Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Tiger auf PB 12" CD-Laufwerk installieren?

Wie Tiger auf PB 12" CD-Laufwerk installieren?

macnobby15.04.1018:43
Hallo, möchte gerne den Tiger auf mein 12" PowerBook 1 GHz installieren. Die Tiger-DVD habe ich aber das Book kein DVD-Laufwerk. Habe auch kein externes DVD-Laufwerk.
Geht es vllt. mit Hilfe meines iMac 24"?
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer15.04.1018:46
Hmmm... IMHO müsste es mit dem TargetDisk-Modus gehen... aber da bräuchtest du höchstwahrscheinlich einen anderen PowerPC-Mac...

Wenn du Leopard installierst, geht's evtl. per Airdisk... oder vielleicht geht's, wenn du den Inhalt der Tiger-DVD auf einen USB-Stick (oder ne Firewire HDD) kopierst und versuchst, von USB (oder eben FireWire) zu starten...
„Moep...“
0
padlock962
padlock96215.04.1018:48
Du kannst den iMac im Targetmodus starten (T halten beim Einschalten) und diesen mit dem PB über Firewire verbinden. Dann die DVD in das Laufwerk des iMacs und loslegen.
Achtung! Bei der Installation wird auch Festplatte des iMacs sichtbar. Installiere nicht auf der falschen Disk.
0
macnobby15.04.1019:08
Vielen Dank. Werde es gleich probieren.
0
MacBookAndi
MacBookAndi15.04.1019:23
padlock962
Du kannst den iMac im Targetmodus starten (T halten beim Einschalten) und diesen mit dem PB über Firewire verbinden. Dann die DVD in das Laufwerk des iMacs und loslegen.
Achtung! Bei der Installation wird auch Festplatte des iMacs sichtbar. Installiere nicht auf der falschen Disk.


Ich glaube du meinst es umgekehrt oder ? ... das PowerBook in den Targetmodus und dann via iMac Tiger installieren
0
macdevil
macdevil15.04.1020:08
MacBook Andi; so kannst du das opt. Laufwerk vom iMac brauchen.
Umgekehrt funktioniert es nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
EliteHunting15.04.1020:42
geht auch über "entfernte mac os installation"
da braucht man nicht mit den modi rumbasteln.

aber warum kann das powerbook die dvd nicht lesen?? ist das laufwerk defekt?? weil selbst das combolaufwerk vom ersten powerbook kann dvd´s lesen.
0
MacBookAndi
MacBookAndi15.04.1021:13
macdevil
MacBook Andi; so kannst du das opt. Laufwerk vom iMac brauchen.
Umgekehrt funktioniert es nicht.

doch!

dann sieht der iMac das PB nämlich einfach als Festplatte, auf der er dann das OS installieren kann
0
macdevil
macdevil15.04.1021:39
MacBookAndi
macdevil
MacBook Andi; so kannst du das opt. Laufwerk vom iMac brauchen.
Umgekehrt funktioniert es nicht.

doch!

dann sieht der iMac das PB nämlich einfach als Festplatte, auf der er dann das OS installieren kann

Genau, nur wirst du dann eine Intel-Installation drauf haben. Ergo, es funktioniert nicht, wenn du nicht die gleiche Architektur hast.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
miocinq15.04.1022:19
Intel hat man nur drauf, wenn Intel im DVD-Laufwerk. MacBookAndi will dem Powerbook nur ein externes DVD-Laufwerk per FireWire spendieren mit seinem zutreffenden Tip. Liegt eine PPC Tigerversion im Laufwerk, funktioniert es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.