Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wenn Macbook in Netzwerk kein Internet

Wenn Macbook in Netzwerk kein Internet

feldmarv
feldmarv23.04.0913:39
Guten Tag
Hab ein riesen Problem
Sobald ich mein Macbook CD einschalte und es sich in mein Airport Netzwerk verbindet, haben alle andern Geräte im Netzwerk (iPhone, iMac, PowerMac) keine Internetverbindung mehr.!?

An was könnte das liegen
Hat jemand sowas auch schon.,

Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentare

tobik198923.04.0913:48
könnte daran liegen dass das macbook das einzige gerät ist, welches den n-standart unterstützt.. Und die airport automatisch auf n umschaltet. Dürfte sie allerdings nicht machen.. normalerweise müsste sie b-g bevorzugen
0
tobik198923.04.0913:57
aber dein imac müsste ja auch n unterstützen.. am besten ist du postest mal einen screenshot von deinen airport einstellungen
0
MacBookAndi
MacBookAndi23.04.0914:25
Wenn du eine Airport Basisstation von Apple hast, kann es sein das es bei den älteren Modellen (auch die ersten Extreme mit n-Standart) noch kein Dual-dingens kann. Also d.h. dass es keine 2 Standarts gleichzeitig nutzen kann. einzigste lösung wärealte Station weg und neue her.. oder eben grad ne Time Capsule
0
tobik198923.04.0914:42
normalerweise müsste die station automatisch auf g umschalten sobald ein gerät mit g im netzwerk vorhanden ist.

im airport dienstprogram manuelle einstellung drahtlos und da schaust du mal auf welchen modus die station eingestellt ist
0
westmeier
westmeier23.04.0915:05
Ein Macbook mit CoreDuo (nicht Core2Duo) kann gar kein 802.11n! Somit fällt das eigentlich als Argument weg.
0
tobik198923.04.0915:10
in seinem profil steht: Macbook C2D 2GB RAM 120GB HD + 22"Acer
iBook G3 256GB RAM 20GB HD
Powermac G3 Server 100GB HD
Powermac G4 Quicksilver 1.25GB RAM 120GB HD
iMac G5/17" 1.5GB RAM 80GB HD
iMac Intel 24" 4GB RAM 500GB HD
Neu iMac G3 1. Gen. 160 MB RAM 40GB HD
0
bimden23.04.0915:10
westmeier:
Somit fällt das eigentlich als Argument weg.

Es fällt sowieso als Argument weg, weil im Fall eine Mischung von n und g Geräten die Verbindung allenfalls langsamer (auf g-Niveau) werden dürfte, aber nicht weg sein kann.

feldmarv: wie äußert sich denn das "internet weg"-Problem? Wenn du mit dem iMac eine Seite aufrufst - kriegst du dann eine explizite "Keine Verbindung zum Internet"-Meldung? Können sich die Geräte im Netzwerk untereinander verbinden? Beschreibe mal etwas genauer, was da passiert.

0
westmeier
westmeier23.04.0915:15
tobik1989
in seinem profil steht: Macbook C2D 2GB RAM 120GB HD + 22"Acer

Hab ich nicht gelesen Er hat geschrieben, er hätte ein Macbook CD - was für mich CoreDuo bedeutet. Hätte er etwas von einem MB C2D geschrieben, hätte ich es sofort verstanden.
0
feldmarv
feldmarv23.04.0917:53
Das Internet funzt nach einschalten nicht, wenn ich aber am Macbook paar mal WLAN ein/ausschalte funktionierts plötzlich. Aber bei allen Geräten im netzwerk muss ich das auch machen sobald das Macbook im netzwerk ist,

Hab grad gesehen, dass die Einstellungen beim Macbook auch bisschen abnormal ausschaun. Früher stand da mal 10.0.1.5 oder so.
beim iPhone steht neu auch: IP: 16.2.0.0

Screenshot.
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
simpson23.04.0918:01
Wenn du dem Macbook eine feste IP Zuordnest?
0
feldmarv
feldmarv23.04.0918:07
@simpson

Wie soll ich das machen. DHCP Manuell konfiguriren. Oder im Aiport Admin.
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
westmeier
westmeier23.04.0918:25
Die 169.xxx IP Adressen ordnet sich ein Mac automatisch zu, wenn keine andere Konfiguration greift. Es ist ein privater Adressraum. Dein Macbook kriegt also keine DHCP Konfiguration vom Router.
0
feldmarv
feldmarv24.04.0908:42
@ all

Was soll ich nun als konkreten Vorschlag unternehmen. Eine feste IP im Macbook setzen? Wie mach ich das genau?


Vielen Dank für eure Hilfe

„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
tschagunzn24.04.0909:27
Ich hab sowas auch bei meinem iMac. Ist aber keine Hexerei....
Der holte sich die Adresse auch manchmal erst nach der Verbindung aus/ein Methode.

Im Airport Dienstprogramm nachsehen wo der DHCP freie IP-Bereich liegt. Also bis zu welcher Adresse die Vergabe automatisch erfolgen soll.

Dann einfach beim Macbook eine entsprechende IP-Adresse vergeben die nicht im DHCP-Bereich liegt. Subnetz, Router und DNS wie bei den automatischen IP's einstellen und fertig!
0
feldmarv
feldmarv24.04.0910:01
@tschagunzn

Also jetzt hab ich Einstellungen Netzwerk Airport TCP/IP DHCP manueller Einstellung gemacht. Und da eine IP eingetippt die nicht im Bereich des Airports liegt.

Dann geht aber gar nichts mehr.
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
repla24.04.0910:10
Da stimmt doch wohl ganz klar am Router etwas nicht? Dein iPhone zieht eine IP in einem 16er Netz während dein Rechner eine 169er IP hat. Ich würde doch mal ganz einfach deinen Router resetten.

Finde die Eingabe einer festen IP an einem Notebook doch etwas unsinnvoll.
0
feldmarv
feldmarv24.04.0910:16
@ repla

Werde den Router mal resetten.

Aber die andern Geräte müssten doch auch dieses Problem haben wenns am Router liegen würde?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
tschagunzn24.04.0910:22
@feldmarv

Ich hab im Moment leider keinen Mac vor mir. Muss im Büro vor einer Kiste sitzen

Eine IP vergeben die nicht mehr im bereich des DHCP liegt. I bin mir nicht sicher, aber ich denk, dass das standardmäßig die IP-Adressen über 200 sind

Also z.B.:
IP: 10.0.0.210
Subnetz: 255.255.255.0 (welches halt in der Airport angegeben ist)
Router: 10.0.0.1 (IP der Airport)
DNS: Provider DNS oder die IP der Airport sollte auch gehen 10.0.0.1

Sollte passen!
repla
Finde die Eingabe einer festen IP an einem Notebook doch etwas unsinnvoll.

Warum? Dafür gibt es Netzwerk-Profile wie "zu Hause, Uni, usw."




0
tschagunzn24.04.0910:26
feldmarv
Aber die andern Geräte müssten doch auch dieses Problem haben wenns am Router liegen würde?
RICHTIG!
0
feldmarv
feldmarv28.04.0917:01
Habe heraufgefunden, dass es mit den andern Macs auch so war.

Dann habe ich einfach die Router-Einstellungen nochmals überprüft und neu eingegeben. Und jetzt funktionierts wieder tadellos. Sogar noch schneller.


Gruss
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.