Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Stereo-Mikrofon würdet Ihr, für das ADI-2 Pro FS R empfehlen?

Welches Stereo-Mikrofon würdet Ihr, für das ADI-2 Pro FS R empfehlen?

looser
looser30.08.2019:30

thx
„© looser@macbay.de“
-1

Kommentare

DocTom30.08.2020:46
Erst einmal keines, weil das von dir verlinkte Gerät ein reiner Wandler und Kopfhörerverstärker ist. Ohne Mikrofon-Vorverstärker kannst du kein Mikrofon anschließen. Zum zweiten, wozu willst du ein Stereomikrofon einsetzen? Studio?
+1
looser
looser30.08.2021:03
Danke DocTom,
laut Beschreibung und der Ein- und Ausgänge müsste das Teil aber eigentlich mehr können:
Der ADI-2 Pro ist RMEs Referenz AD/DA Konverter, USB DAC, USB Interface und Kopfhörerverstärker.
Einsatzgebiet: Studio
DocTom
Erst einmal keines, weil das von dir verlinkte Gerät ein reiner Wandler und Kopfhörerverstärker ist. Ohne Mikrofon-Vorverstärker kannst du kein Mikrofon anschließen. Zum zweiten, wozu willst du ein Stereomikrofon einsetzen? Studio?
„© looser@macbay.de“
0
DocTom30.08.2021:22
Das Gerät kann sehr viel, aber sicher nicht direkt Mikrofonsignale verarbeiten. Dafür brauchst du einen Mikrofonvorverstärker. Hier im Forum sind ein paar Leute unterwegs, die im Bereich Tonstudio tätig sind, die können sicher mehr Auskunft darüber geben. Meiner bescheidenen Meinung nach werden in Studios keine Stereomikrofone verwendet.

Ich selbst habe die "abgespeckte" Version des ADI-2 Pro, den ADI-2 Pro DAC, im Einsatz und betreibe meine Neumann Monitore darüber. Für meine Fieldrecordings nutze ich einen SoundDevices MixPre-6 mit Mikrofonen von DPA und Sennheiser.
+1
Krypton30.08.2021:54
Übliche Mikrofone (also solche ohne eingebauten Vorverstärker oder mit Vorverstärker und USB-Anschluss) geben nur ein sehr schwaches Signal raus und brauchen je nach Typ eine Versorgungsspannung von 48 V. Damit das alles funktioniert, verwendet man normalerweise Mikrofon-Vorverstärker, welche das schwache Signal auf «Line» Pegel anheben. Mit diesem Line-Pegel könntest du dann in dein Gerät in die Analog-Inputs reinfahren.

Von RME gibt’s da beispeilsweise das BabyFace Pro, das MADIface XT, das QuadMic oder noch weitere unter Produkte › Mic-Preamps.

Bevor dir jemand ein Mikro empfehlen kann, wäre es gut zu wissen, was du damit aufnehemn und wie und wofür du es einsetzen willst. So gibt’s etwa Mikros, die ideal für die Stimme, ideal für Gesang, ideal für Chöre oder Naturgeräusche sind. Es gibt welche, die sind eher für mobilen Einsatz, ander fürs (Home)Studio andere für die Theaterbühne etc. geeignet. Soll es möglichst klein und leicht, möglichst empfindlich, möglichst unsichtbar etc sein?

Dann wäre noch eine ungefähre Budget-Vorstellung für eine Empfehlung hilfreich. Es gibt Mikros von 10 bis 10.000 Euro.

