Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Lange dauert der Einbau einer Festplatte im MacBook Pro?

Wie Lange dauert der Einbau einer Festplatte im MacBook Pro?

Sjaak
Sjaak05.12.0712:27
Guten Morgen an Alle,

kann mir einer sagen wie lange der einbau einer Festplatte im MacBook Pro dauert wollte mir eine größere einbauen lassen und da man selber nicht darf zwecks Garantie Verlusst habe ich nach gefragt und man sagte mir 1 Std a 85 Teuro Plus Märchensteuer, kann das sein?:-(:-((:-/:-/:-/

Es kommt mir ziemlich lange vor!

Welche Platte kann man jetzt empfehlen und was ist Max GB, 250
stimmt das?

Viele Fragen ich weis möchte aber wenn das richtige Kaufen!;-)
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak05.12.0712:34
Achja man hatte mir ne Platte von Hitachi 250 GB für 161 € + MwSt.
und eine Fijutsu MHY2250 BH für 115 € plus MwSt angeboten
0
stefan05.12.0712:34
das ist überhaupt nicht zu viel, denn nach dem Umbau kommt ja sicher auch noch ein Funktionstest dazu. Was wäre denn die nächst kleinere Zeiteinheit? In einer halben Stunde geht das wohl nicht, wenn man gewissenhaft arbeitet. Vor allem, wenn das Flachbandkabel auf der Platte festgeklebt ist, muss man da sorgfältig arbeiten.
0
Sjaak
Sjaak05.12.0712:38
stefan
das ist überhaupt nicht zu viel, denn nach dem Umbau kommt ja sicher auch noch ein Funktionstest dazu. Was wäre denn die nächst kleinere Zeiteinheit? In einer halben Stunde geht das wohl nicht, wenn man gewissenhaft arbeitet. Vor allem, wenn das Flachbandkabel auf der Platte festgeklebt ist, muss man da sorgfältig arbeiten.


Nee, Nee wir sprechen von ne Nackte Platte ohne alles System und so würde ich selber drauf Spielen da ich vorher die Platte Klone!
Es sind 101,15 € in DM 200 DM für angeblich ne Stunde, man braucht doch nicht ne Stunde dafür, oder?:-((
0
derondi
derondi05.12.0712:44
Beim MBP ist das etwas komplexer, Gehäuse aufschrauben gehört afair auch mit dazu. Eine dreiviertel Stunde würde ich für mich auch einkalkulieren, wenn ich geübt bin (also es schon zwei-, dreimal gemacht hab).

Die Zeitkalkulation geht also in Ordnung, der Preis .. na ja, muss man wissen ob es das wert ist (bzw. ob das letztendlich der begabte Student mit 15 Euro Stundenlohn oder die gelernte Fachkraft für 30-40 Euro macht)
0
Vicelow_SSC05.12.0712:44
Machs doch selbst. Anleitungen gibt es bei iFixit.com, ist wirklich nicht schwer. Wenn du dir Zeit nimmst und es in Ruhe machst, schaffst du es locker unter einer halben Stunde. Kleiner Schraubenzieher und Torx sind von Nöten. Alle Details bei iFixit. Kosten: 0 EUR
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0712:53
Das kann man locker selbst machen @@

Mit ruhigen Fingern braucht man keine halbe Stunde.

Easy peasy
0
stefan05.12.0712:53
wheeler
[quote]Ach so: UNd den Einbau der Platte kannst Du (wenn es ist wie beim MacBook)

ist es aber nicht
0
Vicelow_SSC05.12.0713:19
Sjaak
Vergessen: aktuelle Platten sind maximal zu 300GB (Fujitsu) erhältlich, welche die beste ist, weiss ich nicht. Ich habe die Samsung 250GB und bin recht zufrieden. Die Western Digital soll auch ganz gut sein. 320GB sind angekündigt, aber noch nicht erhältlich. Frühestens in den nächsten Wochen sind die lieferbar. Eher nächstes Jahr.
0
aikonch05.12.0713:26
Ich hatte das auch selbst gemacht eine Stunde hatte ich auch, allerdings von dem moment wo ich Offline war bis ich mit der neuen Disk weiterarbeiten konnte, sprich komplett installiert usw...;)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das man durch Selbsteinbau die Garantie verliert....solange man nicht grob fahrlässig arbeitet?!?
0
Sjaak
Sjaak05.12.0723:16
Hot Mac
Das kann man locker selbst machen @@

Mit ruhigen Fingern braucht man keine halbe Stunde.

