Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Sound-System für Wohnzimmer nehmen?

Welcher Sound-System für Wohnzimmer nehmen?

barbagianni
barbagianni11.08.2218:59
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.
0

Kommentare

becreart12.08.2206:55
Ein Sonos Beam mit eventuell zusätzlich zwei Sonos One

- Dolby Atmos
- Apple AirPlay2
- Wireless
- erweiterbar (zB mit einem mini Sub nächstes Jahr)
+1
dam_j
dam_j12.08.2207:56
becreart
Ein Sonos Beam mit eventuell zusätzlich zwei Sonos One

- Dolby Atmos
- Apple AirPlay2
- Wireless
- erweiterbar (zB mit einem mini Sub nächstes Jahr)

Schließe ich mich bei dem Budget an, würde aber hinten Sonos ONE SL nehmen (gleich aber ohne Sprachsteuerung / billger). Da die Beam Gen.2 eh schon Sprachsteuerung enthält !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
kackbratze
kackbratze12.08.2207:56
Wenn Raumfeld (Teufel) eine noch bessere iPhone Steuerung zulassen würde, wäre meine Empfehlung Raumfeld. Deutsches Produkt, alle Lautsprecher kombinierbar, smarte Ansteuerung, bestechender Sound, erweiterbar...

Cinebar Lux:
  • Schlanke Surround Soundbar der Spitzenklasse für eine TV-, Musik-, und Gaming-Wiedergabe auf hohem Niveau
  • Variante mit per Funk angesteuertem, externem Subwoofer T 8 und Surround Sound Speakern Effekt für Räume bis 35 m²
  • Vier Passive Bassmembranen erzeugen ein stimmiges Bassfundament ohne aufdringlich zu wirken
  • Zwölf High-Performance-Töner und neun Endstufen für hohe Pegel in Räumen bis 30 m²
  • - Dynamore® Ultra und Dynamore® 3D mit upward-firing- und side-firing-Speaker für einhüllenden, cineastischen 3D-Klang, extra Center-Speaker für bestmögliche Sprachverständlichkeit
  • Umfangreiche Streaming-Möglichkeiten mit der Raumfeld Technologie (verlustfrei, High Resolution Audio, Multiroom) und Bluetooth sowie Spotify
  • 1 HDMI-CEC-Ausgang für Bedienung mit TV-Fernbedienung, ARC für Ein-Kabel-Anschluss am TV-Gerät, HDMI-Eingang, 4K-Pass-Through
  • Integrierte Wandanbringung, Line-In, Digitaleingang, Klanganpassungen, Nachtmodus
[/list]
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein“
-1
iDaniel12.08.2208:20
becreart
Ein Sonos Beam mit eventuell zusätzlich zwei Sonos One

- Dolby Atmos
- Apple AirPlay2
- Wireless
- erweiterbar (zB mit einem mini Sub nächstes Jahr)

Haben gestern unsere Beam (Gen 2) erhalten - auch mit der Option im Hinterkopf zusätzliche Satelliten und/oder Subwoofer ergänzen zu können. Soweit super zufrieden und über eARC mit Samsung The Frame perfekt angesteuert.
+1
Sascha77
Sascha7712.08.2208:53
becreart
Ein Sonos Beam mit eventuell zusätzlich zwei Sonos One

- Dolby Atmos
- Apple AirPlay2
- Wireless
- erweiterbar (zB mit einem mini Sub nächstes Jahr)

Schließe mich an, würde aber für die Satelliten noch die Ikea Symfonisk empfehlen. Sind günstige Sonos One im Ikea-Gehäuse, lassen sich flexibel stellen/legen/aufhängen und in diversen Farben verkleiden.

Ich habe das gleiche Setup in Generation 1 und bin sehr zufrieden. Der Sound geht zuverlässig mit dem TV an/aus und lässt sich auch jederzeit ohne TV via Airplay 2 oder Sonos-App ansteuern.

Die Klangverteilung zwischen Front/Rear lässt sich für TV oder Musik getrennt einstellen.
+1
Ive@apple
Ive@apple12.08.2209:08
Klanglich kann ich nur empfehlen:

Bang & Olufsen Aktivlautsprecher.
Selbst gebrauchte BeoLab Lautsprecher aus den 90er klingen besser als jede JBL, Sonos, Bose Plastikbox von heute!

Ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Klang ist absolute Spitze. Mein Freundeskreis mit Verstärkern, Harman Kardon, Denon System ist immer begeistert wie gut ein B&O System klingt.

BeoSound Essence MK1 oder MK2 bei Kleinanzeigen kaufen (iOS app zur Steuerung), Stereo
5.1 System Decoder bietet almando für B&O an, leider im 1000er Bereich angesiedelt.

