Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kriege ich mit meinem iBook legales "wardriving" hin

Wie kriege ich mit meinem iBook legales "wardriving" hin

Snoopy20.02.0501:51
Habe mich nun entschieden mit einem Kumpel, der genau 365 Meter entfernt wohnt gemeinsam eine DSL-Leitung zu benutzen und so die Kosten zu halbieren für jeden einzelnen. Nun gibt es sogenannte USB Wardriving Kits für den PC-Bereich, damit man in fremde Netze illegal surft etc.
Ich brauche nun genauso etwas, um eben meine Leitung zum WLAN Router, der bei meinem Kumpel stehen soll, herzustellen.
Da ich kein Powerbook mit einem PCMCIA Slot besitze sondern ein iBook G3 Dual USB müsste ich eine Lösung für den USB-Port haben.
Jeder Rat ist gern gesehen, da ich momentan monatlich nur ca 25-30 Euro für DSL (Flat) ausgeben könnte.
0

Kommentare

Snoopy20.02.0501:53
Also brauche ich nur eine WLAN Empfänger, der mindestens 400 Meter schafft, oder liege ich da falsch?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0502:04
Richtig, im Prinzip brauchst du ´ne WLan-Karte und das PW (hat also mit wardriving nix zu tun, auch wenn es toll klingt *gg*)- allerdings, fürchte ich, bei 400m ... (!)

Mit einer AirPort (Extreme) Basisstation können bis zu 50 Benutzer in einem Umkreis von ca. 45 Metern von der Basisstation entfernt gleichzeitig ...
(http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/uO73pj1IaB2u3ruVOJ92Y8vEdXA/1.0.11.1.0.6.12)
und das ist schon nur ein theoretischer Wert, abhängig von der Dicke und Beschaffenheit der Wände...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
boehel
boehel20.02.0502:10
10 Aiport extreme nacheinander und jut is
0
ChrisK
ChrisK20.02.0502:16
365 Meter? Ich glaube das ist dann ein 2ter Anschluss doch günstiger ... und hat auch seine Vorteile.

(Solltet ihr es doch schaffen, habt ihr dann (vermutlich) kein LAN mehr sondern schon ein WAN (WideAreaNetwork), das ist es, sobald es eine öffentliche Straße überquert. Dann macht ihr eine WAN-Party;-))
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
BigMac
BigMac20.02.0502:25
ginge das nicht mit z.b. so einem gerät?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Siemensflasher
Siemensflasher20.02.0503:18
wie wäre es damit:



„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
MacMark
MacMark20.02.0512:32
Du wirst noch nicht einmal 40 Meter schaffen per WLAN. Wenn ein Radius von 400m möglich wäre, dann wärest Du sicher nicht auf Deinen Kumpel angewiesen, denn dann würde jeder WLAN-Sender 0,5 Quadratkilometer Fläche abdecken (? * r * r).
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.02.0513:06
legt doch kabel oder bietet der ganzen nachbarschaft dsl sharing an kauft sich jeder der will ne airport-express und erweitert so den radius braucht ihr halt 2 dsl leitungen um ordentlichen speed zu bekommen... und die nachbarschaft zahlt mit
0
de ivo
de ivo20.02.0513:09
Eine Verbindung mit zwei Parabolschüsseln sollte eigentlich funktionieren: In den beiden Brennpunkten (dort, wo sonst der Signalempfänger angebracht wäre) der Parabolschüsseln stellst du je eine WLAN-Station hin. Die beiden Parabolschüsseln richtest du dann genau aufeinander. So sollte das Signal eigentlich genug stark sein.
Vielleicht ginge das auch mit nur einer Parabolschüssel und einer "nackten" WLAN-Station.
0
MacMark
MacMark20.02.0513:14
Schneesturm und dichter Regen machen sicher auch nichts aus … Träumereien. WLAN ist für drahtlos im Haus und Punkt.
„@macmark_de“
0
de ivo
de ivo20.02.0513:26
Don Quijote
Ja, stimmt, hab ich vergessen zu sagen: Häuser dürften da wahrscheinlich keine dazwischen sein!
0
tobi
tobi20.02.0513:28
Wie wärs mit einem Kabel durch die Kanalisation? Im einen Haus die Toilette runter spülen und dann in der Kanalisation beim anderen das Kabel wieder herausfischen. Wichtig: Die Flussrichtung der Kacke sollte bekannt sein. Sonst landet das Kabel im Falschen Gebiet. Des Weiteren ist es von Vorteil die Stecker zu schützen, da dort einiges hängen bleiben kann... (sick)(devil)
Im Ernst, WLAN klappt wohl eher nicht, ein Kabel, welches so lang ist, wird auch nicht ganz billig. Warum nicht einfach einen zweiten DSL-Anschluss?
0
Kekserl
Kekserl20.02.0514:12
tobi