Easy peasy

Ich weis aber watt ist mit de Jarantie??????

Welche Platte soll man nehmen wie teuer???

Danke!

0
gorgont
gorgont06.12.0700:21
Wenn du nix kaputt machst geht auch keine Garantie flöten, Apple toleriert das, ich habe extra angerufen und mir es per Fax bestätigen lassen.
Wenn man alles richtig macht dann ist es kein Ding, ich hab ca. 1 Std gebraucht und hatte noch nie ein MBP aufgeschraubt...


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
maubush
maubush06.12.0700:25
Ich hab eine 250GB SAMSUNG HM250JI in meinem Macbook. Die Platte ist leiser als die ursprüngliche 80GB Platte. Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit haben sich nicht verändert.
Kostet 104 € bei
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.12.0700:50
Man sollte sich nur vorher gutes Werkzeug zulegen. Es kommt vor, dass die Schrauben innerhalb des MBP sehr kräftig angezogen sind. Wenn man dann mit billigem Werkzeug arbeitet, welches nicht optimal passt, kann man sich auch mal ne Schraube dull drehen. Und das kommt ganz schlecht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.0702:50
Sjaak
Hot Mac
Das kann man locker selbst machen @@

Mit ruhigen Fingern braucht man keine halbe Stunde.

Easy peasy

Ich weis aber watt ist mit de Jarantie??????

Welche Platte soll man nehmen wie teuer???

Danke!
Ich verwende - wie immer - eine Samsung-HD @@ in meinem MBP.

julesdiangelo hat es schon erwähnt: Lieber ein paar Euro mehr für gutes Werkzeug ausgeben!

Ein guter Schraubendreher ist günstiger als ein Satz Gewindeschneider.

0
Sjaak
Sjaak06.12.0706:59
Hot Mac
Ich verwende - wie immer - eine Samsung-HD @@ in meinem MBP.

julesdiangelo hat es schon erwähnt: Lieber ein paar Euro mehr für gutes Werkzeug ausgeben!

Ein guter Schraubendreher ist günstiger als ein Satz Gewindeschneider.

[/quote]


Und die Akku Laufzeit ist noch OK?

0
maubush
maubush06.12.0709:33
Mal so eine Frage, warum sollte Sjaak die Platte bei DSP-Memory für 125 € (inkl. Versand) kaufen, wenn es exakt die gleiche bei Bestseller-Computer für 106 € (inkl. Versand) gibt?
Wahrscheinlich nur, weil da so ein kleines Mac Symbol abgebildet ist...

PS: Bestseller-Computer ist übrigens eine Unterfirma von KM-Elektronik, falls das jemandem etwas sagt.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Martin Springer06.12.0710:26
gorgont, könntest du evtl dieses Fax online stellen, bzw mir schicken?
0
Sjaak
Sjaak06.12.0712:52
Martin Springer
gorgont, könntest du evtl dieses Fax online stellen, bzw mir schicken?

Das währe Suber:-P:-D
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.0714:52
maubush
Mal so eine Frage, warum sollte Sjaak die Platte bei DSP-Memory für 125 € (inkl. Versand) kaufen, wenn es exakt die gleiche bei Bestseller-Computer für 106 € (inkl. Versand) gibt?
Wahrscheinlich nur, weil da so ein kleines Mac Symbol abgebildet ist...
Genau deshalb!

Ich bestelle nur wegen der geilen Symbole bei DSP. zzz
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.0714:54
Sjaak
Hot Mac
Ich verwende - wie immer - eine Samsung-HD @@ in meinem MBP.

julesdiangelo hat es schon erwähnt: Lieber ein paar Euro mehr für gutes Werkzeug ausgeben!

