Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lange Mac OS X für PPC?

Wie lange Mac OS X für PPC?

Sitox
Sitox12.01.0612:18
Gibt es seitens Apple schon irgendwelche Aussagen darüber wie lange OS X für PPC noch weiterentwickelt werden wird? Letztendlich wird das ja irgendwann eine Kostenfrage und nebenbei ein gutes Instrument die User zum Umstieg zu "überreden". Für eine Kaufentscheidung PPC vs. Intel wären Infos in der Richtung jedenfalls ganz nützlich.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.0612:22
dusan
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Sitox
Ich gehe davon aus, dass 10.5 (Ende 2006) und 10.6 (Mitte 2008) noch für PPC zur Verfügung stehen wird, aber das ist SCHWER vorauszusagen!
0
alfrank12.01.0612:23
Oh Gott... amp;

Apple hat die intel-Version seit 10.0 "nebenher" mitentwickelt, also wieso sollte sich daran jetzt groß etwas ändern ?

Und wenn selbst Microsoft sagt, man werde Office für PPC noch mindestens 5 Jahre weiterentwickeln und unterstützen...

Und was glaubst Du, wievele existiernde PPC-Macs, also aktuelle Nutzer und daher Kunden es gibt ?

0
Jaguar1
Jaguar112.01.0612:25
Eine Kostenfrage ist das sicherlich nicht. Da ja schon seit 5 Jahren parallel entwickelt wird.

Ich sag jetzt mal einfach 2008 (damit du eine Zahl lesen kannst! )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HR12.01.0612:32
Irgendwie habe ich auch die Zahl 10 Jahre im Kopf. Ich weiß nicht mehr, ob das Steve gesagt hatte, als er den Wechsel angekündigt hat.

Unabhängig davon wird es relativ zügig immer mehr Features geben, die nur auf Intel funktionieren und damit wird die PPC Plattform sehr schnell unbrauchbar.

Aber da gibt es ja schon ganz andere Beispiele.
Der PowerMacintosh 7500 (hatte ich mir mal gekauft) Wurde im August 1995 vorgestellt. Die letzte OS Version die darauf läuft ist Mac OS 9.1
Wann OS 9.2 heraus kam kann ich jetzt nicht sagen.
0
bestbernie12.01.0612:36
So wie die den PPC auf Ihrer Webseite schlechtreden/schreiben wirds nicht mehr lange dauern, aber 2-3 Jahre wird Stevie Boy wohl noch die grottenlahmen Kisten durchschleppen.
0
Sitox
Sitox12.01.0612:40
Selbstverständlich ist das auch eine Kostenfrage. Die Intel-Version wurde etwa genauso "nebenher" mitentwickelt, wie man laut Jobs eine Applikation einfach per Checkbox in eine Universal-Binary verwandeln kann.

Apple war noch nie zimperlich beim "Fallenlassen" älterer Hardware. Mir ist z. B. auch kein Grund ersichtlich warum 10.4 eine integrierte FireWire Schnittstelle voraussetzt.
0
patrick.12.01.0612:42
OS 9 bootable Macs gabs doch auch nur noch 2-3 Jahre nach Einführung einer brauchbaren X-version (zu akzeptablen Preisen).
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.01.0613:12
maxefaxe
es gibt Verträge seitens die 5 Jahre Softwaresupport des OS garantieren. Also locker bleiben und lasst euch eure PPC nicht von Apples Marketing schlecht reden. (Die selben Leute haben es ja jahrelang schön geredet Opportunisten)


Opportunisten ist das falsche Wort. Ist Lügen eigentlich ein anderes Wort für Marketing?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.01.0613:20
Ich hoffe, dass Apple die PPC-Version weiter parallel pflegt, so wie sie vorher im stillen Kämmerchen die x86-Version mitentwickelt haben...

Sonst ärgern sie sich grün und blau, wenn IBM 2007/2008 plötzlich einen "Cell-X-PPC" aus dem Hut zaubert der alles bisher dagewesene im Regen stehen lässt...
0
HR12.01.0613:21
Ich muss noch mal suchen, irgendwo hatte ich noch ein Video von Apple, wo ein Intel Chip auf einer Schnecke aufgeklebt war.
0
mac lounge
mac lounge12.01.0613:55
HR meinst du das hier?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
smile
smile12.01.0614:14
alfrank: µ$ hat fünf Jahre Unterstützung für die Plattform Apple versprochen. Von PPC war nicht die Rede!