Am Schreibtisch höre ich loslasse Music von Apple Music mit zwei Beolab 4000 Stereo Aktivlautsprecher, dazu BeoLab 2 Subwoofer mit einem USB-C DAC Anschluss.
BeoLab 4000 liegen das paar bei 300€ bei Kleinanzeigen, Paar kostete mal knapp 4000€.
BeoLab 2 Subwoofer ca. 500-800€ bei Kleinanzeige, kostete mal knapp 3000€.
B&O passende Kabel für den Mac gibts bei Soundsheavenly aus GB, ebay oder audioprime (B&O Händler)
USB-C DAC Wandler gibts für kleines Geld bei Amazon.

Bei Fragen einfach melden
barbagianni
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.
+6
dam_j
dam_j12.08.2209:09
Ive@apple
Klanglich kann ich nur empfehlen:

Bang & Olufsen Aktivlautsprecher.
Selbst gebrauchte BeoLab Lautsprecher aus den 90er klingen besser als jede JBL, Sonos, Bose Plastikbox von heute!

Ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Klang ist absolute Spitze. Mein Freundeskreis mit Verstärkern, Harman Kardon, Denon System ist immer begeistert wie gut ein B&O System klingt.

BeoSound Essence MK1 oder MK2 bei Kleinanzeigen kaufen (iOS app zur Steuerung), Stereo
5.1 System Decoder bietet almando für B&O an, leider im 1000er Bereich angesiedelt.

Am Schreibtisch höre ich loslasse Music von Apple Music mit zwei Beolab 4000 Stereo Aktivlautsprecher, dazu BeoLab 2 Subwoofer mit einem USB-C DAC Anschluss.
BeoLab 4000 liegen das paar bei 300€ bei Kleinanzeigen, Paar kostete mal knapp 4000€.
BeoLab 2 Subwoofer ca. 500-800€ bei Kleinanzeige, kostete mal knapp 3000€.
B&O passende Kabel für den Mac gibts bei Soundsheavenly aus GB, ebay oder audioprime (B&O Händler)
USB-C DAC Wandler gibts für kleines Geld bei Amazon.

Bei Fragen einfach melden
barbagianni
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.

Wie regelt man bei der Lösung die Lautstärke am TV ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Ive@apple
Ive@apple12.08.2209:12
Ive@apple
Klanglich kann ich nur empfehlen:

Bang & Olufsen Aktivlautsprecher.
Selbst gebrauchte BeoLab Lautsprecher aus den 90er klingen besser als jede JBL, Sonos, Bose Plastikbox von heute!

Ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Klang ist absolute Spitze. Mein Freundeskreis mit Verstärkern, Harman Kardon, Denon System ist immer begeistert wie gut ein B&O System klingt.

BeoSound Essence MK1 oder MK2 bei Kleinanzeigen kaufen (iOS app zur Steuerung), Stereo
5.1 System Decoder bietet almando für B&O an, leider im 1000er Bereich angesiedelt.

Am Schreibtisch höre ich loslasse Music von Apple Music mit zwei Beolab 4000 Stereo Aktivlautsprecher, dazu BeoLab 2 Subwoofer mit einem USB-C DAC Anschluss.
BeoLab 4000 liegen das paar bei 300€ bei Kleinanzeigen, Paar kostete mal knapp 4000€.
BeoLab 2 Subwoofer ca. 500-800€ bei Kleinanzeige, kostete mal knapp 3000€.
B&O passende Kabel für den Mac gibts bei Soundsheavenly aus GB, ebay oder audioprime (B&O Händler)
USB-C DAC Wandler gibts für kleines Geld bei Amazon.

Du kannst auch Bang & Olufsen Lautsprecher mit speziellen Kabeln an den AV Receiver anschließen.

Sehr hochwertige & preislich im Rahmen sind folgende B&O Lautsprecher bei Kleinanzeigen (Lautsprecher Ersatzteile gibt es für alle aus den 90er noch!)

- BeoLab 4000 (Gibts in Black, gold, Silber, Lila, Grün, Bespannung kann man tauschen auch gegen Holz)
- Beolab 6000 (Säulenlautsprecher für Surround)
- BeoLab 4 (Powerlink, nicht PC!) für Surround, Atmos gut.
- BeoLab 7-2 als Center (Gibts in Black, silber, Gitter kann man auch lackieren)
- BeoLab 2 Subwoofer

Bei Fragen einfach melden
barbagianni
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.
+1
Ive@apple
Ive@apple12.08.2209:15
Bei 2.1 angeschlossen muss man eine Soundeinheit haben. Besonders wenn der Sound via toslink ausgehend ist.
BeoSound Essence MK1 oder MK2 (wird via B&O app bei LineIN verstellt oder via BeoSound Essence Remote Fernbedienung (mit Glück bei Kleinanzeigen da EOL).

dam_j
Ive@apple
Klanglich kann ich nur empfehlen:

Bang & Olufsen Aktivlautsprecher.
Selbst gebrauchte BeoLab Lautsprecher aus den 90er klingen besser als jede JBL, Sonos, Bose Plastikbox von heute!

Ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Klang ist absolute Spitze. Mein Freundeskreis mit Verstärkern, Harman Kardon, Denon System ist immer begeistert wie gut ein B&O System klingt.

BeoSound Essence MK1 oder MK2 bei Kleinanzeigen kaufen (iOS app zur Steuerung), Stereo
5.1 System Decoder bietet almando für B&O an, leider im 1000er Bereich angesiedelt.

Am Schreibtisch höre ich loslasse Music von Apple Music mit zwei Beolab 4000 Stereo Aktivlautsprecher, dazu BeoLab 2 Subwoofer mit einem USB-C DAC Anschluss.
BeoLab 4000 liegen das paar bei 300€ bei Kleinanzeigen, Paar kostete mal knapp 4000€.
BeoLab 2 Subwoofer ca. 500-800€ bei Kleinanzeige, kostete mal knapp 3000€.
B&O passende Kabel für den Mac gibts bei Soundsheavenly aus GB, ebay oder audioprime (B&O Händler)
USB-C DAC Wandler gibts für kleines Geld bei Amazon.

Bei Fragen einfach melden
barbagianni
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.

Wie regelt man bei der Lösung die Lautstärke am TV ?
+1
barbagianni
barbagianni12.08.2209:17
Ich sehe, dass es hier eine eindeutige Empfehlung gibt. Danke dafür!
Die Ikea Symfonisk satelliten sehen für mich nicht schön aus und sind etwas zu Gross für mein Wohnzimmer.
Ein Set mit Beam Gen 2 und 2 Sonos Satelliten bekomm man für ca. 800 Euro. Vielleicht sind sie auch etwas günstiger zu finden. Und dann lohnt es sich nicht mehr die Ikea zu nehmen.

Was die Sonos betrifft, wäre es vielleicht interessant zu wissen ob man noch einen Satelliten in Schlafzimmer oder in der Küche für die Musik anbinden könnte. Sorry, aber ich kenne mich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht aus und freue mich auf alle Tipps!
+1
Sascha77
Sascha7712.08.2209:23
barbagianni
Ich sehe, dass es hier eine eindeutige Empfehlung gibt. Danke dafür!
Die Ikea Symfonisk satelliten sehen für mich nicht schön aus und sind etwas zu Gross für mein Wohnzimmer.
Ein Set mit Beam Gen 2 und 2 Sonos Satelliten bekomm man für ca. 800 Euro. Vielleicht sind sie auch etwas günstiger zu finden. Und dann lohnt es sich nicht mehr die Ikea zu nehmen.

Was die Sonos betrifft, wäre es vielleicht interessant zu wissen ob man noch einen Satelliten in Schlafzimmer oder in der Küche für die Musik anbinden könnte. Sorry, aber ich kenne mich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht aus und freue mich auf alle Tipps!

Ich fand gerade gut, dass sie so rechteckig sind. Liegen bei mir auf einer Bilderleiste hinter dem Sofa.

Eine weitere Box kannst du natürlich ins System einbinden und die ganze Wohnung synchron beschallen. Solltest (bzw. kannst) du nur nicht in das Surround-Setup aufnehmen.
+1
Ive@apple
Ive@apple12.08.2209:27
Ich nutze am LG OLED folgendes System, kann aber durch beliebige Lautsprecher von B&O auch günstiger ausfallen:

- LG OLED mit Apple TV via HDMI verbunden
- LG OLED mit toslink und digital zu analog auf Clinch an BeoSound Essence MK2
- BeoSound Essence ist eine High Definition Soundeinheit & kann losless wiedergeben (ca. 40cm lang), erspart euch den dicken AV Receiver und kann hinterm TV. angebracht werden. tuneIn Radio, airplay usw integriert.
- Fernbedienung BeoSound Essence Remote oder iOS B&O App
- Folgende Lautsprecher können an die Essence angeschlossen werden (RJ45 Powerlink Buchsen)
BeoLab 4
BeoLab 4000
BeoLab 4002
BeoLab 6000
BeoLab 6002
BeoLab 7-1 (kleine Soundbar, war an 8000€ B&O TV angeschlossen)
BeoLab 7-2 (mittlere Soundbar, war an 8000€ B&O TV angeschlossen)
BeoLab 7-6 (große Soundbar, heftiger Klang war an über 10.000€ B&O TV BeoVision angeschlossen)
BeoLab 2 Subwoofer
BeoLab 12-2 mit Akustiklinse für breiten Klang ohne Sitz/ Hörposition ausrichten zu müssen
BeoLab 12-3 mit Akustiklinse für breiten Klang ohne Sitz/ Hörposition ausrichten zu müssen
BeoLab 3 - Soundwunder mit Akustiklinse!
BeoLab 17
Beolab 18
BeoLab 19 Subwoofer

Die BeoSound Essence MK2 kann Multiroom, so kann man im ganzen Haus Musik hören.

und weitere aber hochpreisige Lautsprecher...

