Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welchen Instant Messenger für iPhone?

Welchen Instant Messenger für iPhone?

exAgrajag19.11.0921:22
Ich bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren IM für das iPhone (2G). Ich brauche Jabber und ICQ, wenn es geht vielleicht auch Twitter. Und es sollte NICHT noch zusätzlich einen Account erfordern, wie es z.B. Nimbuzz und Finge fordern. Ich will keine weiteren Accounts einrichten müssen. Push ist mir nicht wichtig.

Hat jemand einen Tipp? Das Programm darf auch ruhig etwas kosten (Werbung will ich eher nicht ständig sehen müssen).
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.11.0922:11
Wenn dir Push nicht wichtig ist, dann habe ich keine Antwort, weil für mich ein IM auf dem iPhone erst durch Push brauchbar wurde. Ich habe Beejive und bin damit zufrieden. IM+ wäre eine Alternative, das hatte ich früher mal auf dem Nokia E65, aber da gabs auch Hintergrundprozesse Nimbuzz ist für kostenlos recht brauchbar, habe ich aus meinem Bekanntenkreis gehört.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Javid
Javid19.11.0922:11
Beejive finde ich das absolut beste Programm!

Stabil, schnell, schön gestaltet, übersichtlich, einfach top!

Jedoch 11 SFr, doch IM+ kostet auch soviel, und ist um einiges schlechter (vorallem langsam)

- meine Meinung
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0922:20
Übrigens, Trillian gibts jetzt als iPhone-App: Das ist ein recht bekannter IM unter Windows, der inzwischen ein bissl ins Hintertreffen geraten ist, weil die Entwickler so arschlahm sind
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag19.11.0922:41
Das Blöde ist, daß ich bei fast allen IMs erstmal einen Account bei einem mir nicht bekannten Dienst anlegen muß, der womöglich auch noch alle Login-Daten für meine anderen Accounts bekommt. Und wenn ich dann erstmal in 10 IMs meine Daten einghackt habe, um dann als erstes festzustellen, daß die Apps nichts taugen... Neee, da hab ich keinen Bock drauf.

Wenn ich, um Push zu bekommen, ein Account anlegen KANN, dann ist es ja was anderes.

Aber so kann ich leider keines der Apps testen. Das ärgert mich doch sehr. Ich bin mit meinen Daten bislang sehr zurückhaltend gewesen und gedenke es auch weiterhin zu tun.
0
breaker
breaker19.11.0922:59
Bei Beejive brauchst du keinen weiteren Account.
0
exAgrajag19.11.0923:06
Hmmm, hab ich das richtig verstanden? Für Push brauche ich einen MobileMe-Account?!? Na, dann kann ich das ja vergessen. Der Preis ist ja dann doch echt zu happig.
0
re-pahi
re-pahi19.11.0923:11
Nimbuzz!!!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
breaker
breaker19.11.0923:46
exAgrajag
Hmmm, hab ich das richtig verstanden? Für Push brauche ich einen MobileMe-Account?!? Na, dann kann ich das ja vergessen. Der Preis ist ja dann doch echt zu happig.

Nein, brauchst kein Mobile Me. Aber ein offizielles iPhone, wobei das glaube ich auch schon geknackt wurde - bin mir aber nicht sicher.
0
ts
ts20.11.0900:28
Javid
Jedoch 11 SFr, doch IM+ kostet auch soviel, und ist um einiges schlechter (vorallem langsam)
Der letzte Kritikpunkt soll ja bei der neuen IM+-Version behoben sein, aber diese wird von von Apple schon seit einiger Zeit nicht veröffentlicht. Tolle Prüfungspolitik.
0
Hellokittyhater20.11.0900:45
exagrajag
Bei Beejive brauchst du keinen Beejive-Account oder irgendwas anderes. Da meldest du dich einfach direkt mit deinen Benutzerdaten der Chatclients die du halt nutzen willst und die die App unterstützt an. Bei Beejive selbst brauchst du keinen Account. Push funktioniert nicht über MobileMe, sondern über den Push-Notification-Server, also brauchst du auch keinen MobileMe-Account...
0
exAgrajag20.11.0910:35
Hmmm. Im App-Store steht was von "[...]lassen sie sich mittels MobileMe-Push benachrichtigen[...]". Also funktioniert Pushen mit Beejive doch nur mit MobileMe?