Supporten & Sicherheitsfixes wird es schon noch eine ganze Weile geben, aber *neue* Versionen wird es vermutlich kaum noch für PPC geben. Die Hardware ist bis Ende 06 komplett auf Intel. Wann kommt Leopard nochmal
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0614:33
10.5 wird es sicher noch für PPC geben. Danach... keine Ahnung, ich würde zumindest nicht darauf wetten, daß 10.6 noch für beide Architekturen kommen wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl12.01.0614:41
Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich nur noch 10.6 für PPC geben wird. Bei den letzten 604e (Reihe 7300, 8600, 9600 Baujahr 1997) war es auch so. Ausgeliefert mit 7.5.5 bzw. gleichzeitiges Update auf OS 8. Bei OS 9.x war dann Schluss. OS X kam 2000 und das lief dann nicht mehr ohne weiteres.
0
HR12.01.0614:45
mac lounge genau das meinte ich.
0
Quiiick
Quiiick12.01.0614:52
Jaguar1
... Eine Kostenfrage ist das sicherlich nicht ...

Blödsinn, natürlich ist das eine Kostenfrage! So was schlägt ganz hübsch zu Buche.

Sobald es für Apple keinen Sinn mehr abgibt das OS parallel für PPC weiter zu entwickeln wird das Projekt blitzartig stillgelegt.
Ob noch 100-tausende von Mac-Usern einen PPC-Rechner haben oder nicht spielt dabei gar keine Rolle!
Apple will in erster Linie neue Rechner verkaufen und das erreichen sie letztlich auch mit neuer, cooler Software die nicht mehr auf der PPC-Plattform läuft.

Ich denke 10.5.x wird das letzte OS für PPC sein. 10.6 wird nur für die PPC-Plattform hergestellt falls sich der Intel-Switch als Sackgasse erweisen sollte. Und das hoffen wir doch nicht wirklich, oder ... ?
0
mustbefree
mustbefree12.01.0614:58
Macuser sind innovativ, aber sicherlich nicht dumm (zumindest die meisten nicht). Wer schmeisst den seine teuer erworbene Software (falls nicht geklaut) gleich aus dem Fenster, weil eine neue Rechnergeneration erscheint? Tausende Euro im Sack hauen? Wer sollte so blöde sein?

Und da die Macuser eben nicht blöde sind, wird Steve, ob er nun will oder nicht noch sicherlich 3-5 Jahre die PPC-Variante unterstützen. Dann wird es auch Zeit, da sich die meisten dann eh einen neuen Rechner zulegen.

Die Amis schiessen zwar schnell, aber der User entscheidet wann. Wer da gleich in Panik gerät, sollte schnell wieder unterm Tisch krabbeln, bevor der schwarze Mann kommt...:-)
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:01
Ach ja, jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Rosettasch..., den kann sich Apple sonst wo hinschieben. Ich vergewaltige doch nicht mit so einem Emulationsmüll meinen neuen Rechner, damit alte Programme schön langsam dahin kriechen, dann sollte man denn gleich bei seinem alten Rechner bleiben.
0
Quiiick
Quiiick12.01.0615:04
mustbefree
Es geht hier um's OS, nicht um 3rd-Party Applikationen !!!
Das sind zwei paar Schuhe.

Applikationen von Drittherstellern wird es natürlich länger als Binary-Code geben als das OS.
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:07
Setzt das eine das andere nicht voraus?
0
Sitox
Sitox12.01.0615:13
mustbefree
Niemand muss seine Software aus dem Fenster schmeißen. Der werte Adobe Kunde, der seine Premium CS Suite für 1900,- EUR erworben hat, wird genau wie alle anderen irgenwann ein Update für 800 EUR auf die nächste Edition machen. Oder aber er hofft auf kostenlose Universal-Binaries, wie vermutliche im Falle von Microsoft-Office.
0
smile
smile12.01.0615:24
maxefaxe: Welcher Vertrag - welche 5 Jahre? Nochmal: Support, also sicherheitsrelevante Updates wird es sicher noch einige Jahre geben - eben mindestens solange wie nicht alle wichtigen Applikationen und damit Anwender, auf Intel verfügbar sind. *Neue* Betriebssystemversionen und Anwendungsprogramme / Versionen wird es wohl nicht mehr sehr lange für PPC geben. Wenn Apple ab 01/07 nur noch Intelrechner verkauft könnten Sie per neuer kleiner OS X Features die noch verbliebenen PPC Anwender zum Intelrechnerkauf schubsen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:25
Sitox

