Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Netzwerk zu Hause optimieren?

Wie Netzwerk zu Hause optimieren?

Mitch_16.12.1410:26
Ich würde gerne mein Netzwerk zu Hause ein wenig optimieren und hoffe hier kann mir jemand Tipps geben. Im Netz und hier im Forum hab ich leider nicht so richtig was gefunden, was mir hilft.
Falls ich wichtige Infos vergessen habe, fragt nach.

Aktuelles Setup:
-Wlan Router von O2 im Flur
-Im Wohnzimmer stehen Receiver, Mac mini und PS3 direkt nebeneinander (alle im Wlan)
-Rest geht eh per Wlan ins Netz (Handys, Tablets, Notebooks)

Meine Probleme sind folgende:
-Time Machine braucht recht lange (geht über den Mac mini als Time Maschine Server)
-AirPlay auf den Receiver ist teilweise unzuverlässig (Aussetzer und Abbrüche)
-Drucken ist nicht per Wlan möglich (Drucker steht versteckt im Schrank in der Nähe vom Receiver)
-ein LAN Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen wäre Aufwändig und ziemlich hässlich

Eine Airport Express und eine Airport Extreme liegen noch ungenutzt um Schrank.

Jetzt hatte ich die Idee, die Airport Extreme im Wohnzimmer anzuschließen:
-Drucker per USB und Receiver, Mac mini und PS3 per LAN Kabel
-die Airport Extreme dann als Wlan Client ins vorhandene Wlan des O2 Routers einwählen

Kann das funktionieren? Hab im Netz dazu leider keine Infos gefunden und beim Testen hab ich es auch nicht einfach hinbekommen.
Würde es alternativ gehen die Airport Express zu nehmen und die ins vorhandene Wlan einzuklinken? Hier dann wieder den Drucker per USB anschließen und dann den Mac mini per LAN Kabel.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die vorhandenen Geräte zu vernetzen um etwas bessere Leistung im Netzwerk zu haben?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentare

molinar16.12.1411:07
WLAN Geräte direkt nebeneinander ist keine so gute Idee, die können sich gegenseitig stören, wenn zu nahe. Da sollten schon 30cm, besser 50cm dazwischen sein.

Generell ist Kabel schneller als WLAN, wenn mehr Gerät im Haus sind.

Ich würde ohne größere Investitionen und Kabel ziehen so vorgehen:
- im O2 Router WLAN ausschalten (meist ist das irgendeine umgeflashte F***box, da kann man wirklich besseres nehmen und du hast es auch schon im Haus)
- Extreme an den Router per Ethernet Kabel
- mit der Express und 5GHz WLAN über "Netz erweitern" das WLAN bauen
- an die Express einen Ethernet Switch und Receiver-Mini-PS3 über Kabel an den Switch
- drucken würde ich nicht über USB machen, in der Express ist kein Druckerspooler und das Drucken eher Basisbehaftet und den Mini immer an lassen mit Drucker dran ist auch doof. Da würde ich auf jeden Fall einen Drucker per Kabel anschliessen, ggf. neu kaufen - so ein kleiner LED Laser kostet vielleicht 60 Euro.

Langfristig würde ich aber überlegen die stationären Geräte auch mit stationärem Ethernetkabel zu versorgen.
0
tearsen
tearsen16.12.1411:20
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zum verlegen eines Kabels raten. Alles andere ist immer irgendwie halbgar.
0
ApfelHandy416.12.1411:20
Als Alternative zu Ethernet-Kabeln kann ich dir DLAN empfehlen ... Ist inzwischen sehr zuverlässig und preiswert zu haben!

Ansonsten stimme ich molinar zu ... WLAN der o2-Box aus, AirPort einrichten, glücklich werden!
0
Hakke16.12.1411:27
Ich würde das Netzwerk mit Powerline ins Wohnzimmer holen, einen kleinen Switch dran (oder einen Powerline-Adapter mit mehreren Ports) und die Geräte mit Kabel anschließen.
0
promac16.12.1411:42
Wenn du "optimale und beste Performance" haben willst (die passende Hardware hast du ja schon) gibt es eigentlich bei dir nur eine Lösung:

- O2 Router > Bridge Modus an > Wlan aus > LAN Kabel zur Extreme ins Wohnzimmer
- An Extreme per LAN > Receiver, MacMini, PS3
- Drucker direkt an den Mini wenn USB (ansonsten über Ethernet Switch)
- Airplay am Reciever aus > dieses über die Express (per Wlan über die Extreme eingebunden)

Das LAN Kabel kann relativ leicht in der Randleiste verlegt werden (ist ja nicht besonders dick) und dann in die Mauer zum Wohnzimmer durchbohren (meistens keine tragende 12cm Ziegelmauer).
0
Marcel Bresink16.12.1412:12
molinar
- mit der Express und 5GHz WLAN über "Netz erweitern" das WLAN bauen

Wenn es auf hohe Geschwindigkeit ankommt, muss man diesen Schritt allerdings unbedingt vermeiden.

