Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher MacPro ist die beste Wahl für CS5

Welcher MacPro ist die beste Wahl für CS5

macnobby04.11.1019:00
Auf meinem MacPro 2.66 Intel läuft CS5 trotz 16 GB RAM im Gegensatz zu CS4 äußerst träge. Muß allerdings betonen, es wird in der optimalen Darstellung gearbeitet.
Die Datenmenge ist nicht so hoch. Brauche für meine Arbeit max. 240 DPI in 1/1 aus PS und beschränkt sich auf max. 2 Seiten A2. Vektorgrafiken sind teilweise sehr umfangreich.
Habe mit einem Windows-Kollegen gesprochen und bei ihm ist es mit Win7 genauso.
Es kann doch nicht sein, das ein 2 Jahre alter MacPro nicht mehr vernünftig läuft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vllt. liegt es nur an der Grafikkarte. Wenn dem so ist, freue ich mich auf Hinweise.
Wenn nicht, welchen neuen MacPro sollte ich für diese Arbeiten anschaffen.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Flashmueller04.11.1019:53
Hab zwar keine Erfahrungen mit deinem Setup- kann mir aber gefühlsmäßig jetzt mal nicht vorstellen das es am rechner liegt.
Eher an CS5- vielleicht ham die noch wo einen Performance Bug ???

Ich bearbeite mit meinem MBP in CS4 - PS Daten mit 2GB und an die 100 Ebenen - und das mit 4Gig RAM.

Mit Vektoren arbeite ich kaum...
0
thomasalbiez
thomasalbiez04.11.1019:58
ich habe den ersten MacPro aus 2007 und keinerlei Probleme. Auch nicht grossen Dateien. Dabei ist er mit gerade mal 3GB RAM ausgestattet....
0
cej04.11.1020:45
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Ich würde auf diese tippen und ein tausch mit einer aktuellen ATI Radeon HD 5770 oder ATI Radeon HD 5780 könnte folglich abhilfe schaffen.
0
Krypton04.11.1021:47
macnobby
Du solltest vielleicht erwähnen, in welchem Programm Du die Probleme hast. Der Beschreibung nach ist es InDesign. Hier haben mehrere Leute Probleme, da ID CS5 eine Voreinstellung zur Darstellung von Objekten geändert wurde (InDesign > Einstellungen > Benutzeroberfläche > Optionen: Dynamische Bildschirmaktualisierung: Sofort). Wenn Du diesen Punkt auf „Verzögert“ stellst, sollte es sich wie CS4 verhalten.

Mehr dazu hier:
0
mistamilla
mistamilla04.11.1021:51
Mit der Leistung der Grafikkarte steht und fällt das neue Photoshop. Gewisse Leistungsoptimierungen lassen sich für CS5 auch erst unter SL einstellen.
Noch ein Tipp: Ist die Grafikkarte im untersten Slot (16x) eingebaut? Je nach Konfiguration (PCI-Slot Utility) kann hier auch der Flaschenhals liegen, der sich in CS5 stärker bemerkbar macht.
„ITZA GOOTZIE“
0
Krypton04.11.1021:54
Was den schnellsten Rechner angeht, dürfte einer mit dem höchsten Takt und der schnellsten Grafikkarte am besten sein. InDesign nutzt kaum mehrere Kerne (vielleicht beim Export). Demnach müsste der 3,2GHz QuadCore oder der 3,3 GHz 6-core Rechner (letzterer ist nur unverschämt teuer) mit der ATI Radeon 5870 die beste Leistung bringen. Wieviel schneller diese Konfiguration im Vergleich zu Deinem jetzigen Rechner ist, kann ich aber nicht sagen.

