Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich so eine Fläche hin und mit welchem Programm?

Wie bekomme ich so eine Fläche hin und mit welchem Programm?

Sjaak
Sjaak22.01.0620:34
Hallo an alle!


Wie bekomme ich die Farbflächen so hin hell dunkel hell dunkel, es ist auch bei den Orner oder Fenster von Safari zu sehen, es ist wie ein Muster?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

myPod22.01.0620:38
wofür brauchst du sie denn? zeichenprogramm wie photoshop kann das...
0
Sjaak
Sjaak22.01.0620:45
Hi myPod,

Brauche es um eine Farbfläche zum Bespiel hinterm logo zu legen oder generell, Farbflächen so anzulegen und Negativer Text darein!
Nimmt man die neue TV Today Zeitschrift die ist seit dieser woch komplet so gestalltet und das sieht echt gut ausm ,al was anderes;-)
0
Stefano
Stefano22.01.0621:03
Soetwas macht man im Layoutprogramm. Benutzt Ihr InDesign oder XPress?
0
Sjaak
Sjaak22.01.0621:06
Stefano
Soetwas macht man im Layoutprogramm. Benutzt Ihr InDesign oder XPress?

Ja sicher habe aber diese option nicht gefunden bis jetzt, wenn Du auf den Desktop schaust die linien sind so wie es ausieht etwas abgerundet!

0
TimSK
TimSK22.01.0621:11
Mach dir mit PS 2x2 Pixel hell und darunter 2x2 Pixel dunkel. Wähle beide aus um definiere ein Muster. Mit dem Muster füllst Du dann eine Fläche. - Fertig!
0
Sjaak
Sjaak22.01.0621:21
Wie geht denn Soetwas im Layoutprogramm, denn wenn man es häufiger braucht und in verschiedene farben bastelt man sich ja den Wolf:-((

Liebste währe mir in Xpress oder Freehand!
0
Stefano
Stefano22.01.0621:41
Sjaak

… ok, dann XPress: Wenn das Raster in etwa so aussehen soll wie der Hintergrund der Safari-Lesezeichen, kannst Du Dir Bildrahmen aufziehen und diese per Eingabe in der Maßpalette genau definieren. Mit dem Befehl mehrfach Duplizieren ist so etwas dann schnell aufgebaut und gruppiert.
0
TimSK
TimSK22.01.0621:49
Freehand: Linie 1mm rosa, klonen, um 1mm nach unter verschieben, rot einfärben. beide markieren, klonen, um 2 mm nach unten verschieben, duplizieren, duplizieren, duplizieren, duplizieren, duplizieren, duplizieren, duplizieren...
0
Sjaak
Sjaak22.01.0622:29
Hatte mir sowas leider schon gedacht, habe aber gehoft das ein option in den Programen gibt wo es sofort so ist den es sieht ja auch irgendwie wie ein muster aus und die Linien sind ja ein bischen rundlich und nicht so gerade wie man normal ne Linie zieht!:-(
0
pixler22.01.0622:48
Sjaak

ohne Fleiss keinen Preis
0
Sjaak
Sjaak22.01.0622:56
pixler
Sjaak

ohne Fleiss keinen Preis




Da hast schon recht aber es müßte doch eine Option geben, es sieht ja aus wie ein Muster und ich kann mir nicht vorstellen
das eine Fersehenzeitung jeden hintergrund basstelt!
Werde, wenn ich zuhause binn mal ein Stück einscannen und hier reinstellen!
0
Chmul
Chmul22.01.0622:56
Sjaak
Hatte mir sowas leider schon gedacht, habe aber gehoft das ein option in den Programen gibt wo es sofort so ist den es sieht ja auch irgendwie wie ein muster aus und die Linien sind ja ein bischen rundlich und nicht so gerade wie man normal ne Linie zieht!:-(

Gott im Himmel! Lies Dir den Mist doch wenigstens nochmal durch, den Du hier verzapfst! Tut mir leid, aber ich finde es ist eine Frechheit über 5 Fehler in einen so kurzen Text einzubauen! Kommasetzung ist Dir auch vollig egal!(sick)(sick)

Sorry, aber das ist kein gutes Aushängeschild und trägt dazu bei, dass die Sprache immer mehr verkommt. Du schreibst es falsch, 50 Leute lesen es falsch => das prägt sich ein und irgendwann sprechen und schreiben wir alle KANAK-SBRACK?

