Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie können 2 gleiche Programme parallel unter Leopard betrieben werden?

Wie können 2 gleiche Programme parallel unter Leopard betrieben werden?

vincentmac30.05.1003:40
Hallo,

ich möchte 2 mal den RSS Reader Vienna installieren und jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen betreiben. Wie muss ich vorgehen?

Danke für Antworten.

Gruß vincentmac
0

Kommentare

MacMark
MacMark30.05.1007:30
GUI-Programme sind nicht für mehrfache Instanzen unter demselben User ausgelegt. Zwei Instanzen würden dieselben Einstellungen unter dem User nutzen und sich dadurch gegenseitig stören.

Laß es unter zwei Usern laufen, dann gehen unterschiedliche Einstellungen.
„@macmark_de“
0
FloMac30.05.1008:11
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Zwei unterschiedliche Benutzer
2. Zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien
3. Virtualisierung
4. Ggf. auf einen web basierenden Dienst ausweichen

0
bimden30.05.1009:24
Programm starten, Einstellungen einrichten, Programm beenden, Preferences-Datei umbenennen, Programm wieder starten, andere Einstellungen einrichten, Programm beenden, Preferences entsprechend benennen, Apple-Script schreiben, um die Pref-Dateien auszutauschen.
0
DonQ
DonQ30.05.1009:30
hmm, kopier den reader, bennen eine version um und starte beide, das sollte gehen und sich auch nicht in die quere kommen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag30.05.1009:49
DQ
hmm, kopier den reader, bennen eine version um und starte beide, das sollte gehen und sich auch nicht in die quere kommen
Das klappt aber nur, wenn beide Instanzen mit den gleichen Einstellungen (~/Library/Preferences/xxx) laufen sollen. Und so richtig schwierig (bis unmöglich) wird es, wenn es sich um ein Programm handelt, was z.B. eine Datenbank in ~/Library/Application Support/xxx nutzt, was z.B. Camino, Firefox usw. machen. Da kann man ohne große Verrenkungen immer nur eine einzige Instanz pro User laufen lassen.

vincentmac: Such mal nach "portable vienna". Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal eine portable Version gesehen zu haben. Portable Apps legen ihre Daten in dem Ordner ab, wo auch das App-Bundle liegt. Die sind dazu da auf USB-Sticks mitgenommen zu werden, so daß man auch auf fremden Rechnern seine Daten benutzen kann. Die gibt es z.B. auch für Firefox, VLC, Thunderbird usw.
0
DonQ
DonQ30.05.1010:14
exAgrajag

das würde auch zb. Minefield und Amarok bei Firefox erklären,

temporär funzt die umbenennung, aber ist wohl ziemlich schmutzig und instabil
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vincentmac30.05.1010:47
wie funktioniert das mit den 2 Benutzern gleichzeitig?
Gibt es außer dem Google RSS Reader noch bessere RSS Reader?
0
DonQ
DonQ30.05.1010:52
fast user switching aktivieren und umschalten, mehr kenne ich da gerade auch nicht per gui.

virtuell/virtuelle betriebsysteme installieren und die nutzen ist eigentlich kein problem, geht noch besser als per vnc und bildschirmsteuern auf einen 2te mac, eben diesen nutzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.05.1010:54
http://www.apple.com/downloads/dashboard/news/rssreader.html



über widgets ist vielleicht was du suchst und brauchbar…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.1012:12

in .plist
CFBundleExecutable

CFBundleName

in /Contents/MacOS
Application2


und das Programm selbst
Application2

0
roan
roan30.05.1012:18
Stichwort: Seifenblase

Öffnen Sie ein neues Terminal-Fenster
Tippen Sie folgendes, wobei short_name dem Namen Ihres neuen Seifenblasen-Benutzers entspricht: sudo short_name -
Geben Sie für den neuen Benutzer ein Passwort ein
Tippen Sie folgendes, wobei app_name dem Namen des Programms entspricht, welches Sie benutzen möchten

/Applications/app_name.app/Contents/MacOS/app_name

Wollen Sie bespielsweise Safari starten, sieht der Befehl so aus:

