Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Werbung aus AVI-Dateien rausschneiden?

Werbung aus AVI-Dateien rausschneiden?

unrath
unrath30.12.0800:36
Ich nehme ab und zu FS-Sendungen per online-tv-recorder auf, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, Vorspann und Abspann und Werbeblöcke zu entfernen. Zwar geht das mit Perian und Qt-Player, aber dann kriege ich eine mov-Datei, und die kann mein DVD-Abspieler nicht abspielen; er besteht auf AVI. Warum auch immer.

Kann man die blöden AVI-Dateien denn nicht vernünftig schneiden, oder muß ich mir dazu einen Windows-Rechner besorgen?
0

Kommentare

Albert 2Stein30.12.0808:28
Ist die aufgenommene Datei denn bereits in dem Format, das von Deinem DVD-Player abgespielt werden kann? Das wurde in Deinem Posting nicht deutlich.

Wenn ja, musst Du sie nur mit Quicktime schneiden und dann abspeichern (nicht exportieren).

Sie wird dann die Endung '.mov' haben, die Du einfach wieder in '.avi' änderst.
0
schwede
schwede30.12.0808:39
Kann Streamclip das nicht, ich habe leider keine AVi Dateien ansonsten hätte ich das mal probiert.
Ich nehme auch auf mit eyetv und bearbeiten dann mit Streamclip.

Blos kein Windows Rechner , dann lieber Win auf Mac mit VMware, Parallels oder Bootcamp.
0
unrath
unrath30.12.0822:01
Ja, mein DVD-Spieler (cyberhome) spielt die unbehandelten avi-Dateien problemlos ab. Die mov-Dateien zeigt er jedoch nicht einmal an in der Dateiauswahl.

VMWare etc ist keine Alternative, weil mein Mac eine moderne CPU hat (RISC), da laufen die üblichen Eumelatoren nicht.
0
unrath
unrath30.12.0822:47
Nachtrag: mpegstreamclip konnte eine von meinen Aufzeichnungen laden und auch abspielen (Bild ist verzerrt), aber wenn ich "sichern unter" anwähle und als Format AVI, dann kommt die Fehlermeldung, daß er keinen Komprimierer hat.

Wähle ich "Exportieren als AVI", kriege ich hunderttausend Einstellungen, die ich nicht durchblicke.

Wähle ich "Exportieren in andere Format" und dann "AVI", kriege ich weniger Auswahlmöglichkeiten (warum?), und wenn ich die Einstellungen so übernehme, wie sie sind, und dann exportiere, dauert das einfach nur schweinelange, also langsamer als das Abspielen des Films.

Was soll der Kram? Das muß doch einfacher und schneller gehen?

0
schwede
schwede31.12.0800:21
was ist das Ausgangsmaterial für ein Format?

EDIT: ach ja AVI
0
schwede
schwede31.12.0800:27
schwede
was ist das Ausgangsmaterial für ein Format?

EDIT: ach ja AVI
Nachtrag:
Dann bleibt nur als sehr gute Lösung eine eyeTV anzuschaffen und die Probleme sind von gestern.
Ich bin selber von diesen online-Videorecorder.Lösungen nicht begeistert.
0
Notabene
Notabene31.12.0800:45
Benutzt du save.tv, hast du Quick-Time Pro und das dazu gehörige (kostenpflichtige) Plug-In für QT?
0
bublik
bublik31.12.0801:03
schneide deine Werbung mit QT Pro raus und speichere als MOV

ofne dann diese MOV mit Streamclip und sichern unter AVI auswählen

voila
0
Albert 2Stein31.12.0808:13
unrath
Ja, mein DVD-Spieler (cyberhome) spielt die unbehandelten avi-Dateien problemlos ab. Die mov-Dateien zeigt er jedoch nicht einmal an in der Dateiauswahl.

Ich habe Dir oben bereits eine Lösung präsentiert. Wenn Du Deine Datei nicht in '.avi' umbenennst, wird Dein DVD-Player sie nicht erkennen.


0
igor_mitoraj31.12.0809:05
damit sollte es gehen :

SimpleMovieX

kostet 35 US$
http://simplemoviex.com/SimpleMovieX/info.html
0
Fantin31.12.0810:02
google mal nach OSXcutter. Der decodiert dir deine OTR-Aufnahme, lädt eine Schnittliste runter und spuckt den perfekt geschnittenen Film aus. Ne tolle Sache! Guten Rutsch!
0
schwede
schwede31.12.0810:22
Albert 2Stein
unrath
Ja, mein DVD-Spieler (cyberhome) spielt die unbehandelten avi-Dateien problemlos ab. Die mov-Dateien zeigt er jedoch nicht einmal an in der Dateiauswahl.