Ist ja schon etwas verwirrend, oder? Ich bin es jedenfalls. Leider hab ich derzeit nicht die Muße/Zeit da nennenswert Energie in die Recherche reinzustecken.

Kann hier jemand bestätigen, daß Beejive auf einem gejailbreakten, unlockten US-iPhone 2G läuft und das womöglich mit Push?
0
Hellokittyhater20.11.0913:05
Du brauchst keinen Jailbreak und auch kein MobileMe. Du hast die Wahl zwischen Benachrichtigung per E-Mail (z.B. Push MobileMe) oder dem Push-Notification-Server. Nutze das Programm selbst und kann dir das daher zu 100 % bescheinigen.... Die App ist auch sehr empehlenswert, stabil und mit vielen Einstellmöglichkeiten.
0
justsports
justsports20.11.0913:22
exAgrajag
Hmmm. Im App-Store steht was von "[...]lassen sie sich mittels MobileMe-Push benachrichtigen[...]". Also funktioniert Pushen mit Beejive doch nur mit MobileMe?
Wie es Hellokittyhater schon beschrieben hat, MobileMe-Push ist bloß eine Push Benachrichtigung per E-Mail.
exAgrajagKann hier jemand bestätigen, daß Beejive auf einem gejailbreakten, unlockten US-iPhone 2G läuft und das womöglich mit Push?[/quote
Es gibt auch die normalen Push Benachrichtigungen direkt aufs iPhone Display, dazu brauchst du kein MobileMe und es ist auch Jailbreak unabhängig. Das einzige, was du auf einem jailbroken, unlocked und hactivated iPhone machen musst, ist den Push Fix zu installieren. (Cydia Source: http://cydia.iphoneil.net) Danach Youtube öffnen und warten. Dann Youtube schließen, iPhone neustarten und die Apps, die Push benutzen wollen, löschen und neuinstallieren auf dem iPhone. Der Umweg ist leider nötig, wenn das iPhone nicht legal aktiviert wurde über iTunes.
0
was
was20.11.0913:33
Hab Trillian mal gekauft, soweit ganz nett - nur sinds leider nur wenig Protokolle. Facebook und Skype wären noch ganz angenehm, so kann ich nur ICQ nutzen und das kommt auf dem Desktop schon kaum in Verwendung, ansonsten - stabil, ordentlich funktionierender Push Service.

Was manche stören wird, ist dass die maximale Anmeldedauer 24h beträgt. Bei IM+ sinds m.M. nach 3 Tage.. Aber: Wers braucht
0
ts
ts20.11.0913:39
exAgrajag
Kann hier jemand bestätigen, daß Beejive auf einem gejailbreakten, unlockten US-iPhone 2G läuft und das womöglich mit Push?
Zumindest in den IM+-Foren finden sich Berichte, wonach Benutzer mit „prison break” plötzlich Benachrichtigungen anderer Benutzer empfangen. „Apple push” ist wohl offenbar mit „prison break” generell (anwendungsunabhängig) eher kaputt. Auch IM+ kann entweder „Apple push” benutzen oder Nachrichten per „e-mail” verschicken.
0
ts
ts20.11.0913:42
was
Hab Trillian mal gekauft, soweit ganz nett - nur sinds leider nur wenig Protokolle. Facebook und Skype wären noch ganz angenehm, so kann ich nur ICQ nutzen und das kommt auf dem Desktop schon kaum in Verwendung, ansonsten - stabil, ordentlich funktionierender Push Service.

Was manche stören wird, ist dass die maximale Anmeldedauer 24h beträgt. Bei IM+ sinds m.M. nach 3 Tage.. Aber: Wers braucht
Achtung: Skype bleibt nur 1 Stunde eingeloggt - sehr verständlich bei dem Protokoll.
0
Nebu2k20.11.0913:53
Unterstützt einer der IM die eingetragenen ICQ Nummern aus dem Adressbuch?
0
Snowman
Snowman22.11.0917:30
Nimbuzz, weil Skype Support!

