Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WhatsApp mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!

WhatsApp mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!

Stefan S.
Stefan S.19.11.1421:34

Today we’re excited to publicly announce a partnership with WhatsApp, the most popular messaging app in the world, to incorporate the TextSecure protocol into their clients and provide end-to-end encryption for their users by default.

Wow, das fände ich den Hammer. Am Ende würde ich mir dann doch mal WhatsApp zulegen. Hätte ja nix mehr zum lästern dagegen...

(Und schon wieder: Danke, Snowden!)
0

Kommentare

rene204
rene20419.11.1421:36
damit entziehen sie Facebook aber die Einnahmegrundlage, daran glaube ich erst, wenn die Hölle zufriert....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGod19.11.1421:40
Wird aber wohl noch 5-6 Jahre dauern bis das Update für iOS fertig ist.
0
Dom Juan19.11.1422:04
rene204
damit entziehen sie Facebook aber die Einnahmegrundlage, daran glaube ich erst, wenn die Hölle zufriert....
Nö. Facebooks Einahmen kommen durch den Handel mit "sensiblen" Informationen aller Art, dazu gehören das Surfverhalten (cookies), und Kontakte (wer kennt wen, und zB das grade genannte Surfverhalten kreuzen). Sehr interessantes und fast schon perfides Netzwerk…
Nachzulesen in dem Wirrwarr aus Links auf der Facebook Anmeldeseite. Der Auszug ist schön :
Facebook→Privacy→Other
Dienstleister
Wir überlassen deine Daten Personen und Unternehmen, die uns bei der Erbringung, Erläuterung und Verbesserung der von uns angebotenen Dienstleistungen behilflich sind. Beispielsweise können wir die Leistungen von externen Dienstleistern in Anspruch nehmen, die uns dabei behilflich sind, unsere Webseite im Internet zu präsentieren, Fotos und Videos anzubieten, Zahlungsvorgänge abzuwickeln, Daten auszuwerten, Studien durchzuführen und zu veröffentlichen, die Effizienz von Werbeanzeigen zu messen oder Suchergebnisse bereitzustellen. In manchen Fällen, wie beim Facebook-Marktplatz, erbringen wir Leistungen in Kooperation mit anderen Unternehmen. In allen diesen Fällen müssen sich unsere Partner verpflichten, deine Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit den Vorgaben zu verwenden, die in diesen Datenverwendungsrichtlinien sowie in der Vereinbarung enthalten sind, welche wir mit dem betreffenden Partner abgeschlossen haben.
0
Dom Juan19.11.1422:13
Sehr interessanter Artikel übrigens :

Und die generelle Einstellung von Zuckerberg gegenüber seiner Nutzer…
Chat Zuckerberg//ein Freund (2004)
FRIEND: so have you decided what you are going to do about the websites?
ZUCK: yea i’m going to fuck them
ZUCK: probably in the year
ZUCK: *ear

In another exchange leaked to Silicon Alley Insider, Zuckerberg explained to a friend that his control of Facebook gave him access to any information he wanted on any Harvard student:
ZUCK: yea so if you ever need info about anyone at harvard
ZUCK: just ask
ZUCK: i have over 4000 emails, pictures, addresses, sns
FRIEND: what!? how’d you manage that one?
ZUCK: people just submitted it
ZUCK: i don’t know why
ZUCK: they “trust me”
ZUCK: dumb fucks
Quelle : The New Yorker (findet sich auch anders wo…)
0
Cyco
Cyco20.11.1401:13
Ja und auch heute liest er noch jedes Posting und jede Nachricht persönlich.
0
elBohu
elBohu20.11.1407:47
ende zu ende verschlüsselung ist ja schön und gut, aber da hätte ich nicht mal so ein Problem mit (ohne), die Adresse sind das Problem: ich stelle immer wieder gerne die Frage: Wie kommen die 19 Mrd. $ wieder rein? Genau durch die 1€/Jahr die die meisten gar nicht bezahlen müssen.
Herr Zuckerberg wird doch niemals die Adressen vermarkten! Ist doch ein netter Typ.
Das macht der alles nur, um uns zu helfen!

Vorsicht: Dieser Beitrag enthält möglicher weise Sarkassmus und Ironie!
Ich mag weder Ihn, noch FB noch WhatsApp und eben so wenig die Menschen, die immer wieder beteuern, sie hätten nichts zu verbergen!
Ach und die die, die mir eine App oder Whatsapp schicken wollen oder eine SMS (es Heißt Short Messegins Service, was man schickt ist eine SM oder eine Nachricht, oder ich nuzter SMS, ach, was reg ich mich auf...)
„wyrd bið ful aræd“
0
promac20.11.1408:18
Stefan S.

Da hast du leider einen kleinen Denkfehler !!!
Der "Inhalt" ist denen völlig latte, was für die zählt sind die "Metadaten".
Wer schreibt wen, wann und wie oft an. NUR DIESES zählt für die.

Nächster Punkt sind deine Kontakt/Adressdaten die du bei jedem "Öffnen" der App auf Server in die USA hoch lädst. Verstößt ganz klar gegen geltendes Datenschutzrecht in Europa/Deutschland.
Hast du von all deinen Kontakten die Erlaubnis zur Datenweitergabe eingeholt ???
Kannst ja ganz leicht testen, sperre mal die Kontaktfreigabe für WA.
Funktioniert die App dann noch wie gewohnt ?

Mach dir mal darüber so deine Gedanken !
0
Dom Juan20.11.1413:53
promac
Verstößt ganz klar gegen geltendes Datenschutzrecht in Europa/Deutschland.
Leider nur jein. Denn die Weitergabe ist mit Akzeptanz des Vertrags mit Facebook leider legitim geltend (ja, wenn man ein Häkchen an "Ich habe die Nutzerbedingungen gelesen und bin damit einverstanden." unterschreibt man einen virtuellen Vertrag, der die selbe Tragweite hat, wie ein Papier unter dem in meinem Fall Dom Juan steht).
Meine was in die Richtung gelesen zu haben.
0
promac20.11.1414:58
Dom Juan
Leider nur jein.

Schau mal da:

Auszug:
Es handelt sich nämlich nicht um die privaten Daten des jeweiligen
Nutzers, sondern um die Daten derer, die in dessen Kontakten stehen.
Eine Verarbeitung solcher Daten, noch dazu auf Servern außerhalb der
EU, ist nämlich nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung der
betreffenden Person erlaubt.
0
Dom Juan20.11.1415:27
Ah, alles klar - danke für die Info
D.H. ich bin im Schwarzmarkt tätig, wenn ich mich auf Facebook anmelde ? 😯
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.