Einmal kurz drüberlesen, dann "Abschicken"......
0
Chmul
Chmul22.01.0623:01
Zusatz:

Das soll sich überhaupt nicht feindlich anhören. Aber es stört. Ich mag Dir auch gerne zu Gute halten, dass Deutsch vielleicht (ich kenne dich ja nicht) nicht deine Muttersprache ist - wenn ich in englischsprachigen Foren poste bemühe ich mich trotzdem Fehler zu vermeiden....

Gruß

Chmul
0
chill
chill22.01.0623:05
(man könnte meinen das sich eszett n neuen account angelegt hat )

meine güte, evtl ist deutsch ja nicht die muttersprache von sjaak. solche rechtschreibfetischisten sind ja fast so schlimm wie diverse tierschützer oder veganer amp;
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox22.01.0623:09
Chmul
wenn ich in englischsprachigen Foren poste bemühe ich mich trotzdem Fehler zu vermeiden....
Das ist ja total super, dass du das versuchst, du! (sick)
Und schön, dass du soviel zur Lösung seines Problems beitragen konntest.
0
Chmul
Chmul22.01.0623:10
chill
(man könnte meinen das sich eszett n neuen account angelegt hat )

meine güte, evtl ist deutsch ja nicht die muttersprache von sjaak. solche rechtschreibfetischisten sind ja fast so schlimm wie diverse tierschützer oder veganer amp;

Es besteht ein Unterschied zwischen kollektivem Kleinschreiben aus Bequemlichkeitsgründen und einer Fehlerquote von über 10%!!!
0
Chmul
Chmul22.01.0623:11
Sitox

Keine Angst, ich versuchs nicht nur - ich schaffe das auch....

Chmul

btw. (sick) zurück!
0
Chmul
Chmul22.01.0623:17
Sitox
Chmul
[i]
Und schön, dass du soviel zur Lösung seines Problems beitragen konntest.

Beim Problem der Rechtschreibung vielleicht schon!

Ich spreche es an. Dann kann er sich immer noch entscheiden, ob er daran was ändert oder nicht. In einer Zeit, in der Fehler in Bewerbungsmappen über deine berufliche Laufbahn entscheiden ist es NICHT verwerflich so etwas offen anzusprechen!

Chmul
0
Sitox
Sitox22.01.0623:28
Chmul, wenn man so schreibt gibt es diverse Gründe, von Legasthenie bis Fremdsprache, die es verdammt nochmal erlauben genau solche Fehler zu machen.
0
Sjaak
Sjaak22.01.0623:29
@@ Chmul
Da hast Du recht ich bin Niederländer.
Habe leider zu Zeit auch noch viel zu Arbeiten und habe leider den Text nicht mehr durchgelesen, wollte gerne die Lösung haben damit ich diesen Job noch fertigstellen kann!
Danke für deine Aufmerksamkeit.


Es währe aber auch schön gewesen wenn Du mir zum Thema helfen könntest oder bist Du einer der sich über jeden aufrecht wie er Auto fährt und Du hast selber kein Führerschein?(devil)
0
Chmul
Chmul22.01.0623:33
Sitox
Chmul, wenn man so schreibt gibt es diverse Gründe, von Legasthenie bis Fremdsprache, die es verdammt nochmal erlauben genau solche Fehler zu machen.

Das ist VERDAMMT nochmal deine Meinung!
0
Chmul
Chmul22.01.0623:36
Sjaak
@@ Chmul
Da hast Du recht ich bin Niederländer.
Habe leider zu Zeit auch noch viel zu Arbeiten und habe leider den Text nicht mehr durchgelesen, wollte gerne die Lösung haben damit ich diesen Job noch fertigstellen kann!
Danke für deine Aufmerksamkeit.