@Nebu2k: Nimbuzz tuts nicht.
0
Skywalker
Skywalker22.11.0918:24
ich hab IM+ lite und es geht ganz gut.
Allerdings nervt mich da, das der keine Mehrfachanmeldung bei me.com erlaubt.
0
exAgrajag22.11.0920:57
Ich hab mir jetzt BeejiveIM gekauft. Das macht soweit einen brauchbaren Eindruck. Kann man diese nervigen iChat-like Bubbles irgendwie abschalten? Das hat was von Kindergarten. Eine einfache Liste wäre mir lieber und ist auch platzsparender. Das hab ich bei Adium auch (aktuell probiere ich Mookie aus).

Jetzt muß ich nur noch die Sache mit dem Push auf die Reihe bekommen. Jedes Programm, daß Push benutzt, mault mich derzeit an:
Zur Verwendung von Push-Benachrichtigungen mit iTunes verbinden.

Dann kann ich "Nein" anklicken. Von welchem iTunes reden die? Das auf dem iPhone, oder das vom Mac? Beides scheint jedenfalls nicht zu bringen. Muss mal die Tage nachforschen...

Schade, daß Alice in HH kein Edge hat. Bislang schmerzt es aber noch nicht so sehr, daß ich mir eine andere SIM besorgen möchte (Nervereien mit Tel-Nummer rumposaunen und keine kostenlosen Alice-Alice-Gesprächer mehr).
0
justsports
justsports22.11.0921:08
exAgrajag
Das iTunes auf dem Mac ist gemeint. Hast du dein iPhone offiziell aktivieren können mit iTunes oder ist es gehackt? Wenn es gehackt ist, such mal nach dem Push Fix bei Google.
0
exAgrajag22.11.0921:15
justsports
exAgrajag
Das iTunes auf dem Mac ist gemeint. Hast du dein iPhone offiziell aktivieren können mit iTunes oder ist es gehackt? Wenn es gehackt ist, such mal nach dem Push Fix bei Google.
Das ist ein US-iPhone und hab es gehackt. Ich hätte es aber auch so aufgemacht, da es über Cydia nette Sachen gibt, auf die ich jetzt schon nicht mehr verzichten möchte, wie z.B. SBSettings (+ diverse Toggles) und NetaTalk (AFP-Server), um Daten auf das iPhone zu spielen.

Ich werd mir mal das mit dem Push Fix ansehen. Danke für den Tipp. Ich neulich schon versucht die von dir genannte Cydia Source hinzuzufügen, aber Cydia und Ice haben sich irgendwie geweigert das aufzunehmen. Hab aber auch nicht lange versucht.
0
exAgrajag22.11.0922:58
Irgendwie klappt das nicht mit dem Pushfix. Ich bekomme immer noch die Aufforderung, mich mit iTunes zu verbinden.
0
Rox22.11.0923:22
der pushfix ist auch schrott weil ihn viel zu viele leute nutzen und die pns server so teilweise garnicht zustellen oder was falsches zustellen

ich hab mit dem allerersten push fix bsp. immer schwedische nachrichen bekommen de für mich überhaupt nicht bestimmt waren.

hab mir wen mit richtigen zertifikaten gesucht und selber nen push fix gebaut

dann läuft auch alles wunderbar
0
exAgrajag22.11.0923:24
Rox
hab mir wen mit richtigen zertifikaten gesucht und selber nen push fix gebaut

dann läuft auch alles wunderbar
Mehr Infos?
0
iBenni24.11.0911:39
IM+ läuft auf meinem 2g am besten.
Hatte vorher schon ne Menge anderer, aber das ist einfach am besten und unterstützt auch das Querschreiben.
Von daher: Es lohnt sich!
0
MetallSnake
MetallSnake07.01.1019:24
Gibt es von Beejive keine "demo" Version?
Bin auch noch auf der suche nach einem guten IM Programm für mein 3Gs (kein Jailbreak o. ä.).
Für Twitter finde ich Twitterific sehr brauchbar, allerdings hat das scheinbar keine Push Funktion?

