Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Mac für die Kids?

Welcher Mac für die Kids?

zwirn
zwirn29.03.0810:34
Die Standard-Antwort heisst wohl: MacBook.
Dafür gibt es mehrere pro-Argumente:
1. Preis
2. sehr gut portabel (Größe und Gewicht)
3. deckt auch technisch weitgehend die Bedürfnisse ab (ausser aufwändige 3-D-Games)
lässt sich wohl noch lange fortsetzen ..

Bevor ich zu den Gegenargumenten komme, vielleicht noch die Anforderungen:

Internet, Chat (mit Camera), e-Mail, Musik, Fotos, Videos, Office (MS wegen Schule), Games, alles was cool und IN ist UND: schick muss er sein !! (- ist bei den Kids offensichtlich noch wichtiger als bei uns 'erwachsenen Kindern' (s. MBAir-Verkaufszahlen).

Die wichtigsten Cons (liefert der 12-jährige Sohn):
1. kleiner Bildschirm (kleiner als die meisten Billig-PCs, die 17" bringen)
(-auf Details wie Auflösung wird nicht soo geachtet)
2. in der Standard-Ausstattung im Vergleich auch kleine Festplatte
3. 3-D-Games nicht optimal

Ein neues MBP ist für ein Kind wohl doch zuviel des Guten (bzw. zu schwer für die Brieftasche!!), wobei so coole Details wie beleuchtete Tastatur oder das neue Touchpad schon nett sind.

Ein gebrauchtes MBP ? - Oder kann man damit rechnen, das es in nächsten Zeit mal ein MB mit grösserem Bildschirm geben wird? Mit entsprechender Grafik-Unterstützung für die Spiele? Oder doch ein Billig-PC? In 2 Jahren sind ja die Anforderungen mglw. schon wieder ganz anders? Was meint ihr?

„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentare

Helmut29.03.0810:46
Kauf ein MacBook und zusätzlich für den Schreibtisch Zuhause ein TFT-Display. Irgendwas mit 22''. Das kommt dich zusammen billiger als ein MacBookPro.
Zwei Fliegen mit einer Klappe!
0
alfrank29.03.0811:00
Wozu muß der Mac gut portabel sein ? Geht's dauernd irgendwo auf LAN-Parties ?

PS: Ein 12-Jähriger sollte einen 9 kg schweren 20" iMac eigentlich auch problemlos tragen können...
0
alfrank29.03.0811:01
Und der iMac ist sicherlich noch viel cooler !
0
alfrank29.03.0811:04
Und im Education Store kostest der kleinste iMac genausoviel wie das mittlere MacBook:
0
alfrank29.03.0811:07
Das kleinste MacBook ist Quatsch, wegen des fehlenden SuperDrives...

RAM gibt's bei DSP: - 2 GB für € 40,-
0
Fritze29.03.0811:14
Ich und meine Schwester (15; 12) haben beide ein MacBook, und ich muss sagen wir sind damit sehr zufrieden. Für Keynote Vorträge in der Schule; Hausaufgaben für Mathe Informatik und alle Schulischen Anwendungen reicht es sowieso. Ich habe bisher nur selten die grenzen von dem Book gemerkt. Zusätzlich arbeite ich häufiger mit Photoshop CS2 oder iMovie. Da merkt man zwar schon, dass es kein MacPro ist, aber trotzdem kommt man sehr gut klar. Ich würde dir auf jeden Fall, abgesehen davon, welchen Mac du kaufst, empfehlen eine iWork Familienlizenz zu kaufen. Besonders Keynote ist gerade für jüngere Leute ideal um Referate oder Vorträge zu gestalten und mit der (leider nicht mehr mitgelieferten Apple Remote) vorzuführen. Spielen ist natürlich mit dem MacBook nicht empfehlenswert. Wenn schon beim Vollbild Coverflow die Lüfter Rotieren, machen 3D Spiele glaube ich wenig Sinn. Aber ich bin sowieso der Meinung das es besser ist, zum Spielen eine Xbox 360 oder eine Playstation 3 zu benutzen. So machen wir es auch. Was natürlich toll ist, egal welcher Mac ist die integration. Ich hätte niemals gedacht das das so gut läuft. Wir haben eine Airport Extreme Station mit einer externen 500 GB Disk und in unserem Haushalt 6 Macs; Dateien Austauschen ist garkein Problem mehr. Einfach Drahtlos ohne irgendwelche Sticks.
0
aluapfel29.03.0811:30
Er könnte sich ja, um zu spielen, einen BilligPC kaufen ca.400,-, gute Grafikkarten sind ja nicht mal sooo teuer. Zusätzlich könnte er sich ein gebr. MacBook für 700 (?!). Somit hätte er alle Bereiche abgedeckt.