Was bei Apple "Netz erweitern" heißt, ist ja gleichbedeutend mit der Einrichtung eines Repeaters. Jeder Repeater senkt aber die effektive Geschwindigkeit des WLANs auf die Hälfte. (Du meinst möglicherweise das, was bei Apple "zum Netzwerk hinzufügen" heißt, also eine WLAN-zu-LAN-Client-Bridge.)

Um die volle Geschwindigkeit zu erhalten, muss man zusätzliche Airports per Ethernet-Kabel anschließen und als reine Basisstationen (Bridges) betreiben. Wenn überall der gleiche Netzwerkname (SSID) eingerichtet wird, ist dann auch Roaming-Betrieb (vollautomatischer Wechsel zum gerade stärksten Sender) möglich.
0
SIMMON16.12.1412:20
Marcel Bresink
Um die volle Geschwindigkeit zu erhalten, muss man zusätzliche Airports per Ethernet-Kabel anschließen und als reine Basisstationen (Bridges) betreiben. Wenn überall der gleiche Netzwerkname (SSID) eingerichtet wird, ist dann auch Roaming-Betrieb (vollautomatischer Wechsel zum gerade stärksten Sender) möglich.

Korrekt, hierbei sollte aber darauf geachtet werden dass die Stationen mit gleicher SSID auf unterschiedlichen Kanälen sind damit diese sich gegenseitig nicht stören bei räumlicher Nähe.

Außerdem sollte damit ein Handover funktioniert auch das WLAN-Passwort identisch sein.

Ich kann aus Erfahrung sämtliche Repeater / WLAN-Verstärker Konzepte nicht empfehlen. Das einzigste was nachhaltig zur Verbesserung beiträgt ist vorzugsweise ein LAN-Kabel oder aber wenn es nicht anders geht mit DLAN, wobei das auch nicht überall funktioniert.
0
molinar16.12.1413:22
Marcel Bresink
molinar
- mit der Express und 5GHz WLAN über "Netz erweitern" das WLAN bauen

Wenn es auf hohe Geschwindigkeit ankommt, muss man diesen Schritt allerdings unbedingt vermeiden.

Das war mal so mit den WDS Technologien im 2.4GHz Band, stimmt aber für die 5GHz Netzwerkerweiterung nicht mehr.
0
Marcel Bresink16.12.1413:38
Nein, das gilt prinzipiell für alle normalen WLAN-Repeater.

Repeater bedeutet ja, dass das Gerät jeden empfangenen Datenblock des Original-Senders noch einmal an einem anderen Standort erneut sendet. Dazu muss er funktionsbedingt die gleichen Frequenzen verwenden wie das Original, behindert also während der Zeit, in der er den Block "repeatet", den Original-Sender beim Senden weiterer Datenblöcke. Dadurch kann im Mittel pro Zeiteinheit nur noch die Hälfte der Datenblöcke erfolgreich übertragen werden.

Ändern kann man das höchstens mit einem Cross-Band-Repeater. Solche Systeme befinden sich in zwei unterschiedlichen WLAN-Segmenten auf unterschiedlichen Frequenzbändern gleichzeitig. Das sind Spezialgeräte, die es nur von ganz wenigen Herstellern gibt. Mit Airports geht das nicht.
0
Mitch_16.12.1413:54
Vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfestellungen.

Ich denke ich probiere es jetzt erstmal so aus, wie molinar es vorgeschlagen hat:
molinar
Ich würde ohne größere Investitionen und Kabel ziehen so vorgehen:
- im O2 Router WLAN ausschalten (meist ist das irgendeine umgeflashte F***box, da kann man wirklich besseres nehmen und du hast es auch schon im Haus)
- Extreme an den Router per Ethernet Kabel
- mit der Express und 5GHz WLAN über "Netz erweitern" das WLAN bauen
- an die Express einen Ethernet Switch und Receiver-Mini-PS3 über Kabel an den Switch

Die Express würde ich dann dem Netzwerk hinzufügen.
Mit dem Drucker muss ich mal schauen. So selten, wie ich den benutze, lohnt eine Neuanschaffung nicht und zur not häng ich den halt bei Bedarf direkt ans MacBook per USB.

Mal schauen, wie gut das alles klappt.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Megaseppl16.12.1413:57
Es wurde hier im Thread schon häufig geschrieben... und um dem bereits Geschriebenen noch mehr Gewicht zu geben:

Ethernet für alles was einen Netzwerkanschluss hat nutzen!
WLAN nur für die Geräte die darauf angewiesen sind (iPad, iPhone etc.).

