Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mache ich meinen Poowerbook Viren und Trojaner sicher!!?!?!

Wie mache ich meinen Poowerbook Viren und Trojaner sicher!!?!?!

Jezzy_Jeff17.11.0509:08
Morgen.

ich habe mir nie Gedanken gemacht über Viren und Trojaner für Mac´s, aber eine bekannter (pc user) meinte, dass er einen Bericht gelesen hat, wo gesagt wird, dass Mac Viren unterwegs sind. Bitte hilft mir doch und wenn es Programme gibt bitte nennt mir kostelose und auch welche die man kaufen muss.

vielleicht habe ich ja in meinem OS X auch einstellungen die das meiste schützen...

danke im voraus............
0

Kommentare

Davek
Davek17.11.0509:24
hmmm... also ich hab mal da einen artikel gelesen das es angeblich bald einmal mac viren geben könnte, aber bis jetzt ist dies nicht der fall:-/!
„Keep the Beat“
0
blablub17.11.0509:25
Ich habe mal gelesen, dass Windows keine Viren haben soll.
0
MoreliaV
MoreliaV17.11.0509:26
Zur Zeit sind noch keine echten Viren bekannt, aber eine Anti Viren Software kann Sinn machen, um nicht Viren an andere (Win) User weiterzuleiten. Z.B ClamXav
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Davek
Davek17.11.0509:28
im apple store wird man auch fündig!
„Keep the Beat“
0
bestbernie17.11.0509:30
Wenn es denn mal Mac OSX Viren geben soll, so wirst du es als erstes über einschlägige Foren(hier, oder Macuser etc.) erfahren und nicht von jemanden, der gehört hat das ein Freund sagt er hätte gehört.
-Du hast ein PB= sicher
-Du hast Mac OSX = noch sicherer
-Du bist wachsam=viel sicherer
aber zur Zeit gibt es wichtigeres als über Viren, sofern es keine Schupfenviren sind, zu diskutieren
0
blablub17.11.0509:39
jezzy_jeff
mal ganz im ernst. Es gibt noch keine Viren für den Mac, wenn es welche geben soll, wird dass so eine Sensation sein, das es in allen Medien publiziert wird.

Wie Du schon gesagt hast, dein Bekannter ist ein Windows Nutzer, deshalb muss sowas kommen, die müssen sich ja auch gut fühlen und sich rechtfertigen warum sie Windows nutzen .

Dein Mac ist von Anfang an geschlossen, erst wenn Du einen Webserver, d.h. im Sharing irgendwo ein Häckchen machst, werden Ports frei. Und selbst dann ist es schwierig für den Mac etwas wie ein Virus zu Programmieren, da die Protokolle nur bestimmte Dinge zulassen. Und wenn Du dann nicht als Admin arbeitest bist Du bestens geschützt.

Also du bist tausend mal sicherer, als ein Windowsrechner mit einen Virenschutz!!! Da die Virenprogramme erst schützen können wenn ein Virus bekannt ist. Und dann gibt es auch noch Antivirenprogramme Betriebsystem erst unsicher machen, wie Norton !

Also wenn Du dir unbedingt ein Antivirenprogramm kaufen möchtest und du dich besser fühlen möchtest, dann kannst Du dir von Intego ein kaufen auf keinen Fall Norten (so ein Misst).

0
francois
francois17.11.0510:10
kann ich bestätigen große Vorsicht vor Norton!!! Ich bin auch in diese Falle getappt irgend ein Schreiber hat also von Viren geschrieben, die nun Mac angreifen.... Bis heute konnte ich Norton nicht vollständig wieder deinstallieren, vielleicht sind das ja die Viren, von denen der PC User auch gelesen hat?
Mir ist bis heute kein Fall bekannt von Vieren auf dem Mac. Die Presse schreibt ja gerne erschreckende Sachen ich glaube es hat auch noch keiner in Europa Vogelgrippe.
0
Jezzy_Jeff17.11.0510:21
danke für die INFOS
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0510:37
Naja Norton ist kein Virus (würde sich selber weiter verbreiten), Norton ist nur ein Trojaner, aber wahrscheinlich auch der, der auf dem Mac am weitesten verbreitet ist.
0
Tom
Tom17.11.0511:12
jezzy_jeff<br>
...aber ein bekannter (pc user) meinte, dass er einen Bericht gelesen hat, wo gesagt wird, dass Mac Viren unterwegs sind...
Dein Bekannter hat recht:
SIE SIND UNTERWEGS


Aber niemand weiß, ob und wann sie jemals ankommen werden ...

Und wenn du verhindern willst, dass sich über deinen Mac (per Emailprogramm) Viren die in Dateianhängen stecken weiterverbreiten, dann lösche solche Emails einfach per Hand (absolut kostenlos)...
0
MacMark
MacMark17.11.0512:04
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php osx.realmacmark.de/osx_security.php
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.