Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstelle ich einen Kummerkasten???

Wie erstelle ich einen Kummerkasten???

Leguan
Leguan11.07.1119:15
Ich brauche für ein Projekt eine Art Problemtagebuch. Wobei für dieses Tagebuch folgende Rahmenbedingungen gelten sollen:

Jeder kann etwas reinschreiben, nachdem er sich mit einem Kummerkastenpasswort (Für alle Betroffenen gleich) angemeldet hat. Er kann aber nicht alle Voreinträge lesen. Diese müssen individuell durch den Adminstrator freigegeben werden.

Der Admin kann alles lesen und editieren und wie beschrieben zum lesen freischalten oder eben nicht. Zusätzlich gibt es zwei weitere Supervisor, die eigene Einträge verfassen und alles lesen können, aber nicht editieren oder freigeben.

Das ganze sollte sich in einen bestehenden .me-Account oder Homepage integrieren lassen, ohne dass ich HTML-Kenntnisse habe.

Wer Ideen hat, die über das Sammeln und weiterleiten von E-Mails hinausgehen, würde ich mich freuen.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

macnobby11.07.1119:30
Die Idee ist wirklich gut. MTN ist eigentlich der Kummerkasten.
Aber dann hätten wir nur "eine" Anlaufstelle. Was machen wir dann mit den ganzen anderen Sparten?
0
buchi
buchi11.07.1119:32
me.com kannst du nach der Migration zu iCloud eh vergessen.
0
_mäuschen
_mäuschen11.07.1119:40

Frag doch den der Dir deine website erstellt hat.

Derjenige hat/sollte doch Ahnung von HTML haben.

0
Boedefeld11.07.1119:42
Das ganze sollte sich mit Wordpress lösen lassen.
Der Blog wäre dann passwortgeschützt, bzw. der Artikel.
Die Kommentare kann man dann entweder verbergen oder aber freigeben.

Allerdings habe ich schon länger nicht mehr mit Wordpress gearbeitet, sodass ich dir nicht wirklich helfen kann.
Aber das kann sicher jemand anderes tun, sofern es nicht noch geeignetere Lösungsansätze gibt.
0
TCHe
TCHe11.07.1121:32
buchi
me.com kannst du nach der Migration zu iCloud eh vergessen.

Stimmt nicht.
0
tintingari
tintingari11.07.1123:39
TCHe
buchi
me.com kannst du nach der Migration zu iCloud eh vergessen.

Stimmt nicht.

Weisst Du mehr? Ich dachte, die Homepages werden eingestellt?
0
TCHe
TCHe12.07.1100:25
Ich habe ihn so verstanden, dass er meint, die Mailadressen @me.com werden eingestampft. Und das werden sie nicht, die gelten ganz normal weiter.

Was in der Tat nicht mehr geht ist die eigene Webseite (die gute alte .Mac-Seite). Wenn buchi das meinte, habe ich ihn falsch verstanden.
0
makelpalmesverdauung12.07.1106:50
Boedefeld hat es gesagt: Wordpress kann das...
0
humbert
humbert12.07.1107:01
Mit Filemaker ließe sich das machen. Kost aber Geld, und da mußt Du Dich natürlich auch reinarbeiten – ist aber deutlich überschaubarer als HTML.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Serge
Serge12.07.1108:04
Hä? Was soll denn an html nicht überschaubar sein. html kann ich jemandem in 2 Stunden beibringen. Es ist ja nicht so, dass html eine komplexe Programmiersprache wäre (wer ist eigentlich auf die blöde Idee gekommen, html wäre eine solche?), das ist _ganz_ einfach.
Mit html alleine wird man hier aber sowieso nicht weit kommen. Sowas braucht noch ein paar Späßle nebenbei, php und eventuell eine Datenbank.
0
Leguan
Leguan12.07.1108:35
Zunächst möchte ich mich für die raschen Antworten bedanken! Es ist immer wieder ein gutes Gefühl zu wissen, dass man hier schnell hilfe und Anregungen bekommt.

Am spannendsten scheint mir momentan die Hinweis auf Wordpress:
Boedefeld
Das ganze sollte sich mit Wordpress lösen lassen.
Der Blog wäre dann passwortgeschützt, bzw. der Artikel.
Die Kommentare kann man dann entweder verbergen oder aber freigeben.

...

Mal schauen, trotzdem würde ich mich über weitere Anregungen oder Detailinfos freuen.
DANKE!

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
tjost
tjost12.07.1108:39
im Real Life würde ich einen Kasten bauen mit einem Schlitz oben und darunter direkt ein Schredder
0
Leguan
Leguan12.07.1108:51
Das ist aber herzlos und entspricht nicht ganz meinem Coachingideal
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
tjost
tjost12.07.1108:57
Aber es ist eine klar formulierte Aussage. "Mir sind deine Beschwerden scheiß egal!"
Als Gag habe ich das auf dem Land mal in einem Baumarkt gesehen. Aber da kennt eh jeder jeden und bespricht sowas nach Feierabend bei einem Pils in der Dorfkneipe.

Aber um mal auf die eigentliche Frage zu antworten (Will kein Troll sein)
Ich denke mit php und einer Datenbank ist zwar die Umsetzung etwas aufwendiger doch der spätere Administartionsuafwand deutlich geringer und jederzeit anpassbar.
Mit einer Blog Software geht es auch (mach ja auch im Hintergrund eine Datenbank) Doch ist die Einbindung in die eigentliche Seite wohl nicht so flüssig.
0
jogoto12.07.1109:12
Forensofware, z.B. phpBB
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas12.07.1110:03
Es gibt aber auch kostenlose Gästebücher, die natürlich vom Betreiber/Admin editierbar sind und/oder nur Leute mit dem nötigen Account Zugang gewähren. Diese lassen sich recht einfach per iframe in eine bestehende Webseite integrieren. Musst Du mal googeln ...
0
MIBLex
MIBLex12.07.1110:50
Wie wäre es mit einem dedizierten Bug-Tracking-System? Es muss ja nicht gleich eine kostenpflichtige Lösung ala Remedy sein.

Wir haben bei uns zum Beispiel Mantis im Gebrauch. Das hat eine GPL-Lizenz. Kannst es Dir ja mal auf der Website ansehen:
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.