Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wenn Ihr schoon bei Cyberport bestellen müsst.....

Wenn Ihr schoon bei Cyberport bestellen müsst.....

dam_j
dam_j31.08.0915:05
Nochmal ich,

Möchte hier meine Leidensgeschichte mit der Firma Cyberport kund tun;

Also, ich habe bestellt einen Mac mini (2009) mit der minimal-Ausstattung.
Cyberport war zu dem Zeitpunkt mit ca. 550 Euro der günstigste Internet Shop den ich kannte und welcher den mini vorrätig hatte.
Und eigentlich spricht auch nichts gegen das Geschäft.

Mit bestellt hatte ich ein 4 GB RAM-Kit inkl. Einbau speziell für den Mac mini angepriesen für knapp 70 Euro. Vom Preis her unschlagbar und daher zugeschlagen ! :'( :'(

Danach hatte ich erst mal eine Woche gewartet wo nichts passiert ist.
Ich melde mich also per E-Mail und frage freundlich nach wie lange ich noch ungefähr warten muss.
Das es etwas länger dauern darf bei einem Hardware Einbau ist ja auch OK....

ABER jetzt gehts los mit der Schweinerei:

Ungefähr 5 Minuten nach meiner Anfrage kommt eine Antwort inkl. DHL Nummer und der behauptung das das Paket schon auf dem Weg sei.

Ich schaue bei DHL nach und das System sagt mir lediglich das die Paketdaten vorliegen, was NUR soviel heißt wie das DHL weiß das da irgendwann ein Paket mit der Nummer zur Abholung liegt. Naja OK....

Nach dem sich dieser Status nach einer weiteren Woche nicht veränderte habe ich nochmal eine (zugegeben nicht mehr ganz so freundliche) E-Mail geschrieben mit (jetzt kommts) derselben Antwort wie vorher. mmmhh...

Damit ich einen Fehler des DHL Systems auschliessen konnte rief ich da mal kurz an mit dem Ergebniss kein Fehler von DHL !

ALSO ERST MAL NE GLATTE LÜGE SEITENS CYBERPORT, finde ich nicht gut !

Als der mini dann nach einer weiteren Woche endlich kam das nächste:

Die weiße Hochglanz-oberfläche war übersät mit Kratzern und fettigen Fingerabdrücken.
Und das beste eine der vier Ecken war stark nach außen gewölbt sodass man denken muss das sich da ein Kabel oder ähnliches verklemmt hat.

Also für mich entstand der Eindruck das die das irgendeinen Praktikanten machen ließen der dafür nicht nur ewig gebraucht hat sonder es auch noch kräftig verhauen hat !

Naja, jetzt wollen die wohl sogar noch Geld einbehalten weil ich durch das auspacken den mini ja stark benutzt habe und bla bla bla...... mal sehen.


Ende vom Lied ich zu Gravis, alu Tastatur gratis dazu, und für die 8,95 euro für die Snow Aktion kriege ich noch einen 10 Euro Gutschein und selber aufgerüstet.

Die Moral von der Geschicht geh zum Fachhandel denn den Stress für die Paar Euro lohnen nicht !

UND: Scheiß Cyberport !









„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198031.08.0916:43
Amen!

Meine Schwester hatte vor einigen Jahren ein MacBook dort gekauft. Das Gerät lag schon völlig verdreckt in der Packung. Ging gleich wieder zurück. Wurde dann woanders gekauft.
0
Turbo
Turbo31.08.0916:48
Das ist ja echt krass von Cyberport!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
.marcel31.08.0916:51
Habe mit Cyberport eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. An Deiner Stelle wäre ich aber auch mächtig sauer, so ein Stress ist absolut unnötig.
0
Qu33nMum
Qu33nMum31.08.0917:02
Bei mir war bisher auch alles sehr gut bei deinen. Mal für Verwande mehrere Minis und Displays bestellt alles bestens. War aber auch alles ohne was einbauen zu lassen etc.
Und gestern grad einen Monitor bestellt- hoffentlich bekommen sie das hin
0
oliver
oliver31.08.0917:23
ich kaufe seit jahren für mich und alle möglichen bekannten bei cyberport und hatte noch kein einziges mal stress — ganz im gegenteil, wenn mal etwas wegen gewährleistung getauscht werden musste, ging alles reibungslos und sehr kulant vonstatten.

man sollte halt nicht wegen einer negativen erfahrung gleich verallgemeinern, gell?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TobiMen
TobiMen31.08.0917:26
Ich hoffe für dich, dass du das Geld komplett wieder siehst. Von mir hat die Firma Cyberport immer noch eine Stange Geld von Ihrem angeblichen Abschlag, denn Sie durchführen mussten.
0
Rodknocker
Rodknocker31.08.0917:28
dam_j

Da es eine Internet-Bestellung war, greift das Fernabsatzgesetz, d.h. du kannst 14 Werktage nach Erhalt der Ware diese OHNE ANGABE von Gründen jederzeit zurücksenden.

