Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher MAC für meine Anforderungen?

Welcher MAC für meine Anforderungen?

bass.nick23.05.0823:00
Hallo zusammen!

Ich möchte, wenn ich das nötige Kleingeld gespart hab, mal einen vernüftigen Rechner kaufen. Also muss es jawohl ein Mac sein, nachdem ich mich Jahre lang mit anderen Sachen rumgequält hab..
Die Frage ist bloß welcher. Ich habe schon einen gewissen Überblick über die Modelle, allerdings hört sich natürlich die Beschreibung auf apple.de bei allen super an!
Ich dachte mir mal, dass ich Leute Frage, die schon länger damit arbeiten und mir deshalb vielleicht Tips geben können...
Was ich machen möchte ist in etwas dies:
Erstmal Musik aufnehmen, wiedergeben, bearbeiten usw. Hab ein Firewireinterface, mit maximal 26 Kanälen rein bzw. raus.
Die würd ich auch gerne alle gleichzeitig benutzen können, ohne Probleme zu kriegen...und auch mal mit höheren Auflösungen, als CD. Programm wäre dann wohl Logic. Da gleich mal die Frage, wieviele Prozessoren sinnvoll wären. Wie wird das eigentlich ausgenutzt von solchen Pogrammen?!
Ab und zu möchte ich auch mal Videos bearbeiten. Vermutlich mindestens in HD Auflösung und das Material könnte sogar unkomprimiert vorliegen, da ich meine Filme vom professionellen Telecineservice überspielen lasse.
Das sind da ja recht große Dateien, und die Frage wäre ob das ein Macund wenn ja welcher, überhaupt in Echtzeit abspielen könnte?! Verarbeiten können das ja wohl alle...nur dass die Renderzeit dann halt ein bisschen länger ist.
Wenns geht sollte das ganze portabel sein. Also möglichst ein MacBook. Die Frage ist halt, ob die von der Rechenleistung ausreichen?! Und wenn Programme wie Logic und Finalcut garnicht mehr als 2 Prozessoren nutzen, lohnt es sich dann überhaupt mehr zu kaufen?

Naja, Fragen über Fragen...hoffe, ich bekomme ein paar Antworten!
Vielen Dank schonmal!
Niklas
0

Kommentare

Eldorado54623.05.0823:10
Vorerst:

Willkommen im Forum!

Also spontan dachte ich zuerst an einen Mac Pro der besten Ausführung. Als dann das mobil noch kam, dachte ich mir "ups, da wirds eng..."

Also wenn du nicht unbedingt auf die Mobilität angewiesen bist, dann sicher auf einen Mac Pro setzen. Da werden auch alle Kerne voll ausgelastet und es sind einfach Welten zwischen einem mobilen Rechner und dem Desktop.

Darum meine Empfehlung relativ simpel: Mac Pro der höchsten Ausführung, und nur abwärts wenns mit dem Geld knapp wird. Mobilität nur wenn absolut nötig oder vielleicht später als 2.-Rechner.
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0823:12
Weder ein MacBook (das schon überhaupt nicht) noch ein MacBook Pro wird für deine Anforderungen die gewünschte Leistung zur Verfügung stellen können!

Minimum iMac! Wenn da nicht sogar ein Mac Pro her muss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eldorado54623.05.0823:18
Also folgende Aussagen bewegen mich zu behaupten, dass NUR ein Mac Pro (am besten noch HD's im RAID) in Frage kommt:

- Hab ein Firewireinterface, mit maximal 26 Kanälen rein bzw. raus.
Die würd ich auch gerne alle gleichzeitig benutzen können, ohne Probleme zu kriegen...und auch mal mit höheren Auflösungen, als CD.

