Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Remote Desktop Software ist brauchbar ?

Welche Remote Desktop Software ist brauchbar ?

Technobilder
Technobilder10.06.1703:22
Ich will mein altes MacBook Retina 2012 erneuern und mit dem neuen iMacPro ist jetzt auch was brauchbares erhältlich - aberich habe auch einen Win7 Laptop den ich für FOREX nutze (MT4).

Welche Remote Desktop Software eignet sich aus Eurer Sicht am besten, um dann vom neuen iMac über Ethernet zuzugreifen?
Es ist allerdings ein älteres HP Pavillion mit Win7 und nur Ethernet 100mbit.

Die Bildschirmauflösung des Laptop ist 1920x1080 sein - das hätte ich dann gern auch auf dem Mac.

Wichtig ist mir, dass es möglichst kaum Verzögerungen bei der Eingabe bzw. Mausbewegungen gibt.
0

Kommentare

tomtom0070010.06.1707:30
Microsoft Remote Desktop unschlagbar... Nutzen wir hier öfters.
+1
RobbyMe
RobbyMe10.06.1707:58
Jump Desktop bringt viele Features mit, welche bei MS Remote fehlen.
Power User = Jump desktop
Ab und zu reicht MSRemote
0
epionier
epionier10.06.1709:33
Als Software auf dem Mac entweder Microsoft Remote Desktop oder Parallels RDP. Beides ist kostenlos.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.1709:43
Grundsätzlich geht auch TeamViewer.
+4
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!10.06.1711:42
TeamViewer finde ich auch super, klappt mit MacOS, Linux und Windows wunderbar und problemlos.
+2
Stollentroll
Stollentroll10.06.1712:06
Kennt jemand bzw. hat Erfahrung mit AnyDesk? Ist wohl eine Abspaltung ehemaliger TeamViewer Mitarbeiter, ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

https://anydesk.de/remote-desktop
0
coffee
coffee10.06.1712:09
TeamViewer!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.06.1712:13
Bei 100MBit könnten aber doch Verzögerungen auftreten...
0
Fehler 11
Fehler 1110.06.1712:41
Ist auch einen Blick wert:
https://www.royalapplications.com/ts/osx/features

Vor allem, wenn man diverse Server oder Rechner fernsteuern möchte.
0
Frost10.06.1713:03
Technobilder
Welche Remote Desktop Software eignet sich aus Eurer Sicht am besten, um dann vom neuen iMac über Ethernet zuzugreifen?

Also wenn das Ziel eine Windows Maschine ist dann ist
Windows Remote Desktop meiner Meinung einfach die
beste Loesung, kostet nichts und funktioniert.
Dies nutze ich hier staendig und es geht einwandfrei.
Damit laesst sich sogar ueber einen 10MBit VPN Tunnel
noch sehr fluessig arbeiten.
+1
Krypton10.06.1715:37
Alternativ zur Remote-Desktop Software könntest du den Windows-Rechner auch aussortieren und die Software in einer virtuellen Maschine (VMware, Parallels-Desktop, VirtualBox) laufen lassen. Das geht dann schnell und ohne Verzögerung. Der iMac Pro (der übrigens erst Ende des Jahres erscheint), stört sich daran nicht sonderlich. Die VMware wird vermutlich nichtmal einen der 8-18 Rechenkerne auslasten.
0
Schnitter
Schnitter10.06.1717:44
Stollentroll
Kennt jemand bzw. hat Erfahrung mit AnyDesk? Ist wohl eine Abspaltung ehemaliger TeamViewer Mitarbeiter, ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

Hat bei mir den Teamviewer inzwischen fast vollständig abgelöst. Die letzte Teamviewer-Version hat auf älteren macOS-Versionen (ML und davor) üble Grafikprobleme und fällt gegenüber Anydesk von der Performance her deutlich ab.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+2
Megaseppl10.06.1717:50
Geht es um Privatrechner oder in einem Unternehmen?
TeamViewer kostet recht viel für eine Lizenz mit einem Kanal. Nur privat darf man es kostenlos nutzen.
Remote Desktop geht bei deiner Konstellation kostenlos, erfordert aber ein wenig Einrichtung (Rechte für die Benutzer zuweisen im Grunde genommen, evtl. Einstellungen an der lokalen Windows-Firewall durchführen)