hast du erfahrung in solchen kabelverlegmethoden?
wenn ja, berichte doch bitte mehr...

zum thema: selbst a kabel dürft eher schweineteuer werden in der länge...
„fürzlbürzl...“
0
MacMark
MacMark20.02.0514:38
Wir haben damals (~1995) im Studentenwohnheim die LAN-Kabel durch die Lüftungsschächte der Badezimmer hoch aufs Dach dann übers Flachdach und in das Lüftungsrohr auf dem Dach, das zum Zielzimmer gehört, geführt. Die korrekten Rohre wurden mit Taschenlampenlicht bestimmt, da sie senkrecht hochgingen. Auf die Weise haben wir die gewünschten Räume über alle drei Stockwerke mit AppleTalk-Kabeln und mit Thin-Ethernet-Kabeln versorgt.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0514:52
holla holla MacMark das war aber ne Aktion hey und natürlich alles mit Wissen vom Hausmeister, gelle(!)
Habt ihr die Kabel dort gelassen oder wieder raus geholt (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark20.02.0514:57
Beim jeweiligen Auszug hat jeder sein Kabel wieder mitgenommen.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0515:05
Krass war das nicht total versifft?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark20.02.0515:07
Lüftungsrohre sind ziemlich sauber.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep20.02.0517:13
siemensflasher

jetzt mal im ersnt, geht das???? ich hab ja keine ahnung von solchen sachen und meiner meinung nach dürfte das auf keinen fall funktionieren, wenn aber ja dann würde das doch ganz neue möglichkeiten eröffnen
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Snoopy20.02.0517:15
Hi,

bin wieder wach, etwas spät, aber ich muss sagen, dass das doch kein leichtes Unterfangen zu sein scheint.

Direkte Sichtweite habe ich nicht, aber es gibt auch nicht wirklich Häuser, die direkt die Strecke zum ZielGebäude versperren.

gewoldi

diese Methode würde mich näher interessieren. Wo kriegt man die Adapter und wie sieht es mit der Installation aus. Und warum gehts nicht am iBook?

Siemensflasher

das ist nicht schlecht mit dem USB Stick, genau was ich bräuchte, aber dann diese anderen Geräte, die dazwischen geschaltet - und erst gebastelt - werden müssen, sind mir als Nicht-ProfiHandwerker ein kleines Rätsel. Gibt es sowas komplett fertig zu kaufen? Wäre nicht schlecht!
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0517:28
Don Quijote
Snoopy

Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein Chinesischer Sieb in Parabol Form, Draht aus dem ein Abstandshalte gebastelt wurde und der USBstick mit einem USB Kabel an den Rechner angeschlossen, richtig justiert kann das durch aus langen.