Ein guter Schraubendreher ist günstiger als ein Satz Gewindeschneider.


Und die Akku Laufzeit ist noch OK?

[/quote]
Mir ist nicht aufgefallen, daß sich da großartig was verändert hätte.


0
gorgont
gorgont06.12.0715:10
Fragt lieber selber bei Apple nach ich will keine Probleme bekommen, weil es dann wieder heisst "Der da hat aber ein Fax bekommen und nun will ich auch eins". Sorry.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sjaak
Sjaak06.12.0715:50
gorgont
Fragt lieber selber bei Apple nach ich will keine Probleme bekommen, weil es dann wieder heisst "Der da hat aber ein Fax bekommen und nun will ich auch eins". Sorry.

Welche Nummer hast Du denn genommen?

0
gorgont
gorgont06.12.0716:38
Die normale Service Nummer, ist ja schon ne Weile her aber ich hatte vorher bei Gravis nachgefragt und diese hatten mir den Tip gegeben ich sollte es doch mit dem Anruf versuchen, klappt manchmal, je nachdem wer am Telefon ist.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sjaak
Sjaak06.12.0721:07
gorgont DANKE

Was haltet Ihr von diese Platte?

250 GB HD 2,5" WD2500BEVS Scorpio intern SATA-150, 12 ms, 5.400 rpm, 8 MB

Diese Festplatte ist von Western Digital!

Gravis nimmt nur 39 € für den Einbau das finde ich fair und dann habe ich auf jeden fall Garantie!;-)
0
Sjaak
Sjaak07.12.0708:30
misternice
Schonmal über die 7K200 nachgedacht? Sind zwar 50 GB weniger, dafür ist sie aber "die Raptor der Notebook HD's"...

Welcher riesen Vorteil hat der denn, außer das der 40 € teurer ist?

Braucht er da er 7.200 u hat nicht auch mehr Strom

0
Sjaak
Sjaak07.12.0709:16
misternice

Sorry aber mit den Zahlen kann ich nichts anfangen:-[:-/

Damit kenn ich mich nicht aus:-(
0
Sjaak
Sjaak07.12.0710:14
misternice
Global ist die 7K200 ca. 25% schneller als meine alte Festplatte und bei einigen Testdisziplinen anscheinend sogar fast doppelt so schnell...

(Es sind nur Zahlen)

Danke für deine bemühungen, das ist jetzt natürlich ne überlegung 50 GB mehr oder eine schnellere Platte 50 € teurer



Würde gerne auf mein MacBook Pro Parralels und Vista Instalieren, da währen 50 GB mehr schonn nett!

Tja wehr die walt hat, hat die........:-/
0
Sjaak
Sjaak07.12.0711:30
Sag ich ja, soll 40 € bezahlen, dafür möchte ich nicht die Garantie verlieren!
0
bimden07.12.0711:54
icerikku:

Du arbeitest bei Gravis? Du behauptest, man verliert die Garantie, wenn man es selbst austauscht? Das ist falsch. Man verliert nicht die Garantie. Natürlich auch bei Gravis nicht. Es sei denn, man macht dabei etwas kaputt.

Dass das ganze nicht einfach ist und ungeschickte Leute tatsächlich gut beraten sind, denn Tausch von jemandem Erfahrenen durchführen zu lassen (und eine Stunde Zeit auch OK ist) ist ne ganz andere Sache. Aber die Garantie verliert man nur dann, wenn man es falsch macht.
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.0714:22
bimden
icerikku:

Du arbeitest bei Gravis? Du behauptest, man verliert die Garantie, wenn man es selbst austauscht?
Vielleicht verliert man den Verstand.
0
Sjaak
Sjaak10.12.0722:15
Also, habe heute mein MacBook Pro zu Gravis gebracht und die haben mir die Scorpio 250 Gb eingebaut!

Der Einbau kam 39,90 € und das finde ich Korrekt!

