Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wenn beim neuen MB Firewire fehlen sollte, kann man dann trotzdem...

Wenn beim neuen MB Firewire fehlen sollte, kann man dann trotzdem...

Alec13.10.0814:44
... noch über eine externe Festplatte booten? Ich fand es immer praktisch auf einer exernen, 2.5 Zoll festplatte ein zweites System zu betreiben, auf dem ich sowohl ein privates System als auch private Dateien drauf hatte. Auf dem Macbook selbst hatte ich eben ein System, auf dem Schäuble gerne parallel hätte mitsurfen können (es geht hier nicht um p2p Sachen und ähnliche Dowonoads, sondern vielmehr um sehr sensible, private und geschäftliche Dateien).

Wie sieht es da mit USb 2.0 aus? Bietet diese Schnittstelle unter Mac auch dieselben Vorzüge? Gerade hinsichtlich der Stromzufuhr wäre ein plötzliches Ausschalten der Festplatte katastrophal, während man nämlich gerade über die externe arbeiten würde. Bei Firewire konnte man sich da immer sicher sein, da die Schnittstelle ja sowohl Strom (genügend) als auch Daten glechzeitig liefert. Bei USB muss doch in viele Fällen eine weitere externe Stromquelle angeschlossen sein, nicht wahr? Das würde aber diese Art von Verwednung disqualifizieren, da man sie unterwegs nicht benutzen könnte (Steckosesn im Zug habe ich nur im IC und TGV gesehen).
0

Kommentare

alfrank13.10.0814:50
Seit den ersten intel Macs Anfang 2006 funktioniert auf diesen das Booten von USB 2.0 problemlos !
Bei guten (nicht den ganz billigen) 2,5" USB-Festplattengehäusen ist die Stromversorgung kein Problem.
Sehr gut sind die von fantec.
0
Frahelo
Frahelo13.10.0814:52
...Würde ich auch gerne wissen.
Bis jetzt denke ich, wenn FW wirklich fehlen sollte, kaufe ich mir das neue MB nicht. Kein FW bedeutet doch auch kein Target-Modus, kein Migrationsassistent oder? Und meinen geliebten iPod mini kann ich auch wegwerfen, bzw. mein Altec Lansing inMotion Mini.
0
Frahelo
Frahelo13.10.0814:59
Ah ne, für das inMotion Mini reicht ein neues Kabel
0
alfrank13.10.0815:02
Frahelo: Der Migrationsassistent geht auch über Netzwerk.
Wer sagt, daß Apple nicht irgendeine Lösung für den Targetmodus über USB oder sogar Netzwerk findet ? Auch wenn die dann nicht ganz standardkonform sein sollte...
0
Alec13.10.0815:12
Ja, das Wegfallen des Target-Modus wäre natürlich genauso schlecht, daran hatte ich gar nicht gedacht.
0
Frahelo
Frahelo13.10.0815:14
Oh, Migration über Netzwerk, wusste ich gar nicht. Danke!
0
DonQ
DonQ13.10.0815:24
zuletzt unter 10.5.3 ausprobiert, da war er unbenutzbar über netzwerk, hat bei den apps komplett versagt.


eigentlich sind mir nur 2 platten richtig abgeraucht, eine im kissen durch überhitzung und eine in der bimmelbahn durch erschütterungen…von daher wäre wohl ssd wirklich praktischer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
3d-swiss13.10.0815:45
Target-Modus via Wireless LAN wäre doch auch ne Möglichkeit.
Das kann doch das MacBook Air, oder?
0
exAgrajag13.10.0817:03
3d-swiss: Das ist aber auch nur dann brauchbar, wenn du keine großen Datenmengen zu übertragen hast. Ein System würde ich so nicht migrieren wollen.

Ohne FW ist für mich ein No-go.
0
RAMses3005
RAMses300513.10.0817:27
Externe Festplatten, DV-Camcorder, ältere iPods gehen dann nicht mehr. Auch zahlreiches Musik-Equipment das keine schwankende USB-Performance akzeptiert ist dann außen vor.

Vor allem der Anschluss von sehr schnellen Festplatten wie den LaCie-RAID-Platten sind für mich unverzichtbar. Mein Bruder ist Musiker und benötigt ebenfalls für sein iBook die Anschlussmöglichkeit für seine 700€-Soundkarte (für den Mikrofon-Vorverstärker sowie zur Ausgabe der Musik aus Logic bei Live-Auftritten).

Bei Filmaufnahmen werden HD-Videokameras immer über Firewire angeschlossen. Auch das geht nicht mehr.

kein Firewire - keine Tauglichkeit der neuen mobilen Geräte :sick:
0
RAMses3005
RAMses300513.10.0817:30
von kombinierten Firewire-Ports halte ich nicht viel, also ein Firewire 800-Port mit Adapter zum Firewire 400 machen. Zumindest im MacBook Pro, welches eine komplette Arbetisstation daheim ersetzen können sollte, muss beides gleichzeitig angeschlossen werden. Das würde auch nicht gehen.

