Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Welches Buch für C#?

Welches Buch für C#?

MetallSnake
MetallSnake15.05.0514:36
Also in der Schule habe ich Pascal und Java gelernt, habe dann Privat auch in Java ein paar kleine Programme geschrieben aber ich möchte jetzt auch ganz gerne mal "echte" Mac Programme schreiben ich schätze da wird C# am besten sein.
Nun meine Frage, welches Buch eignet sich am besten um das zu lernen? Deutsch wäre natürlich optimal aber mit englisch habe ich auch kein Problem.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake15.05.0515:21
Oh, dachte C# steht für Objective C
Danke Murdock, werde mal nach dem Buch googlen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Neum
Neum15.05.0515:22
Deutsch bei Obj-C ist nicht, das stimmt. Am besten ist "Programming in Objective-C", wie Murdock schon sagte, les es zur Zeit selber, ist sehr gut geschrieben und liest sich gut. Danach am besten "Cocoa Programming for MacOS X" von Aaron Hillegass lesen
0
rofl
rofl15.05.0515:24
ObjC kann man auch ohne Buch lernen, schließlich bietet Apple alles dafür denke dran die Developer Tools auf deinem Rechner zu installieren.

Mit Java lassen sich auch "native" OS X Programme schreiben, ObjC ist nicht zwingend nötig.
0
Z15.05.0516:06
0
Jan_L
Jan_L15.05.0516:17
Gibt es zufällig sowas wie ein OpenBook über Objective C???
Ich kann mich nicht entscheiden, was ich als "Zweitsprache" (neben RB/VB) lernen soll.
Momentan bin ich bei Java, aber Objective C würd ich mir auchmal anschaun.
0
Jan_L
Jan_L15.05.0516:19
Dass man für Obj. C erst C können muss/sollte, stimmt aber nicht, oder?
0
Neum
Neum15.05.0516:24
Jan_L:
Du musst nicht, aber es ist schon empfehlenswert. In "Programming in Objective-C" werden in einem Anhand auch nochmal die C-Grundlagen erklaert. Ein Samplechapter davon gibt es unter:
0
Jan_L
Jan_L15.05.0516:33
Neum
THX - hört sich ganz gut an. Werd mal schaun, ob ich mir das Buch mal zulege.
0
Neum
Neum15.05.0516:36
Jan_L:
In dem Buch geht es aber wirklich nur um Objective-C, es gibt auch noch einen Anhang zum Foundation Framework, das geht auch auf allen Systemen, aber dass das nicht so das Wahre ist, versteht glaube ich jeder. Man sollte hinterher auf jeden Fall noch ein Buch zu Cocoa lesen.
0
Jan_L
Jan_L15.05.0516:42
Achso...Macht es eigentlich Sinn, Anwendungen für andere Systeme als OSX in Obj.-C zu schreiben?
Ich glaub, ich bleib bei Java, VB und bald noch RB
0
Christian Fries15.05.0516:55
"Richte OS X Applikationen erstellen" heisst vor allem Cocoa, das OS X API zu lernen. Viele Objectve-C Bücher decken das ab, aber es ist zu überlegen, ob man ein Cocoa Buch nimmt, welches auf die Programmiersprache kurz eingeht.

- Bücher zu Cocoa:
- Eine Alternative wäre noch C++:

Das hätte den Vorteil, dass die Programmiersprache nicht so sehr OS X spezifisch ist. Man kann auch C++ und Objective-C mixen. Das heisst dann Objective-C++

- Wenn Dir Performance nicht so wichtig ist, dann kannst Du richtige Cocoa Applikationen auch in Java schreiben:
0
HerrRanzmann16.05.0514:37
Hillegass liest man vor Programming in Objective-C nicht nachher. danach ist er verkehrt. erst hillegass. dann Programming.
0
MetallSnake
MetallSnake16.05.0515:58
HerrRanzmann
Hillegass liest man vor Programming in Objective-C nicht nachher. danach ist er verkehrt. erst hillegass. dann Programming.

