Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer verdient am meisten am iPhone

Wer verdient am meisten am iPhone

Fox 69
Fox 6914.12.0912:21
Nachgerechnet: Wer verdient was am iPhone 3GS?



Das iPhone 3GS ist ein Verkaufsschlager und spült Millionen in die Kassen. Doch außer Apple profitieren auch andere vom iPhone-Kult. Die Betreiber der Webseite gigaom.com haben nachgerechnet und herausgefunden, dass die Herstellungskosten des iPhones 3GS mit 16 GByte Speicher auf knapp 180 US-Dollar belaufen. Verkauft wird das Handy aber bereits für knapp 200 US-Dollar, doch verdient Apple weit mehr an einem Gerät als die knapp 20 US-Dollar Differenz. Auch für die Vertragspartner wie AT&T oder die Hersteller der Einzelteile zahlt sich das iPhone absolut aus.

Das klingt erstmal teuer: Analysten zufolge zahlt AT&T für jedes iPhone an Apple einen hohen Preis für die Exklusivität: 599 US-Dollar. Vom Kunden erhält AT&T für das Handy 199 US-Dollar, macht 351 US-Dollar Differenz. Diese holt sich AT&T über die Datenverträge, die der Netzbetreiber seinen Kunden mit dem Handy verkauft. Bei einem Preis von 30 US-Dollar pro Monat verdient AT&T am Handy in den zwei Jahren Vertragslaufzeit 720 Euro. Nach Abzug der Handy-Kosten von 351 US-Dollar bleiben so etwa 369 US-Dollar pro iPhone in den Kassen von AT&T hängen.

Das verdienen die Vertragspartner
Ähnlich dürfte es weltweit bei den anderen, exklusiven Vertragspartnern wie T-Mobile aussehen. In Westeuropa konnte Apple im dritten Quartal 2009 etwa zwei Millionen Handys verkaufen. Wird das genannte Rechenbeispiel zu Grunde gelegt, wären das in einem Quartal etwa 738 Millionen US-Dollar, also umgerechnet rund 492 Millionen Euro. Apple selbst zahlt für die Herstellung des Handys laut Experten gerade mal 179 US-Dollar. Den Löwenanteil dieses Betrages machen der Speicher (24 US-Dollar) und der Touchscreen (rund 35 US-Dollar) aus.

Quelle : chip.de
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.12.0906:52
Und ich dachte immer, Tmob verdient sich dumm und dämlich. Scheint wohl nicht so zu sein.
0
elBohu
elBohu15.12.0906:59
Ja, und der Frittenbudenverkäufer gibt die 1,20, die er für die Pommes bekomme hat gleich wieder im Puff aus und wundert sich warum pleite geht...

Was da raus kommt ist aber vom Gewinn weit entfernt.
Sicher wollen sich in der heutigen Welt alle nur die Taschen voll stecken (ohne Rücksicht auf Verluste) aber es hat schon einen weiteren Grund, warum Tethering und Datendownload extra kosten.

Warten wir mal ab, wann die iPhone Steuer kommt. Irgendwie müssen ja auch unsere Politiker leben...
„wyrd bið ful aræd“
0
Fox 69
Fox 6915.12.0913:26
Ja, genau. Die Politiker habe ich glatt vergessen.
0
jogoto15.12.0914:10
Die Differenz von 199 zu 599 ist 351?
Also ich bin ja nicht der Hellste in Mathe, aber ...
0
Fox 69
Fox 6915.12.0914:27
jogoto

Meine Schulzeit liegt nun definitiv Jahrzehnte zurück, aber dafür reichts noch.
0
elBohu
elBohu15.12.0914:56
Vielleicht ohne Steuer?
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto15.12.0915:11
Aha, eine Textaufgabe:
a.) Wie hoch ist der Steuersatz, damit die Gleichung
599 Brutto - 199 Brutto, 351 Netto ergibt?
b.) Wie heißt der Bauer?
0
Fox 69
Fox 6915.12.0915:22
Yo, hab gerade meine Ersatzsim im Briefkasten gefunden. Aus diesem Grund musste ich jüst die Hotline anrufen, um sie zu aktivieren.