5.1 B&O Decoder ca. 40cm lang, ersetzt den AV Receiver! Mit app Anbindung, Radio usw.:
https://almando.com/almando-multiplay-surround-decoder-78.html
dam_j
Ive@apple
Klanglich kann ich nur empfehlen:

Bang & Olufsen Aktivlautsprecher.
Selbst gebrauchte BeoLab Lautsprecher aus den 90er klingen besser als jede JBL, Sonos, Bose Plastikbox von heute!

Ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Klang ist absolute Spitze. Mein Freundeskreis mit Verstärkern, Harman Kardon, Denon System ist immer begeistert wie gut ein B&O System klingt.

BeoSound Essence MK1 oder MK2 bei Kleinanzeigen kaufen (iOS app zur Steuerung), Stereo
5.1 System Decoder bietet almando für B&O an, leider im 1000er Bereich angesiedelt.

Am Schreibtisch höre ich loslasse Music von Apple Music mit zwei Beolab 4000 Stereo Aktivlautsprecher, dazu BeoLab 2 Subwoofer mit einem USB-C DAC Anschluss.
BeoLab 4000 liegen das paar bei 300€ bei Kleinanzeigen, Paar kostete mal knapp 4000€.
BeoLab 2 Subwoofer ca. 500-800€ bei Kleinanzeige, kostete mal knapp 3000€.
B&O passende Kabel für den Mac gibts bei Soundsheavenly aus GB, ebay oder audioprime (B&O Händler)
USB-C DAC Wandler gibts für kleines Geld bei Amazon.

Bei Fragen einfach melden
barbagianni
Ich beabsichtige mein LG TV mit Atmos und Dolby ein paar Boxen zu spendieren.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Kann mir jemand ein System empfehlen damit ich ein schöner Sound für Musik und Filme bekommen kann.
Es geht nicht um die Lautstärke sondern ehe um die Qualität der Sound und eventuelle auch die Atmos zu hause zu erleben ... und je kleiner desto besser.

Ich hätte gerne 2 kabellosen Satelliten seitlich der Sofas. Kabellos in den Sinn ohne Kabel zu den Ferrnseher.
Wiederaufladbar wäre auch eine nette Option.

Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.

Wie regelt man bei der Lösung die Lautstärke am TV ?
+1
Apple@Wien
Apple@Wien12.08.2209:27
Wir haben je Fernseher 2x klassische HomePod‘s, Atmos, AirPlay 2, Siri.
Hoffentlich kommt was neues, sind beide schon „alt“ und halten daweil noch durch.

Mit LG Soundbars und JBL/HarmanKardon haben wir ganz schlechte Erfahrung gemacht.
+2
barbagianni
barbagianni12.08.2210:11
Ive@apple

Ich habe das Gefühl, dass hier Werbung machen willst um deine BeO-System über ebay-kleinanzeige zu verkaufen. Wenn ich mich nicht täusche. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber es wäre nett, falls es so ist, nicht 10 Mal rein zu schreiben.
-4
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.08.2210:19
war Sonos nicht die Firma die einem die neuen Nutzungsbedingungen aufgezwungen hat indem ansonsten das Gerät nicht mehr nutzbar gewesen wäre - sowas kauft ihr?
+8
Ive@apple
Ive@apple12.08.2210:38
Ich meine Anlage bei Kleinanzeigen verkaufen?
Ernsthaft? Ich gebe Tipps, Anregungen da viele denken das kostet Unsummen.
Ich habe auf Fragen geantwortet, daher mehrmals.
barbagianni
Ive@apple

Ich habe das Gefühl, dass hier Werbung machen willst um deine BeO-System über ebay-kleinanzeige zu verkaufen. Wenn ich mich nicht täusche. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber es wäre nett, falls es so ist, nicht 10 Mal rein zu schreiben.
+2
dam_j
dam_j12.08.2210:45
Sideshow Bob
war Sonos nicht die Firma die einem die neuen Nutzungsbedingungen aufgezwungen hat indem ansonsten das Gerät nicht mehr nutzbar gewesen wäre - sowas kauft ihr?

Kaufen - Benutzen - Verkaufen (seit Release in DE) etc...

Nutze selber seit ca. 1 Jahr ein Sonos ARC 5.1 Heimkino und kann mich wirklich nicht beklagen !
Die Sonos Beam gilt bei vielen auch internationalen Händlern als so ziemlich das beste bis 500 $/€.