Der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Wenn sie dir das Geld nicht erstatten wollen, drohst du halt mit Rechtsbeistand.
Wenn dann nichts passiert, aktivierst du den Rechtsbeistand halt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
totohh31.08.0917:37
Moin!
Musste auch schon mal den Rechtsanwalt einschalten.
War vorher mindesten 2Jahre Kunde, mit drei gekauften Macs.
Never
0
dam_j
dam_j31.08.0917:50
Rodknocker
dam_j

Da es eine Internet-Bestellung war, greift das Fernabsatzgesetz, d.h. du kannst 14 Werktage nach Erhalt der Ware diese OHNE ANGABE von Gründen jederzeit zurücksenden.

Der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Wenn sie dir das Geld nicht erstatten wollen, drohst du halt mit Rechtsbeistand.
Wenn dann nichts passiert, aktivierst du den Rechtsbeistand halt.



Ich hoffe zwar das es nicht dazu kommt, aber wenn können die sich sicher sein das ich diesen aktiviere

Ach ja, eines noch: Auf meine ganzen Anfragen ebenso wie auf die direkten Anschuldigungen meinerseits kam IMMER dieselbe Vorlage als Antwort. Als ob man mit einer Maschine redet die nur einen Satz kann.

Bzw. Auf eine einzige Anfrage kam die Antwort:

Tut uns leid, unter Ihrem Namen und unter Ihrer Kundennummer kann ich keinen Vorgang finden.

Das war bestimmt der Praktikant der den mini verhauen hat
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
TMT31.08.0917:51
2006 habe ich bei Cyberport ein neues Sony-Notebook gekauft. Es war völlig verstaubt.

Dieses Jahr habe ich wieder bei Cyberport bestellt, und zwar ein MacBook Pro 15". An einer Ecke war schwarzer Dreck und es hatte Kratzer.

Echt komisch...

Jedenfalls der Austausch / die Rückabwicklung klappte problemlos und die Leute bei Cyberport waren sehr nett.
0
bwspeakers
bwspeakers31.08.0917:59
Aus aktuellem Anlass kann ich auch etwas beitragen:

Wir haben als Geschäftskunde vor einiger Zeit einen iMac bestellt, der DOA hier ankam. Am selben Tag eine RMA angefordert und das Gerät nach Eintreffen des Rücksendescheins eingeschickt. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gerät wurde nicht getauscht, sondern repariert. Im Prinzip hatte ich also ein Neugerät bestellt (und bezahlt) und letztendlich ein Quasi-Refurbished-Produkt bekommen.

Vor 3 Wochen haben wir dann 2 MBP gekauft. Eines davon wurde mit US-Tastatur geliefert ... Also wieder RMA angefordert, eingeschickt und gewartet. Warum auf das Austauschgerät warten, obwohl das MBP als "sofort lieferbar" im Shop stand? Richtig. Es wurde nicht ausgetauscht, sondern repariert! Wohlgemerkt - das MBP war nicht defekt, sondern hatte ein falsches Keyboard. Jetzt habe ich hier wieder so eine "Bastelkiste", für die wir den Neupreis bezahlt haben und welche eigentlich einem Refurbished-Produkt entspricht.

Eine Rücksprache mit Cyberport hat ergeben, dass sie keinen Grund für einen Preisnachlass oder einen Gutschein sehen und lieber auf weitere Kundenbeziehungen verzichten als irgendeine Kulanzregelung in Betracht zu ziehen.

Wenn ich reparierte Geräte haben will, dann kaufe ich doch gleich im Refurbished-Store zu Refurbished-Preisen ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Brandy
Brandy31.08.0918:05
Sollte der Laden in den letzten Jahren so nachgelassen haben? Hatte bislang noch nie einen Grund zur Beschwerde.
0
TobiMen
TobiMen31.08.0918:12
Apple war schonmal kurz davor Cyberport die Lizenz als Premium-Reseller zu entziehen.

dam_j

Ruf einfach mal Apple an und schildere dein Problem. Die werden sich freuen.

Ich habe dieses gleiche Prozedere schon seit einem Jahr.
Ich hoffe für dich, dass dir nicht 150€ oder ähnliche Summen vom Kaufpreis abgezogen werden. Das war damals die Abschlagshöhe, die sie angeblich abziehen mussten vom Kaufpreis.
0
bwspeakers
bwspeakers31.08.0918:20
Ich bin gerade dabei, das repariert-obwohl-nicht-kaputt-MBP (s.o) einzurichten.

Keyboard-Backlight geht nicht.