Für knapp 40 € möchte ich nicht die Garantie verlieren;-)

Gravis ist ja nicht bei allen Sachen schlecht!:-)
0
Passat69
Passat6910.12.0723:24
7K200 ist topp!!!
0
Swentech11.12.0705:04
Wenn eine Firma Mehrwertsteuer an den Staat abführt kann sie verlangen was sie will. Auch wenn es als Wucher angesehen wird.
Deshalb immer vorher nach dem Preis fragen.
Am Besten vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann kann man keine böse Überraschung erleben.
0
Wheeler05.12.0712:42
Ähhhmmm.... Sprechen wir vom MacBookPro oder vom PowerBook?
Ist das nicht so, daß der Festplattenwechsel beim MBP inzwischen genauso einfach zu bewerkstelligen ist wie beim Macbook?

Also max. 10 Minuten + Überspielen der Daten?
0
Wheeler05.12.0712:46
Ach so: UNd den Einbau der Platte kannst Du (wenn es ist wie beim MacBook) problemlos (ganz ehrlich) selbst machen. Und dann sind es auch nur 10 Minuten.
Ich habe eine Fujitsu 250er in mein MacBook eingebaut.
Das ist supereasy im Vergleich zum Umbau meines iBooks damals. Das hat 1,5 Stunden gedauert. Mit zittrigen Fingern und ganz viel Angstschweiß.
0
Wheeler05.12.0713:18
Stefan:
Weiß ich nun auch...
0
Misternice
Misternice07.12.0701:26
Schonmal über die 7K200 nachgedacht? Sind zwar 50 GB weniger, dafür ist sie aber "die Raptor der Notebook HD's"...
0
Misternice
Misternice07.12.0709:07
Dies war die original verbaute (MBP Santa Rosa) Fujitsu 5400RPM - 8MB - 120GB

0
Misternice
Misternice07.12.0709:08
Und hier die 7K200:


0
Misternice
Misternice07.12.0709:11
Ich muss sagen, der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar...
Meinen vom Hersteller herausgegebenen und aus dem Netz geschöpften Infos nach, ist der Stromverbrauch nicht höher als der einer 5400er-HD.
0
Misternice
Misternice07.12.0710:02
Global ist die 7K200 ca. 25% schneller als meine alte Festplatte und bei einigen Testdisziplinen anscheinend sogar fast doppelt so schnell...

(Es sind nur Zahlen)
0
IceRikku
IceRikku07.12.0711:08
Man Verliert die Garantie wenn man es selbst macht weil es nicht so einfach ist wie hier einige beschreiben. Ein geübter Schrauber oder gar ein Techniker dessen Job das ist schafft das in einer guten Zeit aber ein Noob der sehr selten bis garnicht schraubt und schon an einem Düberl verzweifelt macht eher was kaputt. Wie oft ist es den Technikern schon vorgekommen das sie Aufgrund schlechtem Materials ein Kabel beim Lösen des TopCases beim iBook abgerissen haben. Ein Techniker bestellt sich ein neues, ein User kann sich nichts bestellen und der Techniker darf ihm keins bestellen.

Über 100 Euro ist schon ne harte Nummer aber dann hast du auch Garantie und kannst dich beschweren wenn etwas nicht geht. Diese Hobbyschrauben sind ne echte Plage meinen weis der Gott wie gut sie sind aber uns Technikern fällt es immer auf nur sagen tun wir nichts, wozu auch damit der Schrauber sagt:"Ich? Niemals! Ich kann das garnicht!" und das haben wir auch gesehen.

Bei uns in HH bei Gravis sind es 80 Euro. Einbau der Platte und wenn ein System beiliegt installieren wir es auch noch wenn die Zeit dazu da ist.
Ich denke da ist ein Fairer Preis für die Leistung. Den easy peasy ist es nicht.
Schnell hat man sich die Lötpunkte abgerissen.
0
IceRikku
IceRikku07.12.0715:32
bimden Laut Apples Aussage, ja. Sorry. Nicht umsonst macht man eine Zertifizierung als Techniker.
0
Misternice
Misternice07.12.0718:36
Boah... eine Techniker-Zertifizierung, um die Festplatte zu wechseln!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.