- Vermutlich mindestens in HD Auflösung und das Material könnte sogar unkomprimiert vorliegen

- Renderzeit... (spielt offenbar eine Rolle)
0
MoreliaV
MoreliaV23.05.0823:20
Definitiv ein Mac Pro...bei den Anforderungen..und voll aufrüsten...dann hast Du lange Zeit Freude daran
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0823:24
Full Ack @@ Eldorado546
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker23.05.0823:47
Für "ab und zu Videos bearbeiten" ist ein Mac Pro meiner Meinung nach überdimensioniert. Ich würde dir eher zu einem gut ausgestatteten MBP raten und zum Videos bearbeiten auf eine externe Firewire 800 Festplatte zurückgreifen.
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0800:16
Unkomprimiert @@ @pplesticker!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
plastik24.05.0800:26
Für unkomprimierte HD-Videos wird es aber auch mit FW 800 eng, aber hier fehlen genaue Angaben, was ganz genau der Threadersteller denn machen möchte und da sind sicher folgende Foren besser:



Ansonsten nutzt Logic alle vorhandenen Kerne, aber 26 Kanäle über Firewire schafft auch ziemlich sicher jeder iMac mit 2,0 Ghz C2D...

Ich würde aber auch zu einem MacPro raten, einfach eine schnelle 1000GB Samsung rein oder sogar 2 als Raid, bzw. dann am besten 3 oder 4 zwecks Backup und schon hat man 200 MB/s ... Oder Raptor oder SAS...
Als CPU reicht aber sicherlich der alte mit 2,00 oder 2,66 (refurbished?) oder der neue mit 1x2,8 Quad, wir wollen's mal nicht übertreiben... bzw. kommt auf den Einsatzzweck an, wenn Du eine Audio-Video-Design-Agentur gründest kauf halt das schnellste..
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einfach den 2x3,2 Quad MacPro + MacBook Pro + E-SATA-Controller für's MBP und externe E-SATA-Platte
0
alfrank24.05.0800:38
Definitiv ein Mac Pro, allerdings reicht ein Quad-Core absolut aus. Dafür dann halt min. 4 GB RAM und zwei 1 TB Samsung F1 Platten. Die Standard-Grafikkarte reicht locker...
Ich habe so einen, aber "nur" mit zwei 512er Samsungs...
0
GeWoldi24.05.0800:45
Was eng wird ist die HDD Performance. Ich würde einen Mac Pro empfehlen, 4 Kerne sind o.k. aber mindestens 4GB RAM. Und ganz wichtig: Ein RAID 0 aus 2-4 HDD's und bei RAID 0 immer ganz wichtig: BACKUP!!!

ich persönlich hab nen Mac Pro 2,66 mit 4x 320GB HDD als RAID 0 (Timemaschine auf den Server mit RAID 5). Ich schubse "nur" Grafiken (aber auch bis 300MB) in der Gegend rum, und selbst da spürt man das RAID extrem. Von der Rechenleistung würde ein dicker iMac oder MacBook Pro auch genügen denke ich, aber wohin nur mit den Daten?!

Just my 2 Cents
0
croc_one
croc_one24.05.0805:14
Bei großen Fotodateien und wenns dann noch viele sind kommt auch mein MBP mit 2,33 GHz und 2 GB Ram ins schwitzen und es dauert beim bearbeiten immer ca. eine Sekunde bis der verschobene Regler auch das tut was er soll. Aber wenn es dann noch um Videos geht, da würde ich schon einen Desktop empfehlen mit mindestens 4 GB Ram. Und dann kommts auf die HDD Geschwindigkeit an, ob iMac oder doch Mac Pro, wobei das dann schon ins Geld gehen kann (Ram aufrüsten würde ich dabei definitiv nicht bei Apple selbst, sondern nachträglich kaufen, das spart schon was).
0
Hot Mac
Hot Mac24.05.0811:05
Es kommt ja eh nur ein Rechner in Frage, da Du ja mobil sein willst.
Also?
Das MacBook Pro natürlich!

Natürlich kann man auch einen iMac oder Mac Pro mit sich herumschleppen, aber dann läuft man Gefahr, daß man seine Familie auf lange Zeit nur noch durch dickes Glas sehen wird.

