Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstelle ich die Navigation einer Workshop-DVD mit Flash CS3

Wie erstelle ich die Navigation einer Workshop-DVD mit Flash CS3

Schens
Schens16.07.0906:41
Hallo,

ich habe in einem Lehrgang ca. 60 Filme produziert (.mov), die die Kursteilnehmer nun
als DVD (also Daten-DVD) haben wollen. Ich möchte dies in der Art der Videotrainings machen, also links eine Verzeichnisstruktur und rechts läuft der Film.

Ist das mit Flash CS3 kompliziert (100% keine Flash-Erfahrung),
oder gibt es eine spezielle SOftware für solche Dienste?

Vielen Dank!
0

Kommentare

dreyfus16.07.0907:46

Ohne der Frage ausweichen zu wollen: Was müsste eine solche Anwendung alles können, um wirklich etwas zu bringen, dass Finder oder Explorer nicht eh können? Wenn Du mit Flash, Flex oder Director eine Anwendung verzapfen willst, die wirklich einen Mehrwert bringt, wären da als Features: Status der einzelnen Clips (bereits gesehen, teilweise gesehen, komplett gesehen) und das Ganze persistent speichern, Details zu jedem Clip, Bookmark Funktion und merken der letzten Abspielposition und auch das persistent speichern. Bis Du das ohne Erfahrung in Flash, Flex, Director oder auch Xcode zusammengebastelt hast, ist der Inhalt historisch.

Unter Windows gibt es generische sog. "CD Browser" – diese nutzen die autorun.ini auf einer CD, laden sich selbst und präsentieren dann eine Art Explorer für Arme. Auf Macs funktioniert das zum Glück nicht, da CDs/Daten DVDs sich zwar selbst mounten, aber sonst auch nichts veranstalten können.

Alternativen:
- Am verbreitesten ist die Hilfslösung, eine Präsentation (PowerPoint falls es für Windows und OS X sein soll, ansonsten geht auch Keynote) zu erstellen, die eine Navigationsfolie und Detailfolien mit den einzelnen Videos hat. Würde ich einmal als realistischste Variante ansehen.
- Das Gleiche in HTML, ggf. als Frameset mit Navigationsframe
- Falls alle User Macs haben, einfach ein Finder Window anpassen (Benutzerdefinierter Hintergrund mit Instruktionen, so wie das viele Installations DMGs machen) und dann mit Toast so brennen, dass nur die anzuklickenden Videos sichtbar und sinnvoll angeordnet sind... (bringt allerdings für Windows genau gar nichts).

Keine dieser Alternativen sollte mehr als wenige Stunden in Anspruch nehmen.
0
Schens
Schens16.07.0907:58
Das hatte ich befürchtet. Ich hatte gehofft, es gäbe ein Drag´n´Drop Template für sowas.

Danke für die Ausführungen!
0
cs416.07.0908:16
Warum machst du nicht ein PDF... da kannst du Navigation und Filme einbauen....
0
Schens
Schens16.07.0908:36
Kann man mit Revolution sowas machen?
0
dreyfus16.07.0909:33
Schens
Kann man mit Revolution sowas machen?

Hast Du Erfahrung mit HyperCard/AppleScript/Revolution? Wenn nicht, dann ist das so ziemlich das Uneffizienteste, was man sich neu antun kann. Bandwurmcode schreiben, um dann eine Anwendung zu haben, die auf jeder Zielplattform falsch aussieht und sich falsch anfühlt... Falls Du natürlich die Scriptsprache schon kannst und eine Lizenz besitzt: Ja. So etwas Ähnliches lässt sich durchaus realisieren, jedoch komme ich da zu meiner ersten Antwort zurück... Was immer Du mit Revolution bastelst, wird nicht mehr können, als es die Dateiverwaltungen unter Windows oder OS X eh können... Wozu also eigentlich die Arbeit? Nur um ein Logo einzublenden?
0
marcphotography
marcphotography16.07.0909:40
iDVD?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sapajou16.07.0909:52
Plattformabhängig ist man auch mit HTML/CSS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.