Falls das Budget etwas knapper sein soll gibt es mittlerweile ja auch die Sonos Ray.
Ich persönlich finden die Kompromisse in Klang und Technik aber zu groß um 200€ zu sparen.

Von Soundbar Lösungen div. TV-Hersteller kann ich bei dem Budget nur abraten!
Es existieren zwar gute / interessante Lösungen von z.B. Sony und Samsung aber weit über dem genannten Budget.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Chris78
Chris7812.08.2214:00
Ich habe folgendes Setup

Sonos Beam
Sonos One SL 2x
Sonos Sub

Technisch top, keinerlei Aussetzer, zumindest solange meine Putzfrau nicht die Geräte abgestaubt hat
Sound ok, aber auch nicht mehr. Hängt natürlich auch von der Größe des Raumes ab. Hätte einen satteren, voluminöseren erwartet. Musik ist aber ganz gut.
0
barbagianni
barbagianni12.08.2214:27
Ich werde die Kombi Sonos Beam+ 2x Sonos One SL probieren.
Jetzt fehle es nur an ein "sehr" gutes Angebot.
+1
dam_j
dam_j12.08.2214:47
barbagianni
Ich werde die Kombi Sonos Beam+ 2x Sonos One SL probieren.
Jetzt fehle es nur an ein "sehr" gutes Angebot.

Gibt es relativ selten gegenüber dem billigsten Preis im Netz, würde mal bei Händlern wie tink Ausschau halten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Coheed84812.08.2215:01
Ich finde deine Tipps hier auch mega! Nur wenn im Ausgangsposting in meinen Augen doch hinreichend konkrete Eckdaten genannt wurden (insbesondere die Preisspanne), dann sind fast alle deine B&O Empfehlungen auch über Kleinanzeigen außerhalb des Budgets des Threaderstellers.

Klar ist B&O vom Sound her in einer ganz anderen Liga und ja, über Kleinanzeigen bekommt man sich Sachen zu guten Preisen ggü den ehemaligen UVPs, aber mit dem Ausgangsposting hat das in meinen Augen recht wenig zu tun.

Die Sonos Empfehlung ist ausgesprochen und der würde ich mich bei den Eckdaten auch anschließen.
Ive@apple
Ich meine Anlage bei Kleinanzeigen verkaufen?
Ernsthaft? Ich gebe Tipps, Anregungen da viele denken das kostet Unsummen.
Ich habe auf Fragen geantwortet, daher mehrmals.
barbagianni
Ive@apple

Ich habe das Gefühl, dass hier Werbung machen willst um deine BeO-System über ebay-kleinanzeige zu verkaufen. Wenn ich mich nicht täusche. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber es wäre nett, falls es so ist, nicht 10 Mal rein zu schreiben.
0
barbagianni
barbagianni12.08.2215:34
Ich frage mich nur welche unterschiede gibt es zwischen Sonos One 2 Gen und One SL ?
-1
barbagianni
barbagianni12.08.2215:41
Ich habe es gefunden. Eigentlich geht es nur um das Micro. Die SL haben eben keinen Microphone.
0
dam_j
dam_j12.08.2215:50
barbagianni
Ich habe es gefunden. Eigentlich geht es nur um das Micro. Die SL haben eben keinen Microphone.

Ja, wie im zweiten Beitrag erwähnt. Einziger weiterer Unterschied währe halt der Preis.
Die IKEA Book´s klinkgen in meinen Ohren nicht wirklich schlechter (erst recht nicht als "nur" rear speaker) und sind halt nochmal ne Ecke billiger.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
DefConData
DefConData12.08.2223:15
Für mich ist Sonys nicht tragbar. Ohne Konto sind Songs Produkte nicht mehr nutzbar.

Ich habe mich für Musiccast von Yamaha entschieden.

https://www.4kfilme.de/grosses-update-fuer-das-yamaha-musiccast-multiroom-audiosystem/

Es wird Airplay und Airplay 2 unterstützt. Die Soundbars sind gut und ich habe auch den Subwoofer. Zum Einrichten kann man die IOS App nutzen. Man braucht aber keinen Yamaha Account.

Wer gerne so wie ich seine Anlage auch über den Computer steuert kann auch zu solchen Programmen greifen.

https://apps.apple.com/de/app/yamacast-musiccast-remote/id1415107621?mt=12
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+3
DefConData
DefConData14.08.2222:24
Es sollte Songs und nicht Sony heissen
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
piik
piik15.08.2200:32
DefConData
Es sollte Songs und nicht Sony heissen
Es sollte Sonos, nicht Songs heißen
+3
Sascha77
Sascha7715.08.2209:07
Lesen vorm Abschicken hilft.

Ich kann das generelle Ablehnen von Konten aber auch nicht nachvollziehen. Sonos bietet nunmal einen fortlaufenden Service an. Wenn ich keine Daten preisgeben will, kann ich meine Adresse über Apple umleiten.

