Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer benutzt noch ne MacBook Pro der 1 Generation mit Intel Core Duo?

Wer benutzt noch ne MacBook Pro der 1 Generation mit Intel Core Duo?

hickhack
hickhack14.11.0917:22
also
ich bin mit meins immer noch superzufrieden und ihr?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.11.0917:32
Ich hab auch noch eines. Super zufrieden ist wohl übertrieben, aber passt schon. Trotzdem wird‘s langsam Zeit für ein neues!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
matze-e
matze-e14.11.0917:41
Hab auch noch eines; hab es seit dem 28.02.06.
Leider zeigt es langsam erste Auflösungserscheinungen. Bin nicht mehr ganz zufrieden.
Hab schon den 3. Akku, ein neues Inverterboard, neues Netzteil, neue Festplatte und das Displaypanel hat Flecken (nicht oberflächlich, sondern innen).
Aber optisch ist's echt noch top!
Wahrscheinlich wird es mit der nächsten Revision als Hauptrechner abgelöst.
0
basilisk
basilisk14.11.0917:44
Verwende auch noch eines. Ist nicht mehr das Aktuellste aber mein Einziges.
Warte nur noch auf ein neues mit 4 Kernen und das Auslaufen meines Bausparvertrages.
0
hickhack
hickhack14.11.0917:49
also
ich benutzte meins als hauptrechner und bis jetzt nur einmal das display ausgetauscht zweite akku. sonst
nix! alles reibungsfrei und von der geschwindigkeit immer noch zufrieden. und es ist auch kein grosser unterschied mit den neuen modellen. die sind vielleicht ein ticken schneller mehr auch net.
0
iRoman
iRoman14.11.0918:04
Auch ich benutze noch das gute Stück. Sogar als Hauptrechner.

Gekauft Februar 2006

Auch bei meinem MBP wurde einiges erneuert.

- Nach 6 Monaten ... Wegen "Fieben" wurde das Logic board ausgetauscht Garantie
- Nach 1 Jahr ... Rückrufaktion des Akkus Garantie
- Nach 2 1/2 Jahren ... Akku gekauft (1 1/2 Jahre alt). verschleiß
- Nach 3 Jahren ... 2. Akku 1/2 Jahr alt 136 Ladezyklen Austausch auf Kulanz
- Nach 3 1/2 Jahren ... Netzteil am Kabel angeschmort Austausch auf Kulanz

Natürlich habe ich auch schon die 3. Festplatte drin allerdings nur weil die Vorgänger zu klein wurden.

Ich sag mal so - ich hatte einiges aber Apple hat alles zu meiner Zufriedenheit getauscht.

Das MBP erledigt seine Aufgaben noch hervorragend. Aber halt etwas gemütlicher als seine Nachkommen.
Ich plane ebenfalls ein kommendes MBP 4 Kern zu kaufen. Denke mal das mein jetziges dann 4 1/2 Jahre alt ist.

Gutes Alter für den Ruhestand.
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0918:07
Mein MBP ist das 17"-Modell mit Core Duo (ohne 2). Der Akku war mal defekt (nach knapp einem Jahr, wurde von Apple kostenlos getauscht), ansonsten weder Ausfälle noch Defekte bis heute. Im Vergleich zu den heutigen Geräten ist es relativ träge, was aber imho hauptsächlich von der Festplatte kommt, und das Display ist nicht (mehr?) wirklich hell - dafür aber entspiegelt. Da ich auf dem MBP sowieso nichts CPU-intensives mache, reicht es mir völlig aus. Achja, wenn die CPU mal was zu tun hat, wird das Ding noch richtig heiß, bei den neuen MBPs ist das nicht mehr so dolle, glaube ich.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, mir ein neues Apple-Notebook zu kaufen, würde ich ein MacBook nehmen, das Pro hat sich in meinen Augen nicht gelohnt. Ob ich aber jemals ein MB kaufen werde, hängt davon ab, ob Jobs es mit entspiegeltem Display anbieten wird. Andererseits ist das MBP mein letzter Mac mit halbwegs aktueller Hardware. Naja, noch lebt das MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uniehaus
uniehaus14.11.0918:29
Mein MBP habe ich im Mai 2006 erstanden (ein CoreDuo mit 1,83 Ghz).