Je nach Zweck kommst du auch ohne Vorverstärker aus. Es gibt etwa kleine Mikros für den Lightning-Port des iPhones, welche für Interviews etc. ganz o.k. sind. Oder es gibt Großmembran-Mikros (typischerweise Mono) die du häufiger bei YouTubern findest, welche schon alles eingebaut haben und nur via USB an den Mac angestöpselt werden. Möchtest du dagegen Konzerte mitschneiden, wäre es gut zu wissen, ob es eher ein Gesangsorchester oder etwa ein Blasorchester oder ein Drum-Ensemble ist, da manche Mikros mit extrem hohen Lautstärken oder dem «Wind» mancher Instrumente besser zurecht kommen.
+1
milk
milk30.08.2022:08
Richtig gute Antworten hier, bravo!
0
ND30.08.2022:39
Hör dir mal Aufnahmen von Mikrophonen der Firma Soundman an. Die Beispielaufnahmen findest du auf www.soundman.de
Diese bringen einen Vorverstärker mit, der mit einer Batterie gespeist wird. Unglaublich, wie gut das akustische Geschehen abgebildet wird, so als sei man mittendrin.
0
milk
milk30.08.2022:55
ND
Hör dir mal Aufnahmen von Mikrophonen der Firma Soundman an. Die Beispielaufnahmen findest du auf www.soundman.de
Außer einer 404-Fehlerseite nach der nächsten kriege ich da nix. Aber auch diese Firma wird Mikrofone für verschiedene Zwecke haben, von daher fände ich es gut, wenn der TE sich zu den von den Kollegen geäußerten Einwänden äußern würde.
0
Krypton31.08.2000:20
Ich bekomme auf Soundman auch nur 404 Fehlerseiten. Bei Thomann kann man die Dinger wohl noch kaufen. Das sind (soweit ich das sehen konnte) aber alles Kunstkopf oder Original-Kopf Mikrofone. Diese werden entweder in ein Kopfähnliches Gebilde an die Ohrposition gesteckt oder eben am eigenen Kopf in den Ohren getragen.
Mit beiden Techniken lassen sich sehr real räumliche Aufnahmen erzielen, die sich technisch aber nur mit einem Kopfhörer wieder gut und real anhören. Aus normalen Boxen wirken diese Aufnahmen eher nicht so gut, da Frequenzgang, Orts- und Laufzeitdifferenzen zu krass wirken.
Für den speziellen Bereich der Kopfhöreraufnahmen mögen die gut sein, als Universalisten eher weniger.
0
looser
looser01.09.2018:38
Thank you guys!

Krypton scheint mal wieder mit seiner Antwort ganz dicht dran zu sein, trotzdem komme ich nicht weiter.

Was ich bei meiner Frage unterlassen habe, dass ich Eure Empfehlung (Babyface und ein ECM-270) eigentlich im Einsatz habe.

Einfach deshalb, weil es schwer genug war (jedenfalls an diesem Rechner, MacPro 2019, 10.15.6), das Babyface so zu aktivieren, dass ich überhaupt einen Ton über die Kopfhörer höre.

Von daher, dachte ich über eine Alternative nach, damit ich per Mikrofon meine gesprochenen Texte aufnehmen kann. Denn mittels der beschriebenen Konfiguration funktioniert es nicht. Das Mikro zeigt keinen Ausschlag am Babyface.

Vielleicht stimmt meine Voreinstellung nicht?




Wer kann mir da weiterhelfen?


Krypton
Übliche Mikrofone (also solche ohne eingebauten Vorverstärker oder mit Vorverstärker und USB-Anschluss) geben nur ein sehr schwaches Signal raus und brauchen je nach Typ eine Versorgungsspannung von 48 V. Damit das alles funktioniert, verwendet man normalerweise Mikrofon-Vorverstärker, welche das schwache Signal auf «Line» Pegel anheben. Mit diesem Line-Pegel könntest du dann in dein Gerät in die Analog-Inputs reinfahren.

Von RME gibt’s da beispeilsweise das BabyFace Pro, das MADIface XT, das QuadMic oder noch weitere unter Produkte › Mic-Preamps.
„© looser@macbay.de“
-1
Krypton04.09.2022:10
Aus den Screenshots kann ich leider nichts erkennen.

Was hast du denn für ein Mikrofon und wie ist es angeschlossen?
Normalerweise hat das Babyface die Eingänge 1+2 (die XLR-Buchsen) als Mikro-Eingänge mit gutem Vorverstärker. Wenn es sich um ein Kondensatormikro handelt, muss die 48V Phantomspeisung aktiviert werden. Das geht wohl am Gerät als auch in der Software. Dort kannst du etwa beim Eingang AN1 auf den kleinen Schraubenschlüssel drücken, dann sollten rechts daneben die Settings für diesen Eingang sichtbar sein.
Dort kannst du (falls nötig) die 48V aktivieren als auch den Gain (die Verstärkung) für die Mikros hochdrehen. Siehe Anleitung Seite 21:


Aktuell ist ja hier der Mute-Button (M) gedrückt. Da kann nichts kommen.
+1
HiandreasW
HiandreasW05.09.2005:07
Ich stimme Krypton voll zu, mit dem Babyface hast du eine sehr gutes Interface um zwei Kanäle aufzunehmen.
Mit der TotalMix Software kannst du aber nur Signale Routen und Einstellungen vornehmen, zum Aufnehmen benötigst du eine andere Software (Garageband, Logic, StudioOne, Cubase...).