Die Sonos App benutze ich nur zum Einrichten, Musik kommt hier über AirPlay 2, TV über HDMI.
+1
dam_j
dam_j15.08.2209:15
Sorry, aber wer 2022 schreibt das ein Produkt nicht mehr tragbar ist weil es eine Email-Adresse von dir will hat auch keinen Mac oder ein iPhone etc. und lebt generell sehr spartanisch.

Wie schafft es derjenige überhaupt ins Internet ohne jemandem Personen bezogene Daten zu geben ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Offshore
Offshore22.08.2215:54
dam_j
Sorry, aber wer 2022 schreibt das ein Produkt nicht mehr tragbar ist weil es eine Email-Adresse von dir will hat auch keinen Mac oder ein iPhone etc. und lebt generell sehr spartanisch.

Wie schafft es derjenige überhaupt ins Internet ohne jemandem Personen bezogene Daten zu geben ?!

So schwarz-weiss würde ich das nicht sehen - jeder hat da andere Befindlichkeitsschwellen, zumal es offensichtlich Alternativen gibt. Der eine möchte beim Schuhkauf kein Konto anlegen müssen, der andere eben nicht beim Lautsprecherkauf. Und wenn die teure Hardware dann schwarz fällt, weil man die letzte AGB-Änderung nicht mitmachen möchte? Alles schon gesehen...

Kommt also sehr auf die Funktionalität an - ein smart phone mag ohne Konto nicht recht funktionieren, Lautsprecher sollten das durchaus.
+7
dam_j
dam_j22.08.2217:02
Offshore
dam_j
Sorry, aber wer 2022 schreibt das ein Produkt nicht mehr tragbar ist weil es eine Email-Adresse von dir will hat auch keinen Mac oder ein iPhone etc. und lebt generell sehr spartanisch.

Wie schafft es derjenige überhaupt ins Internet ohne jemandem Personen bezogene Daten zu geben ?!

So schwarz-weiss würde ich das nicht sehen - jeder hat da andere Befindlichkeitsschwellen, zumal es offensichtlich Alternativen gibt. Der eine möchte beim Schuhkauf kein Konto anlegen müssen, der andere eben nicht beim Lautsprecherkauf. Und wenn die teure Hardware dann schwarz fällt, weil man die letzte AGB-Änderung nicht mitmachen möchte? Alles schon gesehen...

Kommt also sehr auf die Funktionalität an - ein smart phone mag ohne Konto nicht recht funktionieren, Lautsprecher sollten das durchaus.

Lautsprecher ja, smarte speaker mit Streaming Quellen und App-Steuerung selten. So schwarz-weiss würde ich das nicht sehen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Another MacUser23.08.2209:32
Dear All,

NEIN, ich habe es nicht gelesen, was alles geschrieben wurde – ich weiß, könnte aber helfen… Dennoch hier ein ggf. nur Sidekick:

Wenn es Dir, barbagianni, um Klang geht, kaufe einen klassischen guten Vollverstärker und entsprechende Boxen, die klein sein können. Dann bekommst Du Klang ( i.S.v. HiFi ) und die Option auch andere Quellen anschliessen zu können.

Kabellos ist meist klanglich bedenklich oder aber echt teuer ( kabellos bedeutet aber ggf. ein Stromkabel wird benötigt… Aber dann kann ich es auch an den Verstärker anschliessen ).

Wie gesagt, ein Sidekick…

Greetings, C.
+1
vta23.08.2210:04
Ich hatte mich auch mal für Sonos interessiert es dann aber sein gelassen:
Der Stromverbrauch der Sonos-Geräte ist im IDLE sehr hoch (und deutlich höher als bei Mitbewerbern). Während Mitbewerber (wie z.B. Apple) nicht mehr als 1 Watt verbrauchen, liegt der Verbrauch beim IDLEN bei Sonos teilweise um die 5 Watt oder höher (genauen Werte müsste ich nachschauen). Finde ich _nicht_ OK und das summiert sich, desto mehr Sonos-Systeme man hat.

- Siehe Kommentar oben zu den Nutzungsbedingungen.

