Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bei iTunes die Funktion Lautstärke anpassen zurücksetzen?

Wie bei iTunes die Funktion Lautstärke anpassen zurücksetzen?

Andi
Andi06.12.0623:44
Wie kann ich das wieder in iTunes rückgängig machen?
Ich meine nicht den Regler nach rechts oder links schieben, sondern für die gesamte Lib.
„möp!“
0

Kommentare

kester07.12.0600:00
Einstellungen @@ Wiedergabe @@ Lautstärke anpassen

oder

Alles auswählen @@ Ablage @@ Informationen @@ Lautstärkeanpassung abwählen
0
Andi
Andi07.12.0608:15
Sehr gut. danke:-X:-D
„möp!“
0
Andi
Andi07.12.0608:55
NE, Sorry. Blumenstrauss zurück!
Hat nicht gefunzt!:-(

Trotzdem sind die Musikstücke noch unterschiedlich in der Lautstärke, trotz Regler auf Null bzw. Häckchen aus.

„möp!“
0
Andi
Andi07.12.0611:51
anyone?
„möp!“
0
chill
chill07.12.0612:57
ich denk das kannst du nur mit extra tools wie zb ivolume lösen. jedes stück hat ja schon von sich aus eine gewisse lautstärke, und mit dieser importiert itunes es eben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
slownick
slownick05.05.0702:59
Genau was zeigt dieser Wert denn nun an? Kann sich na nur um den Anpassungswert handeln und nicht die tatsächliche Lautstärke des Titels, würde bei mir auch nie hinkommen, da dB Werte von -15 bis max. +12. Also ich hatte die Funktion Lautstärke anpassen mal aktiviert und ejtzt wieder deaktiviert, scheint aber eben auch nicht geklappt zu haben.
0
slownick
slownick05.05.0714:49
Ah ich glaube jetzt habe ich die Lösung, dieser Wert gibt schon die jeweilige Anpassung an, ABER wenn "Lautstärke anpassen" deaktiviert ist, wird der Wert zwar angezeigt, weil einmal in der Music-Library oder dem ID3-Tag gespeichert, DOCH er wird dann ignoriert. Also nur angezeigt, aber nicht ausgeführt. Habe das aus den Apple Infos (Anhang).
0
DonQ
DonQ05.05.0714:51
du löscht die library und spielst ein backup ein, was ist daran so schwer ?

dann ist die lautstärke anpassung aufgehoben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0715:00
DQ

Der Anpassungswert ist ein Tag im Track!

alle

Wenn man die Option "Lautstärke anpassen" in den Einstellungen abwählt, dann wird bei Apfel-I auch kein Anpassungswert mehr angezeigt!

Zum Löschen des ermittelten Wertes weiß ich auch nichts, ist aber eigentlich auch völlig unnötig. Warum? Wenn man "Lautstärke anpassen" abwählt wird der Wert logischerweise ignoriert. Wenn man Lautstärke anpassen einschaltet wird der Wert von iTunes wieder bestimmt, sofern noch nicht geschehen. Da kommt logischerweise das gleiche raus wie zuvor. Also wozu löschen? Löschen ergibt keinen Sinn, wenn der Wert falsch ist hilft Löschen nichts, weil iTunes ihn bei nächster Gelegenheit (wenn Lautstärke anpassen aktiv ist) mit dem gleichen Wert ersetzt. Überschreiben mit einem anderen Wert ergibt Sinn, dazu gibt es iVolume.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb05.05.0715:02
DQ
iTunes wird beim neu einspielen aber wieder die Lautstärkenanpassung machne

Andi
Ich habe mir iVolume zugelegt - lohnt sich wirklich! Der Algorithmus ist um einiges besser als der von iTunes!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
DonQ
DonQ05.05.0715:05
BlackSeb

muss man den haken nicht mehr extra setzen, bzw. aktivieren ?

nutze iTunes sowieso kaum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0715:06
Äh ... ich verstehe wirklich eines nicht: warum nicht einfach "Lautstärke anpassen" ausschalten, wenn man die Lautstärkeanpassung für die ganze Bib (so war ja die Anfrage) "rückgängig" machen will?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.05.0715:40
entweder scheint das nicht richtig zu funktionieren, oder es ist hinderlich bei einer neuanpssung, da die alten werte als ausgangspunkt genommen werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0716:00
DQ

Es gibt keine Neuanpassung, das versuche ich dir jetzt schon seit zwei Beiträge zu vermitteln Der Track ändert sich nicht, das Verfahren von iTunes zur Ermittlung der Lautstärke ist deterministisch und kommt deswegen immer zum gleichen Ergebnis. Da kann man - wenn es denn ginge - 100x löschen, es kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Also, nochmal zum Nachdenken:

1. Wenn "Lautstärke anpassen" eingeschaltet ist, bestimmt iTunes die Lautstärke der Tracks und schreibt das a) in die Metadatei und b) bei neueren iTunes-Versionen auch als Tag in die Tracks. Auf den Lautstärke-Wert wird dann die Ausgabe auf diesen Wert hin normiert.