Don Qui @@
ich hoffe da is ne gehörige Portion Ironie dabei(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Snoopy20.02.0517:30
Don Quijote

Nur ist gut!
Wenn das wirklich klappen sollte, steh ich als erster morgen früh vorm Chinesen und kaufe mir ein solches Sieb (ich meine zwei)
Und was ist mit dem "einfachen Handwerkszeug" gemeint?
0
Snoopy20.02.0517:32
Und reicht da als USB Stick ein D-Link USB DWL-122? Den habe ich hier rumliegen.
0
Bodo
Bodo20.02.0517:50
Sollte man aber durchaus mal testen.
0
Bodo
Bodo20.02.0518:20
Wenn das mit Bluetooth funktionieren würde... Haben die Jungs eigentlich ein Patent darauf?
0
macsheep
macsheep20.02.0518:33
kann keiner sagen ob das technisch physikalisch oder sonstwie realistisch ist oder ob sich da ein paar studenten einen witz erlaubt haben?

tönt halt wirklich irgendwie zu fantastisch...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Bodo
Bodo20.02.0518:44
Für einen Witz sind mir zu viele daran beteiligt. Das man sowas nicht in Deutschland sehen will, hat eher mit dem Telekom-Monopol zu tun. Mit solcher "Technik" wäre DSL flächendeckend möglich. Aber das "kostet" der Telekom nicht genug.;-)
0
MacMark
MacMark20.02.0518:57
Chinesische Selbstbastelantenne: Wenn Ihr so einen Quark glaubt, dann verkaufe ich Euch auch noch ein paar Sachen … (das wird lustig für mich, dumm für Euch und fett für mein Konto)
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo20.02.0519:02
Wenn das mit 11MBit (Airport) funktioniert, welche Reichweite hat dann erst 54MBit (Airport Extreme)?
0
Bodo
Bodo20.02.0519:08
MacMark
Ich werde das mal mit USB-Bluetooth-Adaptern testen. Ein paar Euros für die chinesischen Siebe hab ich noch. Wenn sich die Reichweite zwischen 2 iBooks damit erhöhen lässt, sollte es auch mit USB-WLAN-Sticks gehen. Die werde ich dann anschliessend testen. Übrigens, das war ein Projekt von Studenten.
0
Bodo
Bodo20.02.0519:34
Don Quijote
Eben, wenn ich auf *übertreib* 100m Bluetooth(1.0) kommen sollte, warum sollte es nicht mit WLAN funktionieren.
0
GeWoldi20.02.0516:53
Hallo!
<br>
<br>Mit 2 VDSL Adaptern und normalem Telefonkabel sind solche Entfernungen kein Problem. Die Datenübertragungsrate liegt im hohen einstelligen MBit Bereich. Die Adapter kosten so ungefähr 100€ pro Stück.
<br>
<br>Mach alles in allem: 2x 100€ und geschätzte 80€ fürs Kabel....
<br>
<br>Die zweite Variante funktioniert nur bei Sichtverbindung und ist auch nicht wirklich billiger:
<br>WLAN Richtfunkstrecke. Auch damit sind 400m kein Problem. Allerdings nicht wirklich billig.... (Man sollte hier Profiequipment einsetzen (Wasserdicht, Stabile Montage etc). Mit "Mediamarkt" Geräten wist du sicher nicht Glücklich!
<br>
<br>Ach ja: und direkt ans iBook is eh nicht. Das muss außen an die Hauswand!
<br>
<br>
0
Don Quijote20.02.0512:38
mhh, du müsstest wirklich mit einer Parabol/Richt Antenne arbeiten, da gehen auch mehr als 400m. Ist aber so aufwendig, das man sich eine kleine DSL Leitung schon überlegen sollte.
0
Don Quijote20.02.0513:12
Eine langt, aber ein gewisser Sichtkontakt ist schon nötig, durch zig Häuser geht da nichts.
0
Don Quijote20.02.0513:24
Auf WIMAX warten
0
Don Quijote20.02.0517:15
Auf jeden Fall besser als auf Ebay 400m Wlankabel zu kaufen…
0
Don Quijote20.02.0517:21
Snoopy
<br>
<br>Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein Chinesischer Sieb in Parabol Form, Draht aus dem ein Abstandshalte gebastelt wurde und der USBstick mit einem USB Kabel an den Rechner angeschlossen, richtig justiert kann das durch aus langen.
0
Don Quijote20.02.0517:39
Das "einfache" Handwerkszeug" ist ein Drahtschneider und der richtige Abstand sollte relativ wichtig sein.
0
Don Quijote20.02.0519:23
Gibt Richtmikrofone, die auf dem selben Prinzip basieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.