlüsseln … Das Killerfeature, man kann die gesamte Datenbank per .mac auf mehrere Macs synchronisieren.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
mee
mee17.04.0811:06
Was ist den der Unterschied zu den Tools wie zu Safari speichern als Webarchive oder PDF?
0
aikonch17.04.0811:13
mee, zumindest Safari früher speicherte eine Seite sosolala....bzw. quetschte alles auf eine A4 Seite und bei Frames manchmal einen Teil auf die nächste Seite usw. WebSnapper, da sah die Page als PDF 1:1 zur Webpage aus und das ist immer noch so....
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0811:22
Ich verwende DEVONthink Pro.
Hab mir ein JavaScript in die Bookmarkleiste gelegt, um Webseiten per Knopfdruck grabschen zu können.

Funktioniert prima.
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0811:44
Ach ja, wenn ich es nicht gelegentlich vergesse, dann mache ich meine PDFs durchsuchbar (Acrobat Pro).

Ich würde mir Papers mal eine Zeitlang anschauen.
Für meinen Begriff ist Papers zu sehr eingeschränkt.

Papers ist nichts anderes als eine Datenbank-Software.
Eine Datenbank, in der man ausschließlich PDFs verwalten kann, wäre mir zu wenig.

Wie man seinen Workflow gestaltet, das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


0
xg17.04.0813:11
Ich benutze ebenfalls YEP; PAPERS habe ich ausprobiert, es hat aber nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Was ich bei beiden Programmen vermisse, ist eine Funktion, um eine Liste (Literaturliste) auszudrucken. Das Drucken geht soweit ich weiß nur mit einzelnen Artikeln. Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch BENTO.
0
michaeldorner17.04.0813:13
Ich find Paper wirklich gut und klasse, das Geld ist es allemal wert!
0
makelpalmesverdauung17.04.0813:39
Kann das ev. "Leap" auch? Gerade bei der aktuellen MUPromo zu haben:

0
ricoh17.04.0813:44
Mit Spotlight, Quicklook und dem Finder ist man auch nicht so schlecht beraten, muss ich zugeben, auch wenn ich Papers benutze.
0
xaMax17.04.0813:48
kennt jemand eine gute Software, um ALLE Dokumente zu verwalten?
So wie ich Yep und Papers verstanden habe, nehmen sie nur PDF Dokumente an.
In meinem "Dokumente" Ordner liegen aber auch einige Bilder (ok, könnte man in PDFs umwandeln), und viel wichtiger: Textdateien (.doc, .txt usw.). Und die will ich nicht in ein PDF umwandeln, da man sie später auch noch bearbeiten will.

Ideal wäre so etwas wie Yep, was aber auch Textformate unterstützt...
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0813:52
xaMax
kennt jemand eine gute Software, um ALLE Dokumente zu verwalten?
Ja @@
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0813:56
xg
Was ich bei beiden Programmen vermisse, ist eine Funktion, um eine Liste (Literaturliste) auszudrucken.
Das müßte mit DEVONthink funktionieren, da DT auch mit BibTeX files umgehen kann.

Hab's selbst noch nicht ausprobiert.
0
fronk
fronk17.04.0813:57
xaMax

Liest Du eigentlich alle Postings? Ich schrieb doch Yojimbo kann das (Bilder, Texte, PDF). Habe es grae auch mal eben mit einem einfachen Word-Dokument getestet …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
xaMax17.04.0814:41
fronk
Liest Du eigentlich alle Postings? Ich schrieb doch Yojimbo kann das (Bilder, Texte, PDF). Habe es grae auch mal eben mit einem einfachen Word-Dokument getestet …
ja ich lese ich alles...
Deinen Post habe ich überflogen und direkt ausgeschlossen (genauso wie Devonthink), da beides alle Dokumente in einer Datenbank verwalten (soweit ich es richtig verstanden habe). Und so recht traue ich 3rd Party Datenbanken nicht, denn: 1. Datenbank kaputt - Alle Dokumente kaputt, 2. neues Betriebssystem: Datenbank geht nicht mehr usw.
Yep und Leap haben (in meiner Ansicht) den riesen Vorteil, dass sie es nicht in eine Datenbank verpacken, sondern im Finder in einer schönen Struktur beibehalten. Wie gesagt, wenn Yep noch Textdokumente und Tabellen könnte wäre es perfekt:
- iTunes für Musik
- iPhoto o.ä. für Photos
- Yep für Dokumente
und alles in den dafür vorgesehenen Ordnern im Finder, d.h. auch zukunftssicher verpackt - ohne properitäre Datenbank


(nur für Filme würde mir dann noch was fehlen, da ich aber so gut wie keine Filme/Movieclips/Youtube Videos habe, brauche ich es momentan nicht wirklich)
0
Switcher2k6
Switcher2k617.04.0815:09
Ich recherchie viel für meine Bachelorthesis, darum landen diverse Datenblätter durch Öffnen in Firefox in einem temporären Verzeichnis. Da ich interessante Sensortypen in einer Excel-Tabelle verewige, finde ich bei Eingange der Buchstaben/Zahlenbezeichnung per Spotlight immer das richtige Datenblatt.
Sehr organisiert ist das nicht, aber es funktioniert!
0
lanz2417.04.0815:41
xaMax

zur Info für Devon Think: Erstellte Devon Think Datenbank auswählen und Paketinhalt anzeigen lassen.