Bei IM+ ist Twitter kaum nutzbar (keine Bilder hochladen) die Reihenfolge ist falschrum (vielleicht auch nur von Twitterific andersrum gewohnt?) und hat in der Demo einige Bugs, dass Buttons oder auch Textnachrichten so verrutschen, dass ich sie kaum lesen kann. Bei icq/aim funktionieren html links (also Links mit Text bei denen die url nicht direkt zu sehen ist) nicht.
Ansonsten finde ich IM+ bisher ganz brauchbar, auch wenns absolut hässlich ist, aber das Problem scheint Beejive auch zu haben?

Achso und die Push Nachrichten bei IM+ sind ziemlich sinnfrei wenn ich nur Visuell darüber benachrichtigt werde, dass ich eine neue Nachricht bekommen habe, es sollte schon je nach Einstellung Vibrieren oder einen Ton von sich geben, oder geht das bei Push generell nicht?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ceejay
ceejay07.01.1020:08
Also zum allg. Chatten kann ich auch IM+ wärmstens empfehlen. Auch die Pushfunktion ist gut gelöst.
Für den Twitteraccount würde ich allerdings zu einer App wie TwitBird oder Echofon raten. Diese sind für diesen Dienst perfekt.
„Windows an Bluescreen: "kannst du mal übernehmen???"“
0
Ice_m@c
Ice_m@c07.01.1020:22
Nimbuzz!
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
MetallSnake
MetallSnake07.01.1020:56
Ice_m@c
Nimbuzz!

braucht einen eigenen Account und fällt damit flach!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Estoqe07.01.1021:38
ebuddy!

ünterstüzt alle account und ich glaube in der freee version sind auch push nachrichten mit drin, dann gibt es noch eine ebuddy pro version für 3-5euro glaube ich, die kann dann ein bisschen mehr.

Ebuddy habe ich auf allen meinem Smartphones, und es erfüllt seinen dienst sehr gut.


man muss einmal eine ebuddy adresse zum ein wählen erstellen, passiert automatisch zum anfang, da kann man aber fake angaben machen, danach klappt alles gnaz normal.
0
exAgrajag07.01.1023:08
Ich hab mir Beejive gekauft und bin damit recht zufrieden. Das einzige, was mich bislang nervt, ist, daß ich keine Benutzer-Infos abrufen kann, wenn mich jemand kontakten/adden möchte, den ich nicht kenne (wer erkennt denn jemanden an der ICQ-Nummer?). Sehr schön ist jedenfalls, daß ich mich direkt bei den entsprechenden Diensten anmelden kann. Über so einen Meta-Account, wie bei einigen IMs, käme für mich überhaupt nicht infrage.
0
cmaus@mac.com07.01.1023:20
BeeJive ist das Beste!

Es ist zwar auch das teuerste
Aber hier spiegelt der Preis absolut die Qualität wider!

So wie einst bei Apple...
0
exAgrajag07.01.1023:26
Oh man, bin ich verstrahlt – ich hab ja schon geschrieben, daß ich mir das Ding gekauft habe.
0
chill
chill07.01.1023:50
Und ich behaupte das IM+ der beste ist.

Nun stehste doof da, cmaus ne?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
thmS08.01.1000:17
IM+ !!
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.01.1001:54
Hmm hier wurde ja ausdrücklich nach einem IM-Client gefragt, der keinen Account bei einem zusätzlichen Dienst braucht gefragt und ich stelle mir grade die Frage, ob ein solcher Client überhaupt Push unterstützen kann. Rein logisch muss ja irgendein Rechner im Netz für mich online sein um die Nachrichten entgegen zu nehmen und an den Push Notification Server zu schicken, da das iPhone dies eben nicht kann, solange ich nicht in der App bin, aber dafür braucht dieser Rechner im Netz ja auch zwingend meine Login-Daten, sonst kann er sich ja nicht als "ich" am ICQ-, MSN-, AIM-, YIM-, Whatever-Server anmelden. Sprich die App muss die Daten ausser dem Server des IM-Netzes auch einem Dritten mitteilen, auch wenn ich dafür keinen Account anlege.

Täuscht mich mein technisches Verständnis da nun so grundlegend? Oder kann es rein technisch wirklich ohne Übermittlung meiner Passwörter an Dritte im Netz, die die Push-Funktionalität übernehmen, klappen? Einzige Ausnahme wäre, wenn der Betreiber des IM-Netzes selber die Push-Dienste fürs iPhone anbieten und bereitstellen würde, das ist aber bei den Multimessengern natürlich regelmässig nicht der Fall...