Bei the Way hab ich da mal nachgehakt wegen Exklusivrecht etc. Die Antwort wird euch freuen :

Definitiv Exklusivrecht bis Ende 2010 ( ist ja bekannt),
weiterhin munkelt man, das danach es doch wegfallen wird.
Daraufhin ich: Wie, das wird jetzt schon verhandelt ?
Er : Yo, schon seit Wochen ist man da dran. Man muss ja kalkulieren.

Ergo ist da noch nichts in trockene Tücher. Nur wenn die Mob Arbeiter schon "munkeln", sind die Verhandlungen doch von ernster Natur.

Das nur mal so erwähnt.
0
elBohu
elBohu15.12.0915:24
ad b) Beil, Timo
ad a)
Rechnung:

599-199=400
400=100%
351=100/400*351=87,75%
100%-87,75%=12,25%

Antwort: das Schwein ist 12,25 Jahre alt und heißt dem Timobeilseinemelksau

Die 49,- Differenz sind die Grundgebühr für einen Monat, was ist daran denn unklar?
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto15.12.0916:00
0
elBohu
elBohu15.12.0916:18
Nach etwas googeln hab ich es gefunden: 12,25% ist die Usbekische Schweinesteuer. damit wäre es klar.
So jetzt mache ich Feierabend, ich suche eben noch in google nach google, damit das Internet abstürzt (klicktel ist schon unten...)

Tschüss!
„wyrd bið ful aræd“
0
player230715.12.0917:16
Allerdings sollte man auch fairerweise miteinbeziehen, dass AT&T bzw. T-Mobile von ihren 300$ Marge (sind gerade mal 205 auch noch gewisse Kosten zu decken hat.

Zum einen den Netzbetrieb (iPhone Nutzer sind da ja echte heavy user)
und zum anderen die ganzen anteiligen Fixkosten (T-Punkt usw).

Von daher denke ich, dass Apple sich da schon ein dickes Stück vom Kuchen rausholt
0
Fox 69
Fox 6915.12.0918:52
player2307

Ja, das Stück für Apple ist schon recht happig. Die meisten meinen ja, Tmob füllt sich die Taschen.
0
jlattke15.12.0920:04
player2307 Welche Fixkosten? Personal und Netztechnik sind doch heute Open Source. Das ziehen sich die meisten einfach aus dem Netz ...
0
Tommy1980
Tommy198015.12.0921:14
Fox 69
player2307

Ja, das Stück für Apple ist schon recht happig. Die meisten meinen ja, Tmob füllt sich die Taschen.

Sobald du über die Freiminuten oder Frei-SMS kommst, langt T-Mob mit vorzeitlichen Preisen ordentlich in mein Portemonnaie, das hat zum Glück bald ein Ende. Zudem bindet mich Apple mit seinem App-Store und seine Politik ausschließlich an ein Gerät, dem iPhone. Anfangs nicht als besonders schlimm empfunden, nervt mich das inzwischen sehr. Für den Fall das man dann in einigen Jahren dieses geschlossene Ökosystem (goldener Käfig) mal verlassen möchte oder muss, lässt man evtl. auch gleich Software im Wert von mehreren Hundert Euro zurück.

Fazit: Für mich steht in ein paar Monaten der Wechsel an. Wahrscheinlich zu Android.
0
player230715.12.0921:17
jlattke
player2307 Welche Fixkosten? Personal und Netztechnik sind doch heute Open Source. Das ziehen sich die meisten einfach aus dem Netz ...

Die Kosten von Netzbetreibern sind zum größten Teil fix. Denk mal allein an die ganze Infrastruktur. Je mehr Leute in Ballungsräumen surfen, desto mehr Masten müssen aufgestellt werden bzw desto kleiner müssen die Funkzellen geschnitten werden. Aber wenn die dann mal nicht surfen, kostet das auch!