In dem Ordner Files findest du alle pdf's als einzelne dateien und sonstigen Inhalt.
0
aikonch17.04.0822:05
Ich glaube YEP gefällt mir am besten, das gibt es in Deutsch, es ist sehr schnell und einfach.....DevonThink ist mir für die gestellte Aufgabe ansich schon fast wieder zu komplex, Yojimbo sieht wie gesagt gut aus, aber schon fast zu komplex für meine Aufgabe und ein Programm das ich täglich nutze ist mir dann doch lieber auf Deutsch....

Vielen dank allen für die Tipps...
0
fronk
fronk17.04.0822:14
xaMax

Nur als Info die Yojimbo-Datenbank ist eine Sqlite-Datenbank …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
xaMax17.04.0823:06
fronk
ich kenn mich mit den Datenbankarten und ihren Vor- und Nachteilen leider nicht so aus...

aber wie gesagt: meine Daten will ich am liebsten ganz einfach im Finder haben... nur über ein anderes Programm verwalten. Mit Datenbanken habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sie irgendwann IMMER kaputt gehen
0
dreyfus18.04.0800:27

Ich habe Yep, Yojimbo und DevonThink Pro lizensiert - Yep ist das einzige Programm, dass ich tatsächlich benutze. DevonThink hat schon von der Oberfläche her auf OS X nichts verloren (und Circusponies Notebook ist für Research haushoch überlegen) und Yojimbo war bei irgendeinem Bundle dabei, macht zu viel und nichts richtig, zig Sachen gehen auch so in OS X oder besser in anderen Anwendungen. Yep ist eine typische OS X Anwendung - Standard Oberfläche, Nutzung von OS X Technologien, komplett ohne Anleitung nutzbar und nur für eine Aufgabe spezialisiert. Genau so soll es (für mich) sein.
0
aikonch08.05.0807:51
Bin jetzt dabei mich ein bisschen mit Yep zu beschäftigen und wollte wie oben schonmal genannt dies ansich genau gleich wie iTunes nutzen....doch es hat schonmal alle PDFs irgendwie gesucht und gefunden was ich aber nicht will....ich möchte ansich Ordner anlegen und wenn ich dort Dokus reinkopiere sollen die in YEP abgeelgt werden, sprich die sollte ich nachher vom Schreibtisch löschen können. Schlagwörter für jedes Doku wären praktisch und auch intelligente Listen, aber das kriege ich irgendwie nicht hin, sprich nichteinmal das alles leer ist?!?
0
aikonch08.05.0808:07
z.Bsp. hat YEP den Folder /usr/local/texlive bzw. die ewig viele PDFs darin alle angezeigt und die will ich gar nicht, sind wohl noch überbleibsel von LaTex allerdings kann ich diese scheinbar auch nicht löschen?!?
0
Slartibartfast08.05.0808:25
dreyfus

Ich habe schon viele User über die angeblich nicht Mac OS konforme Oberfläche von Devonthink schimpfen hören, aber nie verstanden, was eigentlich hinter dieser Aussage stecken soll.
Bitte daher um Aufklärung ...

0
mactelge
mactelge08.05.0808:52
aikonch

DEVONthink wird in Deutsch geliefert...die Software nutzen wir um in Verbindung mit dem ScanSnap Scanner von Fujitsu alle Dokumente für zwei Reisebüros zu editierbaren PDF´s zu wandeln. Die Suchfunktion arbeitet hervorragend und auch sehr schnell. Der entfernte Zugriff erfolgt über Safari und somit sind alle Dokumente überall einsehbar.
Kann das Programm nur empfehlen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
aikonch08.05.0809:10
mactelge, klingt interessant da ich seit einigen Tagen auch einen S510M habe und damit sehr zufrieden bin.... Was ich aber oben gelesen habe, DEVONthink verwendet eine DB, dagegen habe ich nichts und ich will ja auch alles an einem Ort haben, am liebsten wie bei iTunes. Bei einer DB ist der Nachteil aber das immer alles gesichert werden muss....sprich ich verwende TimeMachine, habe ich nun Pech und es wird alle Stunde die komplette DB gesichert welche allenfalls 200MB gross ist und somit kann auch nur die komplette wiederhergestellt werden?
0
mactelge
mactelge08.05.0809:35
Melde Dich mal beim Forum von DEVON an: dort wird man Dir ganz schnell helfen bzw. eine praktikable Lösung vorschlagen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MoreliaV
MoreliaV08.05.0810:17
Ich habe mir mit FileMaker eine kleine Datenbank gebastelt,. So kann ich nach Autor oder Titel etc suchen und erhalte dann das entsprechende pdf direkt in einem Medienfeld.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
aikonch08.05.0810:19
mactelge, danke habe ich eben mal gemacht...