Ich habe Dir oben bereits eine Lösung präsentiert. Wenn Du Deine Datei nicht in '.avi' umbenennst, wird Dein DVD-Player sie nicht erkennen.


Diese Lösung wäre ja anscheinend die einfachste.
0
unrath
unrath31.12.0821:41
Vielen Dank für Eure HIlfe! Ich werde die Tipps demnächst mal testen.
0
unrath
unrath01.01.0901:44
Fantin
google mal nach OSXcutter. Der decodiert dir deine OTR-Aufnahme, lädt eine Schnittliste runter und spuckt den perfekt geschnittenen Film aus. Ne tolle Sache! Guten Rutsch!

Leider ein Schlag ins Wasser. Die Datreien heißen .mov und lassen sich auch nach Umbenennen im DVD-Abspieler nicht abspielen.

Schalte ich den OSX-Cutter um auf "avi exportieren", dann dauert es voraussichtlich tausend Jahre pro Film, jedenfalls exportiert er sich zu Tode.



Also nächste Methode ...

0
bublik
bublik01.01.0905:55
nach mehreren Vorschlägen schreibe ich noch mal
ne geschnitene MOV mit MPEG Streamclip als avi speichern und dann geht es
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.01.0907:20
Avi, Mov wie auch immer.

Das sind Container!

Das hat mit dem Format der elementaren Streams (Video, Ton, Untertitel, etc) nichts zu tun!

Die elementaren Streams lassen sich extrahieren, und in einem anderen Container verkapseln.

Und das ohne, dass irgendene Aktion länger dauern würde, als die Daten nur neu zu speichern.

Bublik hat eigentlich schon den richtigen Hinweis gegeben. Ich könnte dir für diese Aufgabe nur Windows-Tools nennen, die den Job mehr oder weniger elegant erledigen, vertraue aber darauf, dass Mpeg Streamclip dies ebenfalls kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
igor_mitoraj01.01.0910:04
und ich denke noch immer, dass es damit geht :
SimpleMovieX

0
unrath
unrath02.01.0910:38
unrath
(...)Schalte ich den OSX-Cutter um auf "avi exportieren", dann dauert es voraussichtlich tausend Jahre pro Film, jedenfalls exportiert er sich zu Tode.(...)

Nachtrag: Es wird zwar eine avi-Datei erzeugt, das dauert geschlagene fünf (!!!) Stunden pro Film, aber beim Abspielen ist der Film völlig verzerrt, mit Eierköpfen. Sowohl der DVD-Spieler als auch VLC zeigen die Eierköpfe.

Da muß ich wohl noch die anderen Tipps ausprobieren.

0
Notabene
Notabene02.01.0910:42
unrath
unrath
(...)Schalte ich den OSX-Cutter um auf "avi exportieren", dann dauert es voraussichtlich tausend Jahre pro Film, jedenfalls exportiert er sich zu Tode.(...)

Nachtrag: Es wird zwar eine avi-Datei erzeugt, das dauert geschlagene fünf (!!!) Stunden pro Film, aber beim Abspielen ist der Film völlig verzerrt, mit Eierköpfen. Sowohl der DVD-Spieler als auch VLC zeigen die Eierköpfe.

Da muß ich wohl noch die anderen Tipps ausprobieren.

Von wo lädst du die Dateien runter. save.tv ?

0
unrath
unrath02.01.0923:10
Die Dateien kommen vom OTR (Online Tv Recorder).


Nächste Methode, die ich probiert habe:

Sonderbarerweise bietet mir mpeg streamclip jetzt bei "Speichern als" auch AVI an, und zwar passiert das offensichtlich ohne Neu-Encodieren, also flott. Liegt das daran, daß ich für den OSX-Cutter das DiVX installieren mußte? Weiß der Geier. Leider frißt das blöde Programm nur etwa die Hälfte der von OTR erzeugten Dateien, bei allen anderen bleibt der Bildschirm schwarz, so wird ein Schneiden unmöglich. Grütze, also wieder ein Schlag ins Wasser.


