Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Rahmen machen in HTML Newsletter?

Wie Rahmen machen in HTML Newsletter?

Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0513:06
Mit welcher Software kann man einen schönen Rahmen für einen HTML Newsletter (ja, ich weiss, da werden jetzt wieder die Gegner aufjaulen, aber was solls, ich muss das tun...). Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie die Apple-News mit netten Headlines (vielleicht farblich unterlegt), und der Rahmen sind dann JPEGs, aber mit welcher SW macht man das am Besten??? Habe mir schon einige Newsletter-Sender angesehen, aber die haben diese Funktionalität nicht drinnen (verschicken schon, klar, aber nicht das Layouten von diesem Neslwtter...)

Ach ja, möglichst Freeware oder günstig.
0

Kommentare

ts
ts06.09.0513:44
Das geht mit vi, das standardmässig installiert ist.

Schau mal bei den CSS-Eigenschaften nach "border-style".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0513:49
ist vi nicht der gute alte unix-editor??? Der kann HTML??? oder sind das dann nur ASCII-Rahmen??
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0513:53
hmmm, offensichtlich ist vi bei mir nicht standarmässig installiert, apfel-F findet nix
0
kawi
kawi06.09.0513:53
RAhmen in *html* kann man z.B. machen indem man eine html tabelle wie schon angesprochen über CSS einen Rahmen zuweist. wie sonst.
z.B. mit <table style="border: 1px ...>
Zur allergrößten Not kann man auch direktes html verwenden.
btw: das newslettertool von 1und1 hat diverse templates auf dneen man aufbauen kann und ein online editor indem man seinen newsletter layouten kann, wenn man selbst kein html beherrscht.
0
ts
ts06.09.0513:53
Da wird der Quelltext direkt angezeigt. Wenn das zu kompliziert ist, dann empfehle ich CSSEdit.

Früher habe ich das HTML immer mit irgendwelchen Programmen (BBEdit Lite usw.) gemacht und das Zeug dann einfach Outlook Express Mac Edition (duck) untergeschoben und damit gesendet.
0
kawi
kawi06.09.0513:54
rainer puschner<br>
hmmm, offensichtlich ist vi bei mir nicht standarmässig installiert, apfel-F findet nix

im terminal einfach mal vi eintippen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0514:10
Okay, vielleicht habe ich mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt, ich meine nicht einen HTML-Rahmen, sondern einen schönen Rahmen mit JPEGS, wobei für oben, link, recht und unten (evtl. auch noch die 4 Ecken) verschiedene Bilder verwendet werden. So was wi auf dem Screenshot:

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0514:11
oder eigentlich so (das ist der Rahmen mit den JPEGS)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0514:14
wenn ich jetzt einen Oberteil mit Breite X habe, dann sollte der Text darunter natürlich auch in der Breite X umbrechen, und links und rechts davon natürlich eine (1 Zeile hohe) Grafik haben können. Gibt es da nix einfaches??? VI ist mir zu sehr Hardcore!

Ich denke an ein Tool, wo ich in den oberen Rahmen ein Bild reinziehe, links, rechts und unten definiere, ein bisserl Text tippe evtl. noch ein Bild reinstelle, und fertig... ist wohl zuviel verlangt???
0
kawi
kawi06.09.0514:16
auf den ersten Blick würde ich sagen: da befindet sich eine weisse Tabelle inerhalb einer tabelle mit dem Hintergrund. verschachtelte Tabellen eben.
Wobei die innere tabelle eben etwas kleiner ist, so das man an den Rändern den Hintergrund der anderen tabellen sieht.

wenn du selbst solchze newsletter hast - dann guck doch in den quelltext. Ist letztendlich auch nur html.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0514:17
Der Quelltext ist für mich leider nix deitsch... Wie gesagt ich suche so ein Drag&Drop-machdemdeppeneinenschönennewsletter-Tool
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0517:53
Okay, okay, lern ich mal eben HTML! Gibts wo gute tutorials, möglichst in Deutsch???
0
jup06.09.0517:57
http://de.selfhtml.org/
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0518:17
Danke! Wenn doch noch jemand ein Tool finden sollte, ich nehme gerne jede Hilfe an, spiele grad mit Pagespinner rum... mal sehen...
0
Pinguin06.09.0518:17
am besten wartest du, bis css3 standart ist...
da kannst du mithilfe der verschiedenen border-tags die rahmen festlegen (obenrechtsecke, obenlinksecke, ...)
0
mauko06.09.0518:43
Dann würde ich sagen versuche diese hier:
RapidWeaver
Site Studio

0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0519:15
Mit nvu und/oder TACO, hehehe
0
kawi
kawi06.09.0519:38
wenns einmalig sein soll: dreamweaver oder GoLive 30-Tage Trial von macromedia bzw adobe downloaden
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0519:43
mauko<br>
Dann würde ich sagen versuche diese hier:
RapidWeaver
Site Studio

Sehr genial die zwei Teile, aber für meinen Zweck nicht wirklich geeignet. Pagespinner ist ganz okay bis jetzt. Wie aber bekomme ich den HTML-Code dann in ein Mail, dass ein client ohne HTML unterstützung (webmail) nur den Text anzeigt, ohne grossem Layout und so???
0
Mac(it)06.09.0520:20
wie kommst du da rauf, das webmail kein html unterstützt? oder bin ich jetzt von der rolle...

[/quote]
Sehr genial die zwei Teile, aber für meinen Zweck nicht wirklich geeignet. Pagespinner ist ganz okay bis jetzt. Wie aber bekomme ich den HTML-Code dann in ein Mail, dass ein client ohne HTML unterstützung (webmail) nur den Text anzeigt, ohne grossem Layout und so???[/quote]

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.09.0520:38
also wir haben hier OS X Server am laufen, und wenn ich mich von draussen einlogge, werden die mails, die in mail oder entourage als nette bunte newsletter angezeigt werden, als reine Textversion angezeigt. liegt vielleicht an den voreinstellungen von squirrel mail... und ausserdem gibt es sehr viele firmen, die HTML-Mails nicht darstellen können! (ca. 40% unserer Kunden, die mit grossen SAP-Systemen arbeiten und sich von draussen auf ihren server einloggen...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.