Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?

Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?

Bobbes
Bobbes05.12.1108:10
Gestern hat sich mein Scanner (Canon 8000f) verabschieded Nun möchte ich mir einen neuen zulegen. Der sollte auch wieder eine Durchlichteinheit besitzen, da ich auch die Möglichkeit haben möchte, mal alte Dias oder Negative einscannen zu können. Ansonsten wird das Ding benutzt, um mal Fotos, CD-Cover oder Skizzen und Dokumente zu kopieren/ digitalisieren. Ich dachte an den Canon 9000f...aber Epson scheint mit dem V500/V600 auch nette Scanner im Programm zu haben! Hat jemand Erfahrung mit diesen Scannern, oder gibt es vielleicht etwas besseres?
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes05.12.1115:03
hochschieb...
0
bobby8305.12.1115:23
Hi, ich hab den 9000f und verwende ihn zu den gleichen Dingen wie du. Dokumente und ab und an Negative. Bin bisher sehr zufrieden. Das einzige kleine Manko, das mir einfällt, ist dass die mitgelieferte Software bei grossen Bildern die Scanauflösung auf ca. 1200 dpi begrenzt wird. Tritt bei mir häufig auf, da ich Panoramanegative scanne. Bei normalen 13x10 Bildern tritt es nicht auf.
Hab den Scanner mit Silverlight erstanden, war mir allerdings zu kompliziert. Fand bisher dass die Canon-Software auch brauchbare Ergebnisse für den Privatbereich liefert. Bei Negativen muss man nur genau drauf aufpassen, dass möglichst wenig Fussel drauf sind.
Hoffe geholfen zu haben.
0
Bobbes
Bobbes05.12.1115:28
Das hört sich schon mal gut an, Danke
0
WollesMac
WollesMac05.12.1117:04
also ich hätte noch einen gebrauchten Epson Perfection 1670 für "Schmales"über . Ein Scanner für den einfachen Heimgebrauch. Die Durchlichteinheit ist für wenige Dias/Negative an sich ganz nett und funktioniert mit einer mitgelieferten Schablone gut. Die Software lief als eigenständiges Programm oder direkt mit Photoshop als PlugIn. Problematisch oder eher chaotisch fand ich immer den Downloadsupport auf Epsons Seite. Bis man sich da durchgeklickt hat und dann diese komischen Programmbezeichnungen. Installation lief auch nur anständig über Admi-Konto. Insgesamt hinterließ Epson mit diesem Produkt einen guten Eindruck bei mir.
0
Krypton05.12.1117:04
Ich hab’ auch den 9000F hier und bin sehr zufrieden. Nach dem durchlesen einiger Tests habe ich mich damals gegen die Epson Modelle entschieden, da ihre Schärfe etwas geringer war.

Ich verwende den Scanner mit Silverfast 8 Ai Studio und IT8 Target zur Kalibrierung. Die 8er Version ist massiv besser und verständlicher als die alte 6er Version, leider legt man für die Software fast nochmal den selben Betrag hin, wie für den Scanner selbst.

Da ich scannen aber als eine furchtbar eintönige Arbeit empfinde, wollte ich mir mit den Features (Kalibrierung, HDR-Scan, Entrasterung) einiges an Zeit ersparen und bin soweit auch zufrieden damit. Ob es dir das Geld wert ist, kann ich aber nicht sagen.

Den Scanner selbst verwende ich eigentlich nur für Aufsichtvorlagen, für die digitaliserung alter Dias habe ich derzeit einen gebrauchten Nikon Diascanner hier, der deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Ein Scan eines unüblichen Diaformats (aus der Fotografie Anfangszeit in s/w) klappte aber auch mit dem Canon.
0
Bobbes
Bobbes05.12.1117:15
Da scheint der Canon ja die bessere Wahl zu sein...werde ich mir mal bestellen und schauen, wie die beiliegende Software funktioniert. Zur Not kommt dann auch noch Silverfast8 hinzu.
Aber mal schauen...vielleicht reicht mir das ja auch schon Vielen Dank für die Hilfe!
0
Krypton05.12.1117:30
Silverfast ist im Bunlde massiv billiger, als ein späterer separater Einkauf. Bei scandig konnte allerdings nach dem Kauf noch die Silverfast-Version (innerhalb von 8 Tagen) zum reinen Differenzpreis upgraden.

Wenn dir bisher aber die Canon-Software gereicht hat, dürfte das beim 9000f auch der Fall sein.
0
razzfazz
razzfazz05.12.1118:04
Ich habe einen Epson v700 mit Durchlichteinheit über. Muss testen ob er noch funktioniert, er ist nämlich ins Rutschen gekommen und dabei hat der USB Stecker die USB-Steckdose komplett zerstört. Firewire müsste noch funktionieren, aber ich teste es gerne für Dich. Wenn Du ihn für eine kleine Entschädigung haben möchtest PM mich.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Bobbes
Bobbes05.12.1121:06
@Krypton. Da ist das Ding ja super günstig Da werde ich den Scanner wohl bestellen!
Muß nur mal überlegen, ob ich mir Silverfast mit bestelle, oder erst mal so probiere... Super Tipp! Vielen Dank
0
Krypton05.12.1121:32
Das mit dem Preis kann täuschen.

Scandig bietet den Scanner in speziellen Bundles an, so dass du ihn beispielsweise auch ohne das sonst mitgelieferte Photoshop Elements bestellen kannst. Nimmst du das bei Scandig mit dazu, liegt der Preis bei 209 € + 8 € Versand.

Bei Amazon bekommst du den Scanner für 209 € Versandkostenfrei.

Scandig ist also nur billiger, wenn du PSE weg lässt. Sie haben auch eine Version ohne Filmhalter im Angebot. Wenn die Filmhalter deines verstorbenen 8000er noch passen, kannst du tatsächlich was sparen.

Bei Scandig steht auch noch überall, dass Silverfast in Version 6.x mitgeliefert wird. Das stimmt auch, jedoch ist das Upgrade auf die v8 bei Silverfast kostenlos erhältlich – man muss allerdings einen Kaufbeleg hochladen.
0
Krypton05.12.1121:35
Wenn der v700 von razzfazz noch via FireWire geht, wäre das vielleicht auch zu überlegen. Von den Werten her ist er noch besser als der Canon 9000f – vor allem beim Dia-Scan, mir war er damals allerdings etwas zu teuer und ich hab’ mir ja sowieso einen extra Dia-Scanner geholt.

Als Kombi-Scanner würde ich den Epson jedoch vorziehen.
0
Bobbes
Bobbes05.12.1122:19
Mmmhh...jetzt bin ich wieder unschlüssig Wenn der Epson wirklich die bessere Quali liefert, dann wird es wohl doch ein Epson werden...und beim V750 ist ja auch SilverFast Ai 6 und IT-8 dabei! Das dürfte dann meine Bedürfnisse auf jeden Fall abdecken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.