Übernächste Methode (die von "bublik", siehe oben):

Ich habe jetzt eine brauchbare Methode gefunden. Der OSX-Cutter ist nämlich gar nicht so schlecht, und der Autor hat auch vor, einen AVI-Export ohne Neu-Umcodierung einzubauen, das ist aber noch nicht drin.

Also verwende ich den OSX-Cutter, um erstmal mov zu erzeugen. Das geht automatisch, flott und sehr komfortabel. Jetzt nehme ich den mpeg-Streamclip, der die mov-Dateien offenbar viel lieber mag als avi, und dann mache ich einfach "Save as" und "avi", wie oben, nur daß der Film schon geschnitten ist.

Das ging bei den meisten der getesteten Filme problemlos und ausreichend schnell. Nur einer hat Probleme gemacht, der ist aber ziemlich alt (vom August) und auch ungeschnitten beim Abspielen über VLC verzerrt, d.h. da ist nichts zusätzlich kaputtgegangen.

Also hoffentlich Ende gut, alles gut. Wenn jetzt noch das Dekodieren auch über den OSX-Cutter ginge (habe ich eingerichtet, gibt aber eine Fehlermeldung), wäre es sogar perfekt.

0
Notabene
Notabene03.01.0912:43
„Die Dateien kommen vom OTR (Online Tv Recorder)” das sind dann, wie ich gerade gelesen habe WMV-Datein mit einer Auflösung von 384 mal 288 Pixel. Das ist recht klein. Schau dir doch mal save.tv an. Da bekommt man eine Auflösung von 720 mal 576 Pixel, als Format kann man DivX wählen, der Schnitt mit Streamclip ist total easy. Und zudem können die Filme als Daten gebrannt und trotzdem von modernen DVD-Playern abgespielt werden. Das alles für 5 Euro im Monat.
0
unrath
unrath07.01.0918:07
Auflösung ist 512x384. Das ist theoretisch besser als VHS-Qualität, was auch bei Standbildern zutrifft, aber wegen der Klötzchenbildung empfinde ich das Bild häufig als schlechter als VHS.

Ist fürs Anschauen und dann Wegwerfen, nur als Ersatz oder Ergänzung zum Videorekorder, und dafür taugt es auch. Zur Archivierung hochwertiger Aufnahmen ist es unbrauchbar.

Statt 5 EUR pro Monat zu zahlen, nähme ich lieber meinen "guten" alten Videorekorder, so selten wie ich das mache.
0
longlife
longlife07.01.0918:37
Was ist denn das für ein Film, wofür OSXCutter 5 Stunden braucht? Als avi-Datei dauert es zwar ein bisschen länger (60-Minuten-Serie ca. 30 Min), aber das mach ich meistens eh über Nacht.
Die Qualität hab ich auch nicht zu bemängeln. Auf meinem MBP CD 2 GHz (Vollbild) ist das für lau völlig in Ordnung. Gibts ja immer noch die Premiumqualität.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.01.0920:06
MPEGStreamclip reicht für alles völlig aus. Verstehe die hier beschriebenen Umwege nicht.
0
frosch270810.01.0923:22
ich kann erfolgreich mit dem osxcutter dekodieren, aber die werbung schneidet er mir nicht raus!?
was muß ich dafür einstellen?
0
vb
vb11.01.0900:57
ich mach das täglich mit otr filmen das geht alles wunderbar und ohne dass ich irgendein programm kaufen musste, qt pro hatte ich schon.
ich dekodiere mit otr-decoder und schneide dann mit mpegstreamclip. der film kann als avi oder mov abgespeichert werden.
falls das seitenverhältnis nicht stimmt, korrigiere ich das mit qt. ( bei mpegstreamclip hab ich das nochnicht gefunden, vllt gehts ja da auch )
wenn man will kann man das dann wieder in mpeg streamclip importieren und als avi verkapseln. dauert alles nur sekunden.
übrigens ist fast alles divx, was von otr kommt.

lustig, dass hier so viele mitreden, obwohl sie weder otr noch mpeg streamclip kennen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.01.0900:59
ich schneide manuell, es gibt aber sog cutlists bei otr, die die schnittpunkte der werbeblöcke markieren und schneidem. ich kannte das aber bisher nur für windows...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JeanLuc711.01.0909:53
@vb: bisher hab ich mangels passender Software auf die Hybridlösung "ProjektX Mac" und "Cuttermaran Windows/Parallels" zurückgegriffen.