Es währe aber auch schön gewesen wenn Du mir zum Thema helfen könntest oder bist Du einer der sich über jeden aufrecht wie er Auto fährt und Du hast selber kein Führerschein?(devil)

Führerschein? Bis 7,5 to...:-)

Schon OK, ist ja nicht böse gemeint gewesen....

Ciao

Chmul
0
Sjaak
Sjaak22.01.0623:40
Chmul
Führerschein? Bis 7,5 to...:-)

Siehst Du, ich darf nur Autos fahren mit Anhängerkupplung:-P
0
vb
vb23.01.0600:17
könnt ihr euch mal aufs problem konzentrieren??!!


sjaak
wie wärs wenn du ne schraffur nimmst udn diese dann einfärbst. schraffuren haben wohl alle programme, sogar apple works...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
myPod23.01.0601:09
Sjaak

Anhängerkupplung? Dann kannst du ja deinen Wohnwagen mitnehmen!

Nur Spaß! Willkommen bei Freunden

vb

Da er bevorzugt inDesign und Freehand benutzt, sind doch die Lösungen schon gepostet worden
0
vb
vb23.01.0601:14
hm, ok...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox23.01.0610:34
Chmul
Das ist VERDAMMT nochmal deine Meinung!

Ganz schön weit neben der Spur Deine Meinung ...meine Meinung!
0
mik23.01.0612:04
Mal ganz nebenbei eine einfache und flotte Freehand-Lösung:
1) 2 Farben anlegen
2) 2 Rechtecke untereinander (s. Bild)
3) beide ausschneiden
4) neues Rechteck erstellen
5) Füllung "Kachel" einstellen
6) Zwischenablage einsetzen

Das Rechteck mit der Kachelfüllung kann beliebig groß sein, die Kachelfüllung selbst auch skaliert werden.

Gruß, Mik
0
Chmul
Chmul23.01.0612:44
Sitox
Chmul
Das ist VERDAMMT nochmal deine Meinung!

Ganz schön weit neben der Spur Deine Meinung ...meine Meinung!

Auf eine Meinung werde wir uns wohl nicht einigen können.....
müssen wir aber auch nicht!

Man kann andere Meinungen aber auch akzeptieren - da könntest du mal drüber nachdenken - bevor du pampig wirst....

Chmul
0
Sjaak
Sjaak23.01.0621:56
Schau X habe es eben schnell eingescannt hoffe es ist zu erkennen und ich vermute nicht das die bei diesen Verlag jede Farbe einzeln mit Linien versehen, wenn man genau hinsieht iss es auch nicht so scharfkantig und der Farb unterschied sehr gering, von der schaffierung her!
0
BlackSeb
BlackSeb23.01.0622:26
Mit Illustrator kann man auch sehr gut Muster definieren. Ich würde mir ein große Fläche daraus erstellen und dann als EPS/PDF exportieren. Anschließend im Layoutprog. (Indesign/XPress) als Bild einfügen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Sitox
Sitox24.01.0609:16
Sjaak
In dem Fall solltest du das wie von TimSK weiter oben beschrieben mit "Muster festlegen..." und "Fläche füllen..." in Photoshop erledigen, nur dass du statt nur 2x2 Pixeln je nach gewünschtem Effekt ein paar mehr nimmst und anschließend noch mit dem Gaußschem Weichzeichner bearbeitest.
Wähle in deinem Fall als Farben Schwarz und ein ca. 75%tiges Grau. Das ganze dann in Graustufen(!) umwandeln und anschließend beliebig in Freehand oder XPress einfärben.
Nachdem du es "nicht so scharfkantig" haben wolltest, fiel mir leider erst jetzt ein, dass ich's schonmal genau so für eine Drucksache angewendet hatte. Aber mittlerweile dürftest du mit dem Job auch schon längst durch sein
0
Sjaak
Sjaak24.01.0612:34
Sitox