0
JREwing
JREwing29.03.0811:30
alfrank
Wieso ist ein Rechner ohne Superdrive Quatsch? Meine Kinder, die mit einem MacBook arbeiten, müssen weder Videos brennen noch so große Datenmengen außerhalb des Netzes transportieren, dass sie eine DVD brennen müssten. Und falls das doch jemals notwendig sein sollte ziehe ich die Daten eben auf meinen iMac und brenne da.
Ansonsten reicht es vollkommen aus, eine CD brennen zu können. Mit dem gesparten Geld kann man ja auch etwas vernünftiges anfangen.
0
iBookG429.03.0811:40
Hallo,

also ich finde es besser, wenn du ein Macbook kaufst, weil einfach als Schüler die Mobilität sehr wichtig ist. Man macht mal bei einem Freund eine Keynote (Spielend einfach wohl gemerkt ) und dann hat mans dabei. Man lässt es in der Schule ablaufen, perfekt. Und dann kann man noch so viel machen! Und zum Spielen sollen sie sich doch ne Windoofkiste holen, die man dann aufrüsten kann, was man ja mit einem Billiglaptop nicht kann.

Ich bin Schüler und habe ein iBookG4 von meinem Bruder übernommen, und ich kann es so oft benutzen, weil ich als Realschüler so viele Präsentationen für meinen Abschluss machen muss. Ohne wäre ich wohl etwas aufgeschmissen.

Grüße

iBookG4
0
iBookG429.03.0811:42
Hallo,

aluapfel: Du warst schneller

JREwing: Ich habe ja das iBook mit Combolaufwerk und ich! würde mir einfach die Möglichkeit eine DVD zu brennen wünschen. (Datensicherung usw.)

MFG

iBookG4
0
Fritze29.03.0811:46
Alfrank: Genau meine Meinung. Ich komme gut klar, obwohl wir die niedrigste Konfiguration haben.

iMac würde ich übrigens ausschließen, weil Mobilität meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Es ist doch toll, wenn man mal auf der Terasse sitzen kann oder im Garten. Außerdem kann man dann, wie gesagt, in der Schule Vorträge halten, oder wie iBookG4 gesagt hat, auch mal mit nem Freund was vorbereiten.
0
Fritze29.03.0811:49
iBookG4: Zum sichern lohnt sich viel mehr eine externe Festplatte. Die gibt es doch schon ab 60,- €
0
sagrada
sagrada29.03.0811:59
RAM und Festplatte lassen sich bei dem MacBook doch für jeden Laien problemlos nachrüsten. Das sollte also kein Kriterium sein.
0
zwirn
zwirn29.03.0812:00
Vielen Dank bisher für eure Antworten!!
Die Idee mit dem extra TFT-Display ist super. (Mein Sohn ist schon ganz eurphorisch!)
Fritze: Danke für deine Beiträge. Ist toll auch einen Erfahrungsbericht von eurer Altersgruppe zu haben. Die Überlegung von alfrank mit dem iMac hat natürlich auch was für sich. Den iMac herumschleppen ist aber keine so gute Idee. (Sohn 12 J hat selbst mal 29 kg.) Das mit der Mobilität ist aber eine wichtige Überlegung, auch wie Fritze sagt wegen Garten und auch Urlaub. Ergänzen muss ich, dass ich aktuell auf einem iMac G5 20" erster Generation schreibe.

Noch eine Frage zum weißen MacBook: Verschmutzt das eigentlich im täglichen Gebrauch (Transport, Schule, ..) stark. Muss man da sehr aufpassen?

Nochmals Danke für die vielen wertvollen Vorschläge!

