Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Einsteiger NAS - Synology, QNAP etc.?

Welches Einsteiger NAS - Synology, QNAP etc.?

thebuddha01.04.1610:56
Hallo zusammen,

da ich mich nun seit mehreren Wochen mit der WD MYCloud 6TB rumschlage, und diese einfach NICHT zu gebrauchen ist (Performance, ständige Abstürze bzw. Abbruch der Verbindung, Uploads großer Dateien brechen ab, Safepoint erstellen immer Error etc:), will ich mir ein anderes Leergehäuse kaufen und dort die WD 6 TB Platte (vom MyCloud Gehäuse) nutzen.

Wozu soll das NAS dienen?

1. Ablageort meiner ca. 20.000 Fotos (RAW)
Ablageort meiner iTunes Mediathek
Ablageort sonstiger Dateien
KEINE iTunes Server Konfiguration auf dem NAS notwendig
KEIN Transcoding notwendig, kein DLNA oeder TWONKY notwendig, KEIN PLEX o.ä.
KEIN RAID (da wöchentliches Backup auf ext. Platte)
Soll reibungslos mit dem Mac (El Capitan) funktionieren, auch die Mac-Protokolle (AFP) unterstützen.

2. Was mache ich mit dem NAS?

- Ab und zu neue Fotos oder andere Dateien uploaden (Schreibzugriff LAN)
- Mit anderen Rechnern (Windows) als Gast auf das NAS zugreifen (Lesezugriff WLAN)
- Per Lightroom meine Bilder sichten (Lesezugriff LAN)
- Per Lightroom Bilder taggen, bearbeiten, umsortieren etc. (Schreibzugriff LAN), obwohl ich die Bearbeitung meist auf dem MacBook Pro mache und die Bilder erst DANACH auf das NAS schiebe
- Filme und Musik via iOS Apps abrufen und anschauen (Lesezugriff WLAN)
- wöchentliches Backup auf eine externe 4 TB Festplatte, angeschlossen an den NAS USB 3.0 Anschluss - WICHTIGES Kriterium

3. Meine Konfiguration:

Fritzbox 7360 - daran hängt via LAN GBit:
Airport Extreme 6. Generation - daran hängt via LAN GBit:
MacBook Pro Retina
NAS WD MAyCloud (noch)

Ärgere mich ein bischen, das ich voreilig meine QNAP TS-219 PII verkauft habe.

4. Kaufberatung:

Habe jetzt die Synology DS115j oder QNAP TS-131 ins Auge gefasst, wobei eine von beiden wohl keinen USB 3.0 Port besitzt.
Bräuchte ja nur einen Schacht, wenn jedoch die Modelle mit 2 Schächten "besser" sind, wäre das auch ok. Müssen auch nicht die NEUESTEN Modelle sein, Hauptsache die laufen unter dem Mac stabil und entsprechen meinen Bedürfnissen.
0

Kommentare

promac01.04.1612:33
Wie sieht es mit der aus @@ , hat alles was du willst. Synology DS115 Diskstation
0
gorgont
gorgont01.04.1623:05
Nimm am besten gleich eine mit 4 HDD Einschüben so kannst du erweitern wenn der Speicher knapp wird. Ausserdem hast du beim Einsatz von 2 Platten gleich ein Backup.
Kann die Synology Geräte absolut empfehlen 👍.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
adiga
adiga02.04.1600:04
gorgont
Nimm am besten gleich eine mit 4 HDD Einschüben so kannst du erweitern wenn der Speicher knapp wird. Ausserdem hast du beim Einsatz von 2 Platten gleich ein Backup.
Kann die Synology Geräte absolut empfehlen 👍.

+1

Habe auch den "Fehler" gemacht und mir damals die 214+ gekauft. Ein herrliches Gerät, ABER zwei Einschübe zusätzlich wären schon toll, denn mit dem Essen kommt der Appetit