Wenn du die Stereoaufnahme "Stationär" machst würde ich dir empfehlen direkt zwei Mikrofone zu nutzen, suche mal nach "Stereo Mikrofonierung leicht gemacht" XY, SM... usw.

Welches Mikrofon du dann nutzen kannst ist eine Wissenschaft für sich und hängt sehr viel vom Budget, Bedarf und eigenem Interesse ab. Für Sprache zB. suche mal nach RE20, SM 7 B, NT1, TLM 102, C414 oder U87.

Die sind aber wiederum nur schwer für Stereomikrofonie zu nutzen, hier suche mal nach NT5, KM184, CMC-64.

Ich selber hatte ähnliche Probleme mit einem RME MADIFace am MBP, hier ist leider "Read The Friendly Manual" angesagt, bei mir wurde die Summe über CH1+2 zurückgeroutet und ich hatte diese Kanäle in der Aufnahmesoftware schon anders "Belegt".

Ich würde dir Vorschlagen bei einem örtlichen Verleiher/Studio/Veranstaltungstechniker Mikros zu leihen und auszuprobieren, jetzt mit COVID19 Freunden sich alle dir helfen zu können (Siehe Night-of-Light), evtl. sogar RME und MBP einpacken und erklären lassen.
„Malus domestica
+1
looser
looser05.09.2016:45
HiandreasW, lieben Dank für Deine Antwort! Was machst Du bzw. wo bist Du um die Uhrzeit unterwegs? Das ist schon sehr früh!

Die von dir genannten Programme sind hier teilweise vorhanden, von daher alles in Ordnung. Catalina wird eher das Problem sein. Ich werde gleich noch Krypton antworten.

Vielleicht wird dann meine Problematik einfach klarer?
HiandreasW
Ich stimme Krypton voll zu, mit dem Babyface hast du eine sehr gutes Interface um zwei Kanäle aufzunehmen.
Mit der TotalMix Software kannst du aber nur Signale Routen und Einstellungen vornehmen, zum Aufnehmen benötigst du eine andere Software (Garageband, Logic, StudioOne, Cubase...).
„© looser@macbay.de“
0
DocTom05.09.2017:07
Hier gibt es ein Tutorial direkt von RME für deinen Anwendungsfall:

TotalMix FX for Beginners - Vocal Recording with RME Audio Interfaces


Zum möglichen Problem mit Catalina auch eine Info direkt von RME


Warum um Gottes Willen willst du in Stereo aufnehmen, wenn es um gesprochenen Text geht. Sitzt ihr da zu mehreren Sprechern im Halbkreis? Wenn es nur um deine Stimme geht, dann reicht doch eine Aufnahme in Mono.
0
looser
looser05.09.2017:49
Hi Krypton,

das Mikro ECM-270 ist zwar alt, aber über die 48V Phantomspeisung noch aktiv.

Getestet an einem (Mac Pro 5,1) inkl. FireFace 400 und FireWire.

Nur an dem neuen Rechner (Mac Pro 7,1, Catalina) lässt sich das Mikro mittels Babyface nicht aktivieren. Die Dinge, die Du sinnvoll beschrieben hast, lassen sich an dem Rechner (7,1) Software und -Hardwaremäßig leider nicht aktivieren.

Warum das Ganze nicht unter Catalina funktioniert, war auch eine Frage, die ich direkt an RME gestellt habe.

Tja, Krypton, Du siehst, das ist nicht so einfach, eine Lösung zu finden .

Aber ich bin Dir immer wieder dankbar, für Deine Antworten!



Krypton
Aus den Screenshots kann ich leider nichts erkennen.

Was hast du denn für ein Mikrofon und wie ist es angeschlossen?
Normalerweise hat das Babyface die Eingänge 1+2 (die XLR-Buchsen) als Mikro-Eingänge mit gutem Vorverstärker. Wenn es sich um ein Kondensatormikro handelt, muss die 48V Phantomspeisung aktiviert werden. Das geht wohl am Gerät als auch in der Software. Dort kannst du etwa beim Eingang AN1 auf den kleinen Schraubenschlüssel drücken, dann sollten rechts daneben die Settings für diesen Eingang sichtbar sein.
Dort kannst du (falls nötig) die 48V aktivieren als auch den Gain (die Verstärkung) für die Mikros hochdrehen. Siehe Anleitung Seite 21:


Aktuell ist ja hier der Mute-Button (M) gedrückt. Da kann nichts kommen.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser05.09.2017:56
Das ist und war nicht meine Absicht. Mono langt.