War ja klar ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
dam_j
dam_j31.08.0918:38
bwspeakers
Aus aktuellem Anlass kann ich auch etwas beitragen:

Wir haben als Geschäftskunde vor einiger Zeit einen iMac bestellt, der DOA hier ankam. Am selben Tag eine RMA angefordert und das Gerät nach Eintreffen des Rücksendescheins eingeschickt. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gerät wurde nicht getauscht, sondern repariert. Im Prinzip hatte ich also ein Neugerät bestellt (und bezahlt) und letztendlich ein Quasi-Refurbished-Produkt bekommen.

Vor 3 Wochen haben wir dann 2 MBP gekauft. Eines davon wurde mit US-Tastatur geliefert ... Also wieder RMA angefordert, eingeschickt und gewartet. Warum auf das Austauschgerät warten, obwohl das MBP als "sofort lieferbar" im Shop stand? Richtig. Es wurde nicht ausgetauscht, sondern repariert! Wohlgemerkt - das MBP war nicht defekt, sondern hatte ein falsches Keyboard. Jetzt habe ich hier wieder so eine "Bastelkiste", für die wir den Neupreis bezahlt haben und welche eigentlich einem Refurbished-Produkt entspricht.

Eine Rücksprache mit Cyberport hat ergeben, dass sie keinen Grund für einen Preisnachlass oder einen Gutschein sehen und lieber auf weitere Kundenbeziehungen verzichten als irgendeine Kulanzregelung in Betracht zu ziehen.

Wenn ich reparierte Geräte haben will, dann kaufe ich doch gleich im Refurbished-Store zu Refurbished-Preisen ...





Genau deshalb wollte ich auch unter gar keinen Umständen einen Austausch bei cyberport sonder Rückgabe und ab zu Gravis.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Chmul
Chmul31.08.0918:40
Bestelle seit 8 Jahren bei Cyberport und hatte nie (!!!) eine negative Erfahrung.
Über die Jahre waren das 6 Rechner, 3 Drucker und diverses Zubehör im Umfang von mindestens 12.000 €. Mir wurde mal an die Rechnungsadresse geliefert, wofür es einen Gutschein gab - und ein defekter Akku einer Casio Kamera wurde auf Kulanz 4 Jahre nach Kauf getauscht. Jedes Applegerät, dass ich über Cyberport bekommen habe war absolut einwandfrei und läuft noch heute.

Ich kann daher eure Schilderungen recht unverständlich nachvollziehen....ist jetzt die Frage wer von uns der Einzelfall ist.
0
Chmul
Chmul31.08.0918:43

Genau deshalb wollte ich auch unter gar keinen Umständen einen Austausch bei cyberport sonder Rückgabe und ab zu Gravis.

Fernabsatzgesetz gilt nur bedingt für Geschäftskunden!! Da ich keiner bin - sollte man mal in den cyberport AGB nachlesen ob die das nicht für Geschäftskunden ausschliessen.
0
bwspeakers
bwspeakers31.08.0918:47
Chmul
Fernabsatzgesetz gilt nur bedingt für Geschäftskunden!! Da ich keiner bin - sollte man mal in den cyberport AGB nachlesen ob die das nicht für Geschäftskunden ausschliessen.

Sie schließen es aus. Darauf hat mich der gute Cyberport-Mitarbeiter - innerlich überheblich grinsend - noch ausdrücklichst hingewiesen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
DonQ
DonQ31.08.0918:50
cyberport, imho lustiger kleiner laden, der aber ab und zu auch recht gute schnäpchen hat, alleine die homepage war bisschen merkwürdig und zuviel windows beimischung.

hab dort ein mal einen stand für einen crt imac gekauft, bisschen plastik für fast 30 euro, seitdem aber nichts mehr gekauft, alleine den stand für den imac konnte ich fast für's gleiche geld weiterverkaufen, von daher wenig verlust…aus dem forum eher positive stimmen zu cyberport hier zu lesen gewesen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Robby55531.08.0918:51
Ich bestelle schon lange meine Sachen bei Cyberport, hatte noch nie grosse Probleme. Bei Apple Softwareupdates wie FCS, Logic ... sind die recht günstig im Vergleich zum Apple Store. Bisher musste ich nur einmal eine Bluetooth MightyMouse reklamieren, die funktionierte nicht immer. Ich habe angerufen, die neue Maus wurde am gleichen Tag verschickt, anbei war auch ein Paketschein für die Rücksendung. Allerdings bestelle ich meine Rechner nur in der Grundausstattung, alles andere baue ich mir selber ein. So hab ich kein Stress, ich habe Garantie auf alle Zusatzkomponenten und muss nicht den ganzen Rechner einschicken falls mal etwas kaputt geht (ich hatte da schon ein paar Festplatten).
0
roca8431.08.0918:58
Ich habe schon öfters bei Cyberport bestellt u.a. ein Lcd Tv und ich hatte noch nie Probleme da.
Bei einer meiner Bestellung war die bestellte 250 GB Festplatte nicht auf Lager und ich habe ohne Aufpreis die 320 GB version bekommen.
Also ich kann mich nicht beklagen
0
zwobot31.08.0919:02
Ähnliche Geschichten hört man auch regelmäßig von Gravis...