Habe übrigens auch noch die WD MyCloud. Einer meiner grössten Fehleinkäufe (ähnliche Erfahrungen wie Du). Kann daher Synology bedenkenlos empfehlen.
0
FrankySt7202.04.1603:56
schau Dir mal die DS216j an (Preis-Leistungssieger bei Synology). Doppelt so viel Speicher, doppelt so viel Cores, und ja, auch doppelter Preis. Aber das merkt man. Ich habe eine DS115j als reine BackupNAS übers Internet. Dafür taugt das. Aber Performance darfst Du von einem 85 €-Gerät noch nicht erwarten. Du erreichst damit noch nicht mal eine Vollauslastung des GigaBit-Anschlusses, schon gar nicht beim Schreiben.
Ansonsten schau mal im netten Synoloy Forum vorbei http://www.synology-forum.de/
0
arekhon
arekhon02.04.1607:19
Jetzt wo Synology mit DSM 6.0 auch Btrfs unterstützt, würde ich eigentlich gerne zu einem NAS raten, dass das unterstützt. Das fällt aber wohl aus deinem Preis- und Anforderungsrahmen, da es nur von den besseren Modellen unterstützt wird: https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs
0
CooperCologne02.04.1607:36
Mein Synology DS213+ versieht seit Jahren den Dienst ohne Murren, absolut empfehlenswerte Geräte. Ich würde nur nicht den Fehler machen und ein Gerät mit nur einem Schacht kaufen, selbst wenn man kein RAID betreibt kommt irgendwann der Appetit nach mehr Platz. Ich habe Anfangs auch nur 2x 1TB drin gehabt und nun stehe ich da mit 2x4TB als RAID. Selbst das Backup via Time Machine läuft da ohne Probleme drauf.
0
m9k02.04.1609:37
Habe seit 2 Jahren eine DS214+ von Synology als Archiv sowie für Lightroom und kann auch nur Positives berichten. Habe mich zwischen Qnap und Synology entschieden und mich hat vor allem das bessere Interface überzeugt, das seither noch besser geworden ist.

Der Lightroom-Katalog liegt lokal (geht in Lightroom nicht anders – Stand damals), die Bilddaten (RAW) auf dem NAS. Ansonsten ist noch Time Machine eingerichtet, es ebenfalls problemlos arbeitet.

Praktisch finde ich auch die Möglichkeit, über CloudSync Ordner mit Dropbox & Co. zu synchronisieren (verschlüsselt).

Ich würde dir auch ein Gerät mit mehr Schächten als anfangs benötigt empfehlen.
0
Olivier
Olivier02.04.1609:51
Immer wieder auch meine Empfehlung die Synlolgy. Nimm doch min eine mit 2 Platten (Datensicherheit bei RAID1)
0
Megaseppl02.04.1610:21
So wie ich das lese willst du Daten ausschließlich auf der NAS speichern, also nicht als Backup.
Denk daran dass du zusätzlich noch ein Backup erstellen solltest, sei es in Form einer an der NAS angehängten USB-Festplatte oder in Form einer weiteren NAS im Netzwerk. Eine RAID-Konfiguration ersetzt kein Backup der Daten.

Ich kann dir auch nur die Geräte von Synology empfehlen. Und auch ich würde dir da zu einem Modell raten mit mehr Einschüben raten als du derzeit brauchst. Platten kannst du nach Bedarf nachstecken, das RAID-Level kannst du aufwärts anpassen (ohne Datenverlust etc.)
Nimm irgendeine 4er, steck deine 6TB-Platte hinein. Irgendwann packste die baugleiche Platte nochmal hinein und stellst zur Datensicherheit auf RAID 1 um, dann irgendwann eine dritte Platte und zur Kapazitätsverdopplung auf 12TB mit RAID 5. Mit einer vierten HD kommst du dann auf 18TB.
0
KaePie02.04.1621:37
thebuddha
da ich mich nun seit mehreren Wochen mit der WD MYCloud 6TB rumschlage, und diese einfach NICHT zu gebrauchen ist (Performance, ständige Abstürze bzw. Abbruch der Verbindung, Uploads großer Dateien brechen ab, Safepoint erstellen immer Error etc:)

Dann machst Du wohl was falsch. Ich habe die WD MyCloud mit 3TB und die läuft fehlerfrei. TM ist drauf, ich kann von Windows, OSX, iOS und Android fehlerfrei drauf zugreifen, auch von unterwegs via Internet.
DLNA auf meinen BlueRay Player geht auch einwandfrei.
Das einzige was mich stört ist, dass ich gleich zu einem größerem Modell hätte greifen sollen.
0
mostwanted03.04.1612:36
Wie schaut es bei Synology mit der iPhoto bzw. Fotos App aus, wenn man die Mediathek darauf auslagert? Funktioniert das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.