„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Martinus
Martinus29.03.0812:03
... und ich wäre gerne das dazugehörige Kind!
0
iGentor29.03.0812:10
gar keinen mac, die kirche kann ruhig im dorf bleiben. die wichtigsten gegenargumente hat dein sohn bereits genannt, das macbook ist ohne weiteren bildschirm nahezu unbrauchbar, das kabelgewirre nervtötend. die festplattengröße ist nun wirklich egal, ab 120gb dürfte er keine probleme bekommen, man kann ja auch mal etwas deinstallieren oder auf einer backup-platte sichern, was sich ohnehin empfielt.
ein pc-laptop mit 15 zoll wäre eventuell nicht schlecht, vielleicht auch ein dell-laptop oder pc oder einer von fujitsu-siemens, ein selbst zusammengestellter pc mit winxp am allerbesten, da man sich entsprechend gute und leise markenprodukte aussuchen kann, und das wäre auch am preiswertesten. kinder tauschen auch gerne mal "etwas", oder probieren gerne aus, tunen oder erweitern ihren rechner, schrauben. das alles geht mit einem pc, nicht mit einem mac.
0
zwirn
zwirn29.03.0812:22
Das mit dem Kabelgewirre verstehe ich nicht. Wo gitb's viele Kabel?
Wie schon gesagt, der Cool-Faktor ist doch scheinbar beim Mac grösser als beim PC. Dann noch das Viren-Problem beim PC. Gerade in div. Chats (MSN, ..) holt man sich angeblich sehr schnell Viren. Schutzprogramme sind nervig und kosten auch. (Aber das sind ja lauter bekannte Argumente...)

Ein Viel-Schrauber ist er nicht.
Danke trotzdem!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
RAMses3005
RAMses300529.03.0812:22
Also ich würde weniger Wert auf "Cool-im-Schulhof-sein" legen, als vielmehr was ich mir als Eltern wünsche, was die Kinder damit machen bzw. lernen sollen.

Daher sind Spiele wohl nebensächlich, denn das fördert das Lernen nun mal überhaupt nicht. Also ist die langsamere Grafik des MacBooks unwichtig.

Wichtig wäre echt die Portabilität, wenn z.B. im Informatikunterricht programmiert werden soll (mit Parallels gehen auch Windows-Lernprogramme) oder in Mathe mit Matheprogrammen Diagramme gezeichnet werden soll (Grapher ist schon drauf), der Preis ist beim MacBook ideal, und sie bekommen ja als Schüler Ermäßigung. Auch Office oder andere Programme sind damit problemlos möglich.
0
sagrada
sagrada29.03.0812:55
Zum Thema Verschmutzen:

Ich habe ein Crumpler Laptop-"Kondom" () für mein MacBook Pro. Damit ist man wirklich mobil, weil das Ding in so ziemlich jede Tasche/Rucksack passt (erst Recht ein 13" MB) und man muss nicht immer die Laptop-Tasche/Rucksack mitnehmen. Ich trage mein MBP damit täglich zur Universität und bin sehr zufrieden. Da dürfte sich dann auch kein großes Problem mit der Verschmutzung stellen denke ich.
0
Fritze29.03.0813:00
Also: Das mit dem Verschmutzen war Anfangs meine größte Befürchtung. Ist aber irgendwie garnicht der Fall. Ich habe es jetzt seit knapp einem Jahr. Ich nutze es mindestens eine Stunde am Tag, in den Ferien mehr. Ich hörte auch am Anfang, es würde sich Gelb färben. Hoffentlich kommt das nicht mehr, bis jetzt sind es nur normale Gebrauchsspuren (Abgeschliffenes Trackpad, Tasten,..) aber das sieht man auch nur mit einem Bestimmten Blickwinkel, und ich finde das macht nichts, sind halt normale Gebrauchsspuren. Ganz am Anfang, als ich meinen ersten G4 gekriegt habe, hatte ich Angst, das vielzuviel nicht funktioniert (MSN, ICQ, Schulprogramme [Derive]) aber dank vielen kostenlosen oder integrierten Programmen ( Adium, Graph) fällt einem der Einstieg nicht schwer. Zum Vokabeln lernen gibt es übrigens auch ein tolles, kostenloses Programm. Ich nutze es schon seit Einstieg in die Mac Welt und habe schon über 4000 Vokabeln eingegeben.
iGentor: Es sprechen für einen Jugendlichen viel zu viele Argumente für einen Mac. Allein die Sicherheit, Programme wie iSync oder PhotoBooth , Netzwerkintegration, usw. Außerdem ist das MacBook wirklich cool und angesagt