MoreliaV, das wäre schon was schönes, aber für solche "Spässe" ist mir FileMaker dann einfach zu teuer....http://www.mactechnews.de/forum/topic.html?id=1
Zurück zu Software
0
mactelge
mactelge08.05.0810:22
Der Support von DEVON ist sogar beim Einkaufen im Supermarkt erreichbar: so gerade geschehen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
joboye
joboye08.05.0810:46
Hot Mac
Hab mir ein JavaScript in die Bookmarkleiste gelegt, um Webseiten per Knopfdruck grabschen zu können

Das hört sich sehr interessant an, aber wie funktioniert das?
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Andi
Andi08.05.0810:49
Schau dir mal Together an.
Das frühere KIT.
Seeeeehr einfach in der Bedienung. Will und kann bei PDFs und Notizen nicht mehr darauf verzichten.
Macht nur das was es soll Dokumente archivieren und anzeigen.
Optional (ein RIIIIIIESEN PLUSPUNKT) wie bei iPhoto können die Files entweder nur verlinkt werden, bleiben also an ihrem Ursprungsort (für Leutz mit eigener Ordnerstruktur) oder sie werden in die Together Ordner in "Dokumente" sauber einsortiert.
Besonderes Schmankel, an der rechten Seite des Screens wird ein kleiner Reiter eingeblendet. Schnellzugriff in Echt.
Und selbstverständlich auch ein Dokument per Druckdialog direkt als PDF in Together reinspeichern. Nice.

http://reinventedsoftware.com/together/
„möp!“
0
joboye
joboye08.05.0810:49
... na, das mit dem zitieren werde ich wohl noch mal üben müssen
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Glorion
Glorion08.05.0812:04
joboye

Das gibts zu yep dazu. Aber da man das schon bei der Demo-Version bekommt geb ich dir mal den Link dazu:
http://www.yepthat.com/installBookmarklet.html
Anweisung befolgen, dann läuft das...

Gruß, Glorion
0
joboye
joboye08.05.0812:12
Glorion : Danke.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0814:12
joboye
Hot Mac
Hab mir ein JavaScript in die Bookmarkleiste gelegt, um Webseiten per Knopfdruck grabschen zu können

Das hört sich sehr interessant an, aber wie funktioniert das?
Das ist schnell erklärt.
Ich zitiere mal aus der DTpro-Hilfe:

DEVONthink Pro supports bookmarklets. Bookmarklets are special bookmarks that do not load a saved address but execute little JavaScript commands that, for example, add a bookmark to the current page in your DEVONthink Pro database, or creates a web archive of a page. Basically, they take advantage of bookmarks as handy shortcuts for application functions.

DEVONthink Pro supports the following two bookmarklets:

Add bookmark to DEVONthink Pro
Add page as web archive to DEVONthink Pro

Installation

You will find bookmark files for both of the preceding options in the Extras folder on the DEVONthink Pro disk image. Drag them into the Bookmark area of Safari, preferably into the Bookmarks Bar. This keeps them handy.

Using bookmarklets

Launch the program you have loaded bookmarklets into, such as Safari or DEVONagent. Next, load any page that you wish to archive, then select the bookmarklet of choice in your Bookmarks Bar. Instead of loading another page, as with other bookmarks, the bookmarklet will create either a link document or a web archive for the displayed page in your DEVONthink Pro database.

Bookmarks or web archives created using these bookmarklets will be created in the group defined in Preferences > Import > New notes.
0
xaMax08.05.0814:24
aikonch
doch es hat schonmal alle PDFs irgendwie gesucht und gefunden was ich aber nicht will....ich möchte ansich Ordner anlegen und wenn ich dort Dokus reinkopiere sollen die in YEP abgeelgt werden
Step 1 im Fast Manual von YEP, alternativ in den YEP FAQs oder einfach: YEP Einstellungen Beobachten
Dort kannst Du alle Ordner markieren, die beobachtet werden sollen.
D.h. lege Dir einfach einen Ordner "PDFs" an und kopier da alle PDFs rein, die Du in YEP haben willst und lass YEP nur diesen Ordner beobachten
0
aikonch08.05.0814:29
xaMax, ja das hatte ich jetzt auch noch gefunden, aber das mit den Ordnern und Sammlung anlegen wäre ja soweit gut, nur in den Ordnern ist immer alles und wenn ich was in eine Sammlung per Drag und Drop verschiebe ist es beim nächsten Aufruf wieder weg...?!? Finde das Programm ein bisschen merkwürdig, denke muss noch warten bis DEVONthink in der 2.x Version erscheint, denn dann soll das auch TM-Kompatibel sein....
0
xaMax08.05.0815:48
aikonch
aber das mit den Ordnern und Sammlung anlegen wäre ja soweit gut, nur in den Ordnern ist immer alles und wenn ich was in eine Sammlung per Drag und Drop verschiebe ist es beim nächsten Aufruf wieder weg...?!? Finde das Programm ein bisschen merkwürdig
hm, hört sich komisch an. Lies Dir vielleicht mal das komplette PDF Manual durch. Und auf der Internetseite der Programmierer gibts auch ein Forum, da könnte Dir ansonsten wahrscheinlich auch geholfen werden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.