Selbst wenn WLAN oder PowerLAN heute funktionieren, kann es morgen schon sein dass es langsam oder instabil ist - nur weil ein Nachbar eingezogen ist dessen DECT-Telefon Störungen in den Frequenzen verursacht oder weil die neue Energiesparlampe das PowerLan verlangsamt.
Ich habe nach ein paar Jahren Nervereien es aufgegeben diese Krücken zu optimieren und stattdessen in der ganzen Wohnung, sogar im Keller, Cat7-Kabel (kosten kaum noch was) zu verlegen. Seit dem läuft es.
Da mittlerweile etwa 40-50 WLAN-Geräte plus DECT-Telefone, Mikrowellen, RC-Funkspielzeug, Video-Datenübetragung etc. in der Nachbarschaft existieren, ist meine Netto-Datenrate selbst bei optimaler Anbindung (2 Meter Abstand zur Airport Express) nur noch bei 15-25 Mbit im WLAN (im 2,4Ghz-Netz, im 5-Ghz-Spektrum etwa 50% mehr). Tendenz fallend. Ich erreiche also bald wieder die Geschwindigkeit wie ich sie bereits im Jahr 2001 bei meinem ersten WLAN zu Hause hatte.
Zum Surfen reicht es noch, für Datenbackups oder große Kopiervorgänge nervt es aber einfach.
0
promac16.12.1414:46
Mitch_
Ich denke ich probiere es jetzt erstmal so aus, wie molinar es vorgeschlagen hat:

Wenn du die Express "per Wlan" an die Extreme anbindest wirst du nicht glücklich werden, du kannst es aber gerne versuchen ... MMn aber reine Zeitverschwendung !
0
promac16.12.1414:47
Megaseppl
Es wurde hier im Thread schon häufig geschrieben... und um dem bereits Geschriebenen noch mehr Gewicht zu geben:

Ethernet für alles was einen Netzwerkanschluss hat nutzen!
WLAN nur für die Geräte die darauf angewiesen sind (iPad, iPhone etc.).

+1

Scheinbar macht Erfahrung klug

So klappts dann auch mit dem "Nachbar" ...

0
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.1415:06
Mitch_
-ein LAN Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen wäre Aufwändig und ziemlich hässlich

Den Aufwand ist es aber wert! Du wirst mit schnelleren und vor allem stabileren Verbindungen belohnt werden. Wenn es um Vernetzung geht ist und bleibt Ethernet auf absehbare Zeit der unangefochtene Gold Standard. WLAN oder auch dLAN sind immer nur Notlösungen. Auch wenn hier auf dem Papier inzwischen ähnliche Datenraten erreicht werden, erreicht man diese Werte praktisch nur unter idealen Laborbedingungen – wenn überhaupt! Und selbst dann teilen sich alle Geräte im gleichen WLAN die Bandbreite, während sie im Ethernet bei Einsatz eines Switches für jedes Gerät zur Verfügung stehen. Wenn ein Gerät eben keine Ethernet-Buchse hat oder es um mobile Devices geht (und mein MBP hänge ich dann trotzdem gerne noch ans Ethernet, wenn es geht) oder eben ein Kabel zu ziehen wirklich gar nicht möglich ist, ist WLAN oder auch dLAN eine gangbare Alternative.

Auch gegen hässlich gibt es ja durchaus Lösungen, man muss so ein Kabel ja nun nicht gerade quer durchs Wohnzimmer hängend verlegen. Wie angesprochen kann man so ein Kabel z.B. oft unter der Fußleiste verlegen.

Megaseppl
Ethernet für alles was einen Netzwerkanschluss hat nutzen!
WLAN nur für die Geräte die darauf angewiesen sind (iPad, iPhone etc.).

Auch wenn es in meinen obigen Ausführungen schon deutlich ausformuliert ist, unterschreibe ich diese Aussage noch einmal ausdrücklich!
0
tom150216.12.1415:14
Als Alternative dazu ein Kabel zu verlegen, sehe ich egtl nur, 2 Kabel zu verlegen...
Im ernst, so schlimm ist das nicht! Mit einem langen bohrer kommt man durch die wände und falls du nicht gefliest hast, verstecke das Kabel hinter den Fußleisten. Ansonsten kannst du es auch mit kleinen Heißklebepunkten all 40-50cm auf eine Fußleiste setzen, hatte ich in der Mietwohnung so gemacht. Fällt nicht wirklich auf, es sei denn du kaufst buntes Kabel

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
molinar16.12.1415:28
Marcel Bresink
Nein, das gilt prinzipiell für alle normalen WLAN-Repeater.
Sorry, aber die Verfahren im 5GHz Bereich sind keine Repeater und während man bei den Repeatern mit spürbaren Einbußen rechnen muss, ist der Overhead bei den MulticastMultiband Verfahren die Apple in den aktuellen Stationen verwendet nur noch bei max. ca. 10%.
0
Mitch_16.12.1416:11
Dass die Verbindung per Kabel das Optimum ist, steht außer Frage. Ich scheue mich aber noch vor dem Aufwand, da die räumlichen Bedingungen nicht die besten sind. Die Sockelleisten werde ich nicht gut abbekommen, um da ein Kabel hinter zu verstecken und ich muss auch zwei Türen mit dem Kabel umschiffen.

Ich teste jetzt einfach mal die Verbindung mit der Express und Extreme. Das ist bis auf die Einrichtung ja nicht wirklich viel Aufwand und recht schnell gemacht. Falls es dann weiterhin nervt, hab ich noch die Option mit dem Kabel.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.