2. Wenn "Lautstärke anpassen" ausgeschaltet ist, ändert iTunes NICHTS, NICHTS, NICHTS an seinen Daten, es ignoriert sie einfach. Und zeigt sie übrigens auch nicht an. Im obigen Bild war deswegen "Lautstärke anpassen" NICHT ausgeschaltet! Wenn "Lautstärke anpassen" ausgeschaltet ist, wird die Ausgabe auch nicht skaliert/normiert.

3. Die Bestimmungsmethode von iTunes zur Lautstärke ist zwar deterministisch, aber nicht immer richtig. Es ist ein "educated guess" könnte man sagen, dafür aber sehr schnell. Wem das zu ungenau ist, der kann zu iVolume greifen, das braucht zwar viel Zeit, dafür ist die Anpassung besser. iVolume 2 funktioniert übrigens nur dann, wenn die Tracks mit einer neueren Version von iTunes importiert wurden und die Lautstärkeanpassung als Tag im Track steht.

4. Das Löschen der Metadaten und Neuimportieren ist sinnlos in diesem Fall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.05.0716:07
du meinst er nimmt immer den gleichen durchnittswert,bzw. peak und ignoriert den zusätzlichen wert +3,7db wenn man das abschaltet, richtig ?

worauf ich hinaus wollte, evtl. ignoriert er die ignorierung des wertes bei andern apps. playern.

so wie ich den post von 7:09 deute, ist das eben nicht an iTunes gebunden, sondern an den track.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0716:41
DQ
du meinst er nimmt immer den gleichen durchnittswert,bzw. peak und ignoriert den zusätzlichen wert +3,7db wenn man das abschaltet, richtig ?

Ja, wenn man "Lautstärke anpassen" abschaltet, ignoriert er den ermittelten Wert und ... zeigt ihn auch nicht mehr an. Deswegen schrieb ich ja, beim Bild von 7:55 ist diese Funktion NICHT abgeschaltet worden. Da er aber - laut Beitrag von 22:44 - die Lautstärkeanpassung für die ganze Bibliothek zurücksetzen möchte, ist es doch am einfachsten die Funktion auszuschalten.

Ob andere Applikationen das ignorieren weiß ich nicht. Meines Wissens ist iTunes (mit Ausnahme von iVolume) die einzige Applikation die diesen Tag auswertet/benutzt. Wie das mit anderen Apple-Apps aussieht weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slownick
slownick06.05.0702:31
@Rantaplan: Das mit der Lautstärlenanpassung nicht anzeigen, wenn die Funktion deaktiviert ist, ist nicht ganz korrekt, wie man aus meinem Screenshot entnehmen kann und wie ichs elbst bei mir festgestellt habe, verschwindet die Anzeige NIE wieder, nach dem man einmal die Fuktion Lautstärke anpassen benutzt hat. Aber das bei deaktivierter Funktion der Wert ignoroert wird, ist es eh egal ob er es anzeigt oder nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0703:06
slownick
@Rantaplan: Das mit der Lautstärlenanpassung nicht anzeigen, wenn die Funktion deaktiviert ist, ist nicht ganz korrekt, wie man aus meinem Screenshot entnehmen kann und wie ichs elbst bei mir festgestellt habe, verschwindet die Anzeige NIE wieder

Nein, nein, nein, nein und noch mal nein.

Also, nochmal und jetzt zum allerletzten Mal!

Bild 1: "Lautstärke anpassen" ist angehakt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0703:07
Bild 2: "Lautstärke anpassen" ist abgewählt. Und das Bild ist nicht mit Photoshop manipuliert, sakrament nochmal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0703:10
Und .... willst du mich verkackeiern????? .... Lies doch mal das was du da gepostet hast. Da steht KEINE MUCKS davon, daß die Anzeige nicht weggeht. LIES es doch mal RICHTIG!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
naightz
naightz06.05.0711:56
zu iVolume gibt es auch eine kostenlose Alternative: MacMP3Gain.



Ich benutze es selbst und bin zufrieden damit. Allerdings sollte man aufpassen, wenn man den Vorgang startet und dann doch abbrechen will. Bei mir ist der Prozess nämlich doch weitergelaufen und bei einem erneuten Starten liefen dann 2 Prozesse, die mir ein paar MP3 kaputt gemacht haben....
0
slownick
slownick06.05.0712:23
Also dann hat das bei Rantaplan evtl was mit "iVolume" zu tuen ODER bei mir und den anderen Läuten hat es die Music Library vermurkst, DENN bei mir steht der Wert IMMER da, auch wenn die Funktion zum Anpassen DEAKTIVIERT ist. Und in meinem Screenshots ist doch zu entnehmen, dass die Infomrationenn für immer im ID-Tag verbleiben und nur antsprechend verwendet werden oder nicht. Daraus habe ich dann mit dem Phänomen bei mir geschlossen, dass sie nicht nur im ID-Tag verbleiben, sondern auch ANGEZEIGT werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.