ProjectX ist eigentlich hauptsächlich ein Demux-Werkzeug, es entfernt aber zielsicher die Fehler in den MPEG-Transportströmen, die bspw. beim Schneiden mit EyeTV drinbleiben. Dadurch wird das MPEG auch kleiner.

Werde jetzt mal Streamclip ausprobieren.
0
vb
vb11.01.0911:00
JeanLuc7
@vb:
, es entfernt aber zielsicher die Fehler in den MPEG-Transportströmen, die bspw. beim Schneiden mit EyeTV drinbleiben. .

das macht Streamclip def auch, es erkennt fehler automatisch, man kann aber auch manuell fragen.

das einzige manko aus meiner sicht ist diese format sache seitenverhältnis. natürlich kann man beim export die verhältnisse ändern, interessant wäre aber die änderung bei der wiedergabe, wie bei qt/filmeigenschaften. vielleicht mail ich denen mal....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
unrath
unrath13.01.0910:16
Nicht ungeil ist folgendes Programm: "Super OTR" (). Dekodiert und schneidet und lädt vielleicht auch herunter, aber ich weiß noch nicht, wie das geht . Ist aber noch etwas baggie .
0
unrath
unrath13.01.0910:19
bernddasbrot
MPEGStreamclip reicht für alles völlig aus. Verstehe die hier beschriebenen Umwege nicht.

Vielleicht liegt's daran, daß man dafür noch diversen Kram installieren muß, nämlich divx und den avi-Abspeicher-qt-plugin-Dingsbumms, eh's tut? Vielleicht noch Baldrian und Perignon oder wie das heißt?
0
vb
vb13.01.0910:35
lol-perian heisst das


divx SOLLTEST du zwingend draufmachen. das format ist weit verbreitet und bei otr ist fas alles divx. oder hast du angst davor?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.01.0912:59
unrath

Naja, Perian ist ja sowieso ein Pflicht-Plugin für QuickTime. Danach ist MPEG Streamclip (eigentlich auch Pflicht) dein Freund, kein Zusatzkram notwendig. Einfacher geht's eigentlich nicht.
0
vb
vb13.01.0913:25
bernddasbrot

weisst du ob man in mpeg streamclip irgendwo die seitenverhältnisse ändern kann (16.9 etc)?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.01.0914:06
vb

Habe ich noch nicht ausporbiert (geht in Handbrake so schön!), man kann aber beim Export (z.B. zu Quicktime) einige Einstellungen vornehmen (u.a. "other").

0
vb
vb13.01.0914:20
das beim export weiss ich schon, ich meinte jetzteinfach beim abspielen, so wie es qt kann. und dann mit den einstellungen speichern als... das geht ja 10 mal schneller als export..
angeblich soll es mit "zoom" gehen, funktioniert aber nicht bei mir.



hat jemand schon mal ne cutlist in super otr hingekrirgt? bei mir kommt immer... keine cutlisen vorhanden...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stephan23313.01.0921:42
Super OTR kann natürlich nur Schnittlisten finden, wenn es welche gibt. Da mit Cutlist.de der bislang größte Server außer Betrieb genommen wurde, gibt es nicht mehr so viele Listen wie früher. Deshalb sollte auch in den Voreinstellungen Cutlist.at als Server ausgewählt werden.
0
frosch270813.01.0921:42
wie nennt sich denn das quicktime plugin für avi-speicherung?
braucht man dafür qt-pro?
super-otr funktioniert sehr gut, aber manchmal kann er nicht in avi speichern. wirft dann auch fehlermeldung aus, dass ihm das qt-plugin fehlt.
0
vb
vb13.01.0923:28
danke, stefan
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stephan23313.01.0923:51
Das Plugin heißt "Save as avi" und ist auf dem MPEG Streamclip-Image. Man muss es nur in den library/Quicktime-Ordner im Home-Verzeichnes kopieren. Dann meckert auch Super OTR nicht mehr.

Dazu braucht man kein QT-Pro, der Quicktimeplayer kann damit aber auch darüber Avis ohne Neukodierung speichern. Allerdings hat man dann ja auch MPEG-Streamclip für manuelles Schneiden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.01.0900:29
vb
Wieder am Mac - keine Ahnung, ob Streamclip das kann. DA ich die Filme ja sowieso nicht in PEG Streamclip schaue, ist mir das auch nicht soooo wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.