Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer nutzt den iMac als Fernseherersatz? Erfahrungen?

Wer nutzt den iMac als Fernseherersatz? Erfahrungen?

MacMichael03.08.0921:49
Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Jahren iBook und uralt iMac neulich mal einen 24 Zoll iMac im Original gesehen. Das wäre aus meiner Sicht auch ein vernünftiger Fernseher.

Nutzt jemand seinen iMac als Fernseher und hat damit positve Erfahrungen?

Was braucht man da so, damit es funktioniert?

Bei uns käme ein Geräte für digitalen Satelitenempfang in Frage. Bei meiner Schwiegermutter aber auch mit Kabel.

Wenn jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

Vielen Dank

MacMichael
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS03.08.0921:59
iMac 1.83 Dualcore 17 Zoll. Mit EyeTV 2.5 USB DVBT. Keine Probleme und reicht mir völlig aus.

Fernsehen ist meist eine Nebentätigkeit,welche mir die Nächte mit Phoenix usw. etwas während der Arbeit verkürzt.

Der gleiche USB CnergyT2 funzta auch an all meinen anderen Macs und auch auf meinem Netbook von Lenovo, da Terratec die Software frei zum Download für WinXP auf deren Seite anbieten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
makku
makku03.08.0922:01
Hallo MacMichael

... ich verstehe bei Dir nicht so ganz, welche Qualitäten Du so hast ...
Grundsätzlich sollte man auf die computerbasierten Abspielgeräte verzichten und besser ins Kino gehen, wenn der Vorführer sein Handwerk versteht. Fernsehen an sich, hat wirklich keine Qualität in seiner Übertragung !!!
Ich gucke News und "Simpsons" auf dem iMac (eyeTV). Mehr geht aber auch nicht.
... ist nur meine persönliche Meinung ....

kölsche Grüße
makkus
0
Bond03.08.0922:11
Schon seit einer Ewigkeit. Früher mit dem Cube und heute mit einem alten iMac G5 (aller erstes Modell). Funktioniert perfekt und kann ich nur empfehlen!
0
overdoze
overdoze03.08.0922:20
Scheitert bei mir nicht an der Bildqualität oder an der Displaygröße sondern an der Tatsache, dass ich Abends beim Fernsehen nicht auf meinen Schreibtisch schauen will (welcher immer irgendwie unaufgeräumt ist).

Ich lege mir deswegen bald eine "richtige" Glotze zu.
0
MacMichael03.08.0922:21
=> makku: ja nach meinen Qualitäten suche ich auch noch. Noch viel mehr wahrscheinlich meine Frau und mein Chef. (kölscher Humor aus der Domstadt: "Selig sind, die über sich selber lachen können, denn sie werden sich köstlich amüsieren")

Bezüglich des Qualitätsanspruchs des Fernsehbildes:
Es geht hier eher darum, mit dem iMac zumindest die Qualität zu erreichen, die ein ordentlicher Fernseher erreicht. Der derzeitige Maßstab liegt ungefähr bei einem ca. 25 Jahre alten Gerät, aber so ein bisschen wie ein ordentlicher moderner Flachbildschirm soll es schon sein.

Im Kino war ich in den letzten 20 Jahren ungefähr 2 mal. Habe primär andere Interessen als Filme.

Wenn ich die anderen Kommentare so richtig verstehe, ist ein iMac nicht schlechter als ein guter Fernseher von heute, oder?

Das einzige, was ich mir noch wünschen würde ist, dass man einen iPod Touch oder iPhone dann als Fernbedingung mit Touchpadfunktion nutzen kann. Gibt es das, oder habe ich gerade etwas neues erfunden?

MacMichael
0
sim400003.08.0922:30
Also wenn du alleine TV gucken willst ist der iMac mehr als ausreichend, aber gerade wenns nicht HD ist sollte man vielleicht etwas weiter vom Bildschirm weg gehen, da man sonst die Pixel zählen kann, also die Qualität wirkt von näher dran schlechter.