Das könnte aber beim MacBook noch verschmerzt werden, da dieses Gerät mehr auf den Privatanwender zielt. Der braucht aber auch Firewire 400.
0
DonQ
DonQ13.10.0817:33
vielleicht bastelt ja apple in den ominösen display port auch einen firewire adapter rein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ive13.10.0817:38
wir sollten da erst mal abwarten.
Wer weiss wo Apple die neuen MacBooks preislich positioniert. Gut möglich, dass man dann ein MacBookPro zum Preis eines aktuell erhältlichen MacBook bekommt. Man munkelt ja was von 700,-€ bis 800,-€ für ein neues MacBook (vermutlich ein Kampfpreis, um auch ein bisschen bei den zur Zeit recht beliebten Netbooks zu wildern). Dann könnte man ein MacBookPro (Einstieg) inklusive 15'' und FireWire bei 1200,- bis 1300,-€ sehen.
Da würde dann auch ein FireWire-Port für z.B HD-Video-Bearbeitung vom Digital-Camcorder mehr Sinn machen, da das Pro vermutlich von der Grafikkarte, Display und der Prozessorleistung besser dafür geeignet wäre. Für externe Festplatten, reicht USB-2.0 doch allemal.
0
DonQ
DonQ13.10.0818:34
usb2 ist irl halt halb so schnell wie fw 400 und die usb2 hubs machen gerne massive probleme am mac, das kommt noch dazu, aber im grunde egal, ich hab fw400 und 800…muss es(MB light) mir ja nicht kaufen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.10.0818:47
Ganz wilde Idee: vielleicht schafft es ja auch jemand, auf dem Logic Board der MacBooks einen unbenutzten FireWire-Port zu finden, ihn zu aktivieren und nach aussen zu führen...

An die MacBook Air-Besitzer:
Bitte mal in den System Profiler gehen und dort schauen, was unter der Rubrik "FireWire" zu finden ist...
0
3d-swiss13.10.0819:53
in meinem Profiler auf dem MBA 1.6 GHZ heisst es zu Firewire: "Es wurde kein FireWire-Anschluss gefunden."
Und nun? Leider habe ich meinen Schraubenschlüssel verlegt und den Wagenheber verliehen, sonst würde ich ja mal auf der Platine nach einem FW suchen.
0
alfrank13.10.0820:10
Danke !
Nein, das ist nicht nötig, da ja anscheinend schon firmwaremässig keiner aktiv ist..
0
hendrik00113.10.0820:30
hallo,

da ich audio anwender bin und mir für mobiles recording ein motu traveller zugelegt habe (firewirepower), abwärts kompatibel ok aber was ist mit stromversorgung bei fw 800 zu fw 400? da meine mbp´s noch erste generation sind haben diese zum ausprobieren keinen fw 800 port.
wird bei den neueren c2d über fw 800 eine stromversorgung realisiert?
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.0820:44
hendrik, das hat nichts (!!) mit dem verwendeten Chipsatz oder der CPU zu tun. Der Port "Firewire" ist standardisiert, und sollte funktionieren. Speziell, weil er "abwärtskompatibel" ist!
0
hendrik00113.10.0820:55
ja abwärtskompatibel aber wird beim fw 800 anschluss der verwendet wird, in den jetzigen mbp und in den zukünftigen eine stromversorgung der angeschlossenen geräte realisiert?
fw 800 ist downkompatibel, ja und wie geschrieben interesiert mich die stromversorgung.
0
alfrank13.10.0821:24
Hier:
0
RAMses3005
RAMses300514.10.0809:06
Ja, aber beim pro-Gerät sollte man doch beide firewire-standards gleichzeitig anschließen können. Das geht mit einem Adapter wohl kaum, oder ?

Aber vielleicht hat das MacBook Pro standardmäßig einen Firewire 800, und über diesen ominösen neuen Grafikport (Display Port) kann man über Adapter auch Firewire 400 rauskitzeln. Dann würde auch am MacBook der "normale" Firewire-Port zur Verfügung stehen. Beim Pro wären auch beide gleichzeitig möglich ...... Hoffnung versetzt Berge
0
bluelord14.10.0809:52
Display Port hat mal gar nix mit Firewire zu tun, sondern ist mehr oder weniger einfach der Nachfolger bzw. (technisch bessere) Konkurent zu den normalen HDMI Anschlüssen.
0
DonQ
DonQ14.10.0809:55
es wurde ja auch analog zum adc spekuliert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Scheune
Scheune14.10.0811:17
Das Fehlen des FireWire-Anschlusses hat Apple beim MacBook Air doch schon vorgemacht...
Wie macht man das denn dort mit dem Migrations-Assistenten?
0
Frahelo
Frahelo14.10.0821:14
Ok, und wie geht das nun mit dem Migrationsassistenten ohne FW beim MacBook???
Bitte bitte weiß das jemand?
0
aikonch17.10.0806:07
RAMses3005, die neuen HD Kameras im Consumer Bereich haben praktisch alle nur noch USB, muss man schon suchen die welche noch FW haben....anstatt einen Adapter kann man auch ein FW800 zu FW 400 Kabel kaufen, habe ich bisher nur noch nicht kaufen können...

Das wiederhertsellen von TM beim neuen MBP klappt leider bei mir nicht, hoffe nun es geht wenn ich neu installiere und dann den Migrationsassistenten auf die TM losschicke...
0
maceric
maceric17.10.0807:49
aikonch
RAMses3005, die neuen HD Kameras im Consumer Bereich haben praktisch alle nur noch USB, muss man schon suchen die welche noch FW haben....anstatt einen Adapter kann man auch ein FW800 zu FW 400 Kabel kaufen, habe ich bisher nur noch nicht kaufen können...

Aber iMovie setzt doch eine Cam mit Firewire vorraus, oder irre ich da?
Das wiederhertsellen von TM beim neuen MBP klappt leider bei mir nicht, hoffe nun es geht wenn ich neu installiere und dann den Migrationsassistenten auf die TM losschicke...

Bitte halte uns da auf dem Laufenden
0
aikonch17.10.0809:37
Nein, iMovie geht auch mit USB Kameras ohne Probleme...
0
maceric
maceric17.10.0809:51
Danke!
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter17.10.0809:52
Nur iMovie 08 geht mit USB Kameras, das alte noch nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.