- Sonos hat ewig gebraucht um von SMB v1 wegzukommen, obwohl SMB v1 völlig veraltet und unsicher ist (und daher auch von vielen Systemen aus gutem Grund gar nicht mehr angeboten wird). Das stärkt nicht gerade das Vertrauen.
+2
DefConData
DefConData23.08.2210:15
Ich bin schon mehrfach auf Firmen mit Zwangskonto reingefallen. Bei Sonos ist der Accountzwang nicht nachvollziehbar.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sonos-veraergert-Nutzer-mit-Account-Zwang-4111267.html

Ich nutze meine WLAN Lautsprecher von Yamaha (Musiccast) für Airplay (2) und Radiostreams Dafür reicht das mitgelieferte Setup. Natürlich funktioniert auch Spotify und Co, aber das nutze ich nicht. Für keinen dieser Dienste brauche ich ein Konto bei Yamaha und es wird auch keines verlangt. Yamaha bietet kontinuierlichen Service mit Updates. Sie zeigen also das es problemlos möglich ist. Warum soll ich mich gängeln lassen?
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+2
DefConData
DefConData23.08.2210:30
Es gibt Produkte bei denen ein Konto sinnvoll ist. Ein iPhone kann ich auch ohne Apple ID nutzen aber ich kann dann keine IOS Apps installieren. Ich habe iPhones und Macs. Für zusätzliche Dienste macht eine Apple ID Sinn, allerdings nutze ich davon nur sehr wenig. Bei Sonos geht es allerdings nur um Datensammeln. Für keine der Funktionen ist ein Konto bei Sonos notwendig. So etwas gehört angeprangert.

Für Instant Messenger ist es z.B. technisch nicht notwendig eine Telefonnummer zu verlangen. Warum macht man es trotzdem? Damit man Kundendaten besser sammeln kann. Da eine Telefonnummer eindeutig ist kann man sehr leicht Kundendaten von verschiedenen Systemen verknüpfen.

Stichwort Datensparsamkeit.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/

Daten die für den Betrieb des Service nicht notwendig sind sollen/dürfen nicht erhoben werden. Ich würde mir auch wünschen das es eine Zwangskennzeichnung für Produkte gibt die ein Konto benötigen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+2
dam_j
dam_j23.08.2211:42
Warum driftet so was wie hier wieder in solche Richtungen ab ??

Der TE hat ja schon gesagt das er Sonos bestellen möchte, also scheint er damit leben zu können das eine Firma EINE E-Mail Adresse von Ihm erfährt...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
DefConData
DefConData23.08.2212:53
Es geht einer Firma einen Schei ......... ck an welche Mail Adresse/Telefonnummer und Namen ich habe, sofern es keine technischen oder rechtlichen Gründe gibt. Bei Sonos gibt es keinen technischen Grund., Wenn andere Firmen ähnliche Produkte mit ähnlicher Funktionalität anbieten können sollte das für Sonos auch kein Problem sein. Firmen die ohne technischen Grund einen Konto und Daten von mir wollen boykotiere ich und ich möchte auch keine Kaufempfehlung für Firmen denen Datenschutz bzw Datensparsamkeit am Arsch vorbeigeht. Zu einer Kaufempfehlung gehört auch auf solche Umstände hinzuweisen. Wenn sie Daten haben wollen könne sie fragen und dies optional anbieten. Warum machen sie es so nicht? Weil die meisten es nicht akzeptieren. Man nutzt die Faulheit des Kunden aus. Er hat das Produkt zu Hause und muss sich jetzt entscheiden: Zwangregistrierung oder umtauschen. Leider obsiegt die Faulheit vieler Kunden.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-4
dam_j
dam_j23.08.2213:03
DefConData
Es geht einer Firma einen Schei ......... ck an welche Mail Adresse/Telefonnummer und Namen ich habe, sofern es keine technischen oder rechtlichen Gründe gibt. Bei Sonos gibt es keinen technischen Grund., Wenn andere Firmen ähnliche Produkte mit ähnlicher Funktionalität anbieten können sollte das für Sonos auch kein Problem sein. Firmen die ohne technischen Grund einen Konto und Daten von mir wollen boykotiere ich und ich möchte auch keine Kaufempfehlung für Firmen denen Datenschutz bzw Datensparsamkeit am Arsch vorbeigeht. Zu einer Kaufempfehlung gehört auch auf solche Umstände hinzuweisen. Wenn sie Daten haben wollen könne sie fragen und dies optional anbieten. Warum machen sie es so nicht? Weil die meisten es nicht akzeptieren. Man nutzt die Faulheit des Kunden aus. Er hat das Produkt zu Hause und muss sich jetzt entscheiden: Zwangregistrierung oder umtauschen. Leider obsiegt die Faulheit vieler Kunden.

Dann ist man halt mal eben NICHT faul und macht sich binnen Sekunden ne Wegwerf-Email Adresse oder hat wie die meisten Menschen Heutzutage sowieso eine SPAM-Email Adresse... Und wem hats dann geschadet ? Richtig, NIEMANDEN !

Und selbst wenn man dafür zu faul ist, dann hat Sonos eben meine Email-Adresse und nu ??
Die hat auch Apple, Netflix, Amazon, ca. 100 OnlineShops, mein Stromanbieter, mein Internet-Anbieter, MACTECHNEWS, etc. etc.