Mit mehreren Personen TV zu sehen ist mit dem aktuellen iMac absolut ungeeignet, da ein TN-Panel verbaut ist, was abhängig vom Blickwinkel Farbverfälschungen zeigt. Also wenn du von der Seite auf den Bildschirm guckst sind die Farben verfälscht.
0
fallen
fallen03.08.0922:58
ich habe keinen fernseher, nur einen mac pro mit 30" display im wohnzimmer, das sofa steht gegenüber. ich schaue dann ab und an über the tube TV, da ich allein wohne, kommt es also selten vor, dass ich fernsehe und arbeite gleichzeitig. sonst läuft mal das fenster in klein mit...
0
tobymac.ch
tobymac.ch03.08.0923:06
Wir haben hier einen 20" intel iMac (weiss) mit EyeTv. Mann kann auch zu viert Nebeneinander TV/Filme schauen..
„GBY“
0
globalls
globalls03.08.0923:10
ab und zu schau ich mir die Nachrichten (ZIB) in der Küche an, manchmal im Bett mit Frau die Lindenstrasse.
Fernsehen tue ich aber hauptsächlich auf dem Flat im WOhnzimmer, schon allein wegen der Stereoanlage....
im übrigen kann auch mein altes iBook G4 12" sehr gut mit EyeTv 3.0...also technisch nur gute Erfahrungen bis dato....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
makku
makku03.08.0923:13
@sim4000
JA, Fernsehen ist im iMAC-FORMAT - sowie allen anderen TN-Panels - eine einsame Sache. Man kann es nur alleine sehen. Danke für Deinen Hinweis. Ich hätte es nie besser ausdrücken können!!!
@MacMichael
Grundsätzlich kann man einen einen Rechner als Media-Workstation nutzen, um Sendungen aufzunehmen und zu betrachten. ABER die BILDQUALITÄT ist miserabel und 24 Zoll ist auch nicht wirklich keine Größe für mehrere Leute. Du hast natürlich die Möglichkeit das Ding über iPhone zu steuern! (aber warum?)
@overdoze
Wenn Du den ganzen Tag auf Deinen Arbeitsplatz schaust, hörst Du eigentlich danach noch Musik? (ernsthafte Frage !!! Mich interessiert die "Soundüberbelastung" an Computerarbeitsplätzen. Ich selber mache am iMac Musik ....)
0
Onkel-broesel03.08.0923:15
Ich hab einen 24" iMac und den digitalen Sat Empfänger von Terratec Cinergy Susb oder so. Bin vollkommen zufrieden. Habe allerdings auch noch einen richtigen Fernseher. Den Mac nutze ich auch noch als Video Recorder. Klappt wunderbar mit eyeTV. Kann ich nur empfehlen....
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
tubtub
tubtub03.08.0923:21
sim4000
Also wenn du alleine TV gucken willst ist der iMac mehr als ausreichend, aber gerade wenns nicht HD ist sollte man vielleicht etwas weiter vom Bildschirm weg gehen, da man sonst die Pixel zählen kann, also die Qualität wirkt von näher dran schlechter.

Mit mehreren Personen TV zu sehen ist mit dem aktuellen iMac absolut ungeeignet, da ein TN-Panel verbaut ist, was abhängig vom Blickwinkel Farbverfälschungen zeigt. Also wenn du von der Seite auf den Bildschirm guckst sind die Farben verfälscht.

#1: das Problem der Verpixelung bei SD-Fernsehen gibt es auch noch bei aktuellen LCD-TVs. Das liegt daran, dass diese das SD-Bild hochskalieren müssen und halt keine Bildröhre besitzen, die für SD-Fernsehen einfach perfekt geeignet war/ist.
Also bei SD-Fernsehen mussst du immer ein bisschen vom Bildschirm weggehen (Diagonale in cm * 3) damit das Bild erträglich ist. Natürlich sollte die Skalierung der Software auch einen guten Dienst erweisen.


