Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wer hat Erfahrung mit einr LinuxInstallation auf sei'm IntelMac?

Wer hat Erfahrung mit einr LinuxInstallation auf sei'm IntelMac?

evilalex
evilalex14.05.0613:19
Hi an alle BootCamper.
Nach 2 Monaten Evaluierung von MacOSX 10.4.X Client hab ich nun endgültig beschlossen dass es als Server Betriebssystem meine Erwartungen nicht erfüllt.
Ergo ist nun wieder Linux angesagt bei mir.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einer Installation von Linux auf einem IntelMac ? Muss ich mit massiven Schwierigkeiten rechnen ?

Würde gerne eure Erfahrungen hier lesen bevor ich meinen Mini Platt mach
0

Kommentare

Dieter14.05.0615:30
Nimm doch BootCamp zum Repartitionieren und probiere es in Ruhe aus! Die Graphikkarte könnte Sorgen bereiten, aber ein Server braucht ja eh keinen Graphik-Schnickschnak! Netzwerkkarte soll gehen, habe ich gelesen. BT und WLan bin ich mir nicht sicher! Am besten probieren!

Was ich gelesen habe, kommt Grub als Boot-Loader wohl noch nicht mit dem fehlenden A20-Gate ((sick)(sick)(sick)(sick)(sick)) klar! Wers nicht kennt, hat es wirklich gut! Aber ich denke Du braucht einen solchen Boot-Loader nur, wenn Du mehr als ein non-OSX hast!
0
evilalex
evilalex14.05.0618:48
Ähm danke dieter für dein posting, aber dass alles geht und das auch laufen wird da mach ich mir gar keine sorgen. den ct artikel (bzgl. grub) hab ich auch schön brav gelesen, aber das is mir relativ egal da ich eine installation mit elilo durchführen werden , also wohl ohne bios emu.

So dann hol ich das posting auch gleich nochmal rauf, für den fall dass alle nerd jetzt schon von mutti wieder da sind. O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0619:26
Könntest du, wenn du Linux erfolgreich (oder auch nicht) auf den Intel-Mac gebracht hast, eine kurze Beschreibung von der Installationsprozedur posten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex14.05.0621:50
Rantanplan: Aber gerne doch. Schade dass ich der erste hier bin der das macht (und der den Thread hier ließt), hätte gerne noch Erfahrungen zum Betrieb gelesen, aber egal. Ich werd dann drüber schreiben. Ciao
0
sagrada
sagrada14.05.0621:59
Nur aus Interesse und keinesfalls böse gemeint:
Warum kaufst du dir dir einen Mac, wenn du OS X nicht benutzen möchtest? Gerate im Server-Segment gibt es doch viele performante Alternativen.
0
evilalex
evilalex14.05.0622:38
jeah darauf hab ich gewartet:
Also folgendes Preis Leistung mässig is der minimac unschlagbar für meine Anforderungen das erklärt schonmal den HW kauf denk ich (drei gute gründe für mich waren zb: Größe und Laufruhe und Energieverbrauch)
Der Mac ist einfach der bessere PC
0
evilalex
evilalex14.05.0622:39
ich hab auchmal zusammengeschrieben warum osx für meine anforderungen nicht mehr als server in frage kommt:

Pro Mac OS X:

iTunes als MedienServer
einfache Loopback verschlüsselung mit gleichzeitig hoher portabilität
Bonjour
einfaches Filesharing

Contra Mac OS X:

Schlechte Speedstep implementierung
umständliche Packetverwaltung auf Intelmac (fink usw...)
misserable VNC implementierung (buildin und third party zb OXSVNC)
Probleme mit standard SW (Toast, imagemagick, python ...) ohne alternativen (gerade Toast)
keine transparente Verschlüsselung ala EncFS
schlechte Platform für LAMP / MAMP
... tbc
0
evilalex
evilalex14.05.0622:39
nach veröffentlichung von mac os x 10.X Server für x86 werd ich dieses evtl mal testen ...
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0619:25
welches linux würdet ihr empfehlen um es auf einem Macbook zu installieren
0
alfrank05.06.0619:27
m.drinkalot: Keines, sondern ein gescheites Unix: Mac OS X Tiger 10.4
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0619:29
ja tiger ist drauf klar aber ich muss für vorführungszweeek alle möglichkeiten des MacBooks aufzeigen
0
evilalex
evilalex05.06.0619:33
Ubuntu
0
macsheep
macsheep05.06.0619:34
drinkalot

Schau dir Ubuntu an, oder alternativ grosse distributionen wie red hat, suse, mandrake ua. sind alle nicht schlecht aber ubuntu ist meiner Meinung nach viel besser.

Greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0619:42
k thx werde mir ubuntu ansehen

0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0619:46
kann ich das dann auch mit hilfe von bootcamp installieren?
0
tobiedl
tobiedl07.06.0618:54
In der Zeitschrift Linux-User (http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/) gibts einen Artikel zum Thema "Linux auf dem iMac".
0
alfrank07.06.0619:39
BootCamp ist nur das Tool, um auf der Festplatte eine zusätzliche Partition anzulegen ! Installieren kannst Du es, wenn Du die aktuelle Firmware auf Deinem intel Mac drauf hast...
0
alfrank07.06.0619:51
Übrigens gibt es seit heute eine SuSE Linux 10.1 Live-DVD zum downloaden:
0
evilalex
evilalex07.06.0619:56
alfrank: ROFL !
das mit suse is n joke oder ? (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.