Bis jetzt wurden das LogicBoard und erst letzte Woche der rechte Lüfter getauscht. Das mit dem Lüfter ist wohl eine Krankheit, wie ich es in div. Foren gelesen habe.

Ansonsten wurde der Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgerüstet und die 80 GB Festplatte wich einer 320 GB.

Bin noch zufrieden, habe mir aber letzten Monat ein MBP mid 2009 mit 2.66 GHz geleistet. Ist im Vergleich zum CoreDuo natürlich um längen schneller und besser.
0
TCHe
TCHe14.11.0919:54
Mein MBP 15“ tut auch noch wunderbar Dienst, ist mein Hauptarbeitsgerät.

Hatte Anfangs auch etliche Problemchen, bis es dann komplett getauscht wurde. Der Akku gibt langsam den Geist auf und hält nur noch ca. eine Stunde durch, ein kleiner Flecken auf dem Display ist auch vorhanden, aber alles in allem tut es noch wunderbar.

Mal gucken, momentan steht das neue MBP eh nicht zur Debatte, aber über kurz oder lang wird es wohl mal einen Tausch geben. Derzeit aber ist es für meine Belange eigentlich noch ausreichend.
0
kroman
kroman14.11.0920:27
Hab auch eins 1,83 Ghz, 2GB Ram

Folgendes wurden schon getauscht:
1. LogicBoard wegen Fiepen
2. rechter Lüfter 2x, linker Lüfter 1x
3. linker Lautsprecher
4. erneuter LogicBoard-Tausch (MBP ist ständig eingefroren)
5. Austauschakku, da sich der alte aufgebläht hatte

Mein Netzteil ist mir direkt am MagSafe-Anschluss angeschmort, getauscht wurde es nicht. Musste mir ein neues kaufen

Ich werde es noch bis nächsten Sommer behalten/bis zur nächsten Revision der MBPs. Dann kommt noch ein schönes LED-CD dazu und ich bin wieder 4 Jahre glücklich

Greetz
0
canyon14.11.0920:52
Hab auch noch eins in 15" und 2,0 GHz aus ersten Septembertagen von 2006. Bisher war noch nie etwas kaputt, weswegen ich es hätte weggeben müssen.
Allerdings hab ich selbst den RAM auf das Maximum von 2 GB erweitert und von 100 GB auf 250 GB und jetzt aktuell 500 GB Festplatte erweitert.

Im Vergleich zu manchem Windows-Gegenstücken sieht es immer noch futuristisch aus, sodass ich noch keine Anstalten mache mir ein neues zu kaufen. Mein Akku schafft derzeit noch 70 Min Film mit VLC, (von MenuMeter, Growl etc. mal abgesehen) sonst keine Programme offen, Bluetooth und WLAN deaktiviert, 50 % Displayhelligkeit. Meins wird ebenfalls als Hauptrechner benutzt. Vielleicht kommt im nächsten Vierteljahr mal ein neuer Akku, aber sonst ...
0
canyon14.11.0920:57
Aber was mir grad im Moment so auffällt, ich glaub das SuperDrive macht's nicht mehr lang, bei den Geräuschen was das von sich gibt wenn eine CD läd ...
0
chill
chill14.11.0921:21
mb von mai 2006 ... 2ghz core duo, 100gb platte

topcase und luefter, beides selber getauscht, sonst keine probleme

(akku? der erste, haelt 7 minuten )

neues? nein, warum?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bimden14.11.0921:39
hickhack:
bis jetzt nur einmal das display ausgetauscht zweite akku
du hast dein kaputtes Superdrive vergessen
0
kammerlander14.11.0923:25
Meins mit 1,83 Ghz ist auch noch im Einsatz, hat den 3. Akku und eine neue Platte (7200 Umdrehungen). Die neue Platte hat richtig was gebracht.
0
twilight
twilight14.11.0923:47
MacBook Pro nicht, aber iMac Early 2006 - also Core Duo 2GHz. An sich ein nach wie für den täglichen Kram absolut ausreichender Rechner. Einziger echter Knackpunkt: er kann nicht mehr als 2GByte RAM ansprechen. Das stört mich tatsächlich so sehr, dass ich gestern einen iMac i7 mit 8 GB RAM in Auftrag gegeben habe