#2: im iMac 20" ist ein TN-Panel (=schlecht) verbaut. Diese sind zum TV/Filmeschauen weniger geeignet, da sie stark blickwinkelabhängig sind (das Bild wird verfälscht dargestellt).
beim iMac 24" ist ein S-IPS-Panel verbaut (=gut). Dieses ist kaum bis gar nicht blickwinkelabhängig und eignet sich dadurch besser zum Filmegucken, da von verschiedenen Blickwinkeln das Bild die selben, guten Farbeigenschaften besitzt (z.B. von Couch aus auf iMac schauen).



Also: der iMac ist in der 24"-Variante mE nach sicher als TV-Ersatz geeignet. Du brauchst nur eine entsprechende TV-Karte kaufen (z.B. von elgato) und die passende Software installieren/konfigurieren. Einen TV-Recorder hast du dann auch noch mit dabei.
0
sim400004.08.0901:02
tubtub
beim iMac 24" ist ein S-IPS-Panel verbaut (=gut)

Cool wusste ich nicht - ich dachte immer das steckt ein TN-Panel drin! Aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt, bei dem nächsten iMac mit entsprechender Preissenkung müssen ja wohl irgendwo Kosten gespart werden.

Damit ist der iMac 24" natürlich super als TV-Ersatz auch für mehrere Personen geeignet!
tubtub
das Problem der Verpixelung bei SD-Fernsehen gibt es auch noch bei aktuellen LCD-TVs. Das liegt daran, dass diese das SD-Bild hochskalieren müssen und halt keine Bildröhre besitzen, die für SD-Fernsehen einfach perfekt geeignet war/ist.
Also bei SD-Fernsehen mussst du immer ein bisschen vom Bildschirm weggehen (Diagonale in cm * 3) damit das Bild erträglich ist
Sollte ja bei der Bildschirmgröße des iMacs bei mehreren Personen nicht das Problem sein..
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.08.0906:03
Etwas Grundsätzliches: Wer ein gestochen scharfes, kontrastreiches Bild sehen will, ist im Kino grundsätzlich an der komplett falschen Adresse. Dort gibt es, auch in den besten Multiplex-Sälen, gleich ob analog oder mit neuester digitaler Technologie ausgestattet, nur unscharfes. Das liegt schlicht und ergreifend am im Verhältnis zur Abbildungsdiagonalen katastrophalen Auflösung. Ein ordentliches Full-HD-Gerät liefert im heimischen Wohnzimmer ein um Größenordnungen schärferes und kontrastreicheres Bild.

Ich gehe dennoch gerne ins Kino, weil ich so einen Abend als Event mit Frau und Freunden genieße, mit Popcorn und allem was dazugehört.

Aber ich gehe nicht wegen des Bildes dorthin.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.08.0907:21
Also ich gehe ins Kino weils '3D' ist
„GBY“
0
ammoudia04.08.0907:55
Ist für mich schon lange die ideale Lösung:

iMac 24 Zoll Intel dual Core im Wohnzimmer, 2 x EyeTV 310 für Satelliten Empfang, Beamer als zweiter "Schirm" und 5.1 Anlage als Audioabhöre.

Damit ergeben sich alle Möglichkeiten:

Fernsehen auf iMac mit sehr gutem Bild am Tag oder mal schnell zwischen durch, Kino am Abend mit Beamer, Recorder mit Videoarchiv, Diavorführung über iPhoto, Musik hören über iTunes, DVD anschauen über Mac DVD Player. ipTV über Safari..

2 x EyeTV deshalb, damit am einen Kanal speichern kann, während man den anderen sieht. Macht der Mac einwandfrei mit, selbst ein drittes TV Fenster aus dem Archiv ist möglich. (allerdings ziemlich zwecklos )

Remote über Remote Buddy und Apple Remote mit Hilfe von ein paar Applescripts oder auch über iPhone.

