Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Kästen und Pfeile in Tif-Dateien am besten anbringen?

Wie Kästen und Pfeile in Tif-Dateien am besten anbringen?

Vermeer
Vermeer10.06.0523:25
Ich habe hier einige tif-Dateien (Notenbeispiele), in denen ich Details durch Kästen (brauche unterschiedliche Rahmenstärke) einrahmen oder mit Pfeilen (unterschiedliche Länge) markieren will.
Bislang brauchte ich das nur in Keynote, kein Problem.

Jetzt sollen aber tif-Dateien in ein Word-Dokument eingefügt werden, und in Photoshop habe ich nichts geeignetes gefunden, auch Graphic-Converter schien mir nicht besonders praktisch.

Hat jemand eine Idee?

Damit klar ist, was ich meine ein Screenshot aus einer Keynote-Seite:
0

Kommentare

MFG10.06.0523:51
Du könntest doch in Photoshop solche Kästchen, Ellipsen und Pfeile auf jeweils neue Ebenen legen ... einfacher geht's natürlich mit Illustrator oder FreeHand, weil die Formen dort variabel bleiben.
0
kester10.06.0523:57
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du brauchst. Aber schau dir doch mal ImageWell an.
0
dockling
dockling11.06.0500:02
Zeichnen kann man sehr gut mit einem Zeichenprogramm, oder z.B. auch mit OmniGraffle

Grafik auf einer neuen Ebene über das bestehnde Bild zeichnen, dann das ganze als Bild exportieren.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0500:09
MFG: Photoshop: Ich finde zwar Kästen und kann die auch transparent machen, aber ich brauche ja vor allem Rahmen, und gibt es bei Photoshop kaum Möglichkeit, Pfeile schon gar nicht. WEnn ich nicht eine bestimmte Funktion übersehen habe, scheint mir Photoshop nicht so geeignet.

kester, dockling: schaue ich mir gleich mal an.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0500:25
agrajag: habe ich gar nicht erst probiert. Wenn sich dann der Text um eine Zeile verschiebt stimmt die Zuordnung nicht mehr, oder?
0
MFG11.06.0500:37
Vermeer: Ja, stimmt, es gibt in Photoshop keine vorgefertigten Pfeile oder transparente Rahmen bzw. Ellipsen; deshalb ist es für deine Zwecke auch nicht sonderlich gut geeignet.
Ich habe solche Auszeichnungen in meinen Artikeln und Büchern bisher immer im Adobe Illustrator erstellt und kenne daher leider kein anderes geeignetes Programm.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0500:40
MFG: Danke, Illustrator habe ich leider nicht.

agrajag: könnte tatsächlich genügen, muß noch etwas probieren.

Kester: omnigraffle scheint ja eine Menge zu können, leider auch nicht ganz billig. Nachteil: Für das bißchen Pfeile-Setzen muß man sich doch näher damit beschäftigen, jedenfalls auf die Schnelle habe ich noch nicht ganz geblickt.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0500:56
Mit Word (Bearbeiten>Bild Bearbeiten) klappt es irgendwie nicht. Ich kann zwar Pfeile und Kästen schön plazieren, wenn ich dann in die normale Ansicht zurückgehe sehe ich das darunterliegende Bild nicht mehr
0
mioeal11.06.0501:02
Mit Word geht das. Wenn man ein paar Dinge beachtet, auch gut:

- die tif-Datei aufs Blatt kopiern
- rechte Maustaste - Bild formatieren - Layout: dort muss festgelegt werden, ob das Bild fix auf der Seite bleiben soll, oder ob es sich mit dem Text bewegen soll usw.

Die gewünschten Kästen auf das Notenblatt legen, die gewünschten Pfeile hinzufügen.

und dann:
alle Kästen und alle Pfeile markieren - rechte Maustaste - gruppieren.
Diese erstelle Gruppe aus Kästen und Pfeilen muss jetzt (rechte Maustaste) angeordnet werden "vor dem Text" oder im Layout festgelegt werden.

Jetzt kann das tif-Bild mit der Gruppe zusammen gruppiert werden. Jetzt bleiben die Pfeile und Kästen immer auf der gleichen Position über dem Bild.

Das wars. Ganz einfach, oder?
0
mioeal11.06.0501:06
für einen 20-seitigen Bericht mit Fotos und den dazugehörigen Erklärungen (z.B. Pfeile) ist man bestimmt 2 Std. nur am herumformatieren, bis wirklich alles sitzt.

Und wehe, es soll dann noch irgendwo etwas eingefügt werden tödlich!