Zum Arbeiten würde ich allerdings RDP definitiv bevorzugen. TeamViewer ist für den Support gemacht, RDP um damit aus der Ferne zu arbeiten. RDP im normalen Remote Desktop Client funktioniert zudem komplett offline ohne Internetanbindng, nutzt die normalen Windows-Benutzer, man kann mit Tastaturkürzeln normal arbeiten, man hat nicht ein zusätzliches potentielles Sicherheitsproblem (wenn das TeamViewer-Konto mal geknackt wird), Copy Paste funktioniert systemübergreifend (auch wenn man da natürlich mit STRG und CMD ein wenig wechseln muss).
Die Bandbreite ist übrigens kein Problem. Wir haben lange mit 90 Benutzern über eine 10Mbit-Leitung per Citrix (sehr ähnliches Protokoll zu RDP) gearbeitet.
Das Abspielen von Videos oder 3D kann man allerdings mit allen Remote-Protokollen mehr oder weniger vergessen.
+2
Peter Eckel10.06.1718:00
tomtom00700
Microsoft Remote Desktop unschlagbar... Nutzen wir hier öfters.

Wie gebt Ihr die mit der Alt-Taste erreichbaren Sonderzeichen ein?

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen und habe es auf die Schnelle nicht herausfinden können ... gehen muß es irgendwie, aber intuitiv ist anders.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Megaseppl10.06.1718:16
Peter Eckel
tomtom00700
Microsoft Remote Desktop unschlagbar... Nutzen wir hier öfters.

Wie gebt Ihr die mit der Alt-Taste erreichbaren Sonderzeichen ein?

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen und habe es auf die Schnelle nicht herausfinden können ... gehen muß es irgendwie, aber intuitiv ist anders.
Funktioniert per RDP genauso wie lokal unter Windows: ALT-Taste + Zahl per Nummernblock (nicht die Zahlen oberhalb der Buchstaben).
Auch Tastaturkürzel wie STRG-ALT-ENTF funktionieren per RDP.
0
tomtom0070010.06.1719:03
Anydesk funktioniert bei mir auf dem MacbookPro TB nicht.
Teamviewer habe ich für schnelle Hilfe bei Freunden.
Apple RemoteDeskop bei Apple Usern die in meinem FritzBox VPN Netzwerk liegen (5 FB sind mit meiner FB verbunden)
MRD habe heute gelöscht weil Jump Desktop das übernommen hat.

Sonderzeichen gehen bei mir überall wie beim Mac... Kein Problem
0
Bilbo11.06.1709:55
Krypton
Alternativ zur Remote-Desktop Software könntest du den Windows-Rechner auch aussortieren und die Software in einer virtuellen Maschine (VMware, Parallels-Desktop, VirtualBox) laufen lassen. Das geht dann schnell und ohne Verzögerung. Der iMac Pro (der übrigens erst Ende des Jahres erscheint), stört sich daran nicht sonderlich. Die VMware wird vermutlich nichtmal einen der 8-18 Rechenkerne auslasten.
Da es sich um einen älteren Laptop handelt, ist dein Vorschlag die sinnvollste Variante. Vermutlich läuft die VM schneller als der Originallaptop!! Und er kann der VM mehr Cores und RAM zuteilen als der Laptop je hatte.
Technobilder
Auch die DATENSICHERUNG ist dann einfacher.
0
tomtom0070011.06.1710:32
Wenn du Grafiksachen darauf hast nimm Parallels. Ist zwar teuerer aber schneller. VMWare wäre die zweite Wahl. VMware finde ich aber auch gefühlt auf einem Macbook langsamer... Auch mit 16GB Ram und SSD bemerkt man ein Unterschied.