0
MacTobi Pro29.03.0813:06
Ich würde ein MacBook kaufen. Begründung:
Reicht völlig aus, für ein Schüler, nicht zu sehr teuer und trotzdem ein Mac , komfortabel und stabil!
0
Semmel
Semmel29.03.0813:27
Und welches Programm ist das Fritze? Also das für Vokabeln!
0
Fritze29.03.0813:30
ProVoc von Arizona Software.

0
Semmel
Semmel29.03.0813:32
Vielen dank!
0
aluapfel29.03.0813:56
Schmutz: habe es selbst. wenn man nicht gerade mit verschierten fingern darauf rumreibt, hat man garkein problem.
außerdem kann man es durch die glatte oberfläche gut säubern. das einzige, was verschmutzen kann, sind die handablagen neben dem trackpad, da diese angeraut sind.
0
Martin Springer29.03.0814:22
Warum muss man mit 12 Jahren schon so verwöhnt werden? Nicht bös gemeint, aber überleg doch mal. In 5 Jahren wünscht dein Sohn ein MBP, einen Mercedes und nur ausgewähltes Essen.
Ein Mac mini reicht erstmal, würde ich sagen. Irgendwas kleines. Jenachdem für was du deinen Sohn für die Nachwelt vorbereiten möchtest. Aggresiv oder entspannt. Aggresiv für einen Windows PC und entspannt für einen Mac Mini
0
Fritze29.03.0814:25
Uh, das wird schwierig dem Sohn beizubringen . Von einem MacBook (mit Cinema Display) auf einen Mac Mini....
0
Martin Springer29.03.0814:38
Ist es nicht so? Ich meine man ist doch momentan schon wer wenn man einen Mac Mini besitzt. Der ist klein, finden alle cool weil eben so klein und das prozige Auftreten das von anderen schief angeguckt wird, wird damit auch ein bisschen unterbunden.

Oder bin ich auf einem Holzweg?
0
Semmel
Semmel29.03.0815:09
Also ich finde es zwar auch nicht in Ordnung das Eltern ihren Kindern ein so teures Gerät sponsorn, aber den Mac Mini ist auch nix für Schüler. Es ist unbezahlbar für Schüler Keynotes zu machen und diese dann in der Schule vorführen zu können. Ich würde sagen ihr sponsort ihm das MacBook und das Cinema Display soll er sich irgendwie selbst verdienen
0
Tool198229.03.0815:10
Ich würd dem einen Eee PC vor die Nase setzen. Da tut es Dir nicht so weh wenn das gute Stück auf dem Schulhof abgezogen wird... Und 900g mit 9" Gesamtgröße taugen im Schwanzvergleich wohl auch... ;o)

Zum Zocken soll der sich ne Dose unterm Tisch stellen, oder ne Konsole. Zum Arbeiten genügt das Teil. (VGA Ausgang vorhanden, Speicher fix getauscht, Bluetooth rüstest mittels Adapter nach)

Sorgen haben manche...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
zwirn
zwirn29.03.0815:36
Mein Fazit:
MacBook ist für die Ansprüche eines Schülers ausreichend. - Das wird's dann wohl auch werden. Das mit dem extra-Display ist ein echt guter Hinweis. - Wird aber sicher nicht gleich sein müssen! -Ein paar Wünsche können ja noch offen bleiben. (Von Cinema-Displays hab ich nicht gesprochen! Es gibt aktuell beim Hofer (Aldi) ein 20"-Display um 179,-). Es kommen ja noch Geburtstage, Weihnachten, ...

Das mit dem MacMini ist wegen der Mobilität nicht so gut. Schließlich hab ich auch Hintergedanken : Ein mobiles Gerät im Urlaub ist schon praktisch für Fotos und Videos, die man dann am Abend schon mal sichern und ein bisschen vorbearbeiten kann.

Danke für die Hinweise wegen Verschmutzung und so! Das Vokabel-lern-Programm hab ich gleich (am iMac) installiert.