Die Geschwindigkeit selbst geht absolut in Ordnung, obwohl ich regelmäßig mit ScreenFlow und ffmpeg encode (vgl. ). Doch grade ScreenFlow braucht auch schonmal >1GB RAM für sich und dann wirds immer wieder eng ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hühnchen
Hühnchen15.11.0908:52
ich mag meins, aber
Logic-bord auf Garantie getauscht
Lüfter auf Garantie getauscht (geht jetzt auch wieder nicht so recht und schnattert )
Airport-Karte defekt und selbst getauscht
Festplatte wegen Platzmangel getauscht
Festplatte getauscht, weil am USW-Kabel hängel geblieben (zum Glück habe ich ein MagSafe )
Akku nach 2 Jahren getauscht
nach 3,5 macht der nächste Akku langsam schlapp
MPB aus der Tausche gerollt (gehäuse verzogen und CD-Laufwerk schafft es nicht mehr - OK ich bin auch dabbisch)

Bis auf die Airport nur Verschleiß, oder es wurde von Apple repariert oder es war mein Erweiterungswunsch oder meine Blödheit.
Aber diese Lüfter sind schon komisch. Mal gehen sie gar nicht und man denkt, sie sind kaputt, dann geht einer wie ein Fön und dann schnattert er wieder wie ein Heuschrecken-Nest (und das klingt echt besorniserregend). Und ab und an geht er auch nochmal.
0
adamB
adamB15.11.0911:41
Hallo,

ich habe auch noch ein Macbook Pro 2GHz Core Duo mit 2GB Ram im Sep. 2009
gekauft.
Der erste Akku ist noch drin und hält noch 1 Stunde durch.
Dei Festplatte ist jetzt eine 500GB, die 100GB die drin waren waren mit der Zeit
schnell zu klein geworden.
Ich habe auch das Problem mit der Hitze, deshalb habe ich die Wäremleitpaste
ausgetauscht.
Der rechte Lüfter ist auch ein neuer, weil der alte gerattert hat.
Ich denke mal das liegt an der Schieflage des Lüfters, weil unter der
rechten Seite ein kleiner Chip liegt der ihn anhebt.
Seit einige Monaten ist der rechte Lautsprecher auch defekt. Weiß da jemand Rat wie
ich den trsten kann. Habe schon alles probiert, aber keine Reaktion. Oder hat jemand einen
Rechten Lautsprecher für mich??
Den Mgsafe habe ich über Apple tauschen lassen, weil der auch angeschmort war.
Das Superdrive war glaube ich ein Scherz von Apple. Das hat nicht lange durchgehalten.
Habe es gegen eine weitere Festplatte getauscht mit Adapter. Habe zusätzlich sowieso
ein externen Slim Brenner für mein Netbook angeschafft.
Ansonsten ist alles in Ordnung, Display noch OK. Nur die Tasten fangen jetzt an zu
quietschen wenn ich tippe. Sollte eventuell weniger schreiben oder ein extern Tastatur benutzen.

Jetzt habe ich ein neues gekauft ihr bei "Kleinanzeigen"
Ein Unibody 2,93 MHz. Freue mich schon wenn es da ist.

Viele Grüße

Adam
0
Hanskult15.11.0912:11
Hier steht auch nen MBP 1,1 aufm Schreibtisch, etwas modifiziert (320 GB HDD, neues SuperDrive) aber gedenke dann nächstes Jahr auf die Arrandale MBP Generation umzusteigen, denn nach knapp 4 Jahren hat es sich die Rente verdient
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.