MacBook Pro + externe Speicherlösung (eventuell RAID)
0
bass.nick24.05.0813:19
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mehr oder weniger einstimmiges Ergebnis ist ja bisher doch ein MacPro besserer Ausführung. Leider spielt Geld doch eine erhebliche Rolle. Also ich glaube bei den Audiogeschichten, würde ein MacbookPro locker reichen?! Mobilität spielt insofern eine relativ große Rolle, dass man mit so einem Laptop unterm Arm einfach mal ein Konzert mitschneiden kann. Klar kann man Den MacPro auch mitschleppen, aber da käme dann ja immernoch alles mögliche dazu, wie Bildschirm, Tastatur, Maus usw...
Von daher hab ich halt erstmal gedacht ein MacBookPro wäre das richtige.
Videos wären tatsächlich eher in Ausnahmefällen drann und alles rein privat. Ich will keine Firma Gründen oderso.
Aber ich steh nunmal auf gute Qualität und wenn ich dann die Möglichkeit hab meine Filme unkomprimiert zu bekommen, dann werd ich das auch nutzen wollen. Was die Bearbeitung dann angeht ist es eigentlich mit Schneiden, Farbbearbeitung, Vertonung, Titel usw. getan. Wenn ich grad Zeit und Lust hab vielleicht auch mal irgendein lustigen Spezialeffekt oderso.
Also das Hauptproblem wird der Speicher sein, sehe ich das richtig? Gäbe es beim MacBookPro eine Möglichkeit extern zu speichern, die schnell genug ist? Firewire800? Bzw. diese SATA Karte? Würde sowas reichen?
Renderzeit spielt dann eigentlich keine Rolle mehr. Darf gerne mal Nächtelang laufen Das bin ich gewöhnt.
Aber bei Arbeiten sollte das ganze halt nicht allzu lange brauchen, klar und abspielen der Daten, sollte ohne Probleme möglich sein. Ich würde die Filme dann aus dem Rechner direkt und eben auch möglichst unkomprimiert auf nem Beamer oder Bildschirm zeigen wollen.Meint ihr MAcBookPro reicht? Oder muss doch der PowerMac her...?!

Vielen Dank!!!
0
Albert 2Stein24.05.0813:34
Ich denke mal, dass Du nicht 26 Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest, das kannst Du mit dem MB Pro vergessen. Alle 26 Inputs (welches Interface ist das?) gleichzeitig nutzen wird auch mit dem MB-Pro gehen. Hat das Interface einen Anschluss für FW-Festplatten?

Du gibst an, dass Du eher hobbymässig damit arbeiten möchtest, stellst aber Profianforderungen. Überlege genau, was Du damit machen wirst (realistisch) und entscheide dann, was Du brauchst.

Ich würde Dir einen iMac empfehlen, das ist der beste erhältliche Kompromiss aus Preis/Leistung. Den kannst Du auch -solltest Du wirklich mal ein Konzert mit vielen Spuren mitschneiden wollen- mobil verwenden. Mit Akku wirst Du ja bei Deinem angegebenen mobilen Verwendungszweck sowieso nicht arbeiten können/sollen.
0
bass.nick24.05.0813:58
Hallo!

Doch genau das sollte der Rechner, 26 Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Mein Interface ist das Focusrite Saffire 26i/o
Das hat auch noch ein zweiten Firewire Aus/ bzw. Eingang. Da kann ich soweit ich weiss auch noch Festplatten anschliessen. Ansonsten aber auch noch weitere Interfaces.
Das sind alles Hobbys, bis auf die Musik, die wirklich laufen sollte. Aber mit Profiansprüchen, das stimmt schon...
Das Aufnehmen würde ein MacBookPro nicht schaffen?
0
Eldorado54624.05.0814:04
Also wenn du doch auf Mobilität setzen willst, gäbe es die Möglichkeit mit eSATA noch einigermassen was rauszuholen. Dann wäre eine externe HD im RAID sicherlich schneller als die interne HD im MBP, welche zum Arbeiten mit HD-Material nun wirklich nicht der Hammer ist... Nur schon vom Platzbedarf zwingt sich externen Speicher auf.

So kannst du das Teil auch einfach mitnehmen. Einen iMac ans Konzert tragen... also bitte?! Da kannst gerade so gut den Mac Pro ins Auto laden und noch einen kleinen Bildschirm nebendran. Das kommt dann also wirklich nicht mehr draufan...

Würde grundsätzlich auch sagen, dass du entweder bei der Mobilität oder bei der Performance Abstriche machen musst. Entscheide, was dir wichtiger ist...
0
Albert 2Stein24.05.0814:06
Okay, verstehe.