Welches MacBook werden wir uns noch überlegen.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Fritze29.03.0816:49
Sonst mach doch einen Kompromiss aus- ich musste auch 1/3 selber zahlen.
0
zwirn
zwirn29.03.0816:52
Das ist ja schön gedacht. Aber wo kommt denn das 1/3 von dir her? Doch auch von deinem Dad, oder? Wir haben ein Punktesystem laufen. - Aber das gehört wohl nicht hier her.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Herr P.29.03.0817:21
Das Thema MacBook ist gerade auch ein Thema meiner 12-jährigen Süßen.
Sie spart schon fleißig drauf.
Und wenn das Thema dann wirklich tagesaktuell sein sollte, schauen wir mal, wo wir günstig ein abstauben können.

Aber beim Durchlesen dieses Threads ist mir gerade mal wieder eines sehr klar geworden:
Irgendwo anders auf dieser Welt sterben täglich Tausende von Kindern.
Ob man dort unsere "Luxusprobleme" nachvollziehen kann?

Mein (bigottes) Wort zum Sonntag.
0
zwirn
zwirn29.03.0817:27
Stimmt! 100% !!! (nur ist morgen erst Sonntag). Ein ebenso bigottes und nicht böse gemeintes Amen dazu von mir.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
iGentor29.03.0817:33
och, kauf ihm doch einfach ein 17 zoll mackbook pro, aber das mit den 2,6 GHz und auch den restlichen extras, das ist genau das richtige für einen 12jährigen, da kann er sein ego so richtig aufmöbeln. wenn es nur das windige macbook sein soll, auf dem übrigens höchstens schach spielbar ist (jedoch nicht in 3d), ohne daß die lüfter losbrüllen, dann würde ich das weiße nehmen, das kann er schon beim auspacken verkratzen, oder nein doch das schwarze, noch cooler, und da sieht man auch jeden abdruck, sogar bei stets gewaschenen pfoten, die ein teenager ja immer mitbringt. 12jährige jungs gehen grundsätzlich recht sorgsam mit ihrem hab und gut um und mit 14 erst recht, da ist der von dir favorierte rechner eine wirklich gute anlage. servus.
0
Semmel
Semmel29.03.0817:53
Ist da jemand neidisch? iGentor?
0
Herr P.29.03.0818:02
Bruder Zwirn, die Sendung mit Pfarrer Sommerauer kam jedoch immer Samstagabend vor dem Thriller oder Western ... kann ich mich noch so dunkel zurückerinnern.
Du wirst schon die richtige Kaufentscheidung treffen! Hat Deine Gattin bestimmt ein "Wörtchen" mitzureden. Vielleicht springt im Education-Store ein zusätzliches Gadget für sie raus. Bevorstehenden Hochzeits- bzw. Muttertag nicht vergessen!
0
Helmut29.03.0818:16
Die Reaktionen hier teilweise auf @zwirn posting sind ja wirklich interessant.
Für einen selbst ist das beste gerade gut genug. Die eigenen Kids sollen
sich mit "Aldi-Hardware" zufrieden geben. Hallo, gehts noch?
Meine haben auch einen Mac im Zimmer stehen. Warum soll ich denen auch billigen Mist kaufen?
Ich halte es da mit dem Spruch meiner Oma: " wer billig kauft, kauft zwei mal!"
iGentor
Ich weiss ja nicht, wie du deine Kids erzogen hast. Meine jedenfalls, gehen sorgsam mit ihren Sachen um.
Die wissen das auch zu schätzen!
0
huxlipux
huxlipux29.03.0818:25
Ach Du meine Güte, gehts noch. Schwimmt Ihr alle im Geld ?
Und der liebe Sohn, dem es so um den Coolheitsfaktor geht ist gerade man 12 ?
Was bitte darf es denn sonst noch sein ? Iphone vielleicht oder nen Blackberry, Maybach mit Chauffeur, damit man auf dem Schulhof so richtig rumpranzen kann ?

Der sog. Coolheitsfaktor ist für mich überhaupt kein Argument. Meine beiden großen (17 und 19) haben beide einen Mac Mini mit 19" Monitor und das wars. Und beide sind voll auf damit zufrieden. Ein Laptop für Schüler muss nicht sein. Bei Azubis oder Studenten sieht es anders aus. Und wenn den Herrschaften der Mini nicht reicht, dann hilft arbeiten gehen, und das MB oder MBP selbst verdienen.