Laut MacTracker Geekbench Info hat Dein Rechner 4833 Punkte, der QuadCore 3,2 GHz kommt auf 10030 Punkte. Wie viel davon bei der „gefühlten“ Geschwindigkeit ankommt, müsstest Du selbst testen
0
tangoloco04.11.1021:56
cey
Wenn ein neueres Programm so um Längen langsamer läuft als ein älteres dann muss der Rechner, obwohl schnell, gepimmt werden?
Spieler müssen so nen Quatsch machen, aber Adobe CS oder 5 Suite ist kein Spielprogramm, obwohl sich InDesing manchmal so anfühlt!

Was ich heute von einem Programm der professionellen Umgebung erwarte ist das es flüssiger läuft als das vorherige!

Selbst die Adobeerfindung "optimale Darstellung" muss flüssig laufen. Klar, wenn Feindaten das erstemal berechnet werden kann das den Bildschirmaufbau verlangsamen, aber das muss gecached werden.

Meine Vermutung ist, das wie immer eine neue Programmversion ca. 6 Monate braucht bis das betatesting ( so wie macnobby das kostenlos für Adobe macht) abgeschlossen ist und in eine Produktionsumgebung eingebunden werden kann.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco04.11.1021:58
Nachtrag, es ist eigentlich der blanke Wahnsinn, für ein dähmliches Layoutprogramm eine Workstation wie für ne 3d motion Umgebung!
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Sitox
Sitox04.11.1022:55
Glaube nicht, dass eine neue Grafikkarte außer bei Photoshop einen Performance-Schub bringen würde.
PS CS5 hat in der Standardkonfiguration wohl ziemlich unsinnige Cache-Einstellungen. Lohnt vielleicht das zu lesen:
0
le kiu
le kiu04.11.1023:33
dann nimm doch quark8, das ist wenigstens schnell!

btw: was willst du mit 16GB ram und cs4 ? hast du die komplette suite gleichzeitig offen ? afaik nutzen erst wenige CS5 versionen überhaupt mehr als 3GB RAM...
0
Krypton05.11.1000:26
tangoloco
Du hast wirklich Probleme. Wieso soll ein Programm, das eine neue Funktion bietet schneller laufen als die alte Version? Das ganze nennt sich Fortschritt. In den ersten Layout-Programmen hast Du nur grobe s/w-Pixel anstatt der Bilder gesehen, später waren’s Graustufen, dann grobes Farbgepixle. Inzwischen kannst Du relativ bequem mit hochauflösenden Grafiken arbeiten und siehst die auch noch in hoher Auflösung. Neu bei InDesign CS5 ist die Funktion, dass sich alle Elemente auch in Echtzeit skalieren oder verschieben lassen. Man verschiebt oder skaliert also nicht mehr einen grauen Rahmen sondern das tatsächliche Layout-Element (Bild, Illustration, Text). Auf potenten Rechnern geht das, auf älteren wird es zu Qual. Es wird aber auch in zig Versionen nicht schneller, da erheblich mehr berechnet werden muss. Diese Rechenleistung muss irgendwo her kommen – meistens geschieht das durch neue Rechner. Mit Beta-Test hat das nichts zu tun.

Ein ähnliches Spiel gab es von Apple mit Quartz Extreme, dann CoreImage Bildbearbeitung und nun CoreAnimation. Diese Techniken sorgen für eine flüssigere Darstellung, Echtzeit Bildmanipulation und Animation. Darauf basiert beispielsweise iPhoto, iMovie, Aperture und Motion. Auf älteren Rechnern laufen diese Apps aber nicht oder quälend langsam. Hier ist es nichts anderes.

Wer mehr will muss mehr investieren. Ob das 2D-Daten sind oder 3D Daten. Es ist auch nicht sonderlich klug noch machbar, jedes Bild eines Produktkataloges zu cachen. Den nötigen Speicher dazu bekommst Du heute in keinen gewöhnlichen Rechner.
0
macnobby05.11.1015:48
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Es lag tatsächlich an der Dynamischen Bildschirmaktualisierung.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass eine solche Grundeinstellung gewählt wurde. Es ist doch besser auf diese neue Funktion hinzuweisen. Ich hatte befürchtet, ein neuer Mac muß her.

Gruß.
macnobby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.