Der werte Adobe Kunde mag mit einem blauen Auge davon kommen. Der werte Gamer Kunde natürlich nicht.
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:26
maxefaxe eröffnet den Beitrag und klärt in gleich wieder... cooolll
0
axl
axl12.01.0615:28
maxefaxe
Softwaresupport heißt aber doch nicht unbedingt, dass es auch neue OS Versionen gibt.

Ich denke auch, dass bei 10.7 spätestens Schluss ist. Aber dass bedeutet ja nicht, dass man dann nicht mehr mit 10.7 auf PPC weiterarbeiten kann. Man hat halt nicht die tollen neuen Features von 10.8. Und? Wenn man die unbedingt braucht, holt man sich halt neue Hardware. Nach 3 Jahren darf man darüber wohl nicht meckern.

Um die Diskussion ein bisschen aufzuheizen: 10.5 setzt eine USB 2.0 Schnittstelle voraus!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:34
maxefaxe

"Wenn Apple ab 01/07 nur noch Intelrechner verkauft könnten Sie per neuer kleiner OS X Features die noch verbliebenen PPC Anwender zum Intelrechnerkauf schubsen."

Da nach Einführung einer neuen Rechnerlinie es mehrere Jahre dauert, bis diese auch den größeren Anteil der Anwenderausstattung ausmacht, dauert es ebenfalls mehrere Jahre bevor ein bestehendes System aufgegeben wird. Es sei denn, wie ich schon erwähnt habe, die Masse wäre so dumm und schmeisst nach max. 1-2 Jahren ihren Rechner wech, verschenkt ihn, oder entsorgt ihn anderweitig... das mag auf PC-User zutreffen... nun ja schauen wir mal...
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:35
sorry, smile war angesprochen.
0
smile
smile12.01.0615:42
mustbefree: na ja, niemand muss seinen Rechner wegschmeissen nur weil die aktuellste Version des Betriebssystems nicht mehr darauf läuft. Wie viele Kisten laufen heute noch unter Jaguar und Panter? Wie lange war OS9 noch im Einsatz nachdem Apple die letzte Version davon rausgebracht hat?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
mustbefree
mustbefree12.01.0615:47
smile

Genau, is ja mein reden. Im Endeffekt entscheidet der User wie lange etwas am Leben erhalten wird.
0
Quiiick
Quiiick12.01.0615:49
Die Zeiten in denen neue MacOS X Versionen (mit jeweils 150 neuen Features ) jährlich erschienen sind definitiv passé.
Ich erwarte 10.5 frühestens Ende Jahr, aber viel wahrscheinlicher ist MWSF2007 oder später!
Klar, anlässlich der WWDC2006-Keynote wird mit funkelnden und sprühenden Demos unser Appetit für 10.5 geweckt, aber alleine dem Umstand, dass WinVista (voraussichtlich ) noch 2006 erscheint, verdanken wir möglicherweise ein 10.5 welches ebenfalls noch dieses Jahr den Monitor der Welt erblickt.
10.6 ist IMHO erst 2008/2009 marktreif.
0
raller12.01.0615:52
Ich vermute, es wird lange Jahre parallel hergehen. Jaetzt haben Sie beides, sind nicht erpressbar, eine perfekte Situation für Apple.
Raller
0
Danyji
Danyji12.01.0616:21
Apple hat es nicht mal bis jetzt geschafft, die Pro-Apps intelfähig zu machen. So viel zum Thema, es wäre nicht aufwendig. Da Apple keinerlei Versprechungen hinsichtlich PPC-Support macht, darf man sich wohl auf baldige Intel-only Programme einstellen. Die Systemvoraussetzungen von Aperture zeigen ja, wie schnell Apple jüngst noch verkaufte Macs nicht mehr unterstützt. Also erst wird mit den Pro-Apps Druck ausgeübt, das OS dürfte noch was länger unterstützt werden, wenn auch nicht mehr optimal.
0
mustbefree
mustbefree12.01.0616:26
maxefaxe