Und wieso? Klingt für mich jetzt unlogisch erst Cocoa zu lernen aber nichts damit machen zu können weil man die Sprache nicht kann.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ssb
ssb18.05.0512:22
Also ich sehe das persönlich so:
- man muss nicht wissen, wie ein Auto funktioniert, um es zu fahren
- aber es erklärt manches

Daher bin ich der Meinung:
- man sollte zumindest die Grundlagen von C kennen - da du schon Pascal gelernt hast, wird dir das gar nicht so schwer fallen, abgesehen von Dingen wie Pointern (die sind aber auch wichtig) ist hauptsächliche die Syntax anders.
- dann solltest du die Grundlagen von Objective-C lernen. Von OOP solltest du ja mit Java schon zu tun gehabt haben.
- "trockenes" Lernen ist ziemlich fruchtlos - daher solltest du Objective-C und Cocoa gleichzeitig lernen - Cocoa ohne ObjC zu nutzen ist schwierig und ObjC ohne Cocoa zu nutzen hat wohl eher akademischen Character. Mit der Zeit wird der Focus des Lernens und Übens von alleine von ObjC zu Cocoa verschieben.
- stelle dir erst eine Aufgabe und versuche die dann zu lösen. Mit "Mello World" und den Aufgaben aus den Büchern kannst du nur Theorie lernen, ein Gefühl für die Sprache bekommst du damit aber nicht. Schließlich sind Programmiersprachen Werkzeuge um dem Computer zu sagen, was er machen soll - das "schöpferische" am Programmieren ist, dem Computer zu sagen wie er ein Problem lösen kann - nicht womit du dem Computer das beibringst.

Übrigens - wenn Du ObjC lernst, heißt das nicht, dass du das nicht unter Windows/Linux nutzen kannst, mit gcc ist ObjC auch unter Windows/Linux nutzbar, allerdings gibt es derzeit noch kein besonders gutes Framework wie Cocoa. GnuStep geht in diese Richtung und orierntiert sich starl an OpenStep/Cocoa, aber da ist leider noch nicht so umfangreich und hat noch einige Bugs.
0
MetallSnake
MetallSnake18.05.0515:28
Danke ssb für die Umfangreiche Antwort und natürlich auch allen anderen
Wollte mir erst das Programming holen und später dann dass Cocoa Buch, aber nach ssb´s Beitrag werde ich wohl doch beide auf einmal bestellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Agrajag15.05.0514:53
Unter OSX dürfte Objective-C die Sprache der Wahl sein. Wenn du über die Forensuche gehst, solltest du einige gute Tipps bekommen (war schon öfters mal Thema).
<br>
0
Gaspode15.05.0520:34
Also ich empfehle Dir wie schon andere
<br>
<br>1. Programming in Objective C damit Du erst mal die Sprache drauf hast, geht mit dem Buch recht einfach
<br>
<br>2. Cocoa Programming for OS X, 2nd Edition. Der Hillegass ist ein Original und das Buch ein Klassiker
<br>
0
Gaspode18.05.0509:07
Das find ich jetzt auch unlogisch. Und ich hab&rsquo;s umgekehrt gemacht. Das Programming führt locker in Objective C ein, das Hillegass-Buch ist meiner Meinung nach keine ausreichende Einführung in die Sprache.
<br>
<br>Aber hängt vielleicht auch von der Vorbildung ab. Ich hab mich mit objektorientierten Sprachen vorher kaum beschäftigt. Mit dem Programming in Objective C ist mir erstmalig ein Licht aufgegangen warum das vielleicht wirklich sinnvoller und nicht nur umständlicher als prozedurale Programmierung ist
0
Murdock15.05.0515:00
C# gibt es nicht für den Mac. C# ist von Microsoft und wurde daher nur für Windows entwickelt. Für objC soll das englische Buch "Programming in Objective-C" ganz gut sein. Deutsche Literatur zu objC gibt anscheinend nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.