Für Nimbuzz muss ich auf jeden Fall einen Account bei Nimbuzz anlegen. Zumindest fragt mich die App (und auch Nimbuzz auf dem Mac) immer nach einem Nimbuzz-Benutzernamen. Auch über die Nimbuzz-Seite im Browser sind die Daten dann zugänglich. Und ich möchte ganz ehrlich sein: Generell gefällt mir der Gedanke einem anderen Anbieter meine Login-Daten für die verschiedenen IMs in die Hand zu drücken ganz und gar nicht, wer weiss was die damit anstellen – ich gebe Fremden ja auch nicht die PIN für meine EC-Karte! Ohne Push macht aber ein IM auf dem iPhone keinen rechten Sinn, da Apple nicht mal für solche Fälle Background-Apps zulässt. (Kleiner OT-Exkurs: Dafür darf Safari im Hintergrund den Akku leersaugen, wobei das nur für MP3-Streams überhaupt Sinn macht den Safari im Background laufen zu lassen, aber das könnte man ja besser und passender der iPod-App beibringen, die dann auch gleich Stream-Adressen aus iTunes auf dem Rechner syncen könnte.)

Aber Apple muss natürlich alles mal wieder umständlich von hinten durch die Brust ins Auge basteln... *seufzt*
0
vieser
vieser08.01.1008:10
Auch interessant:


Quelle:
„...“
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1012:07
Was ist denn mit "Text" gemeint? Also mit IM+ konnte ich bisher Textnachrichten er ICQ & Co. verschicken...
Von IM+ gibt es übrigens auch eine kostenlose Werbegestützte Version die 1h push erlaubt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ts
ts08.01.1013:23
vieser
In der Tabelle sind leider Fehler bzw. die Tabelle verleitet zu falschen Schlussfolgerungen. Man bleibt mit IM+ nicht 72 Stunden mit Jabber oder Skype angemeldet, sondern diese Dienste verabschieden sich nach einer Stunde ohne jede Rückmeldung. Die „Ausprobierversion” von IM+ ist also in den Punkten nicht schlechter als die Bezahlversion. Genau dieses heimliche Abmelden nach nur einer Stunde war dann für mich der Grund Beejive für Jabber und IM+ nur für Skype einzusetzen (Beejive kann kein Skype). Dazu sollte ich allerdings noch erwähnen, dass ich Skype kaum benutze, ich mag das Protokoll nicht.
Maniacintosh
Hmm hier wurde ja ausdrücklich nach einem IM-Client gefragt, der keinen Account bei einem zusätzlichen Dienst braucht gefragt und ich stelle mir grade die Frage, ob ein solcher Client überhaupt Push unterstützen kann. Rein logisch muss ja irgendein Rechner im Netz für mich online sein um die Nachrichten entgegen zu nehmen und an den Push Notification Server zu schicken, da das iPhone dies eben nicht kann, solange ich nicht in der App bin, aber dafür braucht dieser Rechner im Netz ja auch zwingend meine Login-Daten, sonst kann er sich ja nicht als "ich" am ICQ-, MSN-, AIM-, YIM-, Whatever-Server anmelden. Sprich die App muss die Daten ausser dem Server des IM-Netzes auch einem Dritten mitteilen, auch wenn ich dafür keinen Account anlege.
Das ist für den Fall, dass Du Nachrichten bekommen willst, obwohl die Anwendung nicht geöffnet ist, korrekt. Während die Anwendung läuft könnte auch eine direkte Verbindung aufgebaut werden.
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1018:31
Aber wie ist das nun mit den Push Nachrichten? Ist es möglich, dass sich diese auch durch Vibration und/oder Auditiv auf sich aufmerksam machen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ts
ts08.01.1020:18
Das kannst Du in den Einstellungen im Punkt Benachrichtigungen einstellen. Es vibriert meinem Eindruck nach nicht, wenn der Ton eingeschaltet ist (nicht lautlos). Der Ton zur Benachrichtigung ist abhängig von dem jeweiligen Programm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.