26 Spuren (in 44 Khz oder gar in 24/96?) gleichzeitig aufnehmen schafft die Festplatte des MB-Pro (nach meiner Erfahrung) nicht.
Möglicherweise geht das über eine ext. HD am FW-Port Deines Interfaces, das kann ich Dir aber nicht beantworten, teste es mit dem Interface und einem Mac Deiner Wahl (von Freunden?).
0
Albert 2Stein24.05.0814:09
Eldorado546


Das mit dem iMac ist nicht so unüblich, der wird (besonders seit Intel CPUs drin sind) oft Live verwendet. In einem Flightcase ist das Ding sehr komfortabel zu transportieren und halt um einiges leistungsfähiger als ein Notebook.
0
Eldorado54624.05.0814:27
Albert 2Stein
Eldorado546
Das mit dem iMac ist nicht so unüblich, der wird (besonders seit Intel CPUs drin sind) oft Live verwendet. In einem Flightcase ist das Ding sehr komfortabel zu transportieren und halt um einiges leistungsfähiger als ein Notebook.
Wenn du meinst...

Ich stelle mir das eher mühsam vor. Naja...
0
schmoddr
schmoddr24.05.0814:55
also ein MBP ist schon ganz schön leistungsfähig. du brauchst halt wahrscheinlich viel ram und ne schnelle interne bzw zusätzlich ne externe fw 800 platte. ich habe schon leute mit dem 1ghz titanium powerbook 12 spuren höchauflösend aufnehmen sehen. da ist doch dann bei aktuellen modellen noch einiges mehr drin. ob das mit den 26 spuren wirklich funktioniert, weiss ich nicht, allerdings kann ich mir auch grade wenige aufnahmesituationen vorstellen, bei denen du 26 spuren brauchst...natürlich möchte man das theoretisch mögliche auch ins praktische umsetzen können, aber ob du simultan so viel brauchst?
auf jeden fall gibt es einige platten bekannter künstler die komplett mit dem rme fireface und dem macbook pro aufgenommen wurden. das mastering ist dann die eigentlich teure und aufwändige angelegenheit.
0
micheee24.05.0815:57
Albert 2Stein
Eldorado546


Das mit dem iMac ist nicht so unüblich, der wird (besonders seit Intel CPUs drin sind) oft Live verwendet. In einem Flightcase ist das Ding sehr komfortabel zu transportieren und halt um einiges leistungsfähiger als ein Notebook.
Ich wage zu behaupten, dass sich MacBook Pro und iMac nicht so stark unterscheiden
Die MBP Platte wird langsamer sein, der Prozessor ist etwas langsamer als in den teuren iMac Modellen. Ob das allerdings im täglichen Gebrauch so stark ins Gewicht fällt wage ich zu bezweifeln.
Ich bin allerdings auch kein "Sound Engineer"

Hier ein mal die XBench Vergleichsdaten:
http://www.primatelabs.ca/blog/2008/02/macbook-pro-performance-february-2008/
http://www.primatelabs.ca/blog/2008/05/imac-performance-may-2008/

Das bisschen mehr Leistung (Xbench, MBP 2.50GHz vs. iMac 2.66GHz) wiegt der Mobilitätsfaktor auf finde ich!
0
DonQ
DonQ24.05.0816:06
sound(profi) ?

nimm einen alten mac ( abdual g4 mit fw 800 und externen platten, g5 braucht zuviel strom), zb.

ab und zu video und mobile ? MBP(MacBookPro) wegen der graka,

das einzige was wegen mobil bleibt, m.e.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
plastik24.05.0823:02
MBP und externe E-SATA-Platte


in der aktuellen Rewind wird doch eine expresscard-Lösung mit 2 ext. 2,5"Hds im Raid 0 behandelt. Das erreicht ohne Stromversorgung 126 MB/s.

Mit 2 externen 3,5" HDs im Raid sollten dann auch 150-200 Mb/s drin sein.

Das reicht defintiv für alle Audio-Sachen, die dir einfallen! Und auch für ein paar HD-Sachen.

Ansonsten ist ein MacPro schon ein paar Kanten schneller als MBP und iMac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.