war ein Scherz... sorry net bös gemeint...:-y
0
ghost
ghost12.01.0616:32
Eigentlich schießt Apple sich gerade im Moment selber ins Knie,
sie haben gerade mal 2 Intel Rechner (das ich das mal schreiben muss...) und die loben sie schon so in den Himmel das man den Eindruck hat der Quad G5 ist schon total veraltet... Apple verkauft weiterhin PPC Powerbooks und auch die "Profimaschinen" haben noch PPCs drin... aber jeder überlegt sich doch jetzt ob er noch einen G5 kauft oder nicht weil... nicht mehr schnell (seit vorgestern) und weil nicht mehr zukunftssicher und und und.. bei den Powerbooks wartet (zb 17 Zoll) wartet sowieso jeder aufs Intel Update... also ich glaube das die Verkaufszahlen gerade alles andere als rosig sind. Wenn jetzt noch jemand da her kommt und sagt 10.5 läuft nur noch auf Intel Maschinen, können sie ihre AppleStores gleich mal für ne weile zu machen. Ich glaube das geht wieder schneller als die meisten wollen, dann gibt es einen lauten aufschrei und anschließend kauft sich jeder einen Intel Mac.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Quiiick
Quiiick12.01.0616:50
ghost
... Wenn jetzt noch jemand da her kommt und sagt 10.5 läuft nur noch auf Intel Maschinen, können sie ihre AppleStores gleich mal für ne weile zu machen ...
Dieses Argument macht IMHO einfach keinen Sinn. Apple verkauft in Erster Linie Hardware, nicht Software!
Selbst wenn mit 10.5 (2007!) nur noch Intel-Macs unterstützen würden: den Hardware-Verkäufen würde das keinen nennenswerten Abbruch tun.

Nochmals: Apple kann getrost darauf verzichten weiterhin ältere PPC-Rechner zu unterstützen, damit ist kein Geld mehr zu verdienen !!!
Wer einen PPC-Rechner hat nutzt halt 10.4, wo ist da das Problem?
Auf die "Gefühle" der User nimmt Apple keine Rücksicht. Es handelt sich hier um ein börsenquotiertes Unternehmen nicht einen Wohltätigkeitsverein.
0
Danyji
Danyji12.01.0616:56
ghost
Sehe ich ähnlich, aber die Marketing-Abteilung hat sicherlich vorher kalkuliert, ob sich die PPC-Verunglimpfung rechnet oder nicht. Wie soll man auch Macs verkaufen, die mit der aktuellen Software wohl eher auf G3-Niveau rumschleichen. Außerdem haben Zeitungen und selbst das Fernsehen diese schwachsinnigen Benchmarks unkritisch wiedergegeben. Hier geht es wohl eher um den Fang neuer Kunden als darum, erfahrenen MacUsern schnellere Macs zu verkaufen. Bevor die ersten echten Benchmarks auftauchen, hat Apple sich das erste Quartal vielleicht schon vergoldet.
0
mustbefree
mustbefree12.01.0616:58
Quiiick

Eben darum. Eine Firma ist abhängig von ihren Kunden! Wenn der Kunde nicht mitspielt wird gar nichts verkauft!

Apple/Microsoft/Intel können alle machen was sie wollen, solange der Kunde mitmacht.

Die Frage ist doch nur ob manche Kunden, wie es hier im Beitrag durchscheint, sich von Panik anstecken lässt. Wann kapiert ein gewisser Anteil der Anwender endlich, dass er nicht der Sklave der Firmen ist!

Ich arbeite in einer Agentur, Dienstleistung ist da angesagt. So geht es jedem Unternehmen. Sicherlich kann man geschickt vorgehen, so wie es Apple z.B. vormacht, um dem Kunden das Gefühl zu geben "du musst jetzt unbedingt diese neue Maschine kaufen.."

usw........
0
Quiiick
Quiiick12.01.0617:04
... im OS-Krieg wird zudem schon sehr bald eine härtere Gangart eingeschaltet, da bin ich mir sicher. Die besinnlichen Zeiten, sprich: die letzten 5 Jahre, in denen Mac OS X keine echte Konkurrenz zu befürchten hatte sind vorbei.

