Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen DAC für Studio Monitore am Laptop?

Welchen DAC für Studio Monitore am Laptop?

rudratlos
rudratlos24.11.2111:06
Ich würde mir gerne 2 KRK Systems ROKIT 5 G4 Studiomonitore zulegen und an meinem Arbeitsplatz aufstellen. Da ich abwechselnd mit einem Linux Laptop und einem MacBook Air M1 dort arbeite, hatte ich gedacht, dass es am geschicktesten wäre, wenn ich die Boxen über einen extra DAC betreibe, den ich am USB-C Hub anschließe. Somit müsste ich nur das USB-C Kabel in den jeweiligen Laptop stecken und könnte dann die Boxen ansprechen.

Nun meine Fragen:
Passt das so oder hab ich was übersehen?
Welcher DAC wäre hier passend? Da die Boxen ca. 310 Euro kosten hätte ich für den DAC ca. 200 Euro angedacht.

Klar werden hier immer wieder DACs vorgestellt, aber ich habe da noch keine Erfahrungen und weiß überhaupt nicht nach was ich da schauen sollte.
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss24.11.2112:52
ich habe mehrere CoDI von AUDIOWERKZEUG (ist baugleich mit dem Fohhn A-1 live).

CoDI: https://www.audiowerkzeug.de/codi.html
A-1 live: https://www.fohhn.com/de/produkte/a-1-live

so einen habe ich auch noch, kostet aber deutlich mehr als 200...
https://www.rme-audio.de/adi-2-dac.html
0
rudratlos
rudratlos25.11.2107:51
mikeboss
ich habe mehrere CoDI von AUDIOWERKZEUG (ist baugleich mit dem Fohhn A-1 live).

CoDI: https://www.audiowerkzeug.de/codi.html

mikeboss
Danke für den Tipp!

Das sieht interssant aus, aber der Artikel hier lässt mich zweifeln, ob so ein CoDI für meinen Anwendungsfall das Richtige ist:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/audiowerkzeug-codi-test/2.html
Probleme kann es allerdings geben, wenn das USB-1.1-Gerät einem Verbund aus USB-2.0 oder -3.0-Geräten beitritt, etwa hinter einem Hub. In diesem Fall wird auf die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes heruntergeschaltet.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/audiowerkzeug-codi-test/3.html
Dass die Box nur mit maximal 48kHz/16Bit-Wandlung arbeitet, könnte noch verschmerzt werden, USB 1.1 kann in Verbindung mit anderen Geräten Probleme mit sich bringen.

Das Teil ist bestimmt super, wenn es auf ein stabiles Gehäuse ankommt, aber ich frage mich, ob es da nicht auch andere DACs gibt, die interessant für die Aufgabe wären.
0
dam_j
dam_j25.11.2107:53
Shiit Modi bzw. Modius !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mac-mark
mac-mark25.11.2109:16
Ich hatte das sehr bekannte Interface von Focusrite und war sehr zufrieden
0
makku
makku25.11.2109:40
Moin, ich habe sehr gute Erahrungen mit dem kleinen, handlichen Teil von Palmer gemacht (Link zu Thomann):

Betreibe damit seit langer Zeit meine Neumann KH ...
0
rudratlos
rudratlos06.12.2113:41
makku
Moin, ich habe sehr gute Erahrungen mit dem kleinen, handlichen Teil von Palmer gemacht (Link zu Thomann):

Betreibe damit seit langer Zeit meine Neumann KH ...

makku
der Palmer PLI 04 USB sieht sehr interessant aus. Ist der Lautstärke Regler für den Kopfhörer oder für die Line-Ausgänge? Das wäre schön die Lautstärke direkt am Gerät regeln zu können.
Funktioniert das Gerät auch an einem Hub? Sollte ja eigentlich nichts ausmachen, oder?
0
makku
makku06.12.2115:12
... also an einem HUB hab ich es nicht ausprobiert! Müsste aber mit einem aktiven HUB gehen. Der Lautstärkeregler ist NUR für den Kopfhörerausgang und leider etwas "fummlig" und klein ... ist absolut nix für "WURSTFINGER"! Die Lautstärke zu den Aktiv-Boxen regel ich über die Apple-Tastatur (F11/F12).
0
Sindbad06.12.2115:17
mac-mark

Vorteil eines Audio-Interfaces ist sicherlich, dass es Audio-Ausgang und -Eingang hat: Man kann auch ein Mikrofon anschließen (z.B. für Teams).

Aber gibt es Tests/Vergleiche, die die Audio-Wiedergabe eines Audio-Interface mit dem eines "nur DAC" für Hifi-Wiedergabe vergleichen ?
0
Nasso06.12.2117:45
Den Fiio K9 Pro habe ich hier im Einsatz. Tolles Gerät.
https://fiio.com/K9PRO
0
KoGro06.12.2118:32
Ich nutze ein Steinberg UR22 (ich glaube, MkII), kann allerdings nicht sagen, ob es an einem Hub und/oder mit Linux funktioniert, ein Wechsel zwischen Mac und Windows ist problemlos.
0
rudratlos
rudratlos06.12.2118:51
Nasso
Den Fiio K9 Pro habe ich hier im Einsatz. Tolles Gerät.
https://fiio.com/K9PRO

Nasso: Der schaut echt prima aus, aber der Preis (750 € ) sprengt mein Budget
0
Matze198506.12.2123:48
Ich kann die Kisten von Focusrite auch sehr empfehlen.

Offiziell scheinen diese wohl aber kein Linux zu unterstützen. Das wird wohl das schwierigste sein.

mac-mark
Ich hatte das sehr bekannte Interface von Focusrite und war sehr zufrieden
0
schaudi
schaudi07.12.2107:30
Focurite ist echt klasse. Das genannte 2i2 befindet sich (zwar in einer deutlich älteren Version) mehrfach in meinem Besitz. Wir verwenden die sogar zum Einmessen unserer Anlagen.

Die Produkte sind so weit ich weiß alle (das 2i2 ist es auf jeden Fall) Class Compliant und funktionieren damit grundsätzlich ohne Treiber. Man muss sich also auch nicht wie bei manch anderen Audioequipment, sorgen um das nächste Systemupdate machen. Auch unter Linux. Linux wird nur "offiziell" nicht unterstützt, da der Hersteller es nicht testet.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
wicki
wicki07.12.2110:57
Ich habe nacheinander ein Behringer U-Phoria, ein Audient iD 14 (1. Gen), ein Focusrite Scarlett 4i4 und und ein Focusrite Clarett+ 2Pre verwendet - an Yamaha HS 7-Monitoren. Mein Fazit: man hört den Unterschied von billig nach teuer, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das ich die Preisdifferenz zwischen dem Focusrite Scarlett und dem Focusrite Clarett+ eher in hochwertigere Boxen, als die Rokit RP5 G4 investieren würde. Oder die Rokit RP5 G4 mit dem Scarlett betreiben würde.
„Better necessarily means different.“
0
massi
massi08.12.2101:13
Ich werfe mal noch das Presonus Studio 24c in den Ring, benutze ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden, ebenfalls Class Compliant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.