Übrigens gelten beide in Mac-Kreisen nicht gerade als Fachhändler. Beides sind Elektronikmärkte.
0
langschiffe31.08.0919:22
zwobot
Ähnliche Geschichten hört man auch regelmäßig von Gravis...


Übrigens gelten beide in Mac-Kreisen nicht gerade als Fachhändler. Beides sind Elektronikmärkte.

Immer diese Beschwerden:-( Warum kauft Ihr dann eure Sachen überhaupt in solche Läden zumal man immer wieder neg. darüber liest. Deshalb immer direkt bei Apple kaufen.
Die ganzen kleinen Händler(ausser Bense) kann man auch getrost weglassen denn da steht man auch im Regen wenn es drauf ankommt.
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0919:23
dam_j
Die Moral von der Geschicht geh zum Fachhandel denn den Stress für die Paar Euro lohnen nicht !

Gravis als Fachhandel zu bezeichnen, ist ein ziemlich verschärfter Witz

Mit Cyberport habe ich auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht, aber dabei ging es immer nur um ewig lange Lieferzeiten. Alles was von Cyberport kam - auch ein aufgerüsteter iMac war darunter - war tiptop.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pellegoran31.08.0919:45
Dann steuer ich meinen Senf da auch mal zu. Ich war rund 8 Jahre regelmässiger Kunde bei Cyberport, allerdings als Privater, und hatte da insgesamt schon an die 2 Dutzend Rechner gekauft. Ja, gelegentlich gab es da doch schon mal öfter ein paar Schwierigkeiten, aber meist wurde nach dem nachdrücklichen Hinweis aufs Fernabsatzgesetz problemlos abgewickelt. Bis ich dann Geschäftskunde wurde ... und wie schon hingewiesen wurde, das Fernabsatzgesetz nicht mehr griff. Da wurden einfach offenbar bereits gebrauchte Maschinen einfach dreckig und konfiguriert zugeschickt, da fehlten Teile, es kamen falsche Rechner an etceteras - also im Prinzip genau das im Eingangspost geschilderte Verhalten. Vielleicht entsorgt man die Rückläufer der unzufriedenen Kunden an Geschäftskunden?

Nach knapp einem Jahr Ärgern mit den Kollegen habe ich davon Abstand genommen dort zu bestellen. Also mein Fazit: solange man von den EU Bestimmungen als Endverbraucher geschützt ist, kann man das machen, aber wenn nicht mehr - dann niemals wieder.
0
CH
CH31.08.0920:03
ich kenne CP seit ca. 1999 und bin auch recht zufrieden mit denen, habe da allerdings bisher nie einen MAC gekauft, immer nur Zubehör. Allgemein finde ich es nicht uninteressant die Probleme mit diversen Händler hier nachzulesen, möchte allerdings vor Verallgemeinerungen warnen (auch wenn der geschilderte Fall mehr als ärgerlich ist.) denn wenn ein betroffener Händler immer so schlecht wäre wie in den geschilderten Fällen (die ich nicht in Zweifel ziehen möchte), wäre die doch alle schon längst Pleite, wenn sie immer so schlecht wären. Außerdem finde ich, das man auch einem großen Laden mal einen schlechten Tag (über das Jahr verteilt auch mehrere) mal zugestehen muss.

Rantanplan

ich finde es auch immer wieder interessant, wer so als Fachhändler bezeichnet wird, oder wie unterschiedlich die Meinungen hier sind
0
dam_j
dam_j31.08.0920:11
Rantanplan
dam_j
Die Moral von der Geschicht geh zum Fachhandel denn den Stress für die Paar Euro lohnen nicht !

Gravis als Fachhandel zu bezeichnen, ist ein ziemlich verschärfter Witz

Mit Cyberport habe ich auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht, aber dabei ging es immer nur um ewig lange Lieferzeiten. Alles was von Cyberport kam - auch ein aufgerüsteter iMac war darunter - war tiptop.



Sagen wir mal ich "dachte" Gravis sei ein Fachhändler, kennt den jemand einen besseren im Raum Düssldorf ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Mortiis
Mortiis31.08.0920:28
Ave,

Ich hab die letzten Rechner alle bei Cyberport gekauft, allerdings bis auf den iMac meiner Mutter, hab ich keinen Rechner zuschicken lassen, sondern immer schön persönlich abgeholt, da ich den Saftladen (Spedition) DHL mittlerweile mehr als gut kenne und wie da mit fremder Ware umgegangen wird. Werfen und fallen lassen, ist dort an der Tagesordnung, hab da hier so einige Fälle liegen, die noch von Anwälten abgearbeitet werden müssen, wo DHL so einige Fragen beantworten und auch Schadenersatzleistungen zahlen muss.