/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Folgendes sollte noch beachtet werden (sehr wichtig):
Kopieren und Einfügen zwischen Programmen funktioniert nur unter den Programmen, die sich innerhalb der Seifenblase befinden.
Programme die in der Seifenblase laufen, können immer noch auf Programme die sich nicht in dieser Umgebung befinden aufrufen. Geht man beispielsweise in Safari auf eine ftp:// URL, während man sich in der spezifischen Seifenblasen-Umgebung aufhält, wird der Finder in der Original-Umgebung mit allen Privilegien arbeiten.
Beim Beenden des Terminals wird die Applikation in der Seifenblase auch beendet.
Einige Programme machen Ausnahmen oder geben im Terminal komische Meldungen ab, dies sollte Sie jedoch nicht weiter stören.
Läuft ein Programm in der Seifenblasen-Umgebung, hat es oft ein anderes Erscheinungsbild wie im normalen Gebrauch. Zur Abhilfe müssen Sie sich als oben definiertem Benutzer anmelden, und in den System-Einstellungen die richtigen Definitionen treffen.
Die Applikation zweimal zu starten und zu bedienen - einmal innerhalb der Seifenblase und einmal ausserhalb - funktioniert reibungslos.
Manchmal funktionieren einige Befehle in Safari nicht, umgehen Sie diese.

Quelle
0
vincentmac30.05.1013:16
funktioniert das was bimden vorschlägt? Wie muss das Applescript geschrieben werden?

@ _mäuschen

Funktioniert das auch mit komplizierten Programmen wie Vienna?
Kannst deine Vorgenhensweise etwas genauer erläutern mit kompletten Pfaden?

@ roan

irgendwie zickt mein Terminal, erst wurde das Passwort nicht erkannt und jetzt geht der Sudo Befehl nicht mehr


@all

das Problem was ich in Vienna habe ist, dass ich möchte das die einzelnen Rss Feeds zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden sollen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
0
HerrDerSpiele30.05.1013:42
Ich würde ganz einfach das Program dublizieren. Meistens geht es.

0
exAgrajag30.05.1014:07
HerrDerSpiele
Ich würde ganz einfach das Program dublizieren. Meistens geht es.
Und weiter oben wurde genannt, warum das eben NICHT immer geht.
0
MacMark
MacMark30.05.1017:10
vincentmac
…das Problem was ich in Vienna habe ist, dass ich möchte das die einzelnen Rss Feeds zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden sollen. …

Wozu?
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.1017:31

Volumen Einsparung?

0
vincentmac30.05.1017:34
bei 50 feeds und minütlicher aktualisierung geht selbst mein system mit ssd krachen. nicht alle feeds müssen ständig aktualisiert werden, vienna ist jedoch für das beste programm für mich
0
exAgrajag30.05.1018:07
vincentmac
bei 50 feeds und minütlicher aktualisierung geht selbst mein system mit ssd krachen. nicht alle feeds müssen ständig aktualisiert werden, vienna ist jedoch für das beste programm für mich
Ähhm, wozu die minütliche Aktualisierung?!? Dafür ist RSS eigentlich nicht gedacht. Wenn das jeder machen würde, wäre das eine völlig unnötige Belastung der Server. Eigentlich sollte RSS, neben dem Komfortgewinn, auch die Server etwas entlasten.
0
exAgrajag30.05.1018:09
Ich hoffe, Vienna bekommt endlich bald Google Reader Support. Gruml finde ich nicht so schön wie Vienne.
0
bimden30.05.1021:09
was ich da oben beschrieben habe war leider Quatsch. Man muss die Pref-Datei wegpacken, nicht umbenennen, sonst wird sie ja nicht benutzt. Außerdem müsste man irgendwie festhalten, welche Version gerade benutzt wird, zum Beispiel, indem man irgendwo eine entsprechend benannte Statusdatei anlegt. Die müsste man dann bei Umschalten lesen, abhängig davon die Einstellungen an die richtig wegpacken, diese Statusdatei durch die neue Statusdatei überschreiben und dann die existierende Pref-Datei entsprechend an der richtige Stelle ablegen. Das ist nicht ganz einfach, aber es ließe sich machen.

Allerdings würde man auf diese Weise nur die Einstellungen ändern, die auch in der Preferences-Datei gespeichert werden, also Aktualisierungsintervalle usw. Für die Feeds müsste man dann auch die jeweiligen Datenbanken, die bei Vienna in ~Library/Application Support/Vienna liegen, wegpacken und beim Umschalten austauschen.
0
flohvoi30.05.1022:30
-offtopic-

ohne mir jemals gedanken über diese problematik gemacht zu haben war ich sehr überrascht das archicad auf dem mac genau diese funktion hat. bei neuer datei kann man "neues archicad starten" anklicken & soviele instanzen man möchte laufen lassen. wie machen die das wohl?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.