Bei den Datendiensten kommt dazu, dass die Datentarife ja in der Regel Flatrates sind. Solange dann die Nutzer eher wenig surfen, geht die Rechnung von die Netzbetreiber noch auf. Wenn aber sehr viel gesurft wird, entstehen höhere Kosten, aber der Umsatz bleibt ja wegen der Flat konstant. Daher werden die T-Mobs & o auf Dauer mit den Datentarifen allein nicht das große Geschäft machen können.
0
Fox 69
Fox 6915.12.0922:02
Tommy1980

Tmob langt in dein Portemonaie ??? Wie das ???

Freiminuten und frei Sms ??? Hallo, ich glaube du bist vorzeitlich !

Du hast wahrscheinlich einen total falschen Tarif. So nach dem Motto 60€ für Complete M ist mir zu teuer, dann zahle ich lieber mit Glück 56€.

Irgendwas läuft bei dir verkehrt, aber Tmob ist schuld. *sick*
0
heldino15.12.0922:33
@ Fox 69
Deine unreflektierten Aussagen und Lobpreishuldigungen bezüglich Tmob sind wirklich mehr als unerträglich....
0
Fox 69
Fox 6915.12.0922:55
heldino

Oh, ich bitte um "Entschuldigung" ! :'( :'( :'(

Hätte besser schreiben sollen : Ey, Tommy, hast recht. Tmob und Apple sind voll die Abzocker ! Alles sau teuer. Geht gar nicht.
Besser so ???

Wenn man nicht " Mündig " genug ist, für sein Telefonverhalten den richtigen Tarif auszusuchen, und dann die Frechheit besitzt, andere für sein Fehlverhalten die Schuld zu geben, sollte sich einmal in Ruhe überlegen, was da so schief läuft.
0
Mr. Pink15.12.0923:27
Ich verstehe auch nicht was dieses T-Mobile Gedisse immer soll. Ich hatte noch nie Probleme. Man sollte halt wissen welcher Vertrag der richtige für einen selbst ist. Egal wieviel man zahlt, es zahlt sich aus. Ich will das iPhone auf jeden Fall nicht mehr missen...Das einzige was wurmt ist das Tethering Verbot für 1st gen Verträge. Aber ehrlich mit Vodafone & Konsorten hatte ich die Jahre vorher deutlich mehr Probleme.
Ich bleibe bei t-mobile auch nach Ende des Exklusivrechts.
0
jlattke15.12.0923:49
player2307 Ironie? (Die hättest Du ruhig behalten dürfen.) Im Ernst: bei der aufgemachten Rechnung Netztechnik, Personal und Vermarktungskosten sowie Kundenservice und Garantiefälle/-abwicklung dazugezählt und dann ist da ja nicht mehr viel zu holen. Sehe ich absolut wie Du. Gruß J
0
maczock16.12.0902:36
@Fox 69

ich habe mir das 3G zum günstigsten Tarif geholt (weil ich es als Developer brauchte), ich telefoniere extrem selten damit und wenn dann nur am kostenlosen Wochenende. Ein paar Telefonate haben meine Rechnung in zwei blöden Monaten auf 60 und 80 EUR anlaufen lassen. Ich finde das schon übertrieben. Die teureren Tarife mit Freiminuten brauche ich wirklich nicht, weil ich in 99.9% meiner potentiellen Telefonierzeit das Festnetz zur Verfügung habe. Wenn ich programmiere gehe ich im Extremfall manchmal die ganze Woche über nicht ein einziges mal aus dem Haus... bis ich ausgehe (Das ist dann manchmal ein sehr schräges Feeling wieder echten Menschen in freier Wildbahn zu begegnen, und all die neuen Farben und das Licht... - neulich waren doch tatsächlich einfach so die Blätter von den Bäumen verschwunden, dabei waren es doch eben noch über 30° )
0
Fox 69
Fox 6916.12.0906:52
maczock

