Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie baut man ein WLAN-Kabel?

Wie baut man ein WLAN-Kabel?

Schens
Schens10.08.1310:03
Im WLAN laufen massenweise Geräte, die sich die Bandbreite teilen.

Ist es möglich, kurzfristig einem Gerät 75% der Bandbreite zuzuweisen?
Beispielsweise, um aus einem iCloudbackup ein iPhone so schnell wie möglich wiederherzustellen?
Oder um einen Rechner, der nur kurz im Haus ist, ein besonders schnelles TM-Backup zu ermöglichen.

Danke für den Input.
0

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader10.08.1310:29
Was läuft denn alles so im WLAN? Wenn du gleichzeitig Datenverkehr hast (z.B. Kopiervorgänge im Netzwerk) dann musst du für ausreichend Bandbreite sorgen. Welche Hardware setzt du denn ein? Router?
Eine Time Capsule z.B. regelt den Verkehr priorisiert.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MoreliaV
MoreliaV10.08.1310:39
WLAN Kabel..?? (W=Wireless) ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Bobbes
Bobbes10.08.1310:45
In dem Moment dann einfach keine anderen Geräte benutzen und schon kriegt das iPhone die Übertragungsrate, die möglich ist.
0
Peter Gollong10.08.1311:22
Hallo! Wem es gelingt, ein funktionsfähiges WLAN-Kabel zu entwickeln, der möge sich doch unbedingt bei mir melden. Ich würde diese Entwicklung sofort kaufen, patentieren und großflächig distribuieren. Das würde bestimmt ein Riesenerfolg
0
Schens
Schens10.08.1311:31
Das Problem ist, dass es im Netz über 30 Geräte gibt. Es funktioniert, 29 Geräte abzuwürgen. Das ist aber nicht praktikabel. Ich suche einen Weg, das über eine Stelle zu regeln.

Im Airportdienstprogramm finde ich nichts.
0
Schens
Schens10.08.1312:43
MacStarTrader
Was läuft denn alles so im WLAN? Wenn du gleichzeitig Datenverkehr hast (z.B. Kopiervorgänge im Netzwerk) dann musst du für ausreichend Bandbreite sorgen. Welche Hardware setzt du denn ein? Router?
Eine Time Capsule z.B. regelt den Verkehr priorisiert.

Das Netz besteht aus zwei AirportExpress (die AppleTV-Formfaktor haben) und 4 TimeCapsules.
Es laufen 30min TimeMachines auf allen Macs
0
dreyfus10.08.1313:44
Schens
Das Netz besteht aus zwei AirportExpress (die AppleTV-Formfaktor haben) und 4 TimeCapsules.
Es laufen 30min TimeMachines auf allen Macs

Dann gibt es da keine mir bekannte Lösung, da die Apple WLAN-Router (und viele andere Consumer-Geräte) entweder keine manuelle QoS / Prioritätskonfiguration haben, oder bestenfalls für Daten aus dem Internet, nicht jedoch für lokalen Datentransport.

Macht denn jede dieser Airports ein eigenes WLAN auf, oder erweitern die ein WLAN? In einem WLAN mit Brücken geht schon einiges an Bandbreite verloren. Da würde dann eine dedizierte (stand-alone) Airport wohl schon eine spürbare Verbesserung bringen. Ansonsten lässt sich das was Du beschrieben hast nur mit anderer Hardware voll umsetzen (Pro-Level Switches und Router).
0
DonQ
DonQ10.08.1314:01
geht auch "billig"…nen extra Port/AcessPoint und an den rest CAT4 Kabel, als Beispiel

ansonsten brauchst nen Router mit eben einstellbaren Priorisierungen/Bandbreitenbegrenzungen…logisch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.