BTW, zum daddeln reicht auch ne Aldi Dose (die gäbe es bei uns nur ohne jeglichen Support von Papa)

In diesem Sinne
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Helmut29.03.0818:30
huxipux
Wieso kommt ihr hier immer mit dem MIni?
Ist der soviel billiger wie das aktuelle MacBook für unter 1000,-€( Preis AppleStore) ?
Selbst wenn ich den kleinen mini kaufen würde, kommen noch Lautsprecher, Webcam, Tastatur,
Mouse, und TT dazu. Was ist daran jetzt soviel billiger wie ein MacBook???
0
MacTobi Pro29.03.0818:40
Helmut
huxipux
Wieso kommt ihr hier immer mit dem MIni?
Ist der soviel billiger wie das aktuelle MacBook für unter 1000,-€( Preis AppleStore) ?
Selbst wenn ich den kleinen mini kaufen würde, kommen noch Lautsprecher, Webcam, Tastatur,
Mouse, und TT dazu. Was ist daran jetzt soviel billiger wie ein MacBook???

Das MacBook bringt auserdem mehr Leistung als der Mac Mini
Also lohnt sich meine Ansicht nach ein kauf des Mac Minis nicht
0
huxlipux
huxlipux29.03.0818:42
Helmut,
Im Prinzip hast Du recht. Ein grosser Preisunterschied ist da nicht, es sei denn, man hat TFT, Tastatur, Maus und Keyboard bereits. Die Minis hab ich aus den USA mitgebracht. Alles zusammen hat pro Stück etwa 800 Euro gekostet.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Martin Springer29.03.0818:51
Ein Mac im Kinderzimmer ist aber immernoch besser wie ein PC. Nicht wegen Windows usw, nein weil die Kids dann hoffentlich keine Dauerzocker werden. Also so meine Einstellung. Ich finds irgendwie traurig wenn 25 oder 30 Jährige über Warcraft oder sonstige Onlinegames unterhalten und da auch nicht mehr auf hört... Ein Mac ist ja momentan eher ein Gerät mit dem man nicht dauernd zum Zocken aufgefordert wird.

Ja und so wie @@huxlipux schon erwähnt das mit dem Coolheitsfaktor. Manchmal ist weniger eben mehr. Als ich 14 war wollte ich mir dauernd immer das grösste Modellflugzeug kaufen und später einen Computer auch noch. Zum Glück hatten mich meine Eltern immer davon abgehalten. So flog ich eben weiterhin mit meinem 1,50meter grossen Motorsegler durch die Gegend der nur 0,8cc besaß und spielte mit meinem gebrauchten Gameboy herum. Und so wie ich es an meiner Schwester sehe, scheint sie es im selben Alter garnicht geschätzt zu haben solche Dinge damals schon besessen zu haben (mit 16J). In solchen Kindheitsalter sind Teens auch noch gut Formbar, wie ich es an mir gesehen habe. Zuviel Luxus macht ein schlechten Karakter und das spätere Leben um so schwerer. Auch wenn Vati eine Firma hat und die Sohnemann übernehmen soll. Denn Vati baut die Firma auf, Sohnemann hält sich grade noch aufrecht und dessen Nachwuchs macht sie kaputt, sollte das nicht schon die 2. generation getan haben. Und was dann danach? Horror.
Klar ist aber auch das die Kids nicht mit billigem Zeugg rum rennen sollten, denn dann ist Ihr Leben im Umgang mit Freunden und der Schule auch nicht gerade fördernd... Deswegen mein Gedanke zum Mac Mini.

So Nun hoffe ich nichts schlimmes gesagt zu haben. Ich wette du liebst deinen Sohn sehr und willst nur das beste für Ihn. Ich habe zwar keine Kinder, aber habe von meinen Erfahrungen erzählt, sowie meinem lieben Schwesterherz, die 10 jahre jünger ist wie ich.
Ich kenne aber auch Söhne die so misserzogen sind das sie die kleineren garnicht mehr angucken. Und das will hoffentlich niemand...
0
Tool198229.03.0821:12
Es wird schon seinen Grund haben warum Blizzard World of Warcraft auch für den Mac entwickelt hat. Ich sage es echt ungern - aber das Argument zocken zur Systemauswahl halte ich für haltlos. Wenn Du so etwas unterbinden magst, lieber etwas sparsamere Hardware.
Und wer hier den Vergleich ziehen mag mit Luxusartikel für große Kinder und Luxusartikel für kleine Kinder - möge die Umstände berücksichtigen. Mein Tipp: Das Ding ist nach einem Monat abgezogen (worden). Und ich würde meinem Kind kein 1000 Euro Spielzeug an die Hand geben. Selbst verdienen ist die Devise.