Sehe immer noch keinen Grund hier die Alu-Hüte zu verteilen auf die Frage nach nem Soundsystem.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+6
vta23.08.2214:01
Nachtrag:
Sonos-Stromverbrauch im Ruhemodus
„Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über den Stromverbrauch der einzelnen Sonos Produkte im Stand-by-Modus in Watt.“
Ich hatte oben IDLE geschrieben.

+2
barbagianni
barbagianni23.08.2216:03
Ich habe mich für die Sonos One SL + Beams Gen. 2 entschieden. Für mich perfekt.
die App funktioniert wirklich gut.
Ich habe die App auf mein Handy und auf das Handy meiner Freundin installiert.
Wir können die App gleichzeitig oder versetzt laufen lasse und sehen was gerade läuft. Jeder kann dann die Lautstärke oder Radiosender ändern absr auch von alle Handys kann man die Einstellung ändern. Es ist einfach toll.

Der Klang gefällt mir auch ganz gut. Bin natürlich noch am testen, aber vorerst sieht es gut aus.
Ich möchte sie nicht mit meinen JBL LX3 vergleichen die einfach Klasse sind. Für meinen Räumen sind sie einfach zu gross und nicht smart.

Und jetzt kann ich meinen Verstärker Harman Kardon HK620 und die Boxen JBL X3 verkaufen.

Was ddr Stromverbrauch betrifft, ich habe Funk-Zwischensteckdose die ich per Fernbedienung ansteuern kann. Eine Taste drucken und alles geht aus ..... und buona notte.


Ein bisschen Werbung:
Übrigen die Boxen verkaufe ich hier ganz günstig:
+2
dam_j
dam_j23.08.2216:57
Freut mich das alles passt !
Würde nur mal schauen was die smarte Steckdose an Strom verbraucht, ist manchmal mehr als die StandBy Geräte dahinter
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
chrissli23.08.2217:53
becreart
Ein Sonos Beam mit eventuell zusätzlich zwei Sonos One

- Dolby Atmos
- Apple AirPlay2
- Wireless
- erweiterbar (zB mit einem mini Sub nächstes Jahr)

Gute alternative zu den Sonos One für die Rear sind auch die Bilderrahmen Sonos Speaker von IKEA, die hängen flach wie ein Bild an der Wand, sehen cool aus (klar Geschmacksache) und haben nen spitzen sound.
0
scheibe brot
scheibe brot23.08.2221:39
...finde ich nicht, sondern eher als eine sehr gute Empfehlung von einen mitlesen Deines Threads... so sollte ein Forum auch sein. Durch die ganzen Aufzählungen der B&O sachen und das gleich 2 mal, habe ich einen guten Überblick bekommen, Danke:-)
barbagianni
Ive@apple

Ich habe das Gefühl, dass hier Werbung machen willst um deine BeO-System über ebay-kleinanzeige zu verkaufen. Wenn ich mich nicht täusche. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber es wäre nett, falls es so ist, nicht 10 Mal rein zu schreiben.
0
Coheed84824.08.2209:13
Oh man... wir leben nunmal im digitalen Zeitalter... du solltest bei so viel Paranoia überlegen deinen Stecker zu ziehen und hier nicht so wildes Thread-Hijacking betreiben... Wenn du deine E-Mailadresse bei Sonos nicht hinterlegen möchtest, dann lass es. Dann reicht es aber auch, wenn du einmal darauf hinweist und Ende.

Und wenn wir mal ehrlich sind: du legst dir in 5min bei einem Freemailer eine kryptische E-Mailadresse an und nutzt die für Sonos. Was daran jetzt das Problem sein sollte erschließt sich mir nicht. Da gibst du wirklich 0 persönliche Daten von dir preis, zumindest sicherlich weniger, als du gerade ohnehin mit deinem Internetanschluss von dir preis gibst...


DefConData
Es geht einer Firma einen Schei ......... ck an welche Mail Adresse/Telefonnummer und Namen ich habe, sofern es keine technischen oder rechtlichen Gründe gibt. Bei Sonos gibt es keinen technischen Grund., Wenn andere Firmen ähnliche Produkte mit ähnlicher Funktionalität anbieten können sollte das für Sonos auch kein Problem sein. Firmen die ohne technischen Grund einen Konto und Daten von mir wollen boykotiere ich und ich möchte auch keine Kaufempfehlung für Firmen denen Datenschutz bzw Datensparsamkeit am Arsch vorbeigeht. Zu einer Kaufempfehlung gehört auch auf solche Umstände hinzuweisen. Wenn sie Daten haben wollen könne sie fragen und dies optional anbieten. Warum machen sie es so nicht? Weil die meisten es nicht akzeptieren. Man nutzt die Faulheit des Kunden aus. Er hat das Produkt zu Hause und muss sich jetzt entscheiden: Zwangregistrierung oder umtauschen. Leider obsiegt die Faulheit vieler Kunden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.