Das Bild ist auf dem iMac ist sehr gut, einzig störend ist das unsägliche "Glossy". Hier habe ich mir eine Folie bestellt, die aber noch nicht da ist.
0
svenhalen
svenhalen04.08.0909:09
Hab auch einen 24" iMac C2D (weiß) mit eyeTV per DVB-T als Fernseher genutzt. Hab ihn nie runtergefahren, sondern nur im Ruhezustand, dann wacht er auch per Apple-Remote auf. 5 Knöpfe auf der Fernbedienung sind übrigens genug. Mehr braucht man nicht. Wechseln zwischen Front Row und eyeTV klappt auch damit.
0
MacMichael04.08.0918:34
Erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.

Da die Fernsehanforderungen bei uns nicht auf besonders verwöhnte Nutzer abzielen, wird es für uns wahrscheinlich gut genug sein. Wir sind keine Fernseh- oder Kinoprofis und insbesondere bei den Kindern möchte ich auch gar nicht, dass die das werden.

=> makku, wie kann ich mit iPhone oder iPod Touch als Fernbedienung meinen Mac steuern? Entschuldigung für die ggf. dumme Frage, aber unser bisheriger Rechnerpark unterstützt noch nicht einmal die Apple Remote Fernbedienung, daher habe ich da keine Erfahrung.

Viele Grüße

MacMichael
0
iBookG404.08.0919:22
Also, ich nutze den aktuellen 24" iMac (2,66 GHz) mit einem EyeTV Hybrid und analogem Kabelanschluss. Ok, wenn man Vollbild haben will, dann brauch man wohl auf jeden Fall digital. Aber wenn man eh nicht alles ausreizt dann reicht es mir persönlich. Das Aufnehmen, klappt super und genau. Das Schneiden ist nett gemacht und das Bild echt ok. Also, ich seh fast nur noch (so viel ist es eh nicht mehr) am iMac.
0
vb
vb05.08.0900:27
ich hab 2 sticks( hybrid von Hauppauge ) und nutze sie an den beiden MBP (15") und am iMac (20").
bin zufrieden. mit dem mbp kann ich auch mal in den garten oder ins bett,
der imac steht im arbeitszimmer. im wozi haben wir etwas grösseres. aber die sticks reichen uns fürs fernsehen on the road etc.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kanitzky06.08.0916:14
IMac 24'' plus EyeTV mit DVB-T Empfang funktioniert hervorragend hier!
0
blackadder
blackadder25.08.0912:06
Imac 24" mit EyeTV DVB-T Diversity
Hauptquelle ist aber eine ReelBox deren Aufnahmen ich übers LAN mit VLC abspiele. SD und HD. Mit ProjectX lassen sich die Streams auch mal kurz demuxen und archivieren oder auf DVD brennen. Bei schlechter Bildquali bzw. fehlender Auflösung einfach das Fenster verkleinern.

Leider muss man bei VLC bisher immer das Deinterlace von Hand einschalten.

0
JanB25.08.0914:29
Also ich habe jahrelang auf meinen Macs TV geschaut, von iMac über (kurze Zeit MacBook Pro) bis hin zum PowerMac und ext Display - kann ich für "AlleinGucker" nur empfehlen, vorallem da sämtliche eyeTV Lösungen die ich kenne einfach super funktionieren! Auch die Software hebt das ganze qualitativ nochmal ein Stück weit an!
Was mich immer störte und auch der Grund für den Umstieg zu einem LCD war:
- TV gucken in der Gruppe (zB Fußball) ist nur bedingt möglich
- so schön ein Mac auch ist - er kann nicht alles, BluRays gehen (noch) nicht. Kann man nachrüsten aber da ich auch ne PS3 mein Eigen nenne hatte ich eh 2 TV Geräte
- und was am meisten störte - sofern kein Laptop vorhanden ist istr surfen/chatten und TV gucken mit ewigem Fensterwechsel (Safari/eyeTV) verbunden es sei denn man macht beide Fenster kleiner

Insgesamt würde ich als Fazit ziehen das TV auf dem Mac durchaus gut möglich und auch komfortabel ist, ein separtes TV-Gerät aber die bessere Wahl ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.