Binn leider noch nicht dazu gekommen den Job fertig zu machen werde mich Morgenfrüh dran setzen, vieleicht ist noch jemand mit eine schnellere Lösung, der Vorschlag von TimSK hatte ich mal kurz ausprobiert aber es hat irgendwie nicht funktioniert:-&
0
Sjaak
Sjaak27.01.0613:39
Hebe es in Frehand mit klonen gemacht und 10 % Farbunterschied aber das kan leider nicht die richtige Lösung sein!
Schade das mir nicht wirklich jemand weiter helfen konnte:-(:-|:-((
0
macdolph
macdolph27.01.0614:30
Meinst Du so?
0
macdolph
macdolph27.01.0614:32
Noch mal größer.
0
Sitox
Sitox27.01.0614:34
Sjaak
Wärst du den Anweisungen gefolgt, hätte es mit Sicherheit geklappt.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0614:51
Sjaak

Hm, warum machst es nicht ganz einfach über den Photoshop Rasterungseffekt Filter? Brauchst das Ergebnis als Vektordatei?
0
Sitox
Sitox27.01.0614:54
Folgendes nur als Beispiel, experimentieren erwünscht:

In Photoshop "Datei" "Neu" Breite 8 Pixel, Höhe 8 Pixel, Farbmodus: Graustufen.
Jetzt schön ranzoomen und die obere Hälfte mit Schwarz füllen sowie die untere Hälfte mit einem dunklen Grau.
Jetzt alles auswählen (:apple:-A) dann Bearbeiten Muster festlegen... und einen Namen vergeben.

jetzt wieder Datei Neu Breite 200 Pixel, Höhe 200 Pixel, Farbmodus: Graustufen.
Anschließend "Bearbeiten" "Flächer füllen..." "Füllen mit: Muster"
Zum Schluss "Filter" "Weichzeichnungsfilter" "Gaußscher Weichzeichner" in gewünschter Stärke und jetzt als TIFF sichern.

Jetzt nur noch in Freehand oder XPress "bunt machen".
0
Sitox
Sitox27.01.0614:57
Das nur als Zusammenfassung dessen, was oben schon steht. Und das Beste: Es funktioniert - und wie gewünscht ganz einfach einzufärben im Layoutprogramm deiner Wahl.
0
macdolph
macdolph27.01.0614:58
RonniRoyaL: habe ich auch in Photoshop gemacht. Mit ebenen und Deckraft reduziert
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0615:19
macdolph

Scheint mir auch die einfachste und schnellste Lösung zu sein. Hab vorher Vorder- und Hintergrund Farbe gewählt, die Ebene mit der Vordergrundfarbe gefüllt, und dann halt »Rasterungseffekt«.

Warn ja von 10.0 bis 10.2 sehr beliebt diese Streifen, aber mittlerweile muss man echt etwas aufpassen wo und wie man sie einsetzt
0
macdolph
macdolph27.01.0615:35
So ähnliche Effekte kann man aich mit Xenofex (Mattscheibe) machen.
0
macdolph
macdolph27.01.0615:36
PS. Xenofex ist ein Photoshop Filter zum kaufen
0
Sjaak
Sjaak27.01.0618:39
Danke an alle für eure mühe!

Werde es ausprobieren wenn ich Zeit habe, habe es ja zum Glück in Freehannd mit Klonen auch ziemlich schnell hinbekommen!
Alle ein schönes Wochenende, vielen Dank und bis bald:-)
0
Maxefaxe23.01.0612:58
Eleganter geht es mit einer Tabelle in InDesign. Man legt einfach die Anzahl der Zeilen fest und formatiert das Ganze mit 2 abwechselnden Farben. Das hat den Vorteil das man nicht hunderte von Rahmen hat und zudem noch nachträglich die Farben und Abstände frei verändern kann. Wenn man sonst später noch etwas ändern muss wird man mit der Duplizieren-Technik verrückt.:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.