Da das Babyface hier nicht funktioniert, habe ich einfach nach einer Alternative Ausschau gehalten und dann die Stereo-Option mit ins Spiel gebracht. Für ein Gerät, welches damit (laut Eurer Aussagen) nicht damit klar kommt

Von daher zielten meine weiteren Kommentare einfach darauf ab, wie ich das BabyFace mit dem Mikro an einem MacPro 7,1 zum Laufen bringe


DocTom
Warum um Gottes Willen willst du in Stereo aufnehmen, wenn es um gesprochenen Text geht. Sitzt ihr da zu mehreren Sprechern im Halbkreis? Wenn es nur um deine Stimme geht, dann reicht doch eine Aufnahme in Mono.
„© looser@macbay.de“
0
DocTom05.09.2018:00
looser
Deshalb zielten meine Kommentare einfach darauf ab, wie ich das BabyFace mit dem Mikro an einem MacPro 7,1 zum Laufen bringe

Hier noch einmal der Link zum Tutorial:

TotalMix FX for Beginners - Vocal Recording with RME Audio Interfaces
0
ssb
ssb06.09.2017:50
Ganz ab vom Thema - aber ich habe mir den Zoom H6 Fieldrecorder gekauft.
Die dazugehörenden Mikros haben einen super Klang, weit über Sprachaufnahmen hinaus. Es gibt einen Stereo-Aufsatz in X-Anordnung und ein Aufsatz für Sprachaufnahmen (Ein Kanal mit enger Keule nach vorne, zweiter Kanal für Ambient - mit einem Filter lässt sich das dann korrekt mischen).
Zusätzlich kann man 4 Mikros inkl. Phantomspeisung anschließen - auch mobil mit 4 AA-Akkus.

Der H6 lässt sich auch als Audio-Interface nutzen - um ehrlich zu sein, ich habe noch nicht probiert, ob ich alle 6 Kanäle direkt via USB in eine DAW zu importieren, also ohne den Umweg über die SD-Karte - den Anwendungszweck hatte ich noch nicht.

Geht bei mir darum, Konzerte mitzuschneiden, da der Ton von Kameras meist mies ist - und je nach Position der Kamera auch variiert.
+1
looser
looser07.09.2013:04
Danke, Jungs, für Eure Tipps und Tricks.

Die Lösung war dort, wo ich sie auch vermutet hatte, nämlich die fehlende Freigabe in den Systemeinstellungen. Das Problem ist, das man diese dort nicht händisch aktivieren kann. Auch die Neuinstallation hatte nichts gebracht und es war auch nicht die Möglichkeit gegeben, 48V zu aktivieren. Dann habe ich mich mal in TotalMix durch geklickt und auf einmal kam die Frage der Aktivierung. Jetzt löfts.

Nur welcher Schalter/Regler dafür wirklich verantwortlich war, kann ich auch nicht sagen. Denn dabei klingelte das Telefon und beim Gespräch, habe ich nicht aufgepasst.

Aber egal, nochmals vielen Dank!

„© looser@macbay.de“
+1
milk
milk07.09.2017:52
Na dann. Schönes Beispiel, wie sehr die gestellte Frage von der wirklichen Frage abweichen kann.
0
looser
looser07.09.2019:55
So würde ich das nicht sehen.

Ich kam mit der alten Hardware nicht klar, deshalb habe ich einfach nachgefragt, ob ein neueres Modell mir weiter hilft.

Aber da hat mich das Forum doch aufgeklärt
milk
Na dann. Schönes Beispiel, wie sehr die gestellte Frage von der wirklichen Frage abweichen kann.
„© looser@macbay.de“
0
milk
milk07.09.2022:27
Ich freue mich jedenfalls über das Thema, denn so habe ich mich mal über Mikrofone und Recording belesen und mir gerade ein altes Firewire-Interface und ein Einsteigermikrofon angelacht. Mal schauen, was man damit in Ableton Live für Schweinereien anstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.