Aber ansonsten ist das einfach nur cool mit einem Virtuellen Rechner. Ein bekannter von mir hat immer 2 Parallels Win10 Rechner gleichzeitig laufen.
Emails, Bilder, Termine, Surfen auf der Mac Seite ... Massenberechnung auf der 1. Maschine (dort sind sogar Remote noch 1-2 Leute ab und zu drauf) und auf der 2. Virtuellen Maschine wird mit CAD gearbeitet. Daten werden alle auf der Apple Seite gespeichert und die Virtuellen Maschinen benötigen nicht mal Internet (nur für Updates).
+1
Peter Eckel11.06.1723:24
Megaseppl
Funktioniert per RDP genauso wie lokal unter Windows: ALT-Taste + Zahl per Nummernblock (nicht die Zahlen oberhalb der Buchstaben).
Auch Tastaturkürzel wie STRG-ALT-ENTF funktionieren per RDP.

Danke. Ernsthaft? Also \[]|{}@ nur über diesen kruden 80er Jahre-Workaround? Die brauche ich in einer kurzen Session zusammen bestimmt 100mal ...

Ich dachte immer, dieser Windows-Scheiß wäre einfach nur lästig und umständlich ... es ist anscheinend noch übler.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
-1
Technobilder
Technobilder12.06.1703:01
ICh hab auf dem Win7 Laptop nur 2x MT4 für Forex laufen - ob da ne virtualle Maschine Sinn macht weiss ich nicht. Der Laptop is halt hier und läuft - daher mach ichs nach dem "never change a running system" motto.

Werd mir ds Microsoft Remote Desktop mal ansehen - wahrscheinlich reicht das ja schon völlig. Danke.
0
Technobilder
Technobilder12.06.1703:22
Jetzt hab ich ein Problem mit MS Remote Desktop und hoffe jemand weis Rat.

Software installiert und Daten eingegeben, IP des Laptop und Nutzername/Kennwort mit denen ich mich am Laptop anmelde.
Am Laptop Firewallfreigaben für Remote Desktop freigegeben.

Gebe ich Nutzer/Kennwort direkt am Laptop ein über dessen externe Tastatur klappt alles.

Starte ich Remote Desktop am Mac kommt eine Verbindung über RDP zustande - im Anmeldescreen steht dann auch mein Nutzername - aber gebe ich das Passwort ein kommt nur "Nutzername oder Kennwort ungültig".

Was mache ich falsch ?
0
Megaseppl12.06.1710:48
- Ist der Benutzer Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer"?
- Ist die Tastatur vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, auf ein falsches Format eingestellt und das Kennwort somit falsch? Du kannst dir für die Anmeldung eine Bildschirmtastatur in Windows einblenden lassen... oder du gibst mal im Namens-Feld ein Z, Y oder Ü ein. Werden diese Zeichen korrekt dargestellt?
- Oder verwendest Du Sonderzeichen im Kennwort die unter Windows auf anderen Tasten liegen? Z.B. @, \ etc.?
- Ist der PC Mitglied einer Domäne?
0
Technobilder
Technobilder15.06.1707:27
Es gibt auf dem Laptopnur 1 Benutzer der zugleich in der Admin Gruppe ist.
Die Gruppe Administratoren ist auch für Remotezugriff eingetragen.

Ich bekomme den Startscreen und sehe dort den Benutzer - auch der für den Benutzer gewählte Avatar ist korrekt.
Soweit klappt es ja - nur das Passwort wird nicht erkannt.

Ich hab die Win7 Bildschirmtastatur aktiviert und das Passwort darüber eingegeben - gleicher Effekt - "Nutzername oder Kennwort ungültig"
0
RobbyMe
RobbyMe15.06.1707:55
Megaseppl
- Ist der PC Mitglied einer Domäne?
dann bleibt aus meiner Sicht das übrig.
0
Technobilder
Technobilder15.06.1709:05
Es gibt nur 1 Netzwerk - PC und Mac hängen mit Gbit LAN Kabel am selben unmoderierten Switch - ist also auch von der Topologie her eigentlich kein Thema.

Keine Sonderzeichen im Passwort - rein alphanumerisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.