Moin. Gut, das ist ärgerlich. Aber der Einsteigertarif ist wirklich sehr bescheiden. Da sich das iPhone ja automatisch ins Net wählt, wäre eine Flat von großen Vorteil.
Für dein beschriebenes Verhalten würde ich die 45€ Variante nehmen, (Internetflat + Fest- oder Netzinternflat).
Muss man aber mal richtig checken, von der Ferne ist es schwer.
Von 25€ auf 60-80€ ist happig. Muss man sich schnell drum kümmern.
0
alQamar
alQamar16.12.0908:25
Und jeden Monat mehr zahlen, statt ab und zu. Super Plan.
Ich bin ja auch zufrieden mit meinem T-Mob-Tarif, aber man sollte schon einsehen, dass die Auswahl nicht so groß ist, dass sich fü jeden Heachmack das richtige findet.
Und dein (Fox) aggresives verteidigen von allem, was von T-Mob kommt, nervt wirklich. Aber man soll Trolle ja nicht füttern.
0
jogoto16.12.0909:11
Oh ja, ich wäre auch dafür, das T-Mobile endlich einen Tarif für all die Massen anbietet, die sich das Telefon holen und eigentlich gar nicht telefonieren wollen. Der Preis müsste sich dann natürlich bei verträglichen 4,95 einpendeln. Schliesslich nutze ich dann ja das Telefonnetz gar nicht. Dafür sind 4,95 ja schon wieder übertrieben teuer. Wenn ich dann aber mal wieder eine Freundin habe und plötzlich in einem Monat viel telefoniere, fände ich das absolut unverschämt, wenn T-Mobile mir das dann berechnet. Das müsste es eine automatische Obergrenze geben, so bei 19 Euro. Alles danach muss flat sein. Schließlich ist T-Mobile in all den anderen Monaten schon reich an meinen nicht verbrauchten 4,95 geworden und mehr kann ich mir als Schüler sowieso nicht leisten.
0
Fox 69
Fox 6916.12.0909:25
0
Fox 69
Fox 6916.12.0909:26
jogoto

0
Fox 69
Fox 6916.12.0909:32
alQamar

Ach jee, ich brauch da nichts zu verteidigen. Wenn er ab und zu mehr bezahlt ist doch OK.
Ich bin lieber auf der sicheren Seite und nehme Flatrates. Warte noch 2-3 Jahre, dann ist der Unfug mit Minutenpakete und sonstigen Einschränkungen eh weg.
Dann gibt's bei "Smartphones" nur noch Flatrates.
0
Tommy1980
Tommy198016.12.0909:34
Fox 69
Tommy1980

Tmob langt in dein Portemonaie ??? Wie das ???

Freiminuten und frei Sms ??? Hallo, ich glaube du bist vorzeitlich !

Du hast wahrscheinlich einen total falschen Tarif. So nach dem Motto 60€ für Complete M ist mir zu teuer, dann zahle ich lieber mit Glück 56€.

Irgendwas läuft bei dir verkehrt, aber Tmob ist schuld. *sick*

Ich habe den CompleteM, den alten mit 40 SMS und 100 Freiminuten. Der aktuelle CompleteM nutzt mir nix, da die "Flats" dort nur greifen, wenn man ins das Netz von T-Mob telefoniert bzw. Festnetz. Bis auf 2 Freunde von mit die ebenfalls ein iPhone haben, ist dort aber niemand aus meinem Umfeld.
0
Fox 69
Fox 6916.12.0909:59
Tommy1980

Dann hast du natürlich ein Problem. Das mit dem CompleteM erste Generation hattest du ja nicht geschrieben.
Ich habe die zweite Generation. Passt auch nur tausendprozentig, weil mein Umfeld halt Tmob ist. Sonst wäre es auch heftig, dann müsste ich die 1200min in alle Netze nehmen ( 90€ glaube ich).

Aber ich denke, das im Februar tarifmäßig da nachgebessert wird. So war es zumindest dieses Jahr.
Muss man abwarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.