Und zum Thema Präsentationen fällt mir ein: Hauptsache viel Klickibunti damit der mangelhafte Inhalt zumindest geil gezeigt wird. ;o)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
huxlipux
huxlipux29.03.0821:22
Tool1982
Du spricht mir aus der Seele.
Und Präsentationen in der Schule, was soll das bitte. Tafelanschrieb oder Flipchart tuts auch. Es reicht, wenn man später mit dem ganzen Präsentationsdumfug zugemüllt wird. Und so weit ich mich erinnern kann, hält man Referate oder Präsentationen erst ab Klasse 10 und nicht in Klasse 6 oder 7. Somit zieht dieses Argument auch nicht. Meiner Meinung gehts nur darum, auf dem Schulhof mit nem schönen Notebook rumzuprahlen, frei nach dem Motto: Meins is teurer. Sachliche Argumente dafür bei einem 6 Klässler gibt es keine.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Fritze29.03.0821:51
zwirn
1/3 von meiner oma
1/3 von meinem Dad
0
zwirn
zwirn30.03.0800:06
Fritze
gut so!
iGentor
Hab's mir überlegt. Werd eine zusätzliche Investition machen: Eine Gedenkminute an die Neidgesellschaft in der wir leben.
Jene, die meinen € 1.000,- wären zu hoch gegriffen: Wie gesagt, wenn wir ein MacBook anschaffen, möchte ich es zuweilen (Garten, Urlaub) auch selbst benützen. So wie mein Sohn auch weiter den Wohnzimmer iMac benutzen wird. Übrigens, huxlipux, schreibst du deine Kommentare eigentlich vom neuen iMac oder vom deinem MacBookAir? (Wegen Coolheitsfaktor und so, mein ich.)
Mir sind auch € 599,- zuviel, wenn er dann nach zwei Monaten keine Freude mehr dran hat. Da hör ich doch lieber auf die Oma von Helmut.

Verzeiht mir bitte meinen Zynismus!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
AppleMax
AppleMax30.03.0800:25
zwirn
Hallo,
ich kann dich schon verstehen. zum einen kostet einer kompletten Ausrüstung zum Mac Mini auch nicht viel günstiger. Zu dem ist es sehr angenehm für einen Schüler (vorallem wenn das Zimmer nicht all zu groß ist) einen mobilen Computer zu haben den man "in die schublade" stecken kann ...

Ich selbst werde bald 15 und habe mir vor 2 Wochen ein neuen Penryn 2,4 GHz Macbook Pro geholt wofür ich fast 2 Jahre gespart habe. Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch ich habe vorher sehr überlegt ob ich mir ein Macbook oder das Pro holen soll... ich habe mir das Pro geholt weil mir die Grafikkarte, die Verarbeitung und der 15" Monitor doch sehr wichtig waren (programmiere, arbeite mit Photoshop, Illustrator usw., betreibe hobbymässig Videoschnitt und wollte bei allen dem nicht auf ein 13" Display mit zusätzlich Glossy angewiesen sein...

So zurück zum Thema: ein 13" Macbook für unter 1000 € ist schon ok, vorallem weil du es ja mitnutzen möchtest ... allerdings wäre das "verdienen" auch nicht schlecht ... ich selbst habe mir sehr viel durch den Verkauf von Websiten verdient

Naja, ich wünsche dir und deinem Sohn auf jeden Fall (egal was es wird (ob MB oder Mac Mini)) viel Spaß mit dem Gerät
0
TimterNett
TimterNett30.03.0803:05
Auch 'mal in den Refurbished Store gucken, da gibt es zur Zeit wieder eine Menge MacBooks und MacBook Pros (aktuelle und Vorgängergeneration)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.