WinVista wird, ob's euch nun lieb ist oder nicht, mächtig Druck aufsetzten.
Sollte also Apple in Zukunft die Möglichkeit haben dank der neuen Architektur wertvolle neue Features ins OS integrieren zu können, werden sie keine Sekunde zögern dies zu tun, selbst wenn dies bedeutet, dass diese auf der PPC-Plattform nicht mehr genutzt werden können.
0
ghost
ghost12.01.0617:07
Quiiick
ghost
... Wenn jetzt noch jemand da her kommt und sagt 10.5 läuft nur noch auf Intel Maschinen, können sie ihre AppleStores gleich mal für ne weile zu machen ...
Dieses Argument macht IMHO einfach keinen Sinn. Apple verkauft in Erster Linie Hardware, nicht Software!
Selbst wenn mit 10.5 (2007!) nur noch Intel-Macs unterstützen würden: den Hardware-Verkäufen würde das keinen nennenswerten Abbruch tun.

Nochmals: Apple kann getrost darauf verzichten weiterhin ältere PPC-Rechner zu unterstützen, damit ist kein Geld mehr zu verdienen !!!
Wer einen PPC-Rechner hat nutzt halt 10.4, wo ist da das Problem?
Auf die "Gefühle" der User nimmt Apple keine Rücksicht. Es handelt sich hier um ein börsenquotiertes Unternehmen nicht einen Wohltätigkeitsverein.

Du hast mich falsch verstanden.. ich meinte wenn heute also jetzt also im Moment jemand kommt und sagt das die nächste X Version nicht mehr auf PPC Rechnern läuft dann kauft jetzt im Moment ja keiner mehr einen PPC Rechner, jetzt verstanden was ich meine? Wenn 2008 jemand das Ende der PPC Version ankündigt ist das völlig egal dann haben die Leute eh schon ihr zeug, schade ist es dann nur um die Gebrauchtpreise die bisher immer so schön hoch waren..... tja
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
vb
vb12.01.0617:59
ich bin mir sicher dass apple keine rücksicht auf user nimmt. haben sie auch in der vergangenheit nicht gemacht. von wgen, solange der user das spiel bestimmt - gerade apple user hängen an den lippen seiner hocheit steve und machen idr regel jede schikane mit - über kurz oder lang. sosehr ich apple produkte mag, das ist nun mal fakt.
es ist doch jetzt schon so, dass einfach immer weniger programme ältere os unterstützen, diese " austrocknung" unterstützt diesen prozess noch. ich erlebe es immer öfters, dass programme nur noch ab 10.4 laufen. da komm ich mir mit 10.3.9. schon veraltet vor.
und wenn man neuere software versionen braucht, dann macht man den wechsel eben zähneknirschend mit...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mustbefree
mustbefree12.01.0619:26
vb

Wer es mitmacht ist selber Schuld! Ob nun zähneknirschend oder bewust. Wenn es bei mir soweit wäre, würde ich die Kiste aus dem Fenster schmeissen, so ein Blödsinn.

Ich kaufe das was mir passt, darum habe ich mich für Apple entschieden. Ich kanns aber genauso gut sein lassen, wenn es mir die Firmenpolitik gegen den Strich geht.

Wenn es bei dir nicht so ist, tust du mir nur leid, das war es denn aber auch.
0
mustbefree
mustbefree12.01.0619:27
sorry für die Fehler, aber es nervt langsam..
0
vb
vb12.01.0620:13
wie gehst denn du ab? hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das mitmache? jetzt beruhig dich mal etwas und beschimpf mich nicht grundlos, ok?

zum thema ein kleines beispiel:
mir fallen auf anhieb 4 prg ein, die nur noch ab 10.4 laufen - coconut battery, google earth, max ( konvertierung für audio-formate ) und safari MIT rss
wenn ich diese apps benützen möchte, muss ich upgraden, denn ich habe "nur" 10.3.9, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. ich kann sehr gut ohne diese programme leben, solange es alternativen gibt.
wenn ich allerdings beruflich gezwungen bin, aus grunden der kompatibilität neuere sw- versionen zu installieren ( zb im audiobereich, in dem ich arbeite ) , dann komme ich in zugzwang. bisher hieltsich das zum glück in grenzen.
oder quicktime: mit meiner 6er version kann ich praktisch keine videos aus itunes heraus anschauen ( trailer, keynote usw) ich hab schon mehrmals gepostet, dass ich das als erpressung empfinde. dabei geht es um meine pro lizenz, die ich jetzt zum 2ten mal abdrücken muss. die basis version ist ja gratis...