Deswegen zwinge ich mich seit diesem Jahr mit openoffice zu arbeiten. Klappt mittlerweile ganz gut.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0501:09
Soweit bin ich sogar gekommen, aber ich kann trotz Gruppierung und vor dem Text Auf der Seite nur den Pfeil erkennen. Mein Bild ist weiß ... grrrrrrr
0
mioeal11.06.0501:10
wer solche Arbeitsschritte auch noch in Makros setzen kann, die dann auch noch in Word95 bis Word2004 funktionieren, ist schnell der Liebling aller Sekretärinnen
0
Vermeer
Vermeer11.06.0501:13
äh ... 23:10 hat mir jetzt weniger geholfen ...
0
Vermeer
Vermeer11.06.0501:20
außerdem kriege ich – wenn ich auf die normale Dateiebene zurück will – diese xxxxx-Meldung (sick)
0
Vermeer
Vermeer11.06.0501:20
ups, falsches Bild:
0
jabberj
jabberj11.06.0501:28
Die Rahmen können in Photoshop sehr wohl angelegt werden:

Wenn du das Formobjekt Rechteck auswählst, klickst du oben links auf das Pfadauswahlwerkzeug und legst eine neue Ebene an.
Über das Kontextmenü kannst du «Pfadkontur füllen» anwählen und hast auf der
angelegten Ebene dein erstes Kästchen ( am Besten vorher die Vordergrundfarbe auswählen und als weiteres Werkzeug den Buntstift - das bestimmt anschließend die Kontur).

Das gute daran ist, dass du den angelegten Pfad nun verschieben und transformieren und jedem Kasten eine eigene Ebene zuweisen kannst.
Pfeile gibt es in Photoshop übrigens auch unter dem Werkzeug « freie Formen»
wenn sie nicht in deinen Standardeinstellungen geladen sind, kannst du auch diese über das Kontextmenü entweder in die Sparte anfügen oder den aktuellen Inhalt ersetzen.
Wenn dir diese Pfeile nicht gefallen, gibt es mit Sicherheit verschiedene Freefonts, die nur aus Pfeilen bestehen ....
0
mioeal11.06.0501:39
mmhh. Wenn die tiff-Datei auf dem Schreibtisch liegt, die doc-Datei auch, alles Updates für Word installiert sind:
keine Ahnung, was diese Meldung sagt.
Ich benutze Word v.X. Da kenne ich diese Meldung nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt11.06.0508:16
Vermeer:

Und, schon mal ImageWell angesehen zum malen von Pfeilen und Kästchen, wie MFG empfohlen hat?

ImageWell wäre auch meine Empfehlung!

Gib mal Rückmeldung.

Ein Beispiel mit ImageWell:
0
JustDoIt
JustDoIt11.06.0508:19
In ImageWell kannste die Richtungen der Pfeile etc. und die Größe der Textfelder natürlich frei verschieben - ein geniales Programm.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0510:19
JustDolt: ImageWell habe ich mir angeschaut. Im Prinzip gut, aber zwei Probleme habe ich: Den Bearbeitungsrahmen "Editieren" kann ich nicht frei verschieben. mir am der rechten unteren Ecke großziehen, aber dann gerät der Rahmen mir immer an irgendeiner Seite aus dem Bild.
Was ich auch nicht gefunden habe: wie kann ich Pfeil- bzw. Rahmendicke beeinflussen.

mioeal: Mein Fehler war, daß ich bisher immer nur die Bilder auf die Seite geschoben habe bzw. per Bearbeiten Bild aus Datei eingefügt. Das klappt normalerweise auch. Warum er, wenn einen Pfeil darüber setze jetzt auf ein Mal die tif-Datei braucht, verstehe ich nicht ganz, aber egal, Hauptsache jetzt klappts.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0510:30
(?) Die Abbildung beim meinem Anfangspost hat sich verändert!!
Mit dem Bild oben gibt das ja gar keinen Sinn mehr. Hat da irgendein Admin rumgeschraubt? Ich dachte die wäre sowieso verloren gegangen.
0
Claude
Claude11.06.0511:02
Allgemein zum Thema und einigen Aussagen hier: Pfeile gibt es in Photoshop sehr wohl, und Längen und Breiten der Spitzen können sogar beliebig definiert werden. Linie zeichnen und dann über die Optionenleiste die Pfeilspitze definieren.
0
Agrajag11.06.0500:17
Warum machst du das nicht direkt in Word? Einfach die Bilder einfügen und darüber die Rahmen/Pfeile legen.
0
Agrajag11.06.0500:28
Da kann ich nichts zu sagen, da ich Word eher meide. Über Word konnte ich mich im Zusammenhang mit Bildern nur ärgern (hat mir schon zuviel Arbeit eingebrockt).
<br>
<br>Ich weiß nur das man Objekte wie Pfeile und Rahmen erstellen und über Bilder legen kann. Vielleicht kann man sie ja anschliessend auch gruppieren.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.