Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie 'Skim' als Standardprogramm für PDF definieren?

Wie 'Skim' als Standardprogramm für PDF definieren?

Digitalo
Digitalo03.07.0818:25
Für meine Ansprüche genügt mir 'Skim' zum Lesen und Bearbeiten von PDFs vollauf. Eine Möglichkeit, es als PDF-Standardprogramm einzustellen, habe ich jedoch nicht gefunden.

Gibt es die nicht oder habe ich sie übersehen?
0

Kommentare

WaLn
WaLn03.07.0818:28
Rechtsklicke ein .pdf, dann klick auf "Informationen". Unter "öffnen mit" wählst du Skim aus und klickst dann auf "Alle ändern".
0
tk69
tk6903.07.0818:59
Was kann der besser als die Vorschau? Und wie schnell ist er? Habs auf der Internetseite nicht sonderlich herauslesen können. Acrobat kannste knicken dafür - weil zu mächtig.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0819:04

Ich bin dermassen darauf fixiert gewesen, diese Einstellungsmöglichkeit bei Skim zu finden auf dem Hintergrund, dass Acrobat Reader immer danach fragt, ob er als Standard für PDF verwendet werden soll, dass ich gedanklich in die Sachgasse geraten bin.
Ja, natürlich, es gibt ja noch das Informationsfenster.
0
Digitalo
Digitalo03.07.0819:09
tk69
Was kann der besser als die Vorschau? Und wie schnell ist er? Habs auf der Internetseite nicht sonderlich herauslesen können. Acrobat kannste knicken dafür - weil zu mächtig.

Habe mit der Vorschau praktisch nichts gemacht, kann also nicht sagen, was welches Programm besser oder schlechter kann. Mit dem Acrobat Reader habe ich mich nie richtig anfreunden können.

Ich bin über Skim gestolpert, fand es sehr intuitiv und irgendwie passt es mir einfach. Dass es bei grossen, komplexen PDF-Dateien irgendwann überfordert sei, habe ich irgendwo gelesen. An diese Grenze ist das Programm bei mir jedoch noch nie gestossen.
0
Agrajag03.07.0820:27
Ich bin schon zu Tiger-Zeiten auf Skim gestoßen, weil es damals schon Notizen, Markierungen usw. beherrschte, ohne sie gleich irreversibel fest in die Datei zu verankern, wie es Preview damals gemacht hatte. Schönes Programm. Leider musste ich meine Hoffnungen kürzlich begraben, daß man vielleicht irgendwann mal Freihand-Skizzen/Notizen mit einem Stift in Skim machen kann. Das Entwickler-Team hat es (im Forum) schon abgelehnt:

http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1695291&group_id=192583&atid=941984
0
Digitalo
Digitalo09.07.0803:07
Habe mit Skim noch nicht viel gemacht inzwischen, doch heute ist mir aufgefallen, dass ein mit Skim bearbeitetes PDF-Dokument nach dem Speichern einmal als unbearbeitetes PDF abgelegt wird, im Originalzustand also, und dazu als zweite Datei mit dem gleichen Namen das Dokument mit den Änderungen und dem Suffix .skim. Wird das PDF-Dokument gelöscht, lässt sich das veränderte nicht mehr öffnen. Skim scheint also darauf zurück zu greifen.

Agrajag
Ich bin schon zu Tiger-Zeiten auf Skim gestoßen, weil es damals schon Notizen, Markierungen usw. beherrschte, ohne sie gleich irreversibel fest in die Datei zu verankern, wie es Preview damals gemacht hatte.

Ist es das, was du mit der Reversibilität gemeint hast? Der Effekt ist der gleiche, als würde das bearbeitete Dokument mit 'Sichern unter' gespeichert.

Am Ende hat man zwei Dokumente: Das bearbeitete und das
unveränderte. Etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch auch nicht schlecht.

0
Agrajag09.07.0809:02
Digitalo:
Ist es das, was du mit der Reversibilität gemeint hast?
Jein. Wenn man unter Tiger eine PDF mit Notizen gespeichert hatte, waren die Notizen beim nächsten Laden unveränderlich. Sie sind vollständig in der PDF "aufgegangen". Skim will zunächst die Daten in einem extra File ablegen, wie du schon richtig erkannt hast.
Am Ende hat man zwei Dokumente: Das bearbeitete und das
unveränderte. Etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch auch nicht schlecht.

Es kann aber auch die Notizen/Markierungen, wie Preview von Leo, die Notizen direkt im PDF ablegen. Und zwar so, daß sie veränderbar bleiben. Ich meine, daß diese Notizen dann auch in Preview sichtbar sind. Müsstest mal rumprobieren.

Ich hab das Notizen-Feature länger nicht mehr benutzt, weil es sich für mich als unpraktisch herausgestellt hat. Für mich wären Freihandnotizen (wegen kleiner Skizzen usw.) deutlich geeigneter. Aber leider gibt es kein Programm dafür.

Ich hab mir mal das Skizzen-Feature in Acrobat Pro angeschaut – grauenhaft. Das ist auf einem 2x2GHz-Rechner derart absurd langsam. Es kommt nur hinterher, wenn man wie ein Vorklässler gaaaaaaaaanz laaaangsaaaam seine Schwingübungen macht. Ansonsten verbindet er im Wesentlichen nur Start- und Endpunkt mit einer Linie.
0
Digitalo
Digitalo09.07.0812:32
Agrajag
Wenn man unter Tiger eine PDF mit Notizen gespeichert hatte, waren die Notizen beim nächsten Laden unveränderlich. Sie sind vollständig in der PDF "aufgegangen".

Gerade gestern hatte ich mit Skim in einem PDF gewisse Stellen unterstrichen, andere markiert oder ein Rechteck um gewisse Wörter gezogen. Dass das Dokument auch am nächsten Tag weiterhin bearbeitbar ist, ist für mich Bedingung.

Ich hatte mich schon an Acrobat und anderen Programmen von Adobe versucht und bin nie richtig zu Rande gekommen mit diese Produkte-Familie. Intuitiv ist mir die User-Führung nicht vorgekommen und vor allem anders als alles, was ich gewohnt bin. Da ich mich nur gelegentlich vor ein solches Programm gesetzt hatte, bin ich da natürlich nie reingewachsen.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Änderungen in einem zweiten Schritt verworfen oder angenommen werden mussten. War letzteres der Fall, war die Änderung definitiv in das Dokument eingebaut, so wie du es schilderst. Ich glaube, dies war beim Acrobat-Reader der Fall.

Bei Skim habe ich die verschiebbaren Notizen schon benutzt. Wie die Sache mit den 'festen Notizen' (oder ähnlich genannt) abläuft, habe ich noch nicht verstanden.
Es kann aber auch die Notizen/Markierungen, wie Preview von Leo, die Notizen direkt im PDF ablegen.

Ich werde nachsehen, auf welchen Weg diese möglich ist. Ich nehme an, dann ist auch nur noch eine Datei gespeichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.