Was die Fachkompetenz von Cyberport betrifft, sind diese nicht viel besser als jeder andere PC-Händler, es sind Verkäufer. In diesem Laden, sind vielleicht 2 Leute, die man als Fachleute bezeichnen kann, der Rest sind Knechte.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
ChrisK
ChrisK31.08.0920:42
Hatte noch nie Probleme mit Cyberport, aber als ich einmal von Gravis was reparieren lassen habe ... eieiei war das ein Theater ... Bei Gravis nichts reparieren lassen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
razzfazz
razzfazz31.08.0920:56
Off Topic zu DHL

DHL ist immerhin besser als GLS.
Die haben mir Ware (mit Porto bis in die Praxis und empfangbestätigung!!!) im Wert von knapp über 4500€ vor die Hauseingangstür abgestellt (waren ca. 20 kleine bis mittelgroße Pakete), bis ich von Patienten aufmerksam gemacht wurde wem denn die vielen Pakete gehören würden!
Ich bei GLS angerufen und mich beschwert, O-Ton GLS: "Sie als Empfänger haben mit uns keine Geschäftsbeziehung und können sich folglich nicht beschweren!" danach stande pede bei den 5 Firmen beschwert, die haben sich die angeblich getätigte Unterschrift zufaxen lassen! Darauf war ein Herr Schmitt in einer Hausnummer der Straße die gar nicht belegt ist.
Ein anderes Mal erwarteten Sie von einer schwangere Mitarbeiterin Gipssäcke (je 25KG) ins DG zu tragen, da der GLS-Arbeiter ja den ganzen Tag so schwere Sachen heben müsse und alleine wäre! (Porto beinhaltet Lieferung an Bestimmungsort!)
Seitdem nehme ich von GLS keine Pakete mehr an und lasse alles zurückgehen! Die Versender sind bei jeder Bestellung informiert, dass ich nur von anderen Zustellungsbetrieben Sendungen annehme!


BTW hatte mit Cyberport - ausser langen Lieferzeiten - bis jetzt auch keine Probleme und muss sagen, Cyberport war selbst zu mir als Geschäftskunden immer sehr kulant!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
dam_j
dam_j31.08.0921:05
Ich bin zwar beruhigt das ich hier bei weitem nicht der Einzige bin der mit CP Probleme hatte, gerade was Mac Produkte angeht scheinen die kein Interesse zu haben Neuware zu liefern oder zu ersetzen.

Allerdings ist es auch interessant wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Psygor
Psygor31.08.0921:15
Also ich kaufe seit 13 Jahren - als Geschäftskunde, und trotzdem mit allen Rückgaberechten und bester Kulanz - bei CANCOM:

. Waren mit dem Preis auch immer ziemlich konkurrenzfähig. So viel ich weiß, auch mit einem Standort in Düsseldorf.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Skywalker
Skywalker31.08.0921:50
ChrisK
Hatte noch nie Probleme mit Cyberport, aber als ich einmal von Gravis was reparieren lassen habe ... eieiei war das ein Theater ... Bei Gravis nichts reparieren lassen ...

Ich bestelle auch schon sehr lange bei Cyberport. Bisher haben die mich nur 1x enttäuscht. Da hab ich ein MacBook zur Garantie Reparatur eingeschickt. Als es zurück kam, war der Bildschirm nicht mal richtig angeschlossen und im Rahmen.
Zum Glück hat mein Händler vor Ort das behoben (war ja noch Apple Garantie drauf).
Seit dem lasse ich bei Cyberport nichts mehr reparieren.
0
Rodknocker
Rodknocker31.08.0921:57
Ist dam_j Gechäftskunde?

Für private dürfte es, auch wenn sie ausschließen, gültig sein.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
dam_j
dam_j31.08.0922:00
dam_j ist KEIN Geschäftskunde.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Rodknocker
Rodknocker31.08.0922:07
dam_j
dam_j ist KEIN Geschäftskunde.

Dann gilt für dich AUF ALLE FÄLLE das Fernabsatzgesetz.

Es ist nicht ausschließbar.

Schicke das Ding zurück und forder dein Geld ein.

Apropos, ein Tipp. Sofern Cyberport die 14 Tage Rückgabe per Fernabsatzgesetz nicht auf der Website oder AGB erwähnt, verlängert sich die Rückgabefrist auf 6 Monate!!!
AGBs dürfen von den gesetzlichen Vorgaben nicht zum Nachteil des Verbrauchers abweichen (§ 312f BGB). Bei Fernabsatzverträgen beträgt die gesetzliche Widerrufsfrist 2 Wochen ab Zugang der Ware. Sofern der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über dieses Recht belehrt wurde, beginnt sie gar nicht erst zu laufen (§ 355 Abs. 3 BGB).
Die zwei-wöchige Frist verlängert sich auf sechs Monate, wenn der Lieferant seiner o.g. Informationspflicht nicht nachkommt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto31.08.0923:11
dam_j
Sagen wir mal ich "dachte" Gravis sei ein Fachhändler, kennt den jemand einen besseren im Raum Düssldorf ?

