Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Welche Surroundlautsprecher sind empfehlenswert?

Welche Surroundlautsprecher sind empfehlenswert?

razzfazz
razzfazz05.11.1010:23
Ich möchte mir ein 5.1 LS-Kit zulegen und überlege welches.

vielleicht kann mir jemand helfen und hat Erfahrungen mit dem einen oder andern?

Wichtig ist es muss ein Satellittensystem sein.

Zur Auswahl stehen:

Focal Dome 5.1, Focal sib & cub 2
Harman / Kardon HKTS 60 oder HKTS 30
Kef 3005/SE

AV Receiver jetzt noch alter Yamaha ohne HDMI

soll später durch Denon CARA oder Yamaha RX-V467 oder RX-V1067 ersetzt werden.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär05.11.1012:18
Ich kenn die von dir genannten nicht. Habe selber ein Teufel Concept P Set und bin sehr zufrieden damit. @@

Überhaupt kann ich Teufel Lautsprechersysteme nur empfehlen. Guter Service, super Preis- Leistungsverhältnis und in Fachzeitschriften immer wieder lobend erwähnt.
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman05.11.1012:18
Boaaaahhh, da gibt es sooo viele Variablen. Was zunächst schon mal fehlt, ist ein Preislimit.

• Wie viel Platz hast Du zur Montage? (Wandmontage, Aufstellung auf Standfüßen, Regalen etc.)
• Wie groß ist der Raum?
• Wie ist die geplante Aufstellung? (Desktop-Setup, oder TV-Wohnzimmer etc.)
• Was ist Dir wichtiger: Klang oder Design?
• Soll es ein "drahtloses" System sein?
• Kommst Du evtl. auch ohne Center aus (was kein Problem ist, wenn Du nicht mehrere Leute beschallen willst)?
• Wie groß darf der Subwoofer sein?

u.s.w.

Anhand Deiner Beispiele vermute ich mal, dass Du voll auf ein Komplett-Set setzt und eine individuelle Zusammenstellung weniger in Frage kommt.

Von all diesen Aspekten mal abgesehen, ist es eigentlich so, dass man in der Preisklasse unter 1000 Euro von so einem Set keine Wunderdinge erwarten darf und dass die Unterschiede zwischen den Sets etablierter Anbieter (wie den von Dir genannten) nicht allzu groß ist.

Ich könnte als Alternativen noch ein paar Herstellernamen in den Raum werfen. Da Du einen Surround-Receiver hast, kommen am ehesten Passivlautsprecher mit Aktiv-Subwoofer in Frage. Da könntest Du Dich mal auf folgenden Seiten umsehen (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit. )

Elac @@ (Lifestyle oder Ambition-Serie
Jamo @@
Canton @@
B&W @@
Dynaudio @@
Eclipse @@

… und natürlich die üblichen Verdächtigen, wie Teufel, Nubert & Co.

Um den Boden zu schließen, kann ich Dir aber zumindest eine direkte Empfehlung geben. Bei Focal bist Du schon sehr gut aufgehoben.
0
razzfazz
razzfazz05.11.1016:51
Danke schonmal; Anlage ist nur fürs Heimkino.
Raumgröße ca 40 m2; Parkettboden.
An den 4 Zimmerecken ist der Lautsprecheranschluss schon in der Wand vormontiert. LS-Kabel sind in Leerrohren verlegt (deswegen System ohne eigene Anschlüsse wie sound360 von Philips wünschenswert).
Kef 3005 kenne ich schon und gefällt mir ganz gut.
Preisrahmen ist bis 1600 € für die LS (Focal Dome ist Maximum preislich)
Wandmontage wegen der Anschlussdosen natürlich erwünscht. Design und Klang sind mir wichtig, wobei mein Gehör als Drummer schon etwas gelitten hat
Drahtlos sollte/muss es nicht sein; Centerspeaker ist mir jedoch wichtig.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz08.11.1013:10
so habe eben das Cabasse eole2 5.1. Set bei einem kleinen Händler in unserer noch kleineren Stadt Probe gehört und gleich bestellt (zusammen mit einem Denon 1911) in zwei Wochen bau ich dann alles ein und berichte.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sonorman
sonorman08.11.1013:53
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.