ALSO - im prinzip habe ich ja die gleiche meinung wie du - dass ich mich darüber auslasse heisst ja nicht, dass ich das spiel mitmache. man muss ja auch nicht zahnarzt sein, um sich übers zähneputzen unterhalten zu können, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mustbefree
mustbefree12.01.0622:13
ist ja nichts gegen dich persönlich vb. aber verfolge mal hier diesen beitrag, da kann einem doch manchmal die hutschnur hochgehen oder? bin halt nicht der supercoole typ. ich mag es nicht wenn ein teil der leute sich so benimmt als wären sie hilflos allem und jedem ausgeliefert und könnten nichts dagegen tun.
0
vb
vb12.01.0622:55
schon klar.
aber - in einzelfällen ist man manchen dingen schon ausgeliefert ( siehe mein hinweis auf qt7 in bezug auf den itms ) wenn man die videos sehen will MUSS man upgraden. da man leider nicht version 6 + 7 parallel benutzen kann, ist meine pro lizenz flöten nach der installation:-/
ansonsten geb ich dir recht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Big Boy13.01.0610:14
Sitox
mustbefree
Niemand muss seine Software aus dem Fenster schmeißen. Der werte Adobe Kunde, der seine Premium CS Suite für 1900,- EUR erworben hat, wird genau wie alle anderen irgenwann ein Update für 800 EUR auf die nächste Edition machen. Oder aber er hofft auf kostenlose Universal-Binaries, wie vermutliche im Falle von Microsoft-Office.

Ist Office kostenlos (update) und wie kann man das beziehen`?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Quiiick
Quiiick13.01.0610:50
rotfuxx
... Die Betriebssysteme bringen immer schön Geld von einem großen Teil der installierten User-Basis. Die neuen Maschinen nur Kohle von Investitionswilligen ...

Kennst du die Zahlen? Schon mal einen Jahresabschluss von Apple konsultiert

Übrigens: Nur ein kleiner Teil der User-Base "upgradet" seine Rechner mit der jeweils neuesten System-Software. Und bei mehreren vorhandenen Rechnern wird von über 90% der Kunden nur eine 1-Platz-Lizenz erworben und dann schön verteilt.
Apple hält das OS frisch und knackig um Rechner zu verkaufen, DAS ist ihr Kerngeschäft !!!
0
Quiiick
Quiiick13.01.0611:10
Zurück zum Thema!

Bei ArsTechnica aufgeschnappt:
It could be that Apple's latest five-year agreement with Microsoft that ensures future versions of Office for Mac OS X contains a requirement that Apple not prevent Windows from booting natively on its hardware. To be sure, Apple could have done a few things at the hardware level to prevent users from booting Windows (i.e., not using a master boot record), but for whatever reasons, it chose not to. Apple apparently believes that the upside of dual-booting Macs outweighs any drawbacks. I agree. I'd rather have one machine next to my desk that runs Mac OS X and Windows Vista, especially once Intel's virtualization tech allows me to run both of them simultaneously. @@http://arstechnica.com/news.ars/post/20060112-5962.html

Hmmm... Interessante Überlegungen!
0
Quiiick
Quiiick13.01.0611:15
Uuups. Sorry!
Mein letzter Beitrag hätte hier hin "ge-pasted" gehört @@
Mea culpa!
0
Quiiick
Quiiick13.01.0614:47
rotfuxx
... Ich bleibe bei meiner Haltung: Es lohnt sich nicht bei der derzeitigen installierten User-Basis Intel-only-Releases zu machen ...
Da muss ich dir hingegen recht geben. Die derzeitige User-Base von Intel-Macs ist nämlich 0.0%!

Was die 1 Milliarde an Softwareverkäufen anbelangt: Da ist einiges mehr drin als nur Systemsoftware-Updates!
Aber selbst bei einem Verhältnis von 6:1 ist die Aussage, dass die Hardware das Kerngeschäft von Apple darstellt immer noch korrekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.