Cancom oder Systemconnect in Ratingen
0
gmffd31.08.0923:28
Noch ein biss'l Senf gefällig?
Auch ich bin seit über fünf Jahren Kunde bei Cyberport, und hatte dort auch schon die ein und andere Reklamation zu beklagen. Aber ALLE Beanstandungen meinerseits wurden korrekt und auch sehr zügig, korrigiert, bzw. abgewickelt. Alles verlief somit letzen Endes ohne Probleme!
Vorher war ich Kunde bei GRAVIS. Habe dort auch 2002 mein erstes PowerBookG4/667MHz/1GB für sage und schreibe 3999 Euro's erworben, ein fast halsbrecherisches "Vermögen" für einen Foto-Studenten kurz vorm Diplömchen.
Frecher Weise hatte man mir ein Gebrauchtes mit Displayfehler angedreht. Dieses wurde dann gegen ein "Neues" mit defektem Combo-Laufwerk getauscht. Jenes wiederum gegen ein weiteres "Gebrauchtes", aber diesmal eines mit defektem Akku und vielen Kratzern und Lackschäden auf dem Displaydeckel. Zudem war mein zusätzlich erworbener Arbeitsspeicher (512 MB für 600 Euro) plötzlich verschwunden. Auf meine darauf folgende Reklamation hin (im immer noch freundlichen Ton!) hat GRAVIS jede weitere Gewährleistungpflicht weit von sich gewiesen. Daraufhin habe ich mich auf einen Rat meines Professors hin direkt an den Service von "Apple-Deutschland" gewandt, welche mich schließlich mit exakt diesem "GRAVIS-Gurken-Gerät" zu "Card-Service" in Berlin verwiesen haben. Die Jungs von "Card-Service" (angeblich die No. 1 -Apple-Vertags-Werkstatt), haben schließlich versucht das verkratzte Displaygehäuse gegen ein Neues auszutauschen, wobei sie wohl (aus Versehen) nicht nur ein "Falsches" erwischt haben, sondern zudem auch noch des Display-Panel mit reichlich Klebstoff zukleisterten. Auch ein darauf folgender "Nachbesserungs-Versuch" endete schließlich im Desaster; Gehäuse an den Scharnieren gebrochen, Gewindegänge dull gedreht, Festplatte defekt, und es wurde mir am Ende im "aufgeschraubten Zustand" wieder ausgehändigt. Kann es nach all den Jahren selbst kaum noch glauben.....!
Das ganze "Drama" fand schließlich doch noch ein einigermaßen gutes Ende, weil ein netter und verständnisvoller Mitarbeiter von "Apple Deutschland" mir nach all dem Ärger (mitten im Diplömchen) ein "Leih-Gerät" zugeschickt hat, mit dem Hinweis, ich solle das Leihgerät (nach den im Liefervertrag aufgeführten 2 Wochen) doch einfach nicht wieder an Apple zurücksenden. Immerhin! So bin ich wenigstens nicht auf dem ganzen Mist der Versagens von GRAVIS und Card-Servise vollends sitzen geblieben.

Gerde heute noch habe ich von einer Kollegin erfahren, dass sich der Card-Servise in Berlin noch immer solche "Dinger" leistet. Bei GRAVIS hingegen soll sich der Service in den letzten Jahren erheblich verbessert haben. Die Mitarbeiter dort sind auch nicht mehr so arrogant wie früher einmal, wie ich finde. Die haben in den letzten Jahren ja auch mächtig Konkurrenz bekommen, z. B. auch von Cyberport.
Mein persönliches Fazit(e):
Wo gehobelt wird fallen manchmal auch Späne, aber manche lernen's nie!
Besser nur ein einziges mal über einen höheren Kaufpreis ärgern , aber dann seine Ruhe haben!

Deshalb kann ich mich der Meinung von "langschiffe" nur anschließen: Besser direkt beim Hersteller kaufen. Denn nur die haben auch "wirklich" einen Ruf zu verlieren.

Dir jam_i wünsche ich, dass Dein Ärger mit Cyberport schnell ein gutes Ende findet!!
Wer auf Nummer Sicher
0
ChrisK
ChrisK01.09.0900:25
Wow, das ist hart.

Mein Gravis-Geschichte in Kurzform:

Ausgangssituation: eMac mit totem LogicBoard (Rechner geht nicht mehr an) innerhalb Apple-Garantie
Zu Gravis gebracht, nach ner Weile Meldung: Rechner geht wieder, haben neue Batterie reingemacht und dann startete der wieder.
Hingefahren, vor Ort direkt getestet. Kein Startsound rechner fährt aber hoch .. hmm ... weiter getestet .. System meinte ganze Zeit, es sei ein Kopfhörer eingesteckt, war aber natürlich nicht so, also direkt wieder eingecheckt das Ding.
Etwas später:
Rechner fertig
Hingefahren, neues Logic-Board drin, Ton geht auch wieder, gut, mitgenommen.
Zu Hause merke ich dann, dass bei der DVD-Viedergabe und immer wenn die GraKa irgendwas mit Video macht vereinzelt kleine blaue Pixel im Bild zu sehen sind.
Wieder hingebracht, rechner wieder wieder eingecheckt.
4 Wochen später immer noch nichts wieder gehört. ANgerufen: "Ja, der steht ihr schon die ganze Zeit rum, wir haben auch versucht sie (u.a.) auf'm Handy zu erreichen." Von wegen, Handy war immer an, und da ist kein Anruf von denen eingegangen. Säcke.
Naja, dann erstmal paar mal mit dem Techniker gestritten, ob das jetzt an dem Logicboard liegt oder nicht. (Natürlich, es war vorher nicht da und bei exakt dem gleichen Material auf anderen Rechnern auch nicht. Aber die Nuss von Techniker hat erstmal darauf beharrt, dass es daran liegt, dass das, was ich zum testen draufgepackt habe von einer DVD gerippt war, was ja das Bild-Material verändert ... klaaaar).
Nachdem sie dann irgendeine andere DVD da drauf gefummelt haben und da auch endlich blaue Pixel gesehen haben haben sie das Board dann endlich ausgetauscht ...

Hingefahren, eingepackt und nichts wie weg ...



Ach, da fällt mir noch eine Geschichte mit Comspot ein ...

Hab ein iBook G4 inklusive Comspot-Garantieerweiterung (gabs gratis dabei) bei denen gekauft.
Erstmal OK, bis mir dann eines Tages auch in dem Ding das Logicboard verreckt ist (nach Apple-Garantie, in der CP-Garantie). Ich hatte vorher eine größere Platte eingebaut und habe diese, da ich ja meine Daten brauche vor dem Einschicken wieder ausgebaut und die originale zurückgebaut. Diese ganze Bauerei hat natürlich einige Macken am Gehäuse hinterlassen (iBooks waren immer sehr ekelig aufzumachen). Naja, Ding kommt da an: "Da haben sie ja dran rumgeschraubt! Da haben sie Pech gehabt, das ist nicht abgedeckt." Wie bitte? *Auf die Seite surf und nochmal bedingungen anguck* Ok, da steht, man darf keine eigenen Reparaturversuche unternehmen. Hab ich nicht, ich hab nur die Platte hin und hergebaut und Aufschrauben war nicht explizit verboten. Vater ruft eben Anwalt an, was der dazu meint. "Joo, die müssen das reparieren, wenn das da so steht."
Okay, etwas bösen Brief in dem dann das Wort Anwalt vorkam da hin geschickt und siehe da, ein paar Tage später wurde mein iBook kommentarlos mit neuem LogicBoard zurückgeschickt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Skywalker
Skywalker01.09.0906:27
Rodknocker
Dann gilt für dich AUF ALLE FÄLLE das Fernabsatzgesetz.

Es ist nicht ausschließbar.

Mal ne Frage dazu:
Er hat doch den mac mini mit Speicher aufrüsten lassen. Also quasi ne Extra Konfiguration für ihn.
Gab es da nicht so eine Klausel im Fernabsatzgesetz, das solche Kundenkonfigurationen ausgeschlossen sind?

0
maceric
maceric01.09.0907:17
Dies wäre nur der Fall, wenn man ihm eigens einen Computer aus
z.B. einem Baumstamm gesägt hätte , also Maßanfertigung.

Bei individueller Konfiguration eines PC mit STANDARDBAUTEILEN greift
das Fernabsatzgesetz genauso, als ob man einen fertigen Rechner von der Stange gekauft hätte.
0
Schens
Schens01.09.0907:55
Seit 7500/233 bin ich mit JEDEM Rechner bei Cancom München. Reparaturen wurden schnell und unbürokratisch erledigt, CancomCare36 ist *die*Alternative zu AppleCare.

Ich bin hochzufrieden, seit 15 Jahren.
0
ex_apple_user_neu01.09.0910:58
Das einzige Problem, das ich jetzt insgesamt zweimal hatte, war deren Datenbank und das angeschlossene System.
Im online-shop erscheint ein Artikel als noch lieferbar aber der Distributor hatte anscheinend mittlerweile Lagerbestandsmeldung auf Null gesetzt. Da scheint es zeitliche Verzögerungen zwischen Lagerbestand und Anzeige im online-shop zu geben.
Entsprechende Benachrichtigungen an den Kunden gehen auch nur zu festen Zeiten raus, so dass man den Eindruck haben kann, das alles länger dauert.
Aber bzgl. Verschmutzungen hatte ich keine Probleme, da die Waren immer im Werkszustand waren.

Trotzdem miese Geschichte mit dem mini.
0
DonQ
DonQ01.09.0912:45
Schens

cancom nie wieder ! genau die gleiche abzocke mit ersatzteilen während der garantie, keinerlei beleg bei garantietausch von teilen.

und auch geldgeil und überheblich rübergekommen, wie man es halt vom macschiebern gewohnt ist.

die "unteren" chargen sind aber meist ok.

ich kauf weder bei gravis, noch cancom noch cyberport, oder card service, sollte es ihn noch geben.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tommy-lg01.09.0913:17
Hi Leute,
kann mittlerweile auch was zu solchen Reparaturen berichten ... zwar nicht von Cyberport aber von CARD-Service Frankfurt.
Mein iMac 2,8 Ghz 24" hat nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben. Ein Speicherriegel war defekt und das Display auch (1cm fetter dunkler Streifen am rechten Rand, von oben bis unten).
Der IMac wurde von DHL abgeholt und ich mußte knapp 4 Wochen auf mein iMac warten (Ersatzgerät gab es nicht). Nach dem das Gerät wieder bei mir war, mußte ich feststellen, dass richtig viel Staub zwischen Display und Scheibe war. Das "witzige" dabei war, das bei meiner telefonischen anfrage zur Reparaturzeit mir von CARD-Servisemitgeteilt wurde, das nur noch das Display gereinigt werden muß und dann zusammengebaut wird. Diese Reinigung wäre nötig, damit kein Staub zwischen Display und Scheibe bleibt. Der iMac mußte wieder zu CARD-Service damit die den Staub entfernen. Das hat wieder ca. 3 Wochen gedauert!
Wie man sieht es gibt fast keine Werkstatt bzw. Computerhändler der keine Leichen im Keller liegen hat. Ich bin jeden Falls nicht von der Qualität von CARD-Service überzeugt.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Rodknocker
Rodknocker01.09.0913:21
Skywalker
Rodknocker
Dann gilt für dich AUF ALLE FÄLLE das Fernabsatzgesetz.

Es ist nicht ausschließbar.

Mal ne Frage dazu:
Er hat doch den mac mini mit Speicher aufrüsten lassen. Also quasi ne Extra Konfiguration für ihn.
Gab es da nicht so eine Klausel im Fernabsatzgesetz, das solche Kundenkonfigurationen ausgeschlossen sind?

Ja, du hast Recht. Es geht da z.B. um Dienstleistungen, die explizit für ihn erbracht worden sind.
Oder z.B. ein Gerät, was für ihn gefertigt wurde.

Aber ein Speichereinbau, naja.... Ich weiß nicht. Ich denke, im Zweifelsfall, kann man das beim Rechtsbeistand erfragen.

maceric hatte schon etwas dazu gesagt. Ich sehe das ähnlich. Denke sie müssen ihn trotz allem umtauschen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ01.09.0913:27
pff. dann zahlt man halt die 10 euro für's speicherkarten stecken extra, wenn es unbedingt sein muss, denke das kann man so oder so sehen, richtig arbeit und schwierig ist es eigentlich nicht einen riegel zu stecken, aber es gibt durchaus so hirnis, die stecken es verkehrt herum den riegel(das geht mit gewalt wirklich, man glaubt es kaum, aber selber schon gesehen, von daher…)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd01.09.0913:27
Ich bestell bei cyberport auch nix mehr. Gibt einige Gründe die ich hier nicht alle nennen will.
Für mich hab ich redcoon entdeckt. Super Sortiment, gute Preise, TOP Rückgaberecht und einwandfreier Support, und das wichtigste, der Lieferstatus im WEB ist korrekt – nicht wie bei Cyberport oder Cancom!

Ob es dort auch BTO Optionen gibt weis ich nicht.
0
LaRate
LaRate01.09.0914:08
Hab bisher auch nie Probleme mit Cyberport gehabt, hab aber bisher nur PC-Hardware da gekauft. Richtig negative Erfahrungen hab ich hingegen mit Alternate gemacht, aber die verkaufen ja keine Apple-Produkte.
0
dam_j
dam_j01.09.0914:17
LaRate
Hab bisher auch nie Probleme mit Cyberport gehabt, hab aber bisher nur PC-Hardware da gekauft. Richtig negative Erfahrungen hab ich hingegen mit Alternate gemacht, aber die verkaufen ja keine Apple-Produkte.

Doch sogar schon seit einiger Zeit, haben aber immer 1 zu 1 Apple UVP´s und daher finde ich ziemlich uninteressant.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.