Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie komme ich nach Tausch der Hauptplatine wieder an meine TM-backups?

Wie komme ich nach Tausch der Hauptplatine wieder an meine TM-backups?

Offshore
Offshore05.01.1019:57
Moin Gemeinde,

Apple hat mir nach einem Hardwaredefekt die Hauptplatine getauscht. Zudem habe ich zuvor zur Erleichterung der Fehlersuche den gesamten iMac wieder in den Urzustand versetzt, also auch den ehemaligen User gelöscht und einen neuen account 'apple' einherichtet.

Zuvor habe ich jedoch unter einem anderen Usernamen ein vollständiges TM-backup gemacht, was mir vom Migrationsassistenten nun jedoch nicht angeboten wird (obwohl die USB-Platte im Finder selbst erkannt wird und auch das sparse bundle sichtbare ist).

Ist das TM-backup tatsächlich an die MAC-Adresse des Rechners gekoppelt und muß ich daher irgendwelche Verrenkungen anstellen, um das Backup wieder 'zu sehen'?

Muss man die USB-Platte vorher noch in den Systemeinstellungen als Backup-Platte für TM definieren?

Muss ich den Rechnernamen wieder genauso wählen wie vorher?



Fragen über Fragen - dabei hätt ich nur gern mein Backup wieder...
Danke vorab!
0

Kommentare

Offshore
Offshore05.01.1021:57
Das muss leichter gehen, als hier beschrieben:
Zumal ich über den Migrationsassistenten das backup überhaupt erst einmal wieder einspielen muss - deswegen nutzt mir auch der Rechtsklick auf das TM-Symbol im Dock nichts - die Rücksicherung klappt halt nicht...

Apple empfiehlt, sich an den Händler zu wenden:
0
westmeier
westmeier05.01.1022:20
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=282701
0
dnbblah05.01.1023:12
Normalerweise solltest du ein vollständiges backup einfach mittels der Leopard/SnowLeopard CD aufspielen können. Von CD Starten (C-Taste beim Start gedrückt halten) dann den Reiter Timemachine oben aus dem Menü wählen und eine Wiederherstellung starten.

Nur falls du das natürlich noch nicht probiert hast.

Grüße
0
tubtub
tubtub05.01.1023:17
Ich habe erst gestern ein TM-Restore von einem Sparsebundle-Image gemacht. Ich hab erstmal SL clean installiert mit einem beliebigen Admin-Account eingeloggt und dann das Sparsebundle-Image gemountet.
Nun Migrations-Assistent gestartet und das Image auswählen (wird als TM-Backup angezeigt).
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

An die Mac-Adresse sollte das Backup mMn nicht gebunden sein.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
0
Offshore
Offshore06.01.1020:22
Moin westmeier, dnbblah und tubtub,

leider schlagen Eure Vorschläge deswegen fehl, weil sich eben nach dem Tausch der Logic Boards die MAC-Adresse des Rechners geändert hat und der Mac nun das alte TM-backup nicht als sein zugehöriges erkennt und deswegen das System nicht zurückmigrieren kann. ZUGRIFF habe ich auf das alte Backup, nur wird es eben nicht als Migrationsquelle erkannt...

Bleibt wohl doch nur das Abändern der MAC-Referenz im alten Backup.
0
westmeier
westmeier06.01.1020:37
Ja, genau. Und das machst du mit dem Artikel, der im von mir verlinkten Thread verlinkt wurde (von mäuschen)
0
wolf.buelles
wolf.buelles06.01.1020:43
Ändern einer TM-Backups halte ich für riskant. Ist ja auch Unsinn, weil der migrationsassistent doch weiss, dass das Backup von einem anderen Rechner stammt.
Musste vor einigen Wochen meinen MacMini wg. Reparatur austauschen. Dies lief ohne Probleme unter SL, USB-Platte an AIrportExtreme::

- frisches Backup durchgeführt und Rechner ausgeschaltet
- Ersatzrechner verkabelt und mit DVD gestartet
- Auswahl Installation von vorhandenem Backup
- passendes BAckup ausgewählt und gestartet
- neuer Rechner lief anschliessend ohne Probleme
- bei erneuten Einrichten von TM das selbe Backup ausgewählt
- Meldung, dass das Backup von einem anderen Rechner stammt und Frage, ob man es trotzdem verwenden möchte.
- Nach ok wurde offensichtlich das alte Backup-File entsprechend umkonfiguriert und TM lief dann auch mit den alten Sicherungen.

PS: Das System sollte schon gleich sein. Bei Leopard steckt die MAC-Adresse des Rechners im Namen des BAckups, bei SL gibt es dazu eine versteckte Konfigurationsdatei.
0
Offshore
Offshore07.01.1011:48
Habe es hinbekommen: Der Migrationsassistent zeigt bei Auswahl der Option "von einem TM-backup" zwar als verfügbare Platten das Harddrive an, bedient sich aber dennoch des TM-backups auf der ext. USB-Platte -vermutlich weil ich a) SL nutze und b) vorher über Rechtsklick auf das TM-Symbol im Dock "ein